Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finfant am 30.03.2006, 23:15 Uhr

Ab wann Kinder mit auf die Beerdigung nehmen? *lange Antwort*

Hallo!

Zuerstmal, mein aufrichtiges Beileid!

Nun zu deiner Frage:

Also, es kommt darauf an, in welcher Beziehung das Kind und der Verstorbene standen. Bei uns war es der Opa von kl. Nadine und Kathrin (mein Papa).

Nadine war 2 1/2 Jahre alt, als ihr Opa plötzlich (beim Schokolade holen für kl. Nadine) tot umgefallen ist, Nadinchen war mit im Zimmer, sie hat also den Opa sterben sehen. Sie wußte, Opa kommt NIE mehr und ist im Himmel.

Tja........auf die Beerdigung wollte ich die kl. Maus nicht mitnehmen. ABER, alle meinten, ich soll Nadine doch mitnehmen und ich hab mich "überreden" lassen! Im Nachhinein würde ich dies IMMER wieder machen. Allerdings, hat sich eine Verwandte um Nadine gekümmert (ich selbst, wäre dazu nicht in der Lage gewesen). Nadine bekam auch keinen Schock wegen dem Sarg, denn es war eine Urnenbestattung (Nadine wußte gar nicht, das in der Urne ihr Opa ist). Sie dachte, wir bringen dem Opa Blümchen! Sie hat an der Hand von meiner Cousine, ihrem Opa die Blumen "hingelegt" *wein*. Nadine hat gar nicht geweint. Anschließend ist meine Cousine mit Dini schon ins Café gefahren und hat mit Nadine gemalt, als wir alle ankamen. Achja........Nadine hat mich auch gar nicht gesehen, als ich sosehr weinen mußte (DANK an meine Cousine).

Tja.........alles in allem, denke ich die Beerdigung war kein "Schock" für kl. Nadine, eher der Tod vom Opa.........den sie hautnah miterleben mußte (incl. Notärzte, Polizei, das Weinen, das telefonieren, das Schreien von mir und meiner Mutter :-(((((((((. Das war schlimm für die Kleine, aber davor konnte ich sie nicht schützen, LEIDER!!!!!! In dieser Situation haben wir nur versucht, meinen Papa zu retten.........und weder meine Mama noch ich, konnten uns um Nadine kümmern :-(.

Liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

PS. Egal, wie du dich entscheidest, es wird für euch RICHTIG sein!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.