Kinderwunsch nach Fehlgeburt

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Geschrieben von Schmetterfink am 16.08.2022, 15:32 Uhr

Waren Frühabgänge jedes Mal nur eine bösartige Zyste mit Hcg-Produktion?

Eine Gelbkörperzyste (also ein eingebluteter Gelbkörper) produziert eigentlich kein hCG (der Gelbkörper bildet in der Frühschwangerschaft Östrogen und Progesteron, der kann nicht auf hCG umstellen, nur weil er sich zystisch verändert). Gelbkörperzysten bilden sich in der Regel spontan selbst zurück und sollten bis auf Schmierblutungen und mglw. Unterleibsschmerzen eigentlich keine größeren Probleme machen. Wenn die Diagnose in der Ambulanz korrekt war und es sich wirklich um eine Gelbkörperzyste handelt, ist das also nichts, worüber du dir riesige Sorgen machen musst. Die war dann Auslöser für die Schmierblutung, verschwindet aber vermutlich demnächst einfach.
Manchmal wird auch der Gelbkörper "unsauber" als Gelbkörperzyste bezeichnet. Der Gelbkörper selbst ist allerdings in der zweiten Zyklushälfte (auf die deine Schleimhautdicke ja hinweisen würde) durchaus normal.

Bei erhöhtem hCG können sich Luteinzysten bilden, das passiert aber normalerweise nach Hormonbehandlungen im Rahmen der Kinderwunschbehandlung oder eben bei Erkrankungen, die mit hCG Produktion einhergehen. Da ist die Luteinzyste aber ein Symptom, nicht der Auslöser.

Zysten selbst sind meistens völlig unbedenklich. Die kommen und gehen. Manche Frauen neigen dazu, andere nicht. Problematisch werden die eher, wenn sie zu groß werden und platzen. Das tut normalerweise nur weh, kann aber auch bluten, eine Blutung muss dann häufig gestillt werden. Ansonsten sind die meistens gutartig, deswegen werden sie in der Regel auch nicht behandelt, sofern sie keine Probleme (also z.B. Blutungen nach dem Platzen) bereiten.

Was meinst du mit "Verkehr ohne Schuss"? Auch Lusttropfen können Spermien aus der Harnsamenröhre schwemmen (von einer vorherigen Ejakulation oder von der bevorstehenden), es muss nicht unbedingt zum Samenerguss kommen, um schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, davon schwanger zu werden, ist zwar gering, aber eben nicht null, deswegen sollte man ja verhüten. Allerdings schlägt KEIN SST bei (tatsächlichen) ES+4 positiv an. Da nistet sich die befruchtete Eizelle gerade ein, da wird noch kein hCG produziert.

Geh zum Gyn und lasse deinen hCG Wert bestimmen. HCG kann (kann! nicht muss!) ein Tumormarker sein, das solltest du sicherheitshalber abklären lassen, besonders wenn du (genetisch) vorbelastet bist. Eine Blasenmole, die auch hinter einem zu hohen hCG Wert stecken kann, hätte man in der Ambulanz sicherlich festgestellt. Auch habituelle Aborte solltest du abklären lassen, wenn du sicher bist, dass deine positiven Tests keine Verdunstungslinien/Prägelinien sind (das scheidet beim digitalen Clear Blue ja aus), das kann z.B. auch auf Gerinnungsstörungen hindeuten (die aber auch keinen Einfluss auf den hCG Wert hätten), da wäre aber auch der Gyn dein erster Anlaufpunkt.

Wenn du wirklich in den letzten neun Zyklen 7x positiv getestet hast, ist das kein Thema für ein Forum sondern für deinen Frauenarzt. So häufig sollten chemische Schwangerschaften eigentlich nicht sein. Alles Gute!

 
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