Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lele94 am 16.12.2020, 14:09 Uhr

Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Hallo ihr Lieben!
Ich komme gerade vom FA, der die dritte FG bestätigt hat, es ist nicht mal mehr eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen.
Die Gerinnung wurde schon nach der 2. FG untersucht und dabei wurde keine Störung gefunden, nur sind einige Werte grenzwertig aber das kann nicht der Grund sein.

Nun hat meine FA heute gesagt, ich kann mir überlegen zum Humangenetiker zu gehen. Aber im gleichen Atemzug auch, dass ich mir dann vielleicht überlegen sollte wie groß der Kinderwunsch ist und ob es auch ok wäre keine Kinder zu bekommen oder über Adoption oder Samenspende nachzudenken.
Das war erstmal ein ziemlicher Schock, wir sind beide Mitte Ende 20 und versuchen es erst seit 6 Monaten. Und da sagt sie dass es vielleicht nie klappt?!
Hormone und Immunsystem will sie nicht abklären, da sieht sie keine Ursache. Die FG waren immer in der 5. oder 6. Woche also stimmt was mit der Einnistung nicht.
Hatte schon mal jemand bei sowas eine genetische Ursache?

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Habe mir jetzt einen Humangenetik Termin für Anfang Januar geholt aber fühle mich total überfahren nach der Aussage ...

Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße

 
26 Antworten:

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von nita83 am 16.12.2020, 16:31 Uhr

Hallo so ein Schwachsinn hab ich selten gehört. Und ja auch grenzwertige Werte können Ursache sein.
Mein Tipp lass dir ne Überweisung zur Kinderwunsch Klinik geben. Bestehe auf ne Gebärmutter Spiegelung, Test auf Antikörper und killerzellen bevor ihr mit Mitte 20 hinwerfen würde ich erstmal alles abklären lassen.
Im Notfall sind reichel-frenz von immubaby die richtigen Ansprechpartner.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von ImRegenTanzen am 16.12.2020, 16:41 Uhr

Erst einmal: Es tut mir leid, dass du nun schon das dritte Mal so etwas durchmachen musst.

Nicht sehr feinfühlig von deinem FA...
Natürlich ist es wichtig, dass man offen mit der Patientin spricht und vielleicht bedarf es auch dem ein oder anderen klaren Wort, dennoch sollte man bei einem so sensiblen Thema nicht so vorpreschen.
Ich kenne deine genau Vorgeschichte nicht, aber wenn du dich so „überfahren“ von deinem Arzt fühlst, würde ich an deiner Stelle einen neuen FA aufsuchen. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Stefanie702 am 16.12.2020, 16:45 Uhr

Hallo Lele,

lass dich nicht verunsichern. Auch ich bin 27 und hatte bereits 3 FG. Frauenärzte sind oft so unsensibel.
Ich würde dir auch empfehlen einen Termin in einer Kinderwunschklinik geben zu lassen die machen wirklich von A-Z alles auch die Humangenetik.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden ich hab schon so ziemlich alles durch was es an Untersuchungen gibt und wir probieren es jetzt dann wieder mal schauen ob es klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von DaniD am 16.12.2020, 17:09 Uhr

Hi
Tut mir leid für die Fehlgeburt!
Ich schließe mich den anderen an. Und such dir einen neuen Frauenarzt. Der Arzt muss einfach passen und sensibel sein. Er soll dich ja noch lange begleiten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Jen92 am 16.12.2020, 19:16 Uhr

Hallo Stephanie,

Mich würde deine Geschichte auch interessieren,

Was hast du alles testen lassen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Jen92 am 16.12.2020, 19:26 Uhr

Hey lele,

Tut mir sehr leid das du auch diese erfahrung machen musst.

Also bei der Aussage würde ich dir auch einen eventuellen Wechsel deiner Gyn empfehlen.

Ich hatte auch 3 Fehlgeburt ziemlich kurz aufeinander. Und sowas hat man mir noch nicht gesagt.

Ich war gestern auch bei der Humangenetik, lass alles abklären was geht.

