Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaerla545 am 17.02.2024, 1:23 Uhr

Pessimismus der Ärzte Alter

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte leider eine frühe Fehlgeburt in der fünften Woche. Jetzt versuchen wir es im dritten ÜZ erneut. Auch wenn ich überraschenderweise Weise diesen Monat trotzdem einen Eisprung bekommen habe, machen mich die Ärzte wahnsinnig .Ich bin jetzt 36 und ich höre immer nur Alter hier, Alter da. Von wegen pro Zyklus nur 12 % Chance schwanger zu werden, Fehlgeburt in dem Alter ist ja normal-immerhin liegt die Chance dafür bei 30 Prozent - , generell kam ich mir eigentlich nie alt vor, aber seit unserem Kinderwunsch komme ich mir uralt vor. Manchmal glaube ich die halten mich für bekloppt. Nachdem sie in einem Termin gefühlt 10 Mal auf das Alter hinwiesen. Am liebsten hätte ich gefragt, ob sie wirklich glauben, dass ich innerhalb von einer Minute mein Alter schon wieder vergessen habe. Es stimmt ja. Natürlich ist die Chance im Alter geringer. Aber es nervt so langsam nur noch. Sind eure Ärzte da auch so pessimistisch?

 
5 Antworten:

Re: Pessimismus der Ärzte Alter

Antwort von Dreamy3105 am 17.02.2024, 6:59 Uhr

Guten Morgen,

ich berichte dir mal von meiner Erfahrung.

Ich hatte letztes Jahr im November eine FG in der 7. Ssw. Ich bin im 3. ÜZ damals schwanger geworden. Ich hab mir keine großen Gedanken gemacht das es nicht gut ausgehen könnte. Doch leider hat es nicht sollen sein.

Mein Frauenarzt wusste von meinem Kinderwunsch hat mir immer gut zugeredet das es klappt. Und auch nach der FG hat er gemeint ich könnte direkt ohne Pause weiter machen. Hatte einen natürlichen Abgang ohne Ausschabung.
Jetzt befinde ich mich wieder im 2. ÜZ.
Mal sehen.
Ich bin übrigens bereits 40, werde im Mai 41.

Wahrscheinlich ist mein FA deshalb so entspannt weil seine Mutter ihn auch erst spät-glaube mit 46- bekommen hat.

Lg und alles Gute für dich.
Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus der Ärzte Alter

Antwort von BabyBoy20 am 17.02.2024, 18:35 Uhr

Dein Verlust tut mir sehr leid. Leider sind so frühe Abgänge sehr häufig. Ich glaube, das Risiko liegt in der Woche noch bei 40-50% (auch bei jungen Hüpfern ;) Noch die Generation unserer Eltern hätten man zu dem Zeitpunkt gar gewusst, dass man schwanger ist. Da waren die Tests noch gar nicht so gut. Ärzte sprechen deswegen nicht von FG, sondern von biochemischer Schwangerschaft - Gefühlstechnisch ist die Unterscheidung natürlich Schwachsinn, aber die Prognose weiterer Schwangerschaften ist bei dir so trotzdem sehr gut!

Ich hatte selbst mit Ende 20 zwei Schwangerschaften bei denen ich nicht über die 8. SSW gekommen bin, erst nach zwei Jahren hat es dann geklappt. Jetzt bin ich offiziell auch Kategorie uralt (also Ü35) und es hat tatsächlich im 2. ÜZ funktioniert. Soll heißen: nur das Alter sagt gar nichts.

In der Schule hört es sich immer so an, als ob man sofort schwanger wird, wenn man 1x nicht aufpasst. Wenn man es dann darauf anlegt, stellt man fest, dass das leider nicht die Regel ist. Im Freundeskreis haben die meisten bei uns 3-18 Monate gebraucht. Egal bei welchem Kind und in welchem Alter (25-42). Wir sind es nicht gewöhnt, Dinge nicht beeinflussen zu können. Beim Thema Kinderkriegen ist es aber leider so. Da hilft nur warten und hoffen - erst bis zum Schwangerschaftstest und dann noch weiter 9 Monate (und oft genug auch noch nach der Geburt). Steck den Kopf nicht in den Sand und versuche positiv zu bleiben. Basaltemperatur messen ist eine gute Methode um ein Gefühl für den ES zu bekommen. Sonst Folsäure und vielleicht ein paar Kurzurlaube für mehr Zweisamkeit. Alles andere werdet ihr auf euch zukommen lassen müssen. Und nein: alt bist du nicht, du brauchst evtl. nur ein bisschen mehr Geduld als eine Frau Anfang 20 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus der Ärzte Alter

Antwort von misses-cat am 17.02.2024, 21:22 Uhr

Also bei 36 war meine Frauenärztin noch ganz entspannt, sie war kurz nach mir schwanger und da wir gleich alt sind war sie da auch schon 37/38 . Ich bin mit 40 jetzt noch Mal schwanger dahat sie schon gesagt das es schwieriger wird und es hat auch etwas länger gedauert als die Male davor, allerdings hatten wir in der Zeit viel emotionalen Stress, hatten auch öfter deshalb keine Lust usw wahrscheinlich hätte ich da auch 10 Jahre jünger sein können hätte wahrscheinlich genauso lang gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus der Ärzte Alter

Antwort von Mary64 am 18.02.2024, 18:23 Uhr

Also ich glaube, dass das Ganze extrem individuell ist. Ich bin dreimal sofort schwanger geworden beim ersten Versuch. Das letzte Mal mit 35. Die vierte Schwangerschaft (auch mit 35) hat im 5. ÜZ geklappt. Allerdings denke ich auch nur, weil ich nach der natürlichen FG eine Serometra entwickelt hatte. Als die abpunktiert war, bin ich sofort wieder schwanger geworden.
Hatte bisher zwei Fehlgeburten mit 32 und 35. dazwischen kam meine Tochter mit 33 und jetzt bin ich wieder schwanger (35).
Ich halte die Datenlage auch iwo für überholt.
Und es ist auch nicht so, dass man 35 wird und über Nacht geht nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus der Ärzte Alter

Antwort von Lorem ipsum am 19.02.2024, 22:38 Uhr

Ich wurde auch mit 35 das erste mal schwanger, das Kind kam ein paar Tage vor meinem 36. Geburtstag zur Welt - da war ich schon eine Spätgebärende. Mit 37 das zweite Mal schwanger, und nun schon "sehr alt" , nun mit 39 das dritte Mal, mal schauen was der Arzt dieses mal sagt ich wurde übrigens mit 35 im 5. ÜZyklus schwanger, mit 37 im zweiten (Sternchen in der 5. Oder 6. Ssw) und direkt danach wieder im somit dritten Zyklus, und nun mit 39 im ersten Zyklus, mal schauen ob es hält.

Kopf hoch, das tolle an uns "Senioren-Gebärenden" sind dann die vielen Kontrollen & Tests, ich hätte eine Wand mit den Ultraschallbilder normal und in 3d tapezieren können, das gibt es für das junge Gemüse nicht.

Beide Schwangerschaften waren übrigends problemlos und beide Kinder sind top gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.