Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 23.03.2024, 6:02 Uhr

Human Genetik auffällig, kiwu nur mit PID umsetzbar! Fassungslos 😧

Och Mensch... das ist eine Info, die erstmal verarbeitet werden will. Es ist nicht das, was sich irgendjemand wünscht.


Ich weiß, wir hatten es so im Gefühl. Irgendetwas musste sein. Es waren zu viele frühe Verluste, trotz bester Voraussetzungen. Dennoch... Oder gerade deswegen... ist die Info ein Schlag in den Magen.

Ich weiß, ich habe leicht reden, da ich nicht betroffen bin. Aus meiner Sicht ist die Erlaubnis, in Deutschland für eine PID eine Sondergenehmigung zu bekommen, eine enorme Erleichterung und ein Türöffner.

Die Ethikkommission ist in den Fällen, in denen von Seiten der Humangenetiker eine PID empfohlen wird, eine reine Formsache. Ihr müsst euch weder "nackig" machen, noch ein schlechtes Gewissen haben. Ihr wollt kein Designerbaby haben, sondern ihr müsst, damit die Schwangerschaft überhaupt eine Chance hat, aus statistisch wenigen genetisch gesunden Optionen die eine heraussuchen, die überlebensfähig wäre.

Das Gute daran ist, dass euch überhaupt nur du einer PID geraten wird, wenn die mathematische Wahrscheinlichkeit ein genetisch gesundes Kind möglich macht. Das ist ein Hoffnungsschimmer. Den ihr vielleicht im Moment des Schocks und der nachvollziehbaren Traurigkeit noch nicht sehen könnt.

So frustrierend und unfair und vom Universum ungerecht und fies und gemein die Situation auch ist, sie kommt mit dem Benefit, dass sie euch jetzt ernst nehmen müssen. Was hast du kämpfen müssen, damit dich jemand hört? Damit jemand von den Ärzten etwas anderes sieht als "Sie sind doch jung, und wer weiß, ob Ihre Schwangerschaftstests richtig waren".


Manchmal steckt in der Absolutheit einer solchen Diagnose zumindest das: Ein eindeutiger Weg. Eine Freundin von mir sagt immer: "Da, wo die Angst ist, da geht es lang." Ihr habt keine "typische" Kinderwunschreise, und das ist sehr traurig. Und es braucht Zeit, um das zu verarbeiten.

Aber... Ihr wisst, wo es lang geht. Und auch diese Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Für euch ist die Situation neu, aber für eure zukünftigen Wegbegleiter ist sie das nicht. Die Humangenetiker machen diese Dinge tagtäglich. Ich wünsche euch, dass ihr Fachleute findet, denen ihr vertrauen und auf die ihr euch stützen könnt.

Und natürlich müssen sie euch sagen, dass eine PID kein genetisch gesundes Kind garantiert. Es kann sein, dass ihr alle befruchteten Eizellen einer Punktionsrunde testen lasst, und alle genetisch krank sind. Es kann sein, dass das öfter passiert, als nur einmal. Es kann sein, dass gesunde befruchteten Eizellen durch die PID geschwächt werden und sich nicht weiterentwickeln. Es kann sein, dass sich Spontanmutationen entwickeln, die nicht vorhersehbar waren. Manche befruchteten Eizellen haben Mosaike, die erstmal ganz untypisch klingen und die nicht viel versprechen... aber die keine Auswirkungen haben.

Und es kann sein, dass gleich beim ersten IVF-Versuch von 20 gewonnenen befruchteten Eizellen die eine dabei ist, die genetisch unauffällig ist. Die du zurücktransferiert bekommst in dem Wissen, dass sie die besten Chancen hat, und das beste Potential, zu eurem Regenbogenbaby zu werden.


Die Diagnose öffnet euch einen ganz neuen Weg. Den habt ihr euch weder gewünscht, noch erhofft. Aber auch auf dieser neuen Reiseroute gibt es Menschen, die da gewesen sind, wo ihr jetzt seid. Die durch ähnliche Erfahrungen gegangen sind, und die euch Mut zusprechen können.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zuversicht auf eurem Weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.