Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carry  am 14.02.2018, 14:31 Uhr

TESE

Hallo. Hat jmd Erfahrung mit TESE- ICSI?
Wir hatten bereits 3 neg. ICSIS und jegliche Hoffnung verloren

 
58 Antworten:

Re: TESE

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 23:42 Uhr

Hallo!
Erst mal tut es mir von Herzen leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt! Auch bei meinem Mann wurde nach langem Üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat. Er hatte einen Leistenhoden! Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der TESE genug zu finden. Was soll ich sagen: Ich stimulierte gleichzeitig für die ICSI, und mein Mann hatte dann seine OP 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen kein einziges Sperma gefunden wurde! Unsere Welt brach zusammen, wir haben bestimmt zwei Tage durchgeweint! Aber: Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit Spendersamen versuchen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist. Mittlerweile habe ich eine negative IVF und eine negative Kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen. Als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir einen weiteren Kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei Blasto Eisbärchen! Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die TESE positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen. Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von osis am 22.02.2018, 17:23 Uhr

Vor der TESE hatte mein Mann auch die meiste Angst. Bei ihm liegt OAT III vor, also kommen wir ohne TESE aus. Man hatte ihm erklärt "Dann wird da geschnibbelt und dann da rausgenommen" etc. Auch wenn der Chefarzt echt sehr nett war und sich alle Zeit der Welt für uns genommen hat. Trotzdem rate ich euch: macht euch nicht verrückt. Ich bin aktuell im ersten ICSI Versuch und hoffe einfach aufs Beste. Traurig sein kann ich später noch. Man sollte natürlich auch nicht naiv rangehen und sagen, dass es auf jeden Fall klappt, aber eine grundpositive Stimmung kann sicherlich nicht schaden. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 21:22 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A,B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immuabzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht...Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie der Kiwu-Doc und der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt... Ich habe eine Kollegin, ihr Mann hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von zola am 10.03.2018, 18:19 Uhr

Ich bin jetzt gerade in der 1. ICSI-Behandlung, weil die MIKRO-TESE meines Freundes positiv ausgefallen ist. Er hat dieselbe Diagnose. Alles war sonst okay. Einige Werte waren etwas grenzwertig. Die Ärztin sagte, dass es eine 50%-Chance besteht, bei der TESE etwas zu finden. Und es hat geklappt. Es war aber eine MIKRO-TESE, die schonender ist und auch erfolgreicher sei soll. Haben es in der Uniklinik Münster machen lassen. Die haben diese Methode mitentwickelt. Mein Freund wurde morgens aufgenommen, dann zügig operiert. Nach 2 Stunden auf der Station konnte er dann wieder mit mir nach Hause gehen. Danach war er eine Woche krankgeschrieben. Es gab keine Komplikationen, er musste immer kühlen und ist breitbeinig gegangen, aber jetzt sieht man gar nichts mehr davon. Wir sind froh, dass wir es machen lassen haben. Haben jetzt viele gute Proben mit Spermien auf Eis für die ICSI-Behandlungen. Das Gute war auch, dass die Krankenkasse alles bezahlt hat, weil es eine Hodenbiopsie war! In einer anderen Praxis hätten wir viel dafür bezahlen müssen. Ansonsten sind wir Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Adler am 16.03.2018, 18:48 Uhr

Hallo, ich bin bei der 4.ICSI mit TESE-Material ss geworden. Uns haben die Ärzte auch gesagt, wir hätten soundso viel Versuche mit dem TESE-Material... haben aber immer nur ein Päckchen aufgetaut und die EZ mit den (wenn auch nicht so guten) Spermien befruchtet. Leider ist es so, dass sich die EZ auch allein durch anpieksen bis zum 3.Tag allein teilen kann, d.h. erst ab da sieht man, ob die Spermie was taugt. Beim letzten Versuch haben wir darauf bestanden, nur die besten Spermien zu nehmen und wenn das bedeutete, dass alle Proben aufgebraucht werden. Mittels 6000facher Vergrößerung hat das die Kiwu gemacht ... normal haben die Kiwus 400fach Vergrößerung (Mikroskop) ... kostete natürlich mehr, aber das war es uns wert, ehe wir noch x-mal eine ICSI machen müssten. Klar ist viel Glück dabei. Ich hab mir auch immer gesagt, dass es ja einen Grund haben muss, dass keine Spermien gebildet werden. Wir hatten zum Glück das Glück, hatten aber auch die Option "Fremdsperma" im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von alerana am 21.03.2018, 18:01 Uhr

Also wir sind auch TESE Kandidaten. Mein Mann hat sich im September operieren lassen. Ihm wurden drei Gewebeproben aus dem Hoden entnommen. Diese wurden untersucht und dann eingefroren. Wir hatten genug für 3 ICSIs. Dann hatten wir im Oktober unsere erste ICSI. Das ist dann wie bei den anderen, nur muss dein Mann keine Spermaprobe mehr abgeben. Bei mir haben sich 10 Eizellen befruchten lassen und 6 haben sich gut weiterentwickelt. 2 wurden mir eingesetzt und 4 gingen auf Eis. Ich bin auch direkt schwanger geworden. Leider habe ich unseren Krümmel dann verloren, aber ob das am Tesematerial liegt, ist nicht zu sagen. Es gibt so viele Fehlgeburten in den ersten Monaten. Ich habe mich auch mit einer Freundin (die künstlichen Befruchtungen durchgeführt hat) unterhalten und die meinte, wenn sie sich teilen ist alles ok und alles möglich. Jetzt fangen wir mit unserer ersten Kryo an! Also du siehst, es kann doch klappen! Es dauert vielleicht nur etwas länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von taka am 24.03.2018, 18:45 Uhr

Hallo
Auch bei uns wurde eine TESE gemacht. Bei meinem Mann sind vereinzelt Spermien vorhanden. Meistens wird das TESE Ergebnis sofort eingefroren und nur bei Bedarf aufgetaut. Ein Nachteil ist schon mal, man kann schon mal nicht testen, handelt es sich um reifen Spermien oder unreife. Diese Behandlungsmethode heißt PICSI. Bei unserem sehr schlechten Spermiogramm war das unsere einzige Möglichkeit zusammen mit der Polkörperdiagnostik überhaupt etwas Brauchbares zustande zu bekommen. So meine Erfahrungen nach 4 Negativen Versuchen. Auch wenn man das Beste vom Besten rausfiltert, bei so einer schlechten Diagnose seitens seines Mannes sollte man sich das ganze Leid was man während der Behandlung erfährt ersparen und sich zusammen mit seinem Mann zusammen setzen und über Fremdsperma nachdenken.
Denn auch wenn ich es meinem Mann zuliebe dieses Jahr nochmal mit seinem Sperma einen 5 Versuch starte, weiss ich auch jetzt schon, er geht wieder negativ aus. Das hat auch nichts mit Negativen Denken zu tun. Parallel werden wir aber alles schon vorbereiten zwecks Fremdsperma. Dies dauert nämlich auch nochmal 2-3 Wochen. Ich bin jetzt schon im zweiten Behandlungsjahr nur weil ich es mit dem miserablen Sperma meines Mannes versuche. Wenn du es also schaffst eine längere Zeitspanne einzuplanen und dir nicht so viel Hoffnung machst, dass es Positiv ausgeht, versuche es. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von maffin am 27.03.2018, 21:17 Uhr

