Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lounika  am 10.06.2015, 12:32 Uhr

14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Hallo ihr Lieben,

Ich gehe zur Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch
Meine Tochter Louisa ist 14 Monate alt und seit 2 Wochen sehr unausgeglichen. Man kann ihr nichts Recht machen. Bei jeder Kleinigkeit bekommt sie einen Wutanfall und kreischt alles zusammen. Wenn ich sie auf den Arm nehme,möchte sie wieder runter. Setze ich sie dann auf den Boden kreischt sie direkt los und will wieder auf den Arm. Alleine spielen tut sie höchstens mal 2 bis 3 Minuten. Dann gelingt ihr irgendwas nicht,so wie sie es möchte, und dann wird sie auch wieder wütend.
Es fängt schon morgens beim Frühstück machen an. Sie klammert sich an mein Bein und schreit alles zusammen. Frage mich dann immer,ob ich sie ausbocken lassen soll, oder sie,wie immer,auf den Arm nehmen soll und für sie da bin.
Louisa ist wirklich mein ein und alles und ich liebe sie unendlich doll!!! Zur Zeit geht sie mir aber echt auf die Nerven. Ich kann es kaum noch aushalten. Habe Angst,wenn ich sie immer hochnehme und somit das tue,was sie möchte, dass ich sie zu sehr verwöhne und sie denkt,dass immer alles nach ihrer Nase laufen wird. Auf der anderen Seite möchte ich gerne für Sie da sein und sie nicht hängen lassen.
Ich bin alleinerziehend und habe somit nicht viel Unterstützung. Wir fahren momentan oft zu meinen Eltern,aber die sind auch schon etwas gestresst von ihren Zickereien.
Louisa läuft seit ca 10 Tagen. Plumpst aber auch noch oft um. Kann es damit zusammenhängen? Kommt daher ihre Unzufriedenheit? Ich möchte sie so gerne verstehen und ihr helfen wieder ein Glückliches Kind zu werden.
Hoffe,dass bald wieder bessere Zeiten kommen.

 
3 Antworten:

Re: 14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Antwort von SallyBW am 10.06.2015, 13:00 Uhr

Das kommt mir sehr bekannt vor. Unser Sohn hatte in dem Alter auch richtige Wutanfälle. Ich hatte den Eindruck, dass es daran lag, dass er erkannt hat, was andere schon alles können, er aber noch nicht. Als er dann älter wurde und mehr konnte wurde es immer besser.

Fazit: Einfach durchhalten, es ist wie alles bei kleinen Kindern nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Antwort von LadyFLo am 12.06.2015, 9:50 Uhr

der übergang vom krabbeln zu mlaufen ist in de rTat sehr aufreibend für die kleinen. zumal sie zu dieser zeit erkennen- wenn ich laufe kann ich weg- ergo kann mama weglaufen- das führt zu verstärktem klammern.
hatten wir auch.
im prinzip hilft nur sie helfen lassen- si eimmer mitnehmen und ihr was zu tun zu geben wenn du deine hände brauchst.
du willst spülen- nimm si ein die küche gibt ihr ne aluschüssel n dienen shcneebesen erklär ihr du musst die teller saubermachen damit ihr wieder essen könnt und nimm dir zeit sie immer wieder zum spielen zu animieren- amch vor wie das klappert. wirf ein paar nudeln rein zum ausräumen etc... am anfang wirst du permantent auf achse sein- 2 min kind 1 min spielen usw- aber nach und nach versteht sie es besser und weiß du bleibst in dem raum...
beim frühstückmachen war zu der ezit der renner bei miern tochter- der puppenwagen- der wurde mit essen beladen und gemeinsam ins wohnzimmer gekarrt- dfür hat sie seeehr shcnell aufs rumtragen verzichtet. beim kafeekochen knöpfchen rücken lassen usw... is hart immer in kommunikation zu bleiben bei einem kind das kaum antworten kann- aber nach und nach prägen sich die abläufe ein un dsie bleibt ruhig wenn du sagst ch mache das jetzt- danach habe ich wieder ezti für dich. hab das immer os gehalten: 15 mn hh- 1 h kind usw... klappte nach anfangsschwierigkeitne gut. und ja auch meine versuchte es sich mit schreien mehr mamazeit zu holen. nur lernte ich bald schneller zu sein als sie- sprich bevor sie wütend war- hab ich shcon reagiert.
versuch mal sie nicht hochzunehmen wenn sie raufwill-s ondern setz dich hin damit sie auf en shcoß kann- kurz mama tanken un ddann wieder los- manchmal brauchen si eeinfach nur die versicherung- ja mama da und weiter.
bleibt sie zulange freundlcih sie daran erinnern das du das jetzt fertig machen musst und danach GAAANZ vielkuschelzeit ansteht.
noch ist es nicht allzu shclimm wenn du ihren wünschen anchgibst- kommen die doch vor allem aus bedürfnissen und weniger aus ich will aber das so haben (wenn sie 3 ist weißt du wovon ich rede) dennoch solltest du beginnen dich ein wenig abzugrenzen und freiräume für hh und co zu shcaffen. wobei abgrenzen eben heisst nicht auf arm- sondern bei mir spielen und ich schua alle 2 min nach dir - singe dir nebenher was vor usw...einfahc nur aktzeptieren mama macht nebenher was anderes
ihre frusgrenze ist noch klein- und je müder sie wird dest schneller wird sie wütend. sorge dafür das sie nichts tut was sie nicht darf und sich nicht verletzen kann- biete ihr deine anwesenheit bis sie kuschen kommt- mehr kanst du in dem alter nicht tun- den frust muss sie aushalten lernen- besser jetzt als später- wobei es bis etwa 4 dauern wird bis sie eine alternative zum explodieren gefunden hat.
solange wirst du ihr predigen müssen sag ruhig was du möchtes was das problem ist und wir versuchen es zusammen zu lösen... nach gefühlten 1 mio wdhs wird es dann langsam durchsickern und besser werden.
viel geduld un dgute nerven
PS: manchmal sind an shclimmen tagen reservespielsachen eine gute Sache ( also etwas von ihren sachen die sie nur ab und zu bekommt- das is dann doch wieder spannend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Antwort von Lounika am 16.06.2015, 22:25 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten. Werde gleich morgen anfangen es umzusetzen. Sie läuft nun immer besser und ist total stolz. Habe so das Gefühl, dass sie durch das Laufen eine Art Abnabelungsprozess durchmacht. Ein neuer Schritt in die Selbstständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wutanfälle bei Einjährigen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Posth, Mit Interesse habe ich Ihre Ausführliche Beschreibung zum Kindsverhalten gelesen und verstanden, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ICH mich richtig verhalten soll. Meine Tochter ist 15 Monate alt, sie ist ein aufgeschlossenes und ...

von Mami Alexandra 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Hallo mein kleiner treibt mich in letzter Zeize oft in den Wahnsinn. er sagt zu fast allem Nein und er was nicht bekommt oder irgendwas nicht so klappt wie er es gerne hätte wird gebrüllt und sich auf den Boden geworfen. ich muss zu geben das dabei nicht lange ruhig bleiben ...

von Mericarol 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle...

Mein Sohn,3 Jahre, bekommt immer häufiger Wutanfälle mit Kreischen, Brüllen, auf den Boden schmeißen oder auch mal weg laufen...Vor allem hat er es,wenn er ins Bett soll...wir haben schon viel versucht...anderes Bett, extra Kuscheleinheiten, bei uns schlafen lassen, zusätzlich ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 14 Monate

Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann ...

von Muckelchen1975 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Extreme Wutanfälle, 3 Jähriger

hallo ihr da draußen, ich weis zwar das Wutanfälle im alter von 3 Jahren normal sind (mein kleiner ist 3 Jahre 3 Monate ) aber ich frage dennoch mal nach euren Erfahrungen damit. Folgende Situation : Mein kleiner rastet neuerdings völlig unerwartet aus. Wegen ganz normalen ...

von lilly1983 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Hilfe, Wutanfälle ohne Grenzen...

Hallo, mein kleiner ist 2 jahre und 10 Monate alt. Er hatte gerade einen Wachstumsschub (1,6cm ). Ich weis ja das Wutanfälle und Grenzen austesten in diesem Alter normal sind, aber mein kleiner hatte heute bereits 4 Wutanfälle wegen kleinigkeiten, der letzte ging soweit ...

von lilly1983 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.