Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryyy am 27.04.2022, 6:50 Uhr

Blasenmole Erfahrungen

Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit auskennt oder selbst davon betroffen war. Ich würde mich gerne etwas auszutauschen, leider ist das aber schwierig weil es ja recht selten vorkommt.
Ich hatte Anfang April eine MA in der 9.ssw mit Abgang durch Cytotec unter Aufsicht im Krankenhaus. Der pathologische Befund ergab eine partielle Blasenmole. Hcg lag bei 100000, 9 Tage danach noch bei 1400 und jetzt 17 Tage später bei 198.
Es soll ja recht lange dauern bis der Hcg auf Null ist, vorallem im niedrigen Bereich?
Wie lange muss man warten bis man wieder schwanger werden darf?
Alle meine Ärzte meinten das Hcg muss mindestens 6 Monate auf 0 sein.
Ich finde das fast unerträglich so lange warten zu müssen, aber natürlich geht die Gesundheit jetzt vor.
Hatte jemand danach eine intakte Schwangerschaft gehabt?
Ich hoffe so sehr dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen helfen kann und eine positive Geschichte dazu erzählen kann.. Glg Maria

 
8 Antworten:

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Strickmami am 27.04.2022, 11:29 Uhr

Hallo,
tut mir sehr Leid für dich...
Mir wurde gesagt HCG sollte sich ca alle 2 Tage halbieren, also könnte in 2 Wochen oder so bei dir bei Null sein.
eine Blasenmole hatte ich zwar nicht, aber insgesamt 3 MAs. Das man 6 Monate warten sollte ist laut den meisten Ärzten, mit den ich gesprochen habe eine verältete Meinung (und ich habe inzwischen mit vilen Ärzten gesprochen...). Die meisten haben mir geratet die erste Periode abzuwarten. Bei natürlichen Fehlgeburt, wurde mir gesagt kann man sogar direkt loslegen sobald die Blutung aufgehört hat. Man kann nur nicht genau sagen wann der Eisprung nach Fehlgeburt kommt.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Maryyy am 27.04.2022, 20:20 Uhr

Hallo strickmami, tut mir ebenfalls sehr leid dass du das schon 3 mal durchmachen musstest. Hat es bei dir mittlerweile geklappt? Ich wurde auch einmal direkt nach spontanabort schwanger und alles ging gut. Würden es auch sofort wieder probieren wenn es eine normale fehlgeburt gewesen wäre..

Eine Blasenmole ist eine Plazentawucherung die bösartig werden kann. Auch wenn der Hcg auf Null ist kann sie wieder anfangen zu wachsen. Dann würde der Hcg ansteigen genau wie bei einer Schwangerschaft. Deshalb sollte man längere Zeit nicht schwanger werden damit man den hcg kontrollieren kann... Aber eben wie lange es wirklich nötig ist würde mich interessieren. 6 Monate sind einfach extrem lange.

Trotzdem danke für deine Antwort
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Mira22 am 27.04.2022, 22:28 Uhr

Liebe Maria,

erstmal mein herzliches Beileid an dich.
Ich weiß wie hart so ein Verlust ist. Ich musste unser Sternchen am 22.12. in der 11. Ssw ziehen lassen. Diagnose ebenfalls Partielle Blasenmole. Aufgrund der Größe des Embryos riet man mir zur Ausschabung.
Mein HCG Wert sank wahnsinnig langsam, zumindest fühlte es sich so an. Erst Ende März lag er bei Null.
Meine Ärztin riet mir dazu zu verhüten, bis der Wert zum zweiten Mal bei Null lag. Seither üben wir wieder. Ich merke aber, dass mein Zyklus noch sehr durcheinander ist.
Ich wünsche Dir sehr, dass du den Verlust bald verarbeiten kannst!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Strickmami am 28.04.2022, 8:40 Uhr

Hallo,
ah OK, da kann ich mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht punkten...
Ich habe schon ein gesundes Kind, aber die Fehlgeburten kamen alle nach der erfolgreichen Schwangerschaft. Seitdem hat es noch nicht geklappt, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Maryyy am 28.04.2022, 16:29 Uhr

Hallo Mira,
vielen Dank für deine Antwort.
Tut mir auch sehr leid was dir passiert ist :(
Ich spreche viel darüber und das hilft mir sehr es zu verarbeiten.. Ich hoffe bei euch klappt es ganz schnell wieder und drücke euch die Daumen dass diesmal alles gut geht!