Es bestehen immer Chancen das Spermien gefunden werden. Selbst bei meinem Mann der zu 99,9% unfruchtbar war, wurde etwas gefunden. Es gibt natürlich auch die Fälle, wo gar nichts gefunden wird aber das habe ich jetzt erst einmal erlebt. Ich bin ein schlechtes Beispiel, was die TESE Erfolg betrifft. Wir haben 9 negative Versuche. Deswegen muss dir schon klar sein, dass es auch nicht klappen kann. Aber ich habe auch hier Leute erlebt, die vielleicht 1-2 ICSI mehr als die anderen gebraucht haben aber es Schlussendlich doch mit dem TESE Material geschafft haben. Das Problem bei TESE Spermien ist meist dass man nicht wissen kann, sind sie reif oder unreif. Es kann zwar zu einer Befruchtung kommen aber dann stellen die Eizellen irgendwann die Teilung ein. Wir sind dann den Weg des Fremdspermas gegangen und wurden sofort schwanger. Deswegen redet auch über Alternativen. Was passiert, wenn das unerwartete passiert. Wir haben mit kleinen Hürden meinerseits 13 Versuche benötigt. Jetzt im Nachhinein hätte ich gesagt. Höchstens 3 ICSI Versuche über die Krankenkasse und dann wenn man bis dahin nicht schwanger ist direkt einen anderen Weg als Selbstzahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 22:46 Uhr

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, wir waren nämlich vor einem guten halben Jahr in derselben Situation! Auch bei meinem Mann wurde nach langem üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat. Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der TESE genug zu finden! Was soll ich sagen: Ich stimulierte gleichzeitig für die ICSI, und mein Mann hatte dann seine OP 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen kein einziges Sperma gefunden wurde! Unsere Welt brach zusammen, wir haben bestimmt zwei Tage durchgeweint! Aber: Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit Spendersamen versuchen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist. Mittlerweile habe ich eine negative IVF und eine negative Kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen. Als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir nächstes Jahr einen weiteren Kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei Blasto Eisbärchen. Es ist ein wahnsinnig schwerer weg, aber wir geben niemals auf, und ich bin überzeugt dass auch wir irgendwann unser kleines Wunder im Arm halten werden. Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die TESE positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 21:39 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch) mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immuabzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht. Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 21:10 Uhr

Fühl Dich erst mal gedrückt! Ich möchte Dir gerne mit meinem Beispiel Mut machen. Bei meinem Mann wurde eine Azoospermie diagnostiziert, das heißt, es wurden gar keine Spermien gefunden. Ich kann Deinen Schock gut nachvollziehen, denn mit so etwas rechnet man nicht. Es wurde uns aber ausgehend von den Hormonwerten auch Mut gemacht. Bei der TESE wurde dann auch wirklich etwas gefunden und das Befruchtungsergebnis war auch ok. Die erste ICSI war leider nicht erfolgreich, trotz Frisch TESE. Würde ich persönlich nicht nochmal machen. Mit den Kryospermien hatten wir das gleiche Befruchtungsergebnis und die 2. ICSI war ein voller Erfolg. Mein Sohn wurde im Januar geboren und die ganzen Mühen haben sich mehr als gelohnt! Vertrau darauf, dass bei der TESE Spermien gefunden werden. Vermutlich finden die bloß den Weg nicht raus! Dein Mann hat Recht, euer Weg hat gerade erst angefangen und ihr habt noch alle Chancen, dass es mit dem Wunschkind klappt! Ich drücke euch ganz sehr die Daumen dafür und wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gern schreiben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 20:52 Uhr

Ich bin 36 und mein Mann 38 und wir versuchen seit ca. zwei Jahren schwanger zu werden. Anfangs dachten wir, es hätte wohl was mit dem Stress zu tun, den wir uns selber gemacht haben. Irgendwann erkannten wir, das ist wohl ein irgendeinen medizinischen Hintergrund hatte. Nach mehreren Untersuchungen kam dann das Ergebnis: Mein Mann hat Azoospermie. Erschreckend war das im Ejakulat wirklich 0 % Spermien gefunden worden sind. Nach einem weiteren Spermiogram und demselben Ergebnis sind wir dann zu einer Kinderwunsch Klinik gegangen und uns komplett durchchecken lassen. Die haben uns dann zu einer Entnahme des Gewebes vom Hoden geraten, eventuell dort Spermien zu finden. Nach der TESE dann das vernichtende Ergebnis, dass nichts gefunden worden ist und wir wurden von der Kinderwunsch Klinik damit abgespeist, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben können, außer durch fremdsperrma oder durch Adoption.
Wir haben dann einen Termin gemacht. Kurz gesagt es ging alles recht schnell und mein Mann wurde operiert und siehe da, Dok meinte, wir könnten viele Kinder damit zeugen. Ich selbst habe mich einer Hormonbehandlung unterzogen und vor vier Monaten ging es dann noch mal zur künstlichen Befruchtung. Und ich war schwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 18:12 Uhr

Ich habe dort eine ICSI und eine Kryo machen gelassen, beides erfolglos und ohne Aussicht auf Erfolg. Ich wurde in dieser Klinik nur mit sehr teuren Medikamente vollgestopft, alles nach Schema F. Dort wird nicht drauf geachtete was man hat, man bekommt nur sehr viele, sehr teure Medikamente verschreiben die einen krank machen. Und ein kranker Körper kann nicht schwanger werden. Ich habe diese Woche noch eine ganze Tüte voller Medis entsorgt in Wert von über 500 eur, alles Altlasten aus Trier.
Die Ärzte in Trier haben mich definitiv nur krank gemacht. Dort geht's nur ums Geld, die Behandlungen sind sehr überteuert im Vergleich mit anderen Praxen. Und das Ziel ist nicht eine Schwangerschaft, sondern dass du lange dort Patient bist und zahlst. Das sind in meinen Augen Pfuscher! Und das haben mir andere Ärzte auch bestätigt. Ich habe meine eingefrorenen Eisbärchen damals nach Saarbrücken zu der IVF mitgenommen und habe dort erfahren, was es heißt mit guten Ärzten zu tun zu haben. Bin nach der 2. Kryo schwanger geworden mit sehr wenigen Medikamente.
Diese Ärzte sind auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und haben eine tolle Arbeit gemacht. Liebe Grüße und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von NaDj am 26.04.2018, 0:33 Uhr

