Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jellybean23 am 23.03.2021, 14:17 Uhr

Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Hallo, ich hoffe, ich bekomme einen Denkanstoß...

Ich habe bisher eine Fehlgeburt (missed abortion), dann eine erfolgreiche Schwangerschaft, dann kürzlich wieder eine MA und nun bin ich „eigentlich“ erneut schwanger, Anfang der 5. Woche (ich schätze 4+1).

Seit 3 Tagen sind die Tests positiv. Im Ultraschall ist eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen, der HCG-Wert liegt bei 120, der Progesteron-Wert nur bei 2.

Laut meines Arztes ist durch den niedrigen Progesteron-Wert eine intakte Schwangerschaft quasi ausgeschlossen und ich kann auf die Regelblutung warten.

Da ich in meiner intakten Schwangerschaft auch Progestan eingenommen habe frage ich mich nun, ob man in dem frühen Stadium nicht mit der Einnahme die Schwangerschaft retten könnte. Der HCG-Wert ist ja im Rahmen?

Danke im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Antwort von Banu28 am 23.03.2021, 14:34 Uhr

Hallo,

Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Progesteron in der Früh-Schwangerschaft FGs und MAs nicht verhindern und ihre Anzahl auch nicht senken konnte. Man weiß heute, dass die Ursache für MAs ein Fehler bei der frühen Zellteilung ist, kein Progesteronmangel, wie man früher dachte.

Im Gegenteil: Sobald man schwanger ist, wächst der Gelbkörper und stellt genug Progesteron her, auch wenn er vorher eher schwach war. Das gilt aber nur, wenn die Schwangerschaft okay ist.

Ärzte verschreiben daher heute oft kein Progesteron mehr in der Früh-SS, das macht meiner auch nicht. Er sagt, einige Kollegen machen das trotzdem noch, einfach um eine Frau (die vorher schon FGs hatte) psychologisch zu unterstützen und zu beruhigen.

Auch Dein Arzt weiß all dies und hat Dir deshalb nichts verschrieben. Ich fürchte, Du kannst ihm glauben, was er sagt.

LG, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Antwort von Jellybean23 am 23.03.2021, 14:49 Uhr

Hallo Banu!

Danke für die schnelle ins hilfreiche Antwort! Ich denke, ich musste das noch einmal von jemandem hören, damit ich es annehmen kann. Das hilft mir, es anzunehmen.

Die Menge der Fehlgeburten (nun 3) macht mich allerdings dann ängstlich/stutzig, denkst Du, dafür gibt es dann einen Grund, den man beheben müsste oder ist es wohl einfach die „Natur“?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Antwort von Schnuffinchen am 25.03.2021, 14:08 Uhr

Dem Text kann ich mich eins zu eins anschließen. Meine FA verschreibt auch kein Progesteron genau aus diesem Grund, weil es einfach nichts bringt, wenn die SS nicht intakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Antwort von Blumenkind 20 am 27.03.2021, 20:21 Uhr

Hallo Jellybean,

Ich wollte fragen ob du schon weiter bist. Bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation. Ultraschall war nicht ganz eindeutig. Fruchthülle unförmig, vielleicht aber ein Dottersack. Gestern sind die Blutwerte gekommen, sehr schlecht (Hcg 530, Progesteron 3,5). Laut Arzt müsste ich eigentlich bereits Blutungen haben... Kommt aber nix... Jetzt weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist. Soll ich mir Hoffnung machen, dass es doch noch hält, oder wäre es nicht besser wenn es natürlich abgeht und mir zumindest eine AS erspart bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Antwort von Jellybean23 am 28.03.2021, 12:31 Uhr

Hey ihr Lieben,

Danke für eure Antworten! Bei mir gab es bisher keine Blutung, auch nichts Minimales... Auch sonst habe ich keine Beschwerden, nur die „Anzeichen“ werden stärker, Übelkeit, Brustspannen, Müdigkeit. Morgen bin ich wieder beim Arzt und dann weiß ich mehr. :)

Ich drück die Daumen bei Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron viel zu niedrig, schwanger..

Antwort von Jellybean23 am 29.03.2021, 20:46 Uhr

Um das Thema zu klären:

Bei mir ist es nicht gut gegangen, das Progesteron hat zwar Wirkung gezeigt, aber das HCG hat sich in die falsche Richtung entwickelt. Und ohne HCG gibt es eben keine intakte Schwangerschaft... :)

Allen Anderen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.