Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ticca am 06.02.2024, 20:56 Uhr

Fehlgeburt mit 43 und 2mal OP

Leider ist in 9+2 SSW festgestellt worden,dass meine Schwangerschaft vorbei ist. (Also bei einer Kontrolluntersuchung plötzlich keine Herztöne mehr )
Nun erstmal die Vorgeschichte: ich bin 43 , Mutter von 2 Kindern ( Geburten mit 27 und 31) beide sind Frühchen(35+5und 29 SSW)aber völlig gesunde Kinder.
Zuletzt hatte ich 2,5 Jahre eine Hormonspirale gehabt und nach dem rausnehmen bin ich direkt beim ersten ungeschützten GV schwanger geworden, ohne dass ich ein Zyklus hatte.
Ich habe meine Frauenärztin gefragt, wann ich nach Entfernung von Spirale schwanger werden darf. Was Sie mir sagte finde ich nach hinein verantwortungslos: sofort und beim rausgehen sagte sie zu mir aber erst Follsäure nehmen. Sie sagte auch keine bestimmte Zeit sie lange ich mindestens nehmen sollte.
Also leider nahm ich ihre Aussage nicht ernst und hab halt ab dem Tag angefangen, als wir das erste Mal ungeschützten GV hatten.
kurz nachdem mein SStest positiv war bin zum Arzt gegangen, der sagte mir dass man noch nicht deutlich sieht ob die Schwangerschaft intakt ist. Also war erstmal Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Zwei Tage später wurde doch die Fruchthöhle erkannt.
Am 02.01 war meine Frauenärztin zurück aus dem Urlaub und stellte fest das die Fruchthöhle gewachsen ist und alles soweit zeitentsprechend aussieht. Der folgende Termin war Anfang der 7 SSW und da waren schon die Herztöne sehr deutlich. Alles andere auch soweit intakt und unauffällig. Ebenso meine Laborwerte.
Nun folgte am 30.01 die nächste Untersuchung und plötzlich ein absoluter Schock! Das Herz schlägt nicht mehr! Sofort die Überweisung in die Klinik und am 01.02 unter Vollnarkose Kürettage und Ausschabung.
Leider eine OP mit Fehler.Wie sich herausstellte. Am 04.02 kam ich mit Fieber und sehr starken Schmerzen in die Klinik wo die OP gemacht wurde. Nach fast 1,5 Stunden Wartezeit kam die Ärztin und sagte die haben Personalmangel und können nicht sagen wann ich dran bin, obwohl ich Fieber und unerträgliche Schmerzen hatte. Nun haben die Rettungssanitäter ( die mich gebracht haben) zu Uniklinik zu fahren dort würde ich zum Glück sofort aufgenommen. Nach Ultraschalluntersuchung der Verdacht: dass der Rest von Gewebe drin ist. Als die Laborergebnisse da waren, wurde ich sofort zur OP geschickt und der Verdacht wurde bestätigt: es waren tatsächlich Schwangerschaftsfeste.
Nun hab das ganze irgendwie überlebt und bin seit heute wieder zu Hause.
Die Trauerhase geht weiter und mach ich mir zu viel Vorwürfe. dass es daran gelegen hat, dass ich nach Entfernen von Spirale nicht genug Schutz aufgebaut habe und nicht mal bis zur ersten Monatsblutung gewartet habe.
Außerdem denke ich dass ich aufgrund meines Alters nicht mehr in der Lage bin, ein gesundes Kind zu bekommen .
Ich weiss dass viele Frauen ähnliches erlebt haben .
Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag !

 
5 Antworten:

Re: Fehlgeburt mit 43 und 2mal OP

Antwort von Julieju am 07.02.2024, 5:57 Uhr

Hallo.
Dein Verlust tut mir leid.
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass du zuvor keine Folsäure genommen hast. Viele Frauen, die ungeplant schwanger werden zb, nehmen erst ab positivem Schwangerschaftstest Folsäure.
Viele davon entdecken ihre Schwangerschaft auch erst sehr spät.

Ich denke einfach, die Schwangerschaft war nicht intakt und hat sich deswegen nicht weiter entwickelt, so wie es meistens leider ist.

Du bist nicht schuld. Gib nicht auf, es funktioniert und das ist schon mal viel wert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt mit 43 und 2mal OP

Antwort von misses-cat am 07.02.2024, 8:21 Uhr

Ich weiß nicht ob du was von mir hören willst aber du kannst es ja überlesen
Deine Fehlgeburt tut mir wirklich leid und das du zweimal operiert werden musstest war sicher die Hölle
Als erstes du kannst doch noch schwanger werden das ist doch super viele Frauen können das nicht mehr so schnell ab 35+ und auch ich glaube nicht daß es an der Folsäure lag, oder der fehlenden, Fakt ist in unserem Alter werden die gesunden Eizellen immer weniger das ist leider so, oder sie reifen nicht mehr voll aus ( dagegen könnte un chlomifen helfen).
Aber deswegen solltest du nicht darüber nachdenken dich von deinen Mann zu trennen, er liebt dich sicher nicht nur weil er ein Kind will ä, ich hab meinen Mann auch kennengelernt als er noch keine hatte ich aber schon drei, er sagt bis heute er wäre immer bei mir geblieben weil er mich liebt ob wir Kinder bekommen hätten oder nicht.