Wir sind leider auch so ein Fall, wo ich als Frau erst viel zu spät gründlich untersucht wurde. Die Probleme liegen eben nicht immer nur beim Mann - leider wird bei TESE oft die Seite der Frau ignoriert. Bei uns ist es so, dass uns auch schon erzählt wurde, es würde ja mit TESE alles so problematisch sein, doch unsere TESE-Proben sind definitiv nicht das Problem, da es ausreichend bewegliche Spermien guter Qualität gibt. Die Befruchtungsraten sind immer gut - allerdings hängt das auch ein wenig mit dem Geschick und der Erfahrung des Biologen zusammen, wir haben da in einer Praxis negative Erfahrungen gemacht. Inzwischen sind wir sehr viel schlauer, weil wir viele Untersuchungen irgendwann auf eigene Faust veranlasst haben.
Schwierig zu raten, zwei Versuche sind einerseits nicht viel, andererseits will man ja auch nicht ewig ins Blaue hinein probieren. Auf jeden Fall solltest Du klären lassen, warum Deine Zyklen so unregelmäßig sind, manchmal sind dann einige Hormone nicht im Lot, was sich auch negativ auf die Stimulation auswirken kann.
Nach ungefähr 3 Versuchen versucht man dann weitergehende Hindernisse zu identifizieren, da sind dann aber die von der KK bezuschussten Versuche meist schon aufgebraucht...Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 17:24 Uhr

Hallo!
Erst mal tut es mir von Herzen leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt! Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst, wir waren nämlich vor einem guten halben Jahr in derselben Situation! Auch bei meinem Mann wurde nach langem üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat. Er hatte einen Leistenhoden. Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der TESE genug zu finden. Ich stimulierte gleichzeitig für die ICSI, und mein Mann hatte dann seine OP 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen KEIN einziges Sperma gefunden wurde! Unsere Welt brach zusammen. Aber: Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit Spendersamen versuchen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist. Mittlerweile habe ich eine negative IVF und eine negative Kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen. Als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir nächstes Jahr einen weiteren Kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei Blasto Eisbärchen.
Es ist ein wahnsinnig schwerer Weg, aber wir geben niemals auf, und ich bin überzeugt dass auch wir irgendwann unser kleines Wunder im Arm halten werden! Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die TESE positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 18:07 Uhr

Mein Mann wird eine TESE machen lassen, die wir für die ICSI gebrauchen können. Generell stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei ICSI zwischen 25 und 35 %, also sogar noch ein wenig höher als wenn ein Paar versucht, normal in einem Zyklus schwanger zu werden. Ist natürlich nur eine Statistik.
Bei einer TESE-ICSI kommt es dann natürlich noch darauf an, ob die Spermien sozusagen frisch sind oder eingefroren waren. Allgemein sagt man, dass die Chancen mit frischem Material besser sind. Wir werden die TESE aber machen, bevor ich anfange zu stimulieren und die hoffentlich vorhandenen Spermien dann erstmal einfrieren. Denke nicht, dass die Erfolgschancen dadurch sehr sinken.
Aber wir wollen es einfach nicht riskieren, dass ich mich mit Hormonen vollpumpe und dann, wenn die TESE kurz vor der Punktion gemacht wird, nichts Brauchbares gefunden wird. Was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...Das ist leider einer Freundin von mir passiert. Bei ihrem Freund wurde auch bei der TESE absolut nichts gefunden und da saß sie dann mit ihren 18 Eizellen, die dann erstmal unbefruchtet eingefroren werden mussten. War echt schlimm. Sie machen jetzt mit Fremdsperma weiter.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde es wichtig, dass man sich vorher informiert und sich mit allen Aspekten, auch den negativen, auseinandersetzt. Ich denke, wenn bei Dir alles in Ordnung ist und da Du (wie ich auch) noch recht jung bist, stehen die Chancen recht gut.
Ich hoffe so sehr, dass sie bei der TESE etwas brauchbares finden.
Ich wünsche Euch viel Glück auf Eurem Weg. Du musst fest daran glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von venskii am 16.05.2018, 16:27 Uhr

Bevor wir unsere Diagnose (OAT 3) bekommen haben, hatte ich auch jeden Zyklus aufs neue die Hoffnung "dieses mal hat es bestimmt geklappt!" natürlich hatte ich auch Anzeichen, aber ich war nie schwanger. Dir wird nur helfen eure Diagnose zu akzeptieren. Dann hört das monatliche hoffen auch auf, war bei mir wenigstens so. Ich habe rausgefunden, dass unser individueller Schutz in etwa zwischen dem von Kondomen und der Pille liegt, das hat mir noch mal gezeigt, wie gering unsere Chance ist natürlich schwanger zu werden. Euer Index ist mit Sicherheit noch niedriger (es tut mir wirklich sehr leid). Es hilft dir ja auch nicht wenn man hier etwas beschönigt.
Wie du den scheinbar endlosen Wartezeiten rum bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, ihr solltet viel unternehmen, schöne Dinge erleben. Tut euch was gutes, lenkt euch ab. Mir selbst gelingt das auch nicht immer so gut aber wir schaffen das! Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von korry am 20.05.2018, 17:25 Uhr

Erstmal Kopf hoch, wenn der Prof. zur TESE rät, wird er das ja nur tun, wenn er davon ausgeht, dass da auch was zu finden ist. Von daher werdet ihr erstmal den Oktober abwarten müssen. Ich drücke euch auf alle Fälle ganz doll die Daumen! Nun zu mir. Du wolltest ja auch wissen, wie es nach negativem Verlauf weitergehen kann. S. auch mein Profil, da steht eigentlich alles drin.
Hier nur kurz: TESE war erfolgreich, aufgrund Gendefekt bei uns beiden musste aber eine genetische Untersuchung (PKD bzw. PID) durchgeführt werden bei der ICSI. 3 ICSIs - alle negativ. Danach haben wir uns entschieden, es mit Samenspende zu versuchen (nach langem Hin- und Herüberlegen und Bücherlesen und psychologischer Beratung - ist halt schon ein etwas längerer Entscheidungsprozess). Aber wir wollten halt noch nicht aufgeben. Mittlerweile bin ich, nach 4 erfolglosen HI´s und einer H-IVF, schwanger. Dir alles Gute und Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von freefire am 24.05.2018, 17:09 Uhr