Vielleicht zu meiner Geschichte:

1 FG April ssw 10 Bild aber 6 ssw
2 FG September 6 ssw
3 FG Dezember 5 ssw.

Habe die Gerinnung abklären lassen auch da Werte grenzwertig, deswegen soll ich heparin Spritzen.
Die haben nun auch einen 2 test zur Gerinnung angefordert um auszuschließen das man etwas übersehen hat beim ersten Mal. Und eine Probe zu einem Immunologen geschickt.

Zudem waren wir in der Humangenetik und warten jetzt 5 Wochen auf die Ergebnisse.

Geb auf keinen fall auf mach weiter und Wechsel denn Arzt wenn du dir nicht gut vorkommst.

Zudem habe ich mir eine Hebamme gesucht auch da hast du Anspruch drauf nach Fehlgeburten.
Diese nimmt mir auch viel die Angst und gibt mit Tips.

Hast du auch mal dein vitamin d testen lassen?
Meine hebamme sagt das wenn vitamin d Werte schlecht sind dieses durchaus auch ein Grund dafür seien kann. Mein Wert war auch ganz am unteren Ende nehme daher seitdem hochdosiertes vitamin d.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen mit meiner Geschichte. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Stefanie702 am 16.12.2020, 19:44 Uhr

Hallo Jen,

ich habe Gerinnung, Zuckerbelastungstest, Genetik, Schilddrüse, Hormonstatus, Vitamin D, gebärmutterspiegelung, immunologie checken lassen.

Bei mir kam eine Insulinresistenz heraus. Das testen nur ziemlich wenige. Hab dann Metformin bekommen und kam tatsächlich damit bis zur 9.Woche vorher immer nur biochemische Schwangerschaften.
Ich hab das Metformin nun höher dosiert, nehme für Vitamin D etwas ein, Schilddrüse wurdee optimiert, trinke Babytraum Tee, nehme Magnesium und Vitamin B Komplex.

Gerinnung war zwar unauffällig aber trotzdem die Empfehlung bei einer erneuten Schwangerschaft Heparin zu spritzen was ich auch machen werde.
Außerdem soll ich ab Eisprung Progesteron hochdosiert nehmen, da ich bei den Schwangerschaften immer mit Blutungen zu kämpfen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von sunnydani am 16.12.2020, 22:47 Uhr

Wenn du noch so jung bist, würde ich auf keinen Fall so schnell aufgeben bzw. mich entmutigen lassen.

Gehe in eine Kinderwunsch-Klinik bzw. lass dich wirklich von Spezialisten untersuchen, die sich wirklich sehr gut mit Hormonen und dem Ganzen auskennen! Es gibt oft mehr Möglichkeiten, als man sich denkt. Und je jünger man ist, desto mehr Zeit gibt es noch und desto höher sind die Chancen, dass es eben schon klappt!

Gib die Hoffnung nicht auf! Ich wünsche dir alles Gute, dass eine Ursache gefunden wird und dir geholfen werden kann und dass du genauso irgendwann dein Wunschbaby in deinen Armen halten darfst!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von mari82 am 17.12.2020, 6:19 Uhr

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an.
Mit Mitte 20 den Kinderwunsch abzuhaken hört sich nicht professionell an.
Such dir lieber nen neuen FA und dein Partner sollte einfach Mal beim Urologen
Ein Spermiogramm machen lassen. Auch schlechte Schwimmer können befruchten..
Nur bleibt es dann eben nicht.

Und das mit dem KiWu solltet ihr auch machen. Mein Partner kommt heute heim und
Wir füllen seinen Teil vom Anmeldebogen aus und geben diesen in der Praxis ab.
Termin werden wir vor Januar/Februar eh nicht bekommen...für uns ist es auch Zeit dahin
Zu gehen.


Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 13:58 Uhr

Hallo,
Danke für den Tipp aber die Praxis wäre zu weit weg. Ich hab nun in einem KiWu Zentrum angerufen und darf gleich morgen zur Blutentnahme dahin (:
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 14:00 Uhr

Hallo,
danke für deine Anteilnahme. Ich denke auch, dass es sehr vorgegriffen ist in meinem Alter und bei der kurzen Zeitspanne so etwas zu sagen. Ich schaue mich jetzt nach einem neuen FA um und gehe morgen ins KiWu Zentrum zum Hormontest.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 14:02 Uhr

Hallo Stefanie,
wie weit warst du denn jeweils bei den FG und was wurde bei dir herausgefunden?
Ich darf gleich morgen ins KiWu Zentrum zur Blutabnahme. Bin aber auch etwas nervös weil ich mir nichts aufquatschen lassen will oder unnötige teure Untersuchungen will... Wie sind deine Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 14:03 Uhr

Hallo,
danke und du hast Recht, ich traue mich jetzt mal eine neue FA zu suchen. (:
Danke für deine Nachricht und für dich auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 14:09 Uhr

Hallo Jen,
Erstmal danke für deine Nachricht, bei dir hört es sich ja genauso an wie bei mir. Die FG um die gleiche Woche und ich soll auch ohne Gerinnungsstörung heparin spritzen.
Ich werde mir nun eine neue FA suchen und gehe morgen ins KiWu Zentrum zur Blutabnahme.
Gehst du auch in so ein Zentrum für deine Untersuchungen oder zum jeweiligen Spezialisten ?
Würde mich sehr interessieren was bei dir rauskommt bei der Genetik, mein Termin ist erst am 05.01.

Ich nehme seit Mai Folio Forte wo Vitamin D drin ist, ich denke mal das müsste den Bedarf gut abdecken?

Liebe Grüße und dir ganz viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 16:26 Uhr

Danke, das macht mir auf jeden Fall wieder Hoffnung. Morgen ist die erste Blutentnahme und ich hoffe einfach, dass gar nichts rauskommt und es schnell klappt oder dass etwas rauskommt, das einfach zu beheben ist.

Danke, für dich auch alles Gute und ich wünsche dir natürlich dasselbe (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 16:32 Uhr

Meinst du wirklich, dass das Spermiogramm schlecht sein kann trotz der vielen Befruchtungen? Meine FA meinte sie sieht da kein Problem, weil es eben schon bei 3 von 4 Zyklen zur Befruchtung und beginnenden Einnistung kam.

Ich habe tatsächlich schon morgen einen Termin im KiWu zur 1. von 3 Blutuntersuchungen in diesem Zyklus und mein Partner darf am 30.12. schon zum Spermiogramm. Wir haben erst im Februar das Erstgespräch aber immerhin geht schonmal was los damit wir weniger Zeit verlieren. Und es ist auch unser Wunschzentrum mit den besten Bewertungen in unserer Stadt.

Mein Partner war auch sehr geknickt von ihren Äußerungen und macht sich nun Sorgen, dass er das Problem ist und ich ihn verlassen könnte weil mein Kinderwunsch so groß ist.
Die Ärzte wissen gar nicht was sie so anrichten können mit ihren Aussagen ...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem KiWu Zentrum und dass du schnell einen Termin bekommst (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Stefanie702 am 17.12.2020, 17:32 Uhr

Ich hatte 2 biochemische Schwangerschaften mit Abgang 6+7.SSW. Es war nie etwas im Ultraschall zu sehen.
Wurde dann aufgrund Insulinresistenz mit Metformin eingestellt und bin bis zur 9.SSW gekommen.
Die Dosis wurde nun raufgesetzt. Nehme noch was für die Schilddrüse und Dekristol für Vitamin D. Das solltest du bestimmen lassen denn wenn du einen Mangel hast dann reicht Folio nicht aus.

Die Diagnostik hat uns gar nichts gekostet die wird dir gezahlt. Schau einfach was rauskommt und dann kannst du dich entscheiden. Solltest du noch Fragen haben melde dich bei mir.

Woher kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 17.12.2020, 18:35 Uhr

Hast du die Diagnostik im KiWu Zentrum machen lassen oder von den jeweiligen Spezialisten ?

