Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 31.03.2006, 9:11 Uhr

Ab wann Kinder mit auf die Beerdigung nehmen?

Hallo,

mein Opa starb im Nov. letzten Jahres, da war mein Sohn 3 J. und 2 Monate!
Er hat meinen Opa nie anderster kennengelernt, als daß er nicht mehr laufen konnte, tägl. in seinem Fernsehsessel saß und entweder von einer Pflegekraft und abends von meiner Oma selbst gewaschen und aus, bzw. ins Bett gebracht wurde. Er hatte zu Lebzeiten vor 8 Jahren einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr richtig erholte!
Als er starb, habe ich es meinem Sohn so gesagt, daß der Opapa ja sehr, sehr krank war und nun gestorben ist. Er ist jetzt im Himmel, da wo auch der Hund meiner Großeltern ist, der Anf. letzten Jahres eingeschläfert werden mußte und der Opapa hat nun keine Schmerzen mehr. Der Opapa schaut nun von oben auf uns runter.
Ich hab meinem Sohn auch erklärt, daß den Opapa viele Leute gekannt haben und sich von ihm verabschieden möchten. Dazu geht man auf eine Beerdigung! Und auf der Beerdigung hat mein Sohn dann zu meiner Oma gesagt: "Der Opapa ist jetzt im Himmel. Da tut ihm nichts mehr weh. Er ist jetzt bei Topsy (der Hund meiner Oma). Dann ist sie nicht mehr alleine! Brauchst nicht weinen, Omama!"
Und während der Beerdigung hat mein Sohn durch seine frhl., kindl. Art einen immer wieder zum schmunzeln gebracht und mit seinem Dasein und seinem Reden jeden einzelnen immer wieder aufgemuntert/erfreut/...!
Mein SOhn hat auch die Trauerfeier sehr aufmerksam mitverfolgt und hat, als wir am Grab eine Blume auf den Sarg fallen haben lassen, "tschüß Opapap" gesagt!

Kindern kann man so Sachen nicht vorenhalten. Leben und Sterben gehört zum Leben dazu. Man sollte so Sachen halt in einer einfachen, kindgerechten Art erklären. denn auch Kinder bekommen mit, das was anderster ist, daß ein MEnsch nicht mehr da ist!
Kinder fassen das ganz anderster auf, als man als erw. glaubt!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.