Hallo
Auch bei uns wurde eine TESE gemacht. Einziger Unterschied bei dir es wurde etwas gefunden und auch bei meinem Mann sind vereinzelt Spermien vorhanden. Meistens wird das TESE Ergebnis sofort eingefroren und nur bei Bedarf aufgetaut. Ein Nachteil ist schon mal man kann schon mal nicht testen handelt es sich um reife Spermien oder unreife. Diese Behandlungsmethode heißt PICSI
Bei unseren sehr schlechten Spermiogramm war das unsere einzige Möglichkeit zusammen mit der Polkörperdiagnostik überhaupt etwas Brauchbares zustande zu bekommen. So meine Erfahrungen nach 4 Negativen Versuchen. Auch wenn man das Beste vom Besten rausfiltert bei so einer schlechten Diagnose seitens seines Mannes, sollte man sich das ganze Leid, was man während der Behandlung erfährt ersparen und sich zusammen mit seinem Mann zusammen setzen und über Fremdsperma nachdenken.
Denn auch wenn ich es meinem Mann zuliebe dieses Jahr nochmal mit seinem Sperma einen 5 Versuch starte, weiss ich auch jetzt schon, er geht wieder negativ aus. Das hat auch nichts mit Negativen Denken zu tun. Parallel werden wir aber alles schon vorbereiten zwecks Fremdsperma (Notarvertrag, Blutuntersuchung, Spender) Dies dauert nämlich auch nochmal 2-3 Wochen.
Ich bin jetzt schon im zweiten Behandlungsjahr nur weil ich es mit dem miserablen Sperma meines Mannes versuche. Wenn du es also schaffst eine längere Zeitspanne einzuplanen und dir nicht so viel Hoffnung machst dass es Positiv ausgeht versuche es. Für uns ist es nämlich auch wichtig zu sagen: Wir haben es versucht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 21:39 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immu abzuchecken, bevor man in die ICSI geht...Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc und der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von qeen am 06.06.2018, 23:31 Uhr

Fühl Dich erst mal gedrückt! Bei meinem Mann wurde eine Azoospermie diagnostiziert, das heißt, es wurden gar keine Spermien gefunden. Ich kann Deinen Schock gut nachvollziehen, denn mit so etwas rechnet man nicht. Es wurde uns aber ausgehend von den Hormonwerten auch Mut gemacht. Bei der TESE wurde dann auch wirklich etwas gefunden und das Befruchtungsergebnis war auch ok. Die erste ICSI war leider nicht erfolgreich, trotz FrischTESE. Würde ich persönlich nicht nochmal machen. Mit den Kryospermien hatten wir das gleiche Befruchtungsergebnis und die 2. ICSI war ein voller Erfolg. Mein Sohn wurde im Januar geboren und die ganzen Mühen haben sich mehr als gelohnt! Vertrau darauf, dass bei der TESE Spermien gefunden werden. Vermutlich finden die bloß den Weg nicht raus! Dein Mann hat Recht, euer Weg hat gerade erst angefangen und ihr habt noch alle Chancen, dass es mit dem Wunschkind klappt! Ich drücke euch ganz sehr die Daumen dafür und wenn Du Fragen hasst, kannst Du mir gern schreiben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:14 Uhr

Wenn reichlich und bewegliche Spermien gefunden wurden, stehen die Chancen nicht schlechter als bei einer ICSI mit Frisch-Sperma, würde ich sagen. Ich kann Dir mal von uns berichten: Mein Mann hatte im Dez. 07 die TESE, bei der auch recht viele und auch gut bewegliche Spermien gefunden wurden. Ende Jan. 08 hatte ich Punktion. Mir wurden 14 EZ entnommen, davon waren 9 reif und 7 konnten befruchtet werden. Also ein ganz normaler (oder sogar recht guter) Schnitt, würde ich sagen (wir konnten noch 4 Eisbärchen einfrieren). Vor der ICSI brauchst Du keine Angst zu haben, ist alles halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt :-) Das schlimmste sind dann die 2 Wochen Warten bis zum BT. Wünsche Euch ganz viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:12 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immu abzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht.....
Bei der neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt... Ich habe eine Kollegin, ihr Mann hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:40 Uhr

Wir sind leider auch so ein Fall, wo ich als Frau erst viel zu spät gründlich untersucht wurde. Die Probleme liegen eben nicht immer nur beim Mann - leider wird bei TESE oft die Seite der Frau ignoriert.
Bei uns ist es so, dass uns auch schon erzählt wurde, es würde ja mit TESE alles so problematisch sein, doch unsere TESE-Proben sind definitiv nicht das Problem, da es ausreichend bewegliche Spermien guter Qualität gibt. Die Befruchtungsraten sind immer gut - allerdings hängt das auch ein wenig mit dem Geschick und der Erfahrung des Biologen zusammen, wir haben da in einer Praxis negative Erfahrungen gemacht. Inzwischen sind wir sehr viel schlauer, weil wir viele Untersuchungen irgendwann auf eigene Faust veranlasst haben.
Schwierig zu raten, zwei Versuche sind einerseits nicht viel, andererseits will man ja auch nicht ewig ins Blaue hinein probieren. Auf jeden Fall solltest Du klären lassen, warum Deine Zyklen so unregelmäßig sind, manchmal sind dann einige Hormone nicht im Lot, was sich auch negativ auf die Stimulation auswirken kann.
Nach ungefähr 3 Versuchen versucht man dann weitergehende Hindernisse zu identifizieren, da sind dann aber die von der KK bezuschussten Versuche meist schon aufgebraucht... Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 21:53 Uhr

Wir haben gerade unsere 2. negative ICSI hinter uns. Mein Mann hat keine Samenleiter aber bei der TESE konnten massig Spermien gefunden werden, die auch beweglich sind. Wir sind beide jung und haben eigentlich gute Chancen zugesagt bekommen aufgrund unseres Alters und da bei mir alles in Ordnung ist. Wir hatten bei beiden Versuchen auch Embryonen in A-Qualität und eine zeitgerechte Teilung, es sah alles sehr gut aus. Problem ist leider die Befruchtungsrate (beim 1. Versuch von 8 reifen 4 befruchtet, beim 2. Versuch von 10 reifen nur 2 befruchtet). Also bisher keine Möglichkeit für einen Kryo-Versuch.
Jetzt nach 2 negativen ICSI hat unser Arzt gemeint, dass die Embryonen zwar sehr gut aussehen aber möglicherweise irgendwann die Teilung einstellen. Er meinte wir haben niedrigere Chancen als mit Frischsperma. Unsere Chancen liegen bei etwa 20% pro Versuch (in etwa wie die natürlichen SS-Chancen). Er empfiehlt uns aber auf jeden Fall noch zu weiteren Versuchen aufgrund des Alters und den beweglichen Spermien. Ich bekomme jetzt doch etwas Panik und habe Angst dass es nie klappt. Gerade weil wir jetzt vor dem 3. Versuch stehen. Es heißt ja auch oft, dass die Chancen nach 4 Versuchen schon wieder abnehmen? Wir möchten auf jeden Fall weiter probieren (Fremdsperma ist für uns erst Mal kein Thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 22:20 Uhr

