Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seli2022 am 14.06.2023, 12:29 Uhr

Schleimhaut zu hoch aufgebaut - Ausschabung

Hey Mädels,

ich hatte Anfang Mai meine 3. FG. Dieses Mal missed abortion 10. ssw. Ich habe medikamentös abgebrochen, da die Blutung nicht von alleine los ging. Ich habe 4 Tabletten Cytotec vaginal eingeführt.. dann tat sich nicht sonderlich viel. 3 Tage später habe ich erneut 4 Tabletten eingenommen und dann ging das Gewebe ab. Nachkontrolle im KH Schleimhaut hoch aufgebaut aber das wird mit den nächsten Perioden abgehen. Nun war ich heute 1 Monat nach dem Abgang bei meiner Frauenärztin und sie meinte ihr gefällt nicht, dass meine Schleimhaut weiterhin so hoch aufgebaut ist. Ich blute auch nicht. Auch mein Eierstöcke sehen nicht so aus, als ob da ein Eisprung gewesen wäre oder die Periode eintritt. Sie nahm mir Blut ab um den HCG wert zu kontrollieren. Sollte der nicht in Ordnung sein brauche ich eine Ausschabung. Hiervor habe ich sehr Respekt.

Habt ihr irgendwelche Hilfsmittelchen, die ich nehmen kann, damit ich keine Ausschabung benötige? Wart ihr in ähnlichen Situationen? Habt ihr abgewartet? Ich habe natürlich auch Angst vor einer Infektion!

Danke für eure Antworten.
Fühlt euch gedrückt. :)

 
4 Antworten:

Re: Schleimhaut zu hoch aufgebaut - Ausschabung

Antwort von Pip2 am 14.06.2023, 17:50 Uhr

Mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ende Dezember hatte ich den medikamentösen Abgang wegen MA. Im Februar war meine SH noch hoch aufgebaut. Dazu war der Rest-HCG noch bei ~30. Der hat sich im Schneckentempo abgebaut - weg war er erst mit der nächsten Mens, die kam dann Ende März. Wenn der HCG nicht auf unter 5 gesunken wäre, dann hätte ich auch eine AS machen müssen. Allerdings ca. 3 Monate nach dem Abgang. Für mich war Abwarten die richtige Entscheidung, ich hatte aber zum Glück keine Infektion.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimhaut zu hoch aufgebaut - Ausschabung

Antwort von Ninchen321 am 15.06.2023, 10:44 Uhr

Deine Verluste tun mir sehr leid. :(
Fühl dich gedrückt

Ich bin eherlich gesagt immer ein bisschen erschrocken, wie viel man so im Körper rumpfuscht, wenn etwas nicht der Norm entspricht.
Mit dieser Meinung bin ich vllt in der Minderheit, aber ich an deiner Stelle würde meinem Körper erst mal Ruhe gönnen.

Schau mal, du warst schwanger, das ist eine riesige Umstellung für deinen Körper.
Dann hast du Tabletten genommen, damit die Schwangerschaft abgebrochen wird.
Wieder eine riesige Umstellung für deinen Körper.
Jetzt soll eine Ausschabung her, weil die Schleimhaut zu hoch ist.
Wieder Stress für deinen Körper.
In diesem Fall reden wir sogar ständig nur von der Gebärmutter, die da gerade einiges mitmacht.
Für mich klingt das nach echt viel Irritation, was deine Gebärmutter da mit macht.

Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung ein.
Am besten sagst du auch gar nichts von der eventuellen Ausschabung, sondern lässt einen anderen Arzt sich selbst eine Meinung dazu bilden.

Nach 3 FG wäre es allerdings an der Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen und auch mal einen Termin in der Kinderwunsch Klinik zu machen.
Das bedeutet ja nicht, künstliche Befruchtung, sondern bessere Möglichkeiten zur Ursachenforschung und Behebung.

Überleg dir gut, wie du mit deinem Körper umgehst und schau, dass du dir ne weitere Meinung einholst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimhaut zu hoch aufgebaut - Ausschabung

Antwort von Poca123 am 19.06.2023, 14:04 Uhr

Auch mein Beileid zu deinem Verlust :-/ ich hatte auch eine MA in der 9. SSW, tagelang Cytotec genommen und dann hat mich meine Frauenärztin zu einer Ausschabung beraten bzw hat die Entscheidung für mich fast schon übernommen da ich noch mehr Tabletten haben wollte obwohl mich dieser Zustand völlig fertig gemacht hat. Anders als viele andere scheinbar, würde ich heute sofort zur Ausschabung gehen. Es war ein kurzer Eingriff ohne Komplikationen und ich bin im ersten Zyklus danach wieder schwanger geworden. Möchte dir die Angst vor der Ausschabung nehmen, falls es bei dir doch dazu kommen sollte. Es hat alles seine Vorteile und Nachteile und am Ende ist es eben eine sehr individuelle Entscheidung. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimhaut zu hoch aufgebaut - Ausschabung

Antwort von Okiravomblumenkamp am 21.06.2023, 16:10 Uhr

Ich schließe mich dir an. Hatte zwar die Situation mit den Tabletten nicht, aber im Nachhinein war ich froh dass das Thema schnell zu Ende war nach der Ausschabung. Und mir ging es danach besser als erwartet. Wenig Blutungen keine Schmerzen. Ich glaube ich habe an Tag 2 eine normale Ibuprofen genommen. Das war’s. Und den Eingriff kriegt man nicht mit. Die Situation ist zwar scheisse aber die ist sie so oder so.

Und ich bin 3 Monate später wieder schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.