Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yel.04 am 06.08.2021, 12:37 Uhr

Habe große Angst!

Guten Tag,

Nachdem ich bislang mit noch niemandem- außer meinem Mann- über meine Ängste gesprochen habe, hoffe ich hier auf zahlreiche Erfahrungsberichte oder aufmunternde Worte.

Ich hatte im Mai eine ELSS, die operativ entfernt wurde. Meine Welt brach zusammen und ich musste tagelang weinen, dennoch fasste ich schnell Mut und wir versuchten es nach 1 Zyklus Pause direkt weiter. Nun bin ich anscheinend wieder schwanger… ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder wieder heulen soll, da ich kurz davor meine Periode (sogar stückig) hatte. Nunja, gestern (bei 5+5) wurde eine leere Fruchthöhle gesehen, was ja aber auch eine Pseudofruchthöhle sein kann, da ich unglaubliche Krämpfe und Bauchschmerzen auf der operativen Seite habe ständig. Diese Schmerzen bzw. ziehen hatte ich auch bei der ELSS im Mai. Was denkt ihr? Soll ich von einer zweiten ELSS ausgehen?

Mein nächster Termin ist am Montag, da wird dann alles entschieden… hoffe man sieht da was in der Fruchthöhle

 
10 Antworten:

Re: Habe große Angst!

Antwort von Schanin87 am 06.08.2021, 22:23 Uhr

Tut mir leid was du durchgemacht hast.

Ich hatte keine ELS, allerdings 2 FG (6. und 10. Woche). Bei der 2. ss sah man 6+3 auch nur eine leere fruchthöhle…. EXTREM leer, da war echt nichts. Mein Arzt war trotzdem nicht sehr beunruhigt.
Eine Woche später war dann Embryo mit Herzschlag zu sehen leider war es schon nicht zeitgerecht entwickelt
Wieder eine Woche später war dann alles voll erkennbar, ganz klar und deutlich. Der Herzschlag war allerdings weg, schätzungsweise erst 1-2 Tage zuvor muss es passiert sein.
Ich hatte auch ständig starkes Ziehen. Meist auf der Seite, wo der Eisprung war, weswegen ich auch die ganze Zeit befürchtete, es wäre eine ELS.
Mein Arzt meinte aber, es ist bei manchen extrem mit dem Ziehen und bei manchen gar nicht. Hatte aber auch einen mega blähbauch, der das Ziehen noch verstärkte.
Ich drücke dir einfach fest die Daumen, das alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Yel.04 am 06.08.2021, 22:38 Uhr

Das was du durchgemacht hast, ist auch nicht ohne. Tut mir Leid für dich…

Wenn es nicht zu persönlich ist, würde ich gerne wissen wollen, ob du Ausschabungen hattest oder wie man da vorgegangen ist. Und durftest du es direkt danach wieder probieren?

Vielen Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Sophie@ am 06.08.2021, 23:13 Uhr

Hallo!

Es tut mir Leid, dass du eine ELS hattest, die operativ entfernt werden musste.

Ich musste im Dez 20 in der SSW 5+0 (so früh extremst selten) auch wegen einer operiert werden.
Wir hatten nach 3 Zyklen Pause begonnen und bin dann im 1 ÜZ schwanger geworden.
Mir hatten auch die Narben noch weh getan bei Berührung 1 Monat nach der OP, da hätte ich auch nicht probieren wollen.

Das Ziehen kann alles mögliche sein. ZB auch Bänderziehen, Blähung, Darmprobleme (bei Schwangerschaft ist Darm träger), etc.. Vl auch Schmerzen wegen den Narben?

Bei mir war der erste Schall dann an SSW 5+3, aber nur weil ich um einen möglichst frühen Termin gebeten hatte und ich zuvor bei einem äußerst frühen Stadium der Schwangerschaft bereits Bauchblutung hatte (extremst selten).
Meine Ärztin meinte, dass so ein früher Termin nur Verunsicherung bringt, weil man vl noch nichts sieht. Sie hatte auch ein zweites Mal gefragt, ob ich sicher bin so einen frühen Termin zu wünschen.