bei uns hat es bei der ersten ICSI mit TESE-Spermien geklappt und wir haben jetzt einen gesunden, starken 3-jährigen Sohn (siehe Geschichte in meinem Profil) Wir hatten danach noch einige ICSI-Versuche, die Befruchtungsrate war gut, abhängig von der Probe, die gerade gewählt wurde, einmal gabs keine Befruchtung.
Meine Eizellen wurden leider schlechter. Wir haben jetzt nur noch eine Gewebeprobe übrig und probieren mit EZS. Falls das nicht klappt, versuchen wir noch eventuell Embryospende.
Ich muss noch dazu sagen, dass nicht alle Kliniken so gut mit TESE-Spermien umgehen können. Wir waren in Hamburg, bei Prof. Rudolf. Sie hatten dort wenige Probleme (brauchbare) Spermien aus dem Gewebe zu finden.
Mein Mann wurde in Hamburg operiert bei Prof. Schulze. Vorher, in Freiburg konnten die Ärzte nichts finden (unfähig). Also die in Hamburg machen jahrelange Forschungen und wissen mehr als in anderen Kliniken. Wo wurde Dein Mann operiert? Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei Eurem Versuch! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 1:35 Uhr

Wenn reichlich und bewegliche Spermien gefunden wurden, stehen die Chancen nicht schlechter als bei einer ICSI mit Frisch-Sperma, würde ich sagen. Ich kann Dir mal von uns berichten: Mein Mann hatte die TESE, bei der auch recht viele und auch gut bewegliche Spermien gefunden wurden. Ende Jan hatte ich Punktion. Mir wurden 14 EZ entnommen, davon waren 9 reif und 7 konnten befruchtet werden. Also ein ganz normaler oder sogar recht guter Schnitt, würde ich sagen (wir konnten noch 4 Eisbärchen einfrieren). Vor der ICSI brauchst Du keine Angst zu haben, ist alles halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt. Das schlimmste sind dann die 2 Wochen Warten bis zum BT. Wünsche Euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:39 Uhr

Mein Mann wird eine TESE machen lassen,wo dann hoffentlich lebende und bewegliche Spermien gefunden werden, die wir für die ICSI gebrauchen können. Ist also fast dasselbe wie MESA, dort wird ja versucht, die Spermien aus dem Nebenhoden/Samenleiter zu gewinnen.Generell stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei ICSI zwischen 25 und 35 %, also sogar noch ein wenig höher, als wenn ein Paar versucht, normal in einem Zyklus schwanger zu werden. Ist natürlich nur eine Statistik.
Bei einer TESE-ICSI kommt es dann natürlich noch darauf an, ob die Spermien sozusagen frisch sind oder eingefroren waren. Allgemein sagt man, dass die Chancen mit frischem Material besser sind. Wir werden die TESE aber machen, bevor ich anfange zu stimulieren und die hoffentlich vorhandenen Spermien dann erstmal einfrieren. Denke nicht, dass die Erfolgschancen dadurch sehr sinken.
Aber wir wollen es einfach nicht riskieren, dass ich mich mit Hormonen vollpumpe und dann, wenn die TESE kurz vor der Punktion gemacht wird, nichts Brauchbares gefunden wird. Was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...Das ist leider einer Freundin von mir passiert. Bei ihrem Freund wurde auch bei der TESE absolut nichts gefunden und da saß sie dann mit ihren 18 Eizellen, die dann erstmal unbefruchtet eingefroren werden mussten. War echt schlimm. Sie machen jetzt mit Fremdsperma weiter.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde es wichtig, dass man sich vorher informiert und sich mit allen Aspekten, auch den negativen, auseinandersetzt. Ich denke, wenn bei Dir alles in Ordnung ist und da Du noch recht jung bist, stehen die Chancen recht gut.
Ich hoffe so sehr, dass sie bei der TESE etwas Brauchbares finden. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 0:54 Uhr

Bevor wir unsere Diagnose (OAT 3) bekommen haben, hatte ich auch jeden Zyklus aufs Neue die Hoffnung "dieses mal hat es bestimmt geklappt!" natürlich hatte ich auch "Anzeichen" aber ich war nie schwanger. Dir wird nur helfen eure Diagnose zu akzeptieren. Dann hört das monatliche hoffen auch auf, war bei mir wenigstens so. Ich habe rausgefunden das unser individueller Pearl Index in etwa zwischen dem von Kondomen und der Pille liegt, das hat mir noch mal gezeigt wie gering unsere Chance ist natürlich schwanger zu werden euer Index ist mit Sicherheit noch niedriger (es tut mir wirklich sehr leid). Es hilft dir ja auch nicht wenn man hier etwas beschönigt.
Wie du den scheinbar endlosen Wartezeiten rum bekommst kann ich dir leider nicht sagen, ihr solltet viel unternehmen, schöne Dinge erleben. Tut euch was gutes, lenkt euch ab. Mir selbst gelingt das auch nicht immer so gut aber wir schaffen das! Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von qeens am 06.07.2018, 21:48 Uhr

Hallo
Auch bei uns wurde eine TESE gemacht. Einziger Unterschied bei dir es wurde etwas gefunden und auch bei meinem Mann sind vereinzelt Spermien vorhanden. Meistens wird das TESE Ergebnis sofort eingefroren und nur bei Bedarf aufgetaut. Ein Nachteil ist schon mal, man kann schon mal nicht testen, handelt es sich um reife Spermien oder unreife. Diese Behandlungsmethode heisst PICSI. Bei unseren sehr schlechten Spermiogramm war das unsere einzige Möglichkeit zusammen mit der Polkörperdiagnostik überhaupt etwas brauchbares zustande zu bekommen.
So meine Erfahrungen nach 4 Negativen Versuchen. Auch wenn man das beste vom besten rausfiltert bei so einer schlechten Diagnose seitens seines Mannes, sollte man sich das ganze Leid was man während der Behandlung erfährt ersparen und sich zusammen mit seinem Mann zusammen setzen und über Fremdsperma nachdenken.
Denn auch, wenn ich es meinem Mann zuliebe dieses Jahr nochmal mit seinem Sperma einen 5 Versuch starte, weiss ich auch jetzt schon er geht wieder Negativ aus. Das hat auch nichts mit Negativen Denken zu tun. Parallel werden wir aber alles schon vorbereiten zwecks Fremsperma (Notarvertrag, Blutuntersuchung, Spender) Dies dauert nämlich auch nochmal 2-3 Wochen.
Ich bin jetzt schon im zweiten Behandlungsjahr nur weil ich es mit dem misserablen Sperma meines Mannes versuche. Wenn du es also schaffst eine längere Zeispanne einzuplanen und dir nicht so viel Hoffnung machst das es Positiv ausgeht versuche es. Wir haben es versucht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:15 Uhr

