Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole0211 am 12.08.2021, 9:18 Uhr

Coronaimpfung nach 3 FG

Hallo zusammen

Ich hatte im Laufe eines Jahres 3 FG, die meisten Untersuchungen sind schon gelaufen und unauffällig bis auf eine Gelbkörperschwäche, welche festgestellt wurde. Am 13.09 haben wir nun einen Termin in der Kinderwunschklinik.

Nun meine Frage - bisher bin ich nicht gegen Corona geimpft, da ich ja immer schwanger war oder mitten in einer FG stecke. Ich überlege dies jetzt zu tun, habe aber Angst das dies eine erneute FG zusätzlich begünstigt.
Von den Ärzten bekam ich bisher keine eindeutige Aussage.
Mein Partner ist bisher auch nicht geimpft aus den genannten Gründen.

Ich weiss nicht was ich tun soll?
Wenn dann müsste ich baldmöglichst geimpft werden, damit wir mit der Planung weitermachen können. Bin mittlerweile 37 und habe noch keine Kinder.

Was ist Eure Meinung?

 
11 Antworten:

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Gustavina am 12.08.2021, 10:09 Uhr

Ich persönlich (!) würde es machen. Schwanger gegen schwere Verläufe geschützt sein ist doch super.
Ich wurde ungeahnt an dem Tag schwanger (Einnistung), an dem ich erstgeimpft wurde - Embryo entwickelte sich zeitgerecht und mit Herzschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Sterne_198 am 12.08.2021, 10:11 Uhr

Hallo,
Ich würde geimpft werden und dann mit der neuen Behandlung beginnen.
Was passiert, wenn man sich während der Schwangerschaft ansteckt?
Männer sollten auch vor der IVF geimpft werden. Wenn sich ein Mann ansteckt, kann er tagelang hohes Fieber haben, das die Spermien schädigt!
Ich denke, es ist besser, es nicht zu riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Linalustig am 12.08.2021, 10:19 Uhr

Eine Infektion mit corona kann sich sehr schlecht machen in der schwangerschaft. Wir sind auch mitten im (bisher leider unerfüllten) kiwu und ich habe mich trotzdem impfen lassen.
Du kannst, wenn Du keine Ärzte hast die da eine Antwort zu geben können, auch mal schauen was die stiko und die who dazu empfiehlt. Diese Werten ja bekannte Daten nach und nach aus. Soweit ich es gelesen habe, wird eine Impfung empfohlen auch während des kiwu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Nicole0211 am 12.08.2021, 10:23 Uhr

Danke für eure Antworten.

Es kursieren soviele Halbwahrheiten bezüglich Unfruchtbarkeit etc. Das ich einfach Bedenken habe. Aber ich gebe Euch Recht.
Zeitlich würde es auch gut passen. Dann können wir im Oktober weitermachen.
Und mein Körper kann sich auch etwas erholen. Wurde immer sehr schnell schwanger, hoffe natürlich das es diesmal auch so ist.

Ich bespreche es heute mit meinen Mann und werde dann wahrscheinlich am Sonntag zum Impfen gehen mit ein bisschen Bauchweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Nicole0211 am 12.08.2021, 10:24 Uhr

Ja wird es, habe ich auch so gelesen.

Man sollte nach der Zweitimpfung ein paar Tage warten, aber das wäre ja kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Larissi29 am 12.08.2021, 10:51 Uhr

Ich habe nächste Woche meinen Impftermin falls ich davor nicht positiv testen kann. Dann lasse ich mich auch impfen. Mein Mann hatte symptomlos Corona als ich schwanger wurde. Endete in einer Fehlgeburt. Ich glaub es hing zusammen. Er hat sich trotz Infektion auch schon impfen lassen. Hatte die 2.Impfung im Juni.
Bei uns in Österreich wird auch in der Schwangerschaft geimpft was ich eher auch mit Bauchweh sehe. Deshalb lieber davor impfen lassen. Aber ich versteh dich. Ganz wohl ist mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Schnuffinchen am 12.08.2021, 11:21 Uhr

Mir ging es auch so.
Hatte drei FG und habe mich nach der dritten FG dazu entschlossen mich mit Biontech impfen zu lassen. Wir haben währenddessen eine Pause gemacht und starten nun in unseren neuen Übungszyklus.
Wollte aber gerne auch geimpft sein. Habe keine Lust ständig einen Test zu machen und davon unabhängig habe ich auch ein besseres Bauchgefühl falls ich in der Schwangerschaft an Covid erkranken sollte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Liviia am 12.08.2021, 12:24 Uhr

Ich lasse mich jetzt nach meinen 2 FG auch impfen. Die deutsche Gesellschaft für Gynäkologen empfiehlt es auch bei Kinderwunsch.
Eine Sorge weniger,so sehe ich es. Man wird sich in der nächsten Ssw eh genug andere Sorgen wieder machen, dann nicht noch um Corona!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von HeyBaby am 13.08.2021, 8:10 Uhr

Tut mir leid, dass du schon 3 Fehlgeburten hattest.

Ende Juli wurde bei mir leider in der 7 SSW eine Missed Abortion festgestellt (SS entstanden durch 1. ICSI) , ich habe mich für einen natürlich Abgang entschieden.

Ich habe nach Absprache mit der KiWu Ärztin entschieden, mich während ich auf den Abgang warte, Impfen zu lassen.
Nächste Woche erhalte ich die Zweite Dosis.
Mein Mann ist auch schon vollständig geimpft.

Ich wollte nicht noch länger warten und geschützt in den nächsten Versuch und hoffentlich nächste SS gehen.
So fühle ich mich wohler und muss nicht so viel Angst vor einer Corona Infektion haben.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Ellinor am 13.08.2021, 12:01 Uhr

Mir wurde es empfohlen, da Corona im Gegensatz zur Impfung nachweislich das Fehl- und Frühgeburtsrisiko erhöht. Wir haben uns beide nach der 2. FG impfen lassen.

Direkt danach bin ich schwanger geworden. Jetzt bin ich schwanger in der 11. Ssw. Also zumindest wir wurden nicht unfruchtbar. Und ich kenne auch zwei doppelt geimpfte (Ärztinnen), die bereits im 2. Trimester sind. Natürlich ist das kein Beweis für oder gegen etwas, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig.

Viel wichtiger: Es herrscht wissenschaftlicher Konsens, dass die Impfung nicht die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung nach 3 FG

Antwort von Vivi86 am 27.08.2021, 22:24 Uhr

Hallo, danke für diese Frage, ich folge dem Beitrag mal leise. Habe gerade erfahren dass ich ein Windei habe und werde vermutlich auf einen natürlichen Abgang warten. Danach steh ich auch vor der Entscheidung ob Impfung oder nicht. War davor schon zögerlich wegen KiWu und all den Gerüchten... ich will mich nicht von Verschwörungstheoretikern wahnsinnig machen lassen, aber iwie bleibt halt ein blödes Bauchgefühl und mir wäre auch wohler, wenn ich einfach von vielen Frauen höre, die geimpft sind und danach gesunde Schwangerschaften hatten. Deswegen danke für den Thread!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.