Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartaN am 27.01.2022, 9:10 Uhr

Biologische Uhr

Hallo,
Nach 3 Fehlgeburten wird bei mir endlich was untersucht. Heute wäre mein Termin bei Humangenetik, ich hab den schon Mitte November nach der letzten FG ausgemacht. Nun musste ich den absagen weil ich selber voll erkältet bin und mein Sohn Fieber hat :( Der nächste freie Termin ist Ende März!
Dann dauert es nochmal 4 Wochen oder so bis Ergebnisse da sind.
Bin gerade voll frustriert, Sollten wir solange warten mit den nächsten Versuch? Ist es vielleicht besser zu warten weil ich gerade eh voll überfordert bin mit Arbeit, Kind, aktuellen Corona Lage etc und weiß nicht wie ich es mit noch einem Baby schaffen soll...
Bei meinem Mann ist der Kinderwunsch sehr groß und ich wollte ja auch ein zweites aber mit jeder Fehlgeburt wurden meine Zweifel größer. Mir geht es psychisch nicht gut und das kriegt mein Kind leider zum Teil auch ab weil ich weniger Geld habe und eben schneller überfordert bin. Das würde erneute Schwangerschaft nich einfacher machen, also ist warten bis es nur besser geht vielleicht besser...
Auf der anderen Seite werde ich nicht jünger und eigentlich wollte ich nicht dass der Abstand zwischen den Kinder zu groß wird... Sorry für den langenText, meine wirren Gedankenmussten raus...

 
1 Antwort:

Re: Biologische Uhr

Antwort von Sophie@ am 28.01.2022, 13:03 Uhr

Hallo!

Erstens: Psychologe/Psychptherapeut bin ich keine. Mein Eindruck ist rein intuitiv und ohne Gewähr.

Ohne dein Alter zu kennen oder den gewünschten Altersabstand zu kennen, dürften deine Gedanken gerade im Chaos sein. Ich würde versuchen diese zu schlichten.

1. Entweder es geht sich das Finanzielle aus oder nicht. Das würde ich offen mit deinem Mann sprechen.

2. Humanistische Abklärung in 3 Monaten fertiggestellt: Was passiert wenn ihr es vorher probiert? Gerinnungsstörung, Schilddrüsenfunktion abgeklärt?

3. Bezüglich Altersabstände ist es so, dass jeder Abstand seine Vor- und Nachteile hat. Letzten Endes kommt es auf den Charakter der Kinder an, ob sie sich verstehen werden oder nicht. Spielt der Altersunterschied beim Kinderwunsch wirklich eine Rolle?

4. Ich lese bei dir schon Kinderwunsch heraus. Die Zweifel können bei dir auch eine Art Selbstschutz sein. „Wenn es nicht mehr funktioniert, so wollte ich eigentlich eh nicht mehr.“

Zweifel an einem Kinderwunsch zu haben, oder Angst vor einer weiteren Fehlgeburt zu haben, ist verständlich und in Ordnung.

Das Finanzielle und der Zeitdruck auf Grund von Covid wird schon vor den 3 Fehlgeburten bestanden haben. Diese Punkte sind aber relevant und würde ich vor Umsetzung eines möglichen Kinderwunsches vorab klären.

Du hast ein schlechtes Gewissen deinem Kind gegenüber. Entweder bist du nur gestresst und das Kind bekommt das mit; das ist ok und menschlich.
Oder du lässt es an deinem Kind aus und schreist es an, dann würde ich dringend einen Psychotherapeuten oder Hilfe suchen.

Alles Liebe und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.