Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marichen21 am 08.08.2022, 9:44 Uhr

Könnt ihr mir ein wenig Mut machen?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann (39) und ich (40) versuchen seit 2018 ein Kind zu bekommen. Seit 2020 sind wir im Kinderwunschzentrum in Behandlung und versuchen unser Glück, bis zur 4. Icsi vergebens. Wir haben nach der 4. Icsi das Zentrum gewechselt, weil die Mainzer so gefühlskalt waren und uns keine Hoffnung mehr machten. In Wiesbaden wurden wir viel empathischer behandelt. Zudem wurden zusätzliche Untersuchungen gemacht, bei denen festgestellt wurde, dass ich wegen eines Gendefekts Folsäure schlecht verstoffwechsle. Daher sollte ich ein anderes Präperat nutzen. Zusätzlich wurde mir angeraten eine Immunisierung zu machen. Das haben wir in Göttingen gemacht. Mit Erfolg, denn die 5. Icsi war positiv. Aber leider nur bis zur 9. Woche. Am Freitag fand die Ausschabung statt.

Ich bin so unendlich traurig, dass ich mein Kind verloren habe. Bald werde ich 41, die Uhr tickt also schon ganz schön laut. Wir wollten an meinem Geburtstag die Schwangerschaft verkünden :( jetzt bin ich todunglücklich und heule sehr viel.

Könnt ihr mir Mut machen? Habt ihr Glück nach der 5. Icsi gehabt?

 
2 Antworten:

Re: Könnt ihr mir ein wenig Mut machen?

Antwort von Mörchen17 am 08.08.2022, 14:53 Uhr

Hallo Marichen21,

es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest!

Bei uns war es zwar nicht erst die 5. ICSI, die uns unseren Sohn bescherte, aber wir haben auch einen langen Weg zurücklegen müssen; erst jahrelang ohne Unterstützung vergeblich versucht, Nachwuchs in die Welt zu setzen, dann waren wir in Behandlung im Kinderwunschzentrum der hiesigen Uniklinik, die überhaupt nicht gut lief (fehlerhafte Diagnostik und Behandlung), dann sind wir zu einem niedergelassenen Reproduktionsmediziner gewechselt (da war ich schon 37 Jahre alt), der uns nach ordentlicher Diagnostik nur zur ICSI raten konnte - kaum wollten wir damit loslegen, war ich "einfach so" schwanger, dann aber mit MA in der 9./10. Woche, die erste ICSI klappte nicht, nach der zweiten war ich mit eineiigen Zwillingen schwanger, habe dann aber leider eine stille Geburt in der 18. Woche erleben müssen. Furchtbar.

Wir hatten noch einige befruchtete Eizellen auf Eis liegen, die ließ ich mir einsetzen, ebenfalls ohne Erfolg. Für eine weitere ICSI fehlte mir erst einmal der Mut und ich war dann auch schon 39 Jahre alt. Mein Mann hat dann viel Überzeugungsarbeit geleistet und ich habe mich überreden lassen, doch noch einen letzten Versuch zu unternehmen. Und damit erfüllte sich endlich unser Kinderwunsch!

Wenn Du sagst, dass es in der ersten Klinik gar nicht lief, dann würde ich mich an Deiner Stelle auf die Behandlung in der jetzigen Klinik fokussieren und den jetzt leider fehlgeschlagenen Versuch als den ersten betrachten, soweit möglich. Mit der Behandlung in der jetzigen Klinik bist Du immerhin schwanger geworden, also es scheint der richtigere Weg zu sein, den Ihr nun eingeschlagen habt. Frühe Fehlgeburten sind leider nicht selten, gerade wenn frau nicht mehr die jüngste ist, und nach ICSI statistisch nochmal häufiger. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch noch klappen kann, so wie bei mir.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein wenig Mut machen?

Antwort von A-rose am 08.08.2022, 23:53 Uhr

Hallo,

oh nein, das tut mir sehr leid. Dann hattet ihr ja echt schon einen sehr beschwerlichen Weg. Aber es hört sich doch sehr gut an, dass ihr euch jetzt in der Klinik wohl fühlt und dass der jetzige Behandlungsansatz zumindest vom Start her Erfolg hatte. Ich war auch in Wiesbaden und bin der Ansicht, dass die verstehen, von was sie reden. Mein Arzt meinte nach meiner FG: Was einmal klappt, klappt auch zweimal. Ich bin direkt danach wieder schwanger geworden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.