Bei SSW 5+5 zu schallen ist daher wirklich früh. Der nächste Termin am Montag ist eigentlich auch noch früh.
Ich denke, dass du dich derzeit weder auf eine ELS, noch auf eine intakte Schwangerschaft einstellen solltest.
An diesem Punkt kannst du, mMn, nur abwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bis Montag operiert werden musst, ist aber nahezu 0, wenn nicht sogar ausgeschlossen. Vl hatte deswegen deine Ärztin so einen frühen Termin mit dir vereinbart.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass man etwas in der Fruchthöhle sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Sophie@ am 06.08.2021, 23:32 Uhr

Nachtrag:
Hast du deiner Ärztin von den Schmerzen berichtet?
Falls nicht:
Im Zweifelsfall würde ich wegen den starken Schmerzen eine Ambulanz aufsuchen.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass etwas ist. Aber besser Sicher ist sicher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Yel.04 am 07.08.2021, 10:47 Uhr

Wow, erst einmal vielen Dank für deine Nachricht! Ich war sowohl in der Frauenklink als auch beim FA. Beide waren der Meinung, dass man durchaus einseitige Schmerzen haben kann, es aber noch zu früh ist, um irgendwo was zu sehn… leider fühl ich mich halt auch nicht besonders schwanger. Ich fühl mich eigentlich genau so wie damals hattest du bei der zweiten SS dann deutlichere Symptome gehabt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Sophie@ am 07.08.2021, 18:55 Uhr

Hallo!

Gerne! Die Angst vor einer erneuten ELS kenne ich leider.

Bei meinem ersten Kind, wie auch in der jetzigen Schwangerschaft (jetzt 23. SSW) habe ich bis zur etwa 8.SSW gar kein Symptom gehabt außer dass die Periode ausgeblieben ist. Ich hatte höchstens Schmierblutung.

Auch bei den Schwangerschaften, die „nicht erfolgreich“ verliefen, hatte ich keinen Unterschied zu sonst bemerkt.

Bei der ELS war es schon deutlich anders, da mein Körper schon versucht hat die Schwangerschaft abzustoßen. Leider hatte ich genau am Tag mit Einsetzen der Schmierblutung auch Magen-Darm-Grippe bekommen, die das dann verschleierte.

Die Symptome einer Frühschwangerschaft sind nicht eindeutig und zusätzlich ähnlich zu PMS.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Yel.04 am 07.08.2021, 19:23 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Mühe, mir so ausführlich zu antworten.
Dann bleibt mir wohl leider nichts anderes mehr übrig, als zu warten bis man was sieht. Ich werde am Montag berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Yel.04 am 09.08.2021, 15:36 Uhr

Also ich komme gerade vom Frauenarzt und es war wieder nichts in der Fruchthöhle zu sehn. Sie geht von einer Fehlgeburt aus und rät zur Ausschabung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Schanin87 am 09.08.2021, 21:23 Uhr

Das würde ich auf keinen Fall überstürzen. Bei mir konnte man bei 6+3 das erste mal ein minimales Flackern eines Embryo sehen. Mich mühe und Not. 5 Tage zuvor war auch nur die fruchthöhle.
Bei 7+3 war dann alles da und regulär groß. Der Herzschlag war allerdings leider weg.

Also warte erstmal ab und lass auf keinen Fall so schnell ausschaben. Es gab da schon enorm viele Fehldiagnosen. Denn eckenhocker sind nicht selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe große Angst!

Antwort von Sophie@ am 10.08.2021, 0:52 Uhr

Hallo!

Das tut mir sehr Leid. Fühl dich gedrückt!

Shanin87 hat aber, denke ich, Recht, dass man nichts überstürzen sollte.
Im Expertenforum würde ich mir bei Dr Karle eine zweite Meinung einholen. Sein Rat hatte mir geholfen.
Es wäre ja in deinem Fall interessant bis wann man hoffen darf und nicht ab wann. ZB bis wann muss man einen Dottersack sehen können.

Mit einer Ausschabung habe ich keine Erfahrung, da die Frühaborte bei mir von selbst abgegangen waren.
Ich weiß von anderen, dass sie mit Begleitung vom Arzt 1-2 Wochen warten wollten, ob die Schwangerschaft von selbst abgeht.

Wurde bei dir das HCG im Blut bestimmt? Wenn es bereits niedrig wäre, würde ich eher auf einen natürlichen Abgang ein bisschen zuwarten wollen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.