Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva210 am 09.08.2021, 22:04 Uhr

Jammerpost

Hallo!
Ich muss meine Gefühle mal niederschreiben.
Ich hatte im November 20 eine Ausschabung in der 9 SSW. Seit Januar üben wir wieder und es will nicht mehr klappen . Mittlerweile haben 5 Bekannte und Freunde ihre Schwangerschaft bekannt gegeben. Ich versuche mich zu freuen und mache immer gute Miene, aber innerlich bin ich neidisch und frage mich warum wir nicht !? So kenne ich mich mich nicht. Ich bin normalerweise ein positiver Mensch, aber seit Januar hoffe ich monatlich und werde immer depressiver.
Ich weiß das dafür keiner eine Lösung hat und ich versuche auch mich etwas zu „entspannen“, aber mein Kopf macht da nicht so mit . Habe riesige Angst nicht mehr schwanger zu werden.

Danke fürs „zuhören“. Kann es in meinem Umfeld niemandem so erzählen.

Liebe Grüße
Eva

 
9 Antworten:

Re: Jammerpost

Antwort von Goerchen am 09.08.2021, 22:23 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen und es auch nachempfinden!!! Darf ich fragen wie alt du bist und ob schon Kinder da sind?
Versuch das zu tun was dir gut tut und wenn es bedeutet gewissen Dingen oder Leuten aus dem Weg zu gehen!! Hat mir z.b recht gut geholfen!! Versuch anders zu denken und nimm alles mit was dich ablenkt!! Tu Dinge die du vorher vllt nicht so schnell umgesetzt hättest!!

Ich drück dir die Daumen das auch du bald einen positiven Test in der Hand halten wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Linalustig am 09.08.2021, 22:29 Uhr

Liebe Eva, mir geht es ganz genau wie dir. Ich hatte letztes Jahr im Juni eine FG und bei uns will es seitdem auch nicht mehr klappen. Alle um uns herum bekommen fröhlich ihre Kinder, unter anderem auch meine beiden besten Freundinnen, und man selbst hockt daneben.
Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, du bist damit nicht alleine!
Gruß lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Larissi29 am 10.08.2021, 9:23 Uhr

Mir geht es genauso. Meine Tochter verstarb letztes Jahr an einem Herzfehler. Wurde nur 8 Tage alt. Dann dieses Jahr im März Fehlgeburt in der 10.Woche. Seither klappt es nicht mehr. Alle herum werden schwanger, bei allen geht es gottseidank auch gut, und selbst passiert einem nur eine scheisse nach der anderen.
Da wird man echt irgendwann depressiv.
Und da kann man auch den Kopf nicht frei bringen.
Ich hoffe wir bekommen alle auch noch unser Glück Leicht ist es nicht aber wir müssen so gut es geht positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von ml1820 am 10.08.2021, 13:56 Uhr

Liebe Eva!

Es tut mir sehr leid, was du erlebt hast und wie es dir jetzt geht. Ich kenne die Situation gut und konnte auch niemandem eine Schwangerschaft gönnen.
Was mir geholfen hat: reden, reden, reden. Es stellt sich dann auch heraus, dass es bei den meisten anderen auch nicht so problemlos gelaufen ist, wie es im Nachhinein scheint.
Zumindest engen Freunden würde ich ganz ehrlich sagen: "ich möchte mich für dich freuen, es fällt mir aber gerade sehr schwer, weil ich unser Baby verloren habe und mir so sehr wünsche, wieder schwanger zu sein."
Ich bin mir sicher, deine Freunde verstehen dass zumindest ansatzweise. Zumindest ist es besser, klar zu kommunizieren - evtl. auch, dass du gerade nicht so viel Kontakt halten möchtest - als dich einfach zurückzuziehen. Dann weiß niemand was los ist und du wirst die Freunde womöglich verlieren. Aber Ehrlichkeit und Abstand sollte eine Freundschaft ausmachen.

Da sich das ganze sehr belastet, in Richtung Depression geht und du niemanden zum Reden hast, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, dir professionelle Hilfe zu suchen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, privat zu einem Therapeuten zu gehen, das geht oft schneller. Mir war mit zwei oder drei Stunden schon sehr geholfen. Ein Profi hat da doch einige Ideen auf Lager, wie man das Verarbeiten unterstützen kann.

Was mir auch geholfen hat, war, Dinge zu planen (in den Fall eine Sprachreise mit meinen Schülern), die schwanger nicht möglich wären. Somit hast du auf alle Fälle etwas, worauf du dich freuen kannst. Entweder die Unternehming oder den Grund, aus dem du absagen musst.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir ganz fest die Daumen für ein Regenbogenbaby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Mitbewohner am 10.08.2021, 14:30 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. In meinem Umfeld haben Freunde und Kollegen gefühlt ein Kind nach dem anderen gekriegt. Ich war der Dauersingle, der erst spät seinen Partner fand. Nun hab ich meinen Herzensmann gefunden und leider hatte ich bisher 3 Fehlgeburten. Das ist einfach bitter und durch nichts schönzureden.

Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir bald unser gesundes Baby im Arm halten dürfen. Ich wünsche Dir dafür alles Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Lockenmaedchen am 10.08.2021, 14:33 Uhr

Hallo Eva,

das kommt mir sehr bekannt vor. Wir hatten auch 2 FG, beide bei 8+0. Und drumherum schwanger, kurz vor der Geburt, frisch Eltern geworden... da wurde man oft (ungefragt) überhäuft mit Fotos, Videos, Nachrichten von den Mamis. Das tat ganz schön weh. Mir fiel es auch schwer mich für meine Freunde zu freuen.

Als ich es nicht mehr ausgehalten habe, hab ich es aber ganz offen angesprochen und gesagt, dass ich das gerade nicht so gut ertragen kann. Sie haben alle sehr verständnisvoll reagiert und mich dann einfach damit in Ruhe gelassen, außer ich habe selbst nachgefragt. UND: Einige hatten ähnliche Erfahrungen gemacht (lange nicht schwanger geworden, FG, ...) und es einfach nur nicht erzählt.

Nicht bei jedem geht es problemlos. Es gibt sooooooooo viele die ein paar Anläufe brauchen. Darüber spricht halt nicht jeder.

Rede offen darüber. Es wird dir keiner übel nehmen. Nicht die Hoffnung aufgeben. Es wird ganz bestimmt klappen :)

- Lockenmädchen (mit Flip, 19. SSW, trotz Gerinnungsstörung und täglichem Heparin spritzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Kleid am 10.08.2021, 20:34 Uhr

Hallo Eva, das kommt mir auch irgendwie bekannt vor, bei mir im Umfeld (Freunde, Verwandte, Nachbarschaft...) Sind gerade ausnahmslos alle mit dem 2. Bzw. 3 Kind schwanger, oder Baby da. Im Januar (einige Tage nach meiner Fg) hat eine Freundin von mir (corona bedingt) per WhatsApp ihre 2. Schwangerschaft verkündet, ihr erstes Kind ist 2 Wochen älter als meins (Mai 2019). Es soll im Sommer kommen (genau wie meins ) habe ihr dann den Hinweis gegeben, dass ich da gerade nicht der richtige Ansprechpartner bin, als sie sich entschuldigte, (sie war glaube ich etwas perplex) schrieb ich, dass ich das nicht böse meine, und warum ich von diesem Thema gerade nix wissen will. "Dann komme ich auch noch daher" hat sie geantwortet, sie selber hat es nicht durch, hat aber echt lieb mit mir geschrieben, dass ihr für mich leid tut... im Juni bekam sie dann ihr 2. Kind, und ich eine Woche zuvor meine 2. Fg. Ein Geschenk fürs Baby bekommt sie per Post, wegen Corona hat sie schiss, das kommt mir sehr gelegen. Von der 2. FG weiß sie nix, sie hat mit 2 Kindern genug zu tun, und seit meiner 1. FG ist das bei uns zum Glück kein Thema mehr, wollte es ihr so kurz vor ET auf keinen Fall schreiben, es ändert an meiner Situation nix. Mittlerweile fahre ich eine Weitere Strecke zum Einkaufen, wo mich keiner kennt, weil mich die Fragerei nach dem 2. Kind echt nervt. Einige gute Freunde und Familie wissen Bescheid, aber nicht alle. So jetzt drücke ich dir die Daumen, dass du/ihr euch ablenken und entspannen könnt, und irgendwann Eltern werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Kleid am 10.08.2021, 22:29 Uhr

Habe was vergessen. 6 Tage nach meiner ersten FG hatte mein Partner Geburtstag, da haben es ein paar Leute, die eigentlich nur gratulieren wollten mitbekommen, dass was nicht stimmt. Wir sind offen damit umgegangen. Das waren aber welche mit größeren Kindern. Hatten wirklich alle Verständnis dafür, dass uns nicht nach (teils
unangemeldeten) Besuch ist. Teilweise erfuhren wir, dass es bei denen auch Fg's gab. Von meiner Schwägerin kam auf diese Nachricht nur: "Damit kenne ich mich nicht aus", kein tut mir leid...nix. 3 Monate später wurde ich von ihr nur gefragt, wie es mir geht. "Jetzt wieder gut", war meine genau so kurze Antwort, weil sie es eh nicht verstehen würde. Ihre 2 Geburten waren traumatisch........... Von der 2. FG weiß sie nix, weil sie da einfach der falsche Ansprechpartner ist. Außerhalb von dem Thema, ist sie eine ganz Liebe. Ich kann dich absolut verstehen, wenn du nicht in deinem Bekanntenkreis darüber reden kannst, es versteht nicht jeder, aus welchem Grund auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Eva210 am 13.08.2021, 13:23 Uhr

Vielen Dank für eure lieben und aufbauenden Worte.
Es ist halt einfach zermürbend von Zyklus zu Zyklus zu „leben“.
Wir haben schon ein Kind, er wird im September 4. Er gibt mir viel Stärke und das Wissen, das ein 2. Kind nicht aussichtslos ist.
Ich bin 35 Jahre und hab einfach Angst das es nicht mehr klappt.
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich wünsche uns allen bald ein Baby im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.