Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 22.08.2008, 14:59 Uhr

Erfahrungen mit Meerschweinchen

Hallo!

Mein 6-jähriger Sohn wünscht sich schon seit Jahren ein Haustier.
Nun würde ich gerne wissen, welches Tier in diesem Alter geeignet wäre. Er hätte ja gerne ein Kaninchen, aber da man sie zu zweit halten sollte und auch recht groß werden, habe ich an ein Meerschweinchen gedacht.
Was denkt ihr darüber?
Muss man sie auch zu zweit halten? Was wäre sonst noch zu beachten?
Wie sind denn eure Erfahrungen? Männchen oder Weibchen, jung oder schon ausgewachsen, mit kurzem oder langem Fell (wegen Haarausfall),...
Wie groß sollte der Käfig sein und muss man beim Standort etwas beachten?

Hoffe, ihr könnt mir wenigstens einige Fragen beantworten ;-)

Danke und LG
Conny

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von mama von Joshua am 22.08.2008, 15:07 Uhr

Meerschweinchen sollte man auch nicht unbedingt als Einzeltiere halten.

Weibchen sind verschmuster als Männchen, verfressen sind beide ;-)
Du brauchst je nachdem, wieviele Meeris du halten willst, einen Käfig, der mindestens 1 Meter lang ist. Darin solltest du ein Holzhäuschen zum schlafen und nagen unterbringen sowie ein Katzenklo. Meerschweinchen kann man es nämlich antrainieren, daß sie aufs Klo gehen, das erspart ne Menge Arbeit. Meerschweinchen fressen und trinken viel- entsprechend oft muss dann das Streu getauscht werden. Der Stall sollte frei von Zugluft aufgestellt werden, an einem hellen Ort, der nicht zu sonnig ist.

Wir hatten kurzhaarige Meeris, Rosettenschweine lassen sich ganz blöd kämmen. Fell verloren hatten sie nicht, zumindest nicht soviel, daß es mir aufgefallen wäre.

Nachdem unsere Meeris verstorben waren (nach 6+7 Jahren) haben wir uns eine Katze zugelegt. Die Kinder lieben sie und es ist ein Stück weniger Pflegeaufwand als bei den Meerschweinchen finde ich.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von aprilmami am 22.08.2008, 15:13 Uhr

also meerschweinchen mindestens zu zweit halten!
und amanfang sind sie sehr scheu und haben angst aber wenn man sich jeden tag mehrer stunden mit denen beschäftigt werden sie zahm.
ich selber habe auch 2 und sie haben vorher in einem käfig 1,20m lang und kp wie breit der war aufjedenfall riesig.. sie fressen wirklich viel heu, gurke salat möhren usw.
und sauber machen muss man sie 1 mal die woche komplett und die pinkelecken jeden tag am besten oder alle 2 tage.
meine sind jetzt nach draußen gezogen und werden da auch bleiben ob sommer oder winter. es sei denn es wird zu kalt dann kommen sie wieder rein.
und meine Haaren fürchterlich wenn man sie auf dem arm hat aber denke das ist von rasse zu rasse verschieden
an sich sind es schöne haustiere
hier mal ein link für mehr info zu haltung pflege usw.

http://www.diebrain.de/I-index.html

lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von haasemel am 22.08.2008, 15:18 Uhr

hi, meerschweinis sollt man auch nie allein halten, aber soll man nager eh nie.... unsere tochter hat 5 hasen....
aber super geeignet sind ratten,ja erlich.... die werden handzahm und sind sehr intelligent... würd ich eher nehmen wie nen schweini.... ratten sollen aber auch nicht allein sein, aber die sind ja auch nicht so arg groß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von Biankaline am 22.08.2008, 18:08 Uhr

Meeris sind KEINE Schmusetiere!!!!!

www.diebrain.de ist ne sehr gute Seite um alles zu erfahren.

Haben selbst 7 Stück und mein Sohn liebt es sie zu Versorgen und anzuschauen, auch mal zu Streicheln oder so.
Aber Schmusen ist mit den Tieren im Allgemeinen eher nicht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von lavilja am 22.08.2008, 21:03 Uhr

wir hatten als kinder auch meerschweine.... 2 x 2 weibchen (also nacheinander) wobei wir eins heimlich bei den nachbarsmeerschweinchen haben decken lasen *g*

schmusetiere sind sie nicht, aber man kann sie sehr wohl rausnehmen und streicheln! man muss halt sehr vorsichtig sein... einem eher "groben" kind würd ich keins holen, denn sie sind sehr empfindlich :( mir ist mal eins runtergefallen - ich wollts in den käfig zurücktun, und da ist es mir auf halbem weg aus den armen gehüpft, am nächsten tag hat sie die hinterbeine nur noch nachgezogen

unseren 2ten haben sogar im garten gelebt - nur ein holzhäuschen mit styroporbox und stroh drin.... nachts kam ein brett davor dass kein marder rein kann, und tagsüber konnten sie durch den garten sausen :) sind nie abgehauen und kamen sogar abends wenn man gerufen hat :) sind schon tolle tiere!

ansonsten, wie schon gesagt wurde, sind auch ratten toll! hatten wir auch mal! die waren auch total zahm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von Joni76 am 22.08.2008, 21:31 Uhr

Ratten sind super, aber sie leben leider nur so kurz. Wir hatten früher auch 2 Ratten, die waren wie kleine Hunde. Sind frei in unseren Kinderzimmern rumgelaufen und waren nur nachts im Käfig. Aber leider haben 95% aller gezüchteten Ratten die Veranlagung zu Krebs, weil sie von Laborratten abstammen. Das ist für mich ein Grund, der gegen Ratten spricht, weil die Kinder dann doch sehr unter dem Tod eines Haustieres leiden. Ich habe auch 2 Meerlis, die sind jetzt 3 und 5 Jahre alt und ich hoffe, dass sie noch lange leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Meerschweinchen

Antwort von anetie am 22.08.2008, 22:33 Uhr

Hallo Conny,

eigentlich wollte ich schon in Bett gehen, aber Meerschweichen sind meine Leidenschaft.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten möglichst zu zweit gehalten werden.
Mann kann 2 Männchen zusammenhalten, wenn diese als Babys 4-8 Wochen alt zusammengesetzt werden. Wenn Sie älter sind sollten Sie vorher beim Züchter schon zusammen gesessen haben. Weibchen lassen sich auch älter leichter zusammensetzen.

Von der Kastration eines Männchens, um es mit einem Weibchen zusammen zu halten, ohne Babys zu bekommen rate ich ab, da die Männchen Ihr tolles Sozialverhalten dabei verlieren.

Ich habe sehr viele verschiedene Meerschweinchen gehabt und die Jungs waren immer zutraulicher.

Für ein Kind würde ich ein Kurzhaar-Schweinchen empfehlen, da lange Haare sehr viel Fellpflege bedeuten und die Schweinchen dies auch nicht besonders mögen.

Bei den Kurzhaarmeerschweinchen gibt es auch tolle Farben un Rassen.
Bsp. Schopfmeerschweinchen oder die Farben ( grau, beige, orange, rotbraun, bunte natürlich, schwarz, Agouti ( mein Favorit silber agouti ).

Als Standort kann man jeden wählen, wo der Käfig nicht herunterfallen kann, nicht in der Sonne oder im Zug steht.

Ob Dein Sohn dafür schon reif ist, solltest Du testen in dem Du ihm einfach mal unter Aufsicht Meerschweinchen auf den Arm nehmen lässt.
Der Käfig sollte mindestens 60x120 cm sein und wenn möglich sollten die Schweinchen auch herumlaufen dürfen.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.