Generell stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei ICSI zwischen 25 und 35 %, also sogar noch ein wenig höher als wenn ein Paar versucht, normal in einem Zyklus schwanger zu werden. Ist natürlich nur eine Statistik.
Bei einer MESA/TESE-ICSI kommt es dann natürlich noch darauf an, ob die Spermien sozusagen frisch sind oder eingefroren waren. Allgemein sagt man, dass die Chancen mit frischem Material besser sind. Wir werden die TESE aber machen, bevor ich anfange zu stimulieren und die hoffentlich vorhandenen Spermien dann erstmal einfrieren. Denke nicht, dass die Erfolgschancen dadurch sehr sinken. Aber wir wollen es einfach nicht riskieren, dass ich mich mit Hormonen vollpumpe und dann, wenn die TESE kurz vor der Punktion gemacht wird, nichts Brauchbares gefunden wird. Was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...Das ist leider einer Freundin von mir passiert. Bei ihrem Freund wurde auch bei der TESE absolut nichts gefunden und da saß sie dann mit ihren 18 Eizellen, die dann erstmal unbefruchtet eingefroren werden mussten. War echt schlimm. Sie machen jetzt mit Fremdsperma weiter.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde es wichtig, dass man sich vorher informiert und sich mit allen Aspekten, auch den negativen, auseinandersetzt. Ich denke, wenn bei Dir alles in Ordnung ist und da Du noch recht jung bist, stehen die Chancen recht gut. Ich jedenfalls bin erstmal voller Optimismus, dass es bald mit unserem Wunschbaby klappen wird. Ich hoffe so sehr, dass sie bei der TESE etwas Brauchbares finden. Das wird erstmal die erste Hürde. Alles Weitere sehen wir dann...Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von maroon am 13.07.2018, 23:50 Uhr

Ich kann verstehen, dass Euch die Nachricht erstmal umgehauen hat. Ging uns wohl allen so :-(
Zu den Chancen kann ich schlecht was sagen. Es kommt natürlich erstmal drauf an, ob bei der TESE überhaupt Spermien gefunden werden (ja, auch auf diese Möglichkeit sollte man sich leider vorbereiten). Ich habe schon alle Seiten erlebt. Negativ: Keine Spermien gefunden (da bleibt dann noch der Weg über eine Fremdsamenspende). Positiv: Bei der TESE wurden 7 brauchbare Spermien gefunden. 4 Eizellen ließen sich befruchten, 2 wurden eingefroren, 2 eingesetzt, aus diesen beiden ist ein süßes Mädchen entstanden. Du siehst, die ganze Bandbreite ist drin. Aber der Austausch mit anderen hilft schon mal ungemein. Lass Dich drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:08 Uhr

Hallo
wenn reichlich und bewegliche Spermien gefunden wurden, stehen die Chancen nicht schlechter als bei einer ICSI mit Frisch-Sperma, würde ich sagen. Ich kann Dir mal von uns berichten: Mein Mann hatte im Dez. 07 die TESE, bei der auch recht viele und auch gut bewegliche Spermien gefunden wurden. Ende Jan. 08 hatte ich Punktion. Mir wurden 14 EZ entnommen, davon waren 9 reif und 7 konnten befruchtet werden. Also ein ganz normaler (oder sogar recht guter) Schnitt, würde ich sagen (wir konnten noch 4 Eisbärchen einfrieren). Vor der ICSI brauchst Du keine Angst zu haben, ist alles halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt :-) Das schlimmste sind dann die 2 Wochen Warten bis zum BT. Wünsche Euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 21:55 Uhr

Hallo,
bei meinem Mann (Jetzt 40), hatte man bei den ersten 2 Spermaproben gar keine gefunden und bei der 3 waren es so zwischen 3 u. 5. beweglichen Spermien. Wir haben einen netten Urologen gefunden, der die TESE ambulant durchgeführt hat. Er hat die TESE sehr gut überstanden, es ging ihm sehr schnell wieder sehr gut und das Ergebnis war auch sehr gut. Man hat sehr viele gesunde und muntere Spermien in seinen Hoden gefunden. Bei Ihm gehen sie davon aus, dass er nur eine Verengung der Samenleiter hat. Trotzdem waren es natürlich nicht genug um auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Daher sind wir gerade bei unserer ersten ICSI- Behandlung.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Übrigens, ich denke es ist sehr wichtig, dass sich der Urologe mit dieser Thematik (Kiwu) sehr gut auskennt und das Dein Freund zu dem Urologen Vertrauen hat. So, dass ist jetzt ziemlich lange geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 22:00 Uhr

Uns wurde damals auch gesagt, dass eine TESE anstünde, denn mein Mann hat sich großartiger Weise vor ca. 12 Jahren sterilisieren lassen. Es war also überhaupt nicht sicher, dass etwas gefunden werden würde. Über das was wäre wenn (nicht) haben wir uns keine Gedanken gemacht. 2016 war die Tese und es wurden noch bewegliche Spermien gefunden (rechts keine mehr, links genügend). Im gleichen Jahr fand die erste ICSI statt und 2017 wurde meine Tochter geboren. Anfang 2018 hatten wir noch eine Kryo - nach einer negativen ICSI und im Oktober sind meine Zwillinge zur Welt gekommen. Bei uns hat es also mehr als gut geklappt und das Gleiche wünsch ich euch auch!!! Die OP ist auch nicht so schlimm (sagt er) – er ist nur eine Weile komisch gelaufen...Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 22:45 Uhr

Wir haben die Diagnose ja schon vor über drei Jahren bekommen und für uns war es nur eine Bestätigung holen, dass bei ihm wirklich nichts zu finden ist. Er hatte als Kind einen Hodenhochstand, ob das jetzt wirklich alles da her kommt, weiss ich auch nicht. Blut wurde bei ihm innerhalb der KiWu-Behandlung nie abgenommen. Nachdem das erste Spermiogramm komplett negativ war, haben wir gleich einen Termin für die TESE bekommen, die dann auch negativ war. Ich drücke euch für euren Termin ganz fest die Daumen, dass Schulze was findet :) Nach der Diagnose hat mein Mann sich total vor mir verschlossen was das Thema anging und drei Jahre für sich selbst an dem Thema geknabbert, bis er vor ein paar Monaten für uns einen neuen Termin im KiWu-Zentrum gemacht hat. Wir haben uns für eine heterologe Insemination entschieden, da wir so alles miterleben können. Von der Befruchtung über die Schwanger, bis hin zur Geburt. Eine Adoption kam für uns nicht in Frage, da diese Schritte komplett wegfallen. Ich habe schon ein Kind von einem anderen Mann und er hat die kleine Maus auch als sein Kind angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 21:28 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immuabzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht... Bei der neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt.....
Ich kenne eine Frau, ihr Mann hatte Azoospermie und er hat Medis genommen (steht im Profil bei ihr) und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von lumos am 29.07.2018, 3:20 Uhr