Ich komme aus Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Stefanie702 am 17.12.2020, 19:44 Uhr

Ich war bei den Kinderwunsch Spezialisten und für die Schilddrüse beim Endokrinologen. Kinderwunsch Klinik hat dann auch alles weitere in die Wege geleitet Rezepte oder Überweisungen ausgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von mari82 am 17.12.2020, 20:12 Uhr

Hallöchen...
Ich denke dass dies möglich sein genau kann bzw hab irgendwas davon Mal gelesen.
Aber dass erklären euch bestimmt die Ärzte im KiWu.

Viel Erfolg in der Klinik.

Bei uns wird es vermutlich dann auch noch einmal ein frisches Spermiogramm geben und bei mir alle Blutwerte...

Viel Erfolg Morgen hoffentlich finden sie schnell die Ursache...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Jen92 am 18.12.2020, 14:13 Uhr

Vielen lieben Dank dir. Dann habe ich neue Anhaltspunkte die man testen lassen kann.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe das du beim nächsten mal dein Baby in den armenhalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von -nela- am 18.12.2020, 18:51 Uhr

Kurz vorab:
Lass dir vom Arzt nicht unnötig Angst machen. Klar, im absoluten worst case muss man sich vielleicht von Kinderwunsch verabschieden - aber ihr habt ja noch gar keine weiteren Untersuchungen gemacht... ;-)

Und es kann natürlich auch mal ausschließlich am Mann liegen.
Aber deswegen könnt ihr euch ja evtl humangenetisch untersuchen lassen.
Und selbst, wenn da eine Auffälligkeiten raus kommt, ist (natürlich je nach Art) noch nichts verloren - sag ich aus eigener Erfahrung ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Lele94 am 18.12.2020, 21:45 Uhr

Hallo nela,

mich würde mal interessieren, was da zum Beispiel rauskommen kann und welche Möglichkeiten man da hat?
Bei meiner FA hörte es sich sehr so an, dass dann nichts gemacht werden kann bzw. nichts was in Deutschland legal ist.
Wie sind deine Erfahrungen damit?

Haben beide schon Bammel was da rauskommt, was man gar nicht wissen will. Vor allem wird es ja noch so lange dauern bis das Ergebnis da ist ...

Liebe Grüße und für dich auch alles Gute (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Zauberkinder am 26.12.2020, 15:08 Uhr

Hallo, ich fühle mit dir ...
Nach meiner 3ten Fehlgeburt wurde von mir und meinem Mann ein Gentest gemacht. Ist nicht weiter schlimm. Nur eine Blutabnahme von beiden.
Beim anschließenden Gespräch kam dann raus, daß ich einen genetischen Folsäuremangel habe ... und somit die normalen Dosierung gar nicht ausreichen. Ich habe dann 5mg Folsäure Tabletten bekommen und siehe da im 2 ten Anschlußzyklus bin ich gleich wieder schwanger geworden.

Macht den Gentest auf jeden Fall. Die Häufung der FG kann soviele Ursachen haben.
Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Juni21 am 31.12.2020, 11:56 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid. Ich hatte vor 2 Monaten auch eine FG. Ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden. Und bei diesem Gendefekt ist das Risiko für FG höher . Aber das kann man nur in einem Blutgerinnungszentrum testen lassen. Wenn man dann schwanger ist , muss man sich mit Heparin spritzen. Ich würde es dort mal testen lassen und hoffe , dass es dir dann weiterhilft .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock nach FA Gespräch nach 3. FG

Antwort von Juni21 am 31.12.2020, 11:59 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid. Ich hatte vor 2 Monaten auch eine FG. Ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden. Und bei diesem Gendefekt ist das Risiko für FG höher . Aber das kann man nur in einem Blutgerinnungszentrum testen lassen. Wenn man dann schwanger ist , muss man sich mit Heparin spritzen. Ich würde es dort mal testen lassen und hoffe , dass es dir dann weiterhilft .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.