Sank dein hcg vor allem am schluss so langsam? Wie oft musst du noch zur Kontrolle? Mir kommt irgendwie vor meine Ärzte sind übervorsichtig... Die haben alle Panik dass das hcg, auch wenn es auf Null ist, noch 6 Monate lang wieder steigen könnte und das Gewebe dann bösartig ist. Deshalb auch die strenge Vorgabe von 6 Monate nuller-werte, erst dann wieder das okay für eine schwarngerschaft. Haben deine Ärzte dazu nichts gemeint? Vielleicht hole ich mir noch eine zweite Meinung ein. Wir möchten einfach nicht so lange warten..
Glg Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Mira22 am 28.04.2022, 20:39 Uhr

Hi Maria,
das kann ich voll verstehen. 6 Monate würden mir auch ewig vorkommen.

Genau. Gerade die niedrigen Werte dauerten ewig. Am 22.12. war die Ausschabung. Am 01.02. war der Wert bei 16 und das erste Mal auf 0 dann am 29.03. Für mich eine gefühlte Ewigkeit. Seit der Wert zum zweiten Mal bei Null lag, muss ich nicht mehr zur Kontrolle. Meine Ärztin meinte nun könnte man sicher sein, dass keine Restzellen mehr vorhanden sind.
Darf ich fragen, ob du bereits Kinder hast und wie alt du bist?
Ich hatte kurz nach der Fehlgeburt das dringende Bedürfnis sofort wieder schwanger zu sein. Hab mich völlig verrückt gemacht. Mittlerweile hab ich es ganz gut verarbeitet. Der Wunsch ist noch da, bestimmt aber nicht mehr mein Leben.

Mich hat es so mitgenommen, weil sich alles völlig normal entwickelt hatte. Der Herzschlag war zu sehen und dann beim ersten großen Ultraschall kein Lebenszeichen mehr. Ohne jegliche Vorzeichen.

Aber ich schaue nun nach vorne und bin guter Dinge, dass es nächstes Mal gut geht.

Gibt euch etwas Zeit. Ich glaube die braucht der Körper nach dieser Diagnose.

Ich wünsche Dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Maryyy am 29.04.2022, 7:57 Uhr

Liebe Mira,
oje das ist wirklich eine gefühlte Ewigkeit, ich fürchte bei mir wird es ähnlich sein. Dann könnten wir es laut Ärzte erst ab Januar wieder versuchen - das macht mich total verrückt! Werde mir wirklich eine zweite Meinung einholen.

Ich bin im April 33 geworden und wir haben einen 16 Monate alten Sohn. Wenn ich ehrlich bin macht es das halb so schlimm weil ja schon einmal alles gut gegangen ist.
Wie alt bist du und hast du ein gesundes Kind?
Bei uns war auch alles unauffällig u. mit Herzschlag, hatte sogar schon den Mutter-kind-pass bekommen. Ich hatte aber von Anfang an ein ungutes Gefühl dass etwas nicht in Ordnung ist und es hat sich leider bestätigt.

Bin halt unsicher wann es wieder ungefährlich ist wegen der Blasenmole, eben weil meine Ärzte so übervorsichtig sind.

Ich hoffe sehr dass bei euch das nächste mal alles gut geht und es bald klappt. Laut Ärzte ist so eine Partialmole ja wirklich nur Pech, weil 2 samenzellen in der Eizelle waren.
Du hast bestimmt recht dass der Körper etwas Zeit braucht, aber so lange warten möchte ich definitiv nicht.. Ich wünsche dir auch alles Gute und drücke die Daumen!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenmole Erfahrungen

Antwort von Eriosa_88 am 19.02.2023, 20:01 Uhr

Hallo zusammen :-)

die Beiträge sind zwar schon ein Weilchen her aber ich hätte eine akute Frage. Bin in der 4. SSW und habe einen HCG Wert von über 51000....auch die Fruchthöhle ist größer als für diese frühe SSW üblich. In einer Woche habe ich Kontrolltermin inkl. US und Blutabnahme. Ich habe große Sorge, dass es sich hier um eine Blasenmole handelt. Wie hoch waren bei euch die HCG Werte?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.