Hallo! Erst mal tut es mir leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt! Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, wir waren nämlich vor einem guten halben Jahr in derselben Situation! Auch bei meinem Mann wurde nach langem Üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat. Er hatte einen Leistenhoden! Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der TESE genug zu finden. Was soll ich sagen: Ich stimulierte gleichzeitig für die ICSI, und mein Mann hatte dann seine OP 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen KEIN einziges Sperma gefunden wurde! Unsere Welt brach zusammen, wir haben bestimmt zwei Tage durchgeweint. Aber: Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit Spendersamen versuchen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist. Mittlerweile habe ich eine negative IVF und eine negative Kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen. Als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir nächstes Jahr einen weiteren Kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei Eisbärchen. Es ist ein wahnsinnig schwerer Weg, aber wir geben niemals auf, und ich bin überzeugt dass auch wir irgendwann unser kleines Wunder im Arm halten werden! Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die TESE positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen! ;) Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 22:24 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A,B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immuabzuchecken, bevor man in die ICSI geht. Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:19 Uhr

28) Mein Mann hat auch leider Azoospermie , warum wissen wir nicht genau, ich denke es lag an den Kinderkrankheiten die er hatte (Mumps, Masern und Röteln). Das Ergebnis war für uns ein Schock, deswegen weis ich wie du dich fühlst. Leider war die TESE negativ. Und wir haben uns für Plan B entschieden ein Spenderkind (heterologische Insemination). Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen, nein im Gegenteil. Für mich ging auch die Welt unter...aber ich will dir nur sagen, es gibt auch noch andere Möglichkeiten ein Kind zu bekommen. Es gibt hier aber ganz viele die eine erfolgreiche TESE hatten und dadurch glückliche Eltern geworden sind. Deswegen Steck den Kopf nicht in den Sand, ihr braucht euch. Wünsche euch jetzt erst mal viel Erfolg und eine positive TESE. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 23:14 Uhr

Ich gehöre zu denjenigen, die nach 2.ICSIs auf eigener Faust weitere Untersuchungen: Immungenetik (Natürl. Killerzellen, KIR-Gene, die für die Einnistung zuständig sind)+Gerinnung veranlasst hat. Näher, siehe bitte in Profil. Und wir wurden fündig! Mit Gabe von Heparin + Granozyten im neuen Versuch wurde ich sofort schwanger, leider nur bis 10.SSW... inzwischen wurde bei mir leichte Unterfunktion der Schilddrüse (TSH bei 2,69, freie Werte im oberen Normbereich) und Insulinresistenz gefunden. Das sind 2 weitere Baustellen, die eine Schwangerschaft eventl. gefährdet haben.
Ich würde Dir raten ein Gespräch mit PX zu suchen. Woran liegt es, dass es so schlechte Befruchtungsraten sind? Bei Dir muss der Grund für unregelm. Zyklus auch gefunden werden. Lass Dein AMH Wert checken, Prolaktin (wichtig für Eizellreifung), SD (TSH muss bei Kiwu unter 1,5 sein, freie Werte im oberen Normbereich), mögliche Fehlbildungen und Verwachsungen in der GM müssen ausgeschlossen werden. Ja, ich weiss, die Ärzte sagen immer - 3-4 Frischversuche braucht man nun zum Erfolg, ABER: auch das nur unter optimalsten Bedingungen! Wir als TESE haben kein Versuch zu verschenken! Für uns ist jede Probe Goldwert! Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, man muss auch in guten, erfahrenen Zentren mittherapieren und mitdenken und immer hinterher sein! Wir sind zwar jetzt mit unserer 2.PX. Wieviel TESE-ICSI macht Deine PX im Jahr? Die erfahrenste Kliniken Deutschlands haben über 100 TESE-ICSI pro Jahr! Und gleich Erfolgsrate mit TESE-Spermien, wie mit normalen ICSI -Spermien! Ich wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 22:05 Uhr

Fühl Dich erst mal gedrückt! Ich möchte Dir gerne mit meinem Beispiel Mut machen. Bei meinem Mann wurde eine Azoospermie diagnostiziert, das heißt, es wurden gar keine Spermien gefunden. Ich kann Deinen Schock gut nachvollziehen, denn mit so etwas rechnet man nicht. Es wurde uns aber ausgehend von den Hormonwerten auch Mut gemacht. Bei der TESE wurde dann auch wirklich etwas gefunden und das Befruchtungsergebnis war auch ok. Die erste ICSI war leider nicht erfolgreich, trotz FrischTESE. Würde ich persönlich nicht nochmal machen. Mit den Kryospermien hatten wir das gleiche Befruchtungsergebnis und die 2. ICSI war ein voller Erfolg. Mein Sohn wurde im Januar geboren und die ganzen Mühen haben sich mehr als gelohnt!
Vertrau darauf, dass bei der TESE Spermien gefunden werden. Vermutlich finden die bloß den Weg nicht raus! Dein Mann hat Recht, euer Weg hat gerade erst angefangen und ihr habt noch alle Chancen, dass es mit dem Wunschkind klappt! Ich drücke euch ganz sehr die Daumen dafür und wenn Du Fragen hasst, kannst Du mir gern schreiben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 23:48 Uhr

Tut mir sehr leid, dass bisher alle Versuche erfolglos waren. Wir hatten in Pasing die Befruchtungsrate von über 70%, aber unsere TESE-Spermien sind 6%c-motil und 32% vital. Ich kenne mindestens ein TESE Paar, die bei 1.ICSI in Pasing Schwangerschaft wurde und inzwischen seit 5 Jahren ein Mädchen hat. Ich war bereits im 2.TF in Pasing schwanger, leider mit FG. Und klar, gibt es viele positive Beispiele, wo TESE-Paar doch noch Glück hatte! Erfahrenste TESE-Zentren, soviel ich weiss, sind FCH in Hamburg, Pasing, Götingen... Was mit einfällt, dass bei Euch die Befruchtungsrate nicht berauschend war und auch, dass die Teilung (war es TF am Tag2 oder am Tag 3) auch nicht sehr gut war. Es gibt die Regel - ab Tag 3. übernimmt das männliche Anteil - dh. Spermium die Teilung des Embryos, und oft kann man erst ab Tag 3 sehen, ob Spermien überhaupt zu was taugen. Schlechte Befruchtungsrate spricht aber auch schon dafür, dass der Embryo eingeschränkt lebensfähig ist.
Dass bei Dir nichts Genaues untersucht wurde, davon kann ich auch leider nur Lied singen. Bei mir wurde erst nach 2.ICSi ImmuGenetik + Gerinnung untersucht. Man muss alles selbst anleiern. Bin inzwischen müde, von den ganzen Diagnosen und Ursachenforschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 21:23 Uhr

