Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellapooh80 am 10.06.2023, 20:01 Uhr

7. Fehlgeburt in Folge

Hallo,
ich habe gestern beim US in der 9. SSW erfahren, dass ich mich auf meine 7. FG einstellen soll.
Mittlerweile bin ich auch echt ausgelaugt und weiß nicht mehr weiter. 2018 und 2019 hatte ich zwei unkomplizierte Schwangerschaften, seit Anfang 2021 dann nur noch FGs. Davon eine stille Geburt in der 16. SSW, zweimal Herzstillstand in der 12. SSW, die anderen drei nun zwischen 7. und 9. SSW.
KIWU-Klinik behandelt mich nicht wirklich, da ich ja schwanger werde. Nehme mittlerweile Prednisolon, Progesteron, ASS und spritze Heparin. Alles vorsorglich... Bei der stillen Geburt war das Kind angeblich kerngesund, bei zwei anderen ausschabungen ebenfalls nix auffälliges.
Ich bin mittlerweile echt am Ende und habe Panik vor jedem FA Besuch.
Die Ärzte schieben mittlerweile auch alles auf mein Alter ( bin diese Woche 43 geworden) und resignieren.
Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Noch irgendwelche Idee, was ich unterstützend machen könnte?
In meinem Umfeld erzähle ich auch schon nicht mehr von meinen Schwangerschaften. Da stoße ich auf viel Unverständnis und komische Sprüche ( ob ich unbedingt noch ein Mädchen möchte, da ich zwei Jungs habe; dass Familienkarten doch Eltern + 2 Kinder wären, ein 3. braucht man doch nicht, ...etc.).
Sorry, ist jetzt etwas länger geworden...
LG Ella

 
6 Antworten:

Re: 7. Fehlgeburt in Folge

Antwort von JanneKiese am 11.06.2023, 10:23 Uhr

Ich hatte mehrere frühe Abgänge (biochemische Schwangerschaften), ein Windei und zwei späte Fehlgeburten (12/13ssw und 16.ssw mit stiller Geburt). Im Moment bin ich in der 15ssw und kenne deine Panik und Sorge. Es vergeht echt kein Tag, an dem ich nicht drüber nachdenke, dass es wieder schief gegangen sein könnte. Mein nächster Termin ist Anfang Juli und ich bin gleichzeitig froh nicht zum Arzt zu müssen bis dahin, weil es kurz vorher bzw. beim Arzt am schlimmsten ist und gleichzeitig beunruhig, weil ich nicht weiß, wie es dem Baby gerade geht. Bei beiden Fehlgeburten hatte ich bis zum Ende Übelkeit etc., es war einfach kein Herzschlag mehr da…

Nun aber zu der wichtigen Frage, was wir tun, damit uns das nicht wieder passiert. Ich bekomme alle zwei Wochen Intralipidlösung (16ml auf 250ml Nacl). Meine Killerzellen waren deutlich erhöht 1600 (normal ist unter 300, ab 600 ist der Wert stark erhöht, darüber gibt es gar keine Skala mehr…)! Ich hoffe also, dass es daran lag und dass uns die Infusionen nun eine erfolgreiche Schwangerschaft mit gesundem Baby am Ende ermöglichen!

Ich drücke uns allen die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Fehlgeburt in Folge

Antwort von Strickmami am 11.06.2023, 12:24 Uhr

Hallo,
Oje du Arme, fühle dich gedrückt. Ich gehe davon aus, dass alles Mögliche untersucht worden ist? Gerinnung, Hormonstatus auch Schilddrüse, Rhesus Antikörper etc?
Ich weiß ja nicht ob es was für dich ist, aber vielleicht hilft dir zB das Buch "it all starts with an egg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Fehlgeburt in Folge

Antwort von Ellapooh80 am 11.06.2023, 15:55 Uhr

Hallo,
erstmal lieben Dank für deine Antwort. Ich war hier schon bei mehreren Ärzten und niemand hält was von Intralipid. Das habe ich tatsächlich noch nicht genommen.
Prednisolon habe ich bspw. selbst entschieden und mir besorgt, da ich in mehreren Laborberichten sehr hohe Entzündungswerte hatte, die sich niemand erklären konnte. Killerzellen hat bisher niemand einfach so untersucht, bei der letzten Anfrage sollte ich knapp 2000€ für die Untersuchung zahlen. Das kann ich mir nicht einfach so leisten...
Aber vielleicht besorge ich mir ja doch noch Intralipid und lasse mir Infusionen setzen beim evtl. nächsten Versuch.
Habe immer das Gefühl ich werde wegen des Alters und weil ich schon zwei Kinder habe, immer etwas abgewimmelt bei den Ärzten. Die wundern sich über bestimmte blutwerte, veranlassen aber nichts.
Ansonsten wurde von Gerinnung, Genetik, Hormone etc. alles untersucht und für okay befunden.

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine schöne und ereignislose Schwangerschaft und drücke dir die Daumen, dass dieses mal alles wunderbar klappt!
LG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Fehlgeburt in Folge

Antwort von Bastlcat am 11.06.2023, 18:12 Uhr

Hi,

Es tut mir sehr leid, was dir wiederfahren ist!

Ich selber hatte 3 FG und bei mir lag es bei der 3. Definitiv an meiner Schilddrüse, bei den anderen 2 weiß man es nicht genau, aber ist am wahrscheinlichsten.
Aber sorry, dass ich Klugscheißen muss, aber bei ungeklärten Entzündungswerten horche ich immer auf. Bei mir hat es fast ein Jahr gebraucht (und bei anderen mit weniger hartnäckigen HA hört man da manchmal von noch längeren Zeiträumen) bis mein Hashimoto festgestellt wurde. Hier kann man auch schwanger werden, es nur nicht halten und ich wusste es immerhin schon vorher und es war schwer.
Das kann auch später noch kommen, oder akut werden, auch wenn du schon 2 Kids hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Fehlgeburt in Folge

Antwort von Sunshine_bebe am 12.06.2023, 13:29 Uhr

Ganz blöde frage. Hattest du per zufall Corona? Noch vor den Fehlgeburten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Fehlgeburt in Folge

Antwort von Biene98 am 01.07.2023, 5:42 Uhr

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du soviel durchnachen musstest. Ich persönlich hatte jetzt vor kurzen meine erste Fehlgeburt und bin da schon so fertig... Dass ich mir gar nicht vorstellen kann und möchte wie es dir gerade geht.
Meine Freundin hatte auch sehr viele Fehlgeburten nach einander. Die Frauenärztin hatte danach mal die Form der Gebärmutter untersucht und festgestellt, dass es letztlich daran lag. Sie wurde dann operiert und konnte endlich ein gesundes Kind gebären. Vielleicht hilft das ja?

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Mut weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.