So du bzw ihr beide solltet euch Gedanken machen wie groß ceuer Wunsch nach einem Kind ist, wenn für euch klar ist das ihr unbedingt eins möchtet solltet ihr pragmatisch ran gehen, eine Möglichkeit wäre chlomifen wenn es and der Einzelreifung liegt ( Eizellen können auch reifen das sie sich befruchten lassen aber halt über ein bestimmtes Stadium nicht hinaus kommen), es kann auch einfach daran liegen daß deine Eizellen nicht mehr gesund sind überwiegend, Stichwort Trisomien, kann muss aber auch nicht, es kann auch sein das es am sperma deines Mannes lag ( auch bei Männern lässt die Qualität je älter man wird nach wenn auch langsamer als bei Frauen). So wenn ihr dabei bleibt das ihr unbedingt wollt sucht euch Hilfe , in Deutschland wärt ihr auf Grund deines Alters ( ab 40) komplette Selbstzahler , somit könntet ihr auch direkt ins Ausland gehen, a sind die meistens billiger und b dürfen die Kinderwunschkliniken in der Regel mehr, Deutschland ist da sehr streng mit den Gesetzen.
Ihr seit aus dem Norden??? Dänemark ist sehr fortschrittlich, zb auch was die eizellspende angeht. Aber auch sie behandeln Frauen nur bis einschließlich 45 danach bist du auch für die zu Alt .
Einzelspende muss man hinter stehen, für mich wäre es mittlerweile nix mehr aber wenn ich mit meinem Mann keine Kinder bekommen hätte weiß ich es ehrlich gesagt nicht
Für mich hätte es auf jeden Fall einen höheren Stellenwert das es von meinem Mann ist und das ich es unter meinen Herzen getragen hätte als das es genetisch von mir ist.
Wie gesagt dent drüber nach , beide redet dann zusammen und entscheidet dann was ihr möchtet
Und ja ich weiß du hast gesagt das ich an alles negativ ran gehe, finde ich immer noch nicht ich bin einfach realistisch weil auch ich traurige Erfahrungen hatte wie du sagtest viele haben diese Erfahrung gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt mit 43 und 2mal OP

Antwort von Ticca am 07.02.2024, 9:41 Uhr

Danke für die lieben Worte
Das tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt mit 43 und 2mal OP

Antwort von Ninikuss am 07.02.2024, 21:42 Uhr

Tut mir leid was du erlebt hast. Vor allem die Tortur in der Notaufnahme hast du nach der MA nicht auch noch gebraucht.

Auch ich denke nicht, dass es an der Folsäure lag. Mit 43 hat man halt im statistischen Durchschnitt ein Fehlgeburtsrisiko von ca 40%.
Das liegt eben (meistens) an der abnehmenden Qualität der Eizellen.
Ich bin mit 42 schwanger geworden (jetzt 43) und bisher ist alles gut (beim Kind zumindest, ich bin extrem erschöpft und würde mittlerweile allen in dem Alter raten, sich das genau zu überlegen…). Hatte aber auch 2FG, eine davon ebenfalls eine MA.
Ich stimme meiner Vorposterin zu: wenn der Kinderwunsch groß ist, solltet ihr schnellstmöglich alle medizinischen Möglichkeiten in Anspruch nehmen, die dies unterstützen.
Alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt mit 43 und 2mal OP

Antwort von Ticca am 08.02.2024, 7:55 Uhr

Danke für die lieben Worte!
Meine Aussage wird falsch interpretiert. Ich denke nicht, dass es nur an Follsäure lag, aber 2 ,5 Jahre Spirale hat sicherlich einiges hormonell zerstört. Dazu kommt noch das Alter mit der Verschlechterung von Qualität von Eizellen,
Trotz aller Maßnahmen hätte villeicht das selbe Bild gehabt, aber etwas mehr Aufklärung von FA wäre sicherlich hilfreich gewesen. Besonders in meinem Alter.
Ich war leider ganz anders drauf.Abgesehn davon, dass ich noch nie eine Fehlgeburt hatte und in sehr schwierigen Zuständen 2 gesunde Kinder zu Welt gebracht habe.
Irgendwie dachte ich mir, wenn es klappen sollte, dann schaffe ich es auch die Schwangerschaft zu Ende zu bringen.
Meine Sorge davor war eher das ob ich in meinem Alter noch schwanger werden kann .
An Fehlgeburt dachte ich ja nicht, obwohl ich die höhe Zahlen der Statistik kannte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.