Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna74 am 30.03.2006, 9:26 Uhr

An den Fingern knibbeln.....

Hallo zusammen,
bin momentan ziemlich ratlos. Mein Sohn (3,5 Jahre) knibbelt wie wild an seinen Fingernägeln. Kein Nägelkauen, sondern er fummelt solange an den Nägeln rum, bis sie halb oder ganz abgeriss sind, meist blutet das dann auch noch. Abgesehen davon muss das doch auch weh tun.
Hat jemand Tipps für mich was ich dagegen tun kann? Ich weiß auch gar nicht wie er darauf kam, es fing von heut auf morgen an.
Vielen Dank
Anna

 
4 Antworten:

Re: Tic...

Antwort von Hexhex am 30.03.2006, 11:14 Uhr

Hallo,

Kinder im Vorschulalter entwickeln leicht einen (vorübergehenden) Tic, das ist recht häufig. Meine Tochter hatte das auch schon einige Male. Dazu gehört, Knibbeln, Nägelkauen, Haare zwirbeln, grimassieren, in den Zähnen pulen, sich die Klamotten zurechtziehen, kurz: alle sinnlosen und -X mal am Tag wiederkehrenden Aktionen und Bewegungen. In diesem Alter verschleißen sich die Tics meist inh. weniger Monate.

Machen kannst Du nicht viel, vor allem solltest Du ihn nicht ermahnen aufzuhören oder ihm dauernd erklären, warum das nicht gut ist. Tics laufen leider unbewusst ab, das Kind kann sie weder steuern noch kontrollieren. Am besten ist daher ignorieren.
Falls die Nägel arg gefährdet sind, könntest Du mal einige Tage dünne Baumwollhandschuhe probieren, falls er die anlässt.

Wenn der Tic länger als drei, vier Monate dauert, sollte man mal mit dem Doc über Ursachen sprechen. Vorübergehende Tics haben meist keinerlei Ursache. Hartnäckige Tics entstehen manchmal, wenn Kinder zu wenig Gelegenheit haben, innere Anspannung loszuwerden (z.B. durch Bewegungsmangel, zuviel Fernsehen, zuviele "Neins" und Ermahnungen der Eltern, zuviel Strenge etc.).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Fingern knibbeln.....

Antwort von 3fachMama am 30.03.2006, 14:29 Uhr

Meine Tochter hat das vor ein paar Jahren auch gemacht. Aber nicht nur an den Fingernägeln, sondern an den Zehennägeln und an den Lippen auch. Bis es blutig war.
Allerdings wusste ich damals, von was es kam. Sie war damals gerade den ersten Tag im Kiga, als ich wieder zur Arbeit ging. Allerdings nur 3 mal die Woche, aber eine Woche früh und eine Woche mittags. Bei der Mittagschicht war es ganz schlimm. Nach einem 3/4 Jahr hab ich dann aufgehört zu arbeiten, weil es immer schlimmer wurde und ein paar Wochen später war der Spuck vorbei. Überleg mal, ob sich in seinem Umfeld irgendetwas verändert hat. Oder ist im Kiga vielleicht was anderes ...

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Fingern knibbeln.....

Antwort von Kleinkind-Mama am 30.03.2006, 19:22 Uhr

Hallo,
auch meine Tochter hatte das schon: Nägel kauen oder Nagelhaut knibbeln, x mal am Tag zur Toilette gehen (und zwar immer, überall und ständig). Wir haben auch überlegt woran es liegen könnte: Kindergarteneintritt, Umzug, neuer Kiga. Zum Glück sind es Phasen, die (zumindestens bei uns) nach einigen Wochen vorüber sind. Bis dahin heißt es wegsehen und ruhig bleiben. Das ist gut gesagt, wenn man nämlich in einer solchen Situation steckt scheint das aussichtslos.
In diesem Sinne gute Nerven
Kleinkind-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Fingern knibbeln.....

Antwort von Anna74 am 30.03.2006, 19:52 Uhr

Danke für Eure Tipps, dann hoffe ich mal,dass es bei uns auch eine Phase ist ;o)
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.