Kann kurz meine Geschichte erzählen. Bin jetzt 36 Jahre alt und im 9 Monat schwanger. Vorher hatte ich aber 2 Jahre erfolglose Versuche gehabt. Ich gehöre auch zu den Frauen die sehr schlecht auf Hormonstimulation ansprechen. Bei mir wurden 2 Versuche mit sehr hohen Medikamentendosis durchgeführt. es wurden 3-4 Eizellen gewonnen, am zweiten Tag wieder zurückgegeben, aber ich wurde nicht schwanger. Dann hatte ich noch 2 Versuche, beide wurden abgebrochen weil die Follikel nicht weiter wachsen wollten. Danach wollte und konnte ich keine Hormonelle Stimulation mehr durchführen. Ich habe mich naturheilkundlich behandeln lassen (verschiedene Tees getrunken) sehr viele Vitamine eingenommen und mich sehr gesund ernährt, keine Fertiggerichte, Maggi, Knorr usw. In unmengen Obst und Gemüse aus eigenem Garten gegessen. Viel Fisch wie Hering, Lachs, Forellen. Nichts Süßes. Wenig Kohlenhydrate-abends keine mehr. Kein Kaffee, keinen Tee, nicht rauchen, kein Alkohol. Ein Monat vor dem Versuch habe ich Körperreinigung gemacht. Danach wurde mir eine Eizelle entnommen und jetzt bin ich schwanger! Man kann auch mit einer Eizelle schwanger werden, diese muss nur gute Qualität haben. Ich kann mir vorstellen, dass durch die sehr hohe Medikamentendosis die wir benötigen kann keine gute Qualität erzielt werden. Und natürlich die Gebärmutter muss gesund sein. Wir hatten auch TESE, eigentlich nur ganz wenig Spermien zur Verfügung, deswegen habe ich auch das Labor gebeten die Spermien die nicht gebraucht wurden wieder einzufrieren. Die Spermien können das ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Moment am 21.08.2018, 17:51 Uhr

Hallo
Auch bei uns wurde eine TESE gemacht. Einziger Unterschied bei dir es wurde etwas gefunden und auch bei meinem Mann sind vereinzelt Spermien vorhanden. Meistens wird das TESE Ergebnis sofort eingefroren und nur bei Bedarf aufgetaut. Ein Nachteil ist schon mal man kann schon mal nicht testen handelt es sich um reife Spermien oder unreife. Diese Behandlungsmethode heisst PICSI. Bei unseren sehr schlechten Spermiogramm war das unsere einzige Möglichkeit zusammen mit der Polkörperdiagnostik überhaupt etwas Brauchbares zustande zu bekommen.
So meine Erfahrungen nach 4 Negativen Versuchen. Auch wenn man das Beste vom besten rausfiltert bei so einer schlechten Diagnose seitens seines Mannes sollte man sich das ganze Leid, was man während der Behandlung erfährt ersparen und sich zusammen mit seinem Mann zusammen setzen und über Fremdsperma nachdenken.
Denn auch wenn ich es meinem Mann zuliebe dieses Jahr nochmal mit seinem Sperma einen 5 Versuch starte, weiss ich auch jetzt schon, er geht wieder negativ aus. Das hat auch nichts mit Negativen Denken zu tun. Parallel werden wir aber alles schon vorbereiten zwecks Fremdsperma (Notarvertrag, Blutuntersuchung, Spender). Dies dauert nämlich auch nochmal 2-3 Wochen.
Ich bin jetzt schon im zweiten Behandlungsjahr, nur weil ich es mit dem miserablen Sperma meines Mannes versuche. Wenn du es also schaffst eine längere Zeitspanne einzuplanen und dir nicht so viel Hoffnung machst, dass es Positiv ausgeht versuche es. Für uns ist es nämlich auch wichtig zu sagen: Wir haben es versucht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:39 Uhr

Auch bei meinem Mann musste eine TESE gemacht werden. Da wenigstens einige wenige Spermien im SG vorher waren, meinte der Doc, die Chancen stünden nicht schlecht, dass sie mehr finden und so war es dann auch. Wir haben Proben für ca. 6 Versuche und waren heilfroh. Die KK hat davon übrigens gar nichts übernommen. Die OP an sich hat mein Mann allerdings nicht so entspannt überstanden, wie es bei den meisten der Fall ist.
Bei unter 1% der Patienten kann es zu Einblutungen kommen im Anschluss und so war es bei meinem Mann. Wir sind mitten in der Nacht danach ins KH, da es zu massiven inneren Einblutungen kam (trotz sofortigen Kühlens und ruhig Verhaltens) bis in die Hüften und Bauchraum. Es sah echt dramatisch aus, obwohl er kaum Schmerzen hatte. Mein Mann musste drei Tage zur Beobachtung im KH bleiben, war dann noch zwei Wochen zu Hause und kühlen. Einmal musste er die Narben nochmal aufmachen und Blut abfließen lassen.
Ich schreibe das nicht, um dir Angst zu machen, sondern nur im dir zu sagen, dass es so etwas geben kann und fürchterlich aussieht, aber wohl nicht wirklich gefährlich ist. Wir wären froh gewesen, wenn uns vorher jemand informiert hätte, dass es zu so etwas kommen kann. So haben wir uns natürlich fürchterlich erschrocken. Wir waren nur froh, dass der Doc etwas gefunden hat, ansonsten wär das natürlich nochmal psychisch eins oben drauf gewesen. Ich wünsch euch auf jeden Fall die normale Variante des Verlaufs und dass viele gute Proben gefunden werden können! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:03 Uhr

Hallo!
Erst mal tut es mir von Herzen leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt! Auch bei meinem Mann wurde nach langem Üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat. Er hatte einen Leistenhoden! Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der TESE genug zu finden. Was soll ich sagen: Ich stimulierte gleichzeitig für die ICSI, und mein Mann hatte dann seine OP 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen kein einziges Sperma gefunden wurde! Unsere Welt brach zusammen, wir haben bestimmt zwei Tage durchgeweint! Aber: Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit Spendersamen versuchen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist. Mittlerweile habe ich eine negative IVF und eine negative Kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen. Als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir einen weiteren Kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei Blasto Eisbärchen! Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die TESE positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen. Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:05 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A,B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immuabzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht...Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie der Kiwu-Doc und der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt... Ich habe eine Kollegin, ihr Mann hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 23:49 Uhr

Hallo,
diese Diagnose ist wie ein Schlag in das Gesicht, aber es geht trotzdem weiter! Wir haben diese Diagnose im Juni erhalten und für uns ist auch eine Welt zusammengebrochen. Bei meinem Freund wurde aufgrund von seinem Hormonstatus von einer TESE abgeraten! Wenn ein bestimmter Hormonwert erhöht ist, dann kann man zu fast zu 100% davon ausgehen, dass keine Spermien produziert werden. Wir haben somit keine TESE gemacht - seine Hoden sind auch sehr klein und unterentwickelt. Wir haben uns damit abgefunden und hatten Mitte November unsere 1.ICSI mit Spendersamen. Diese war zwar leider negativ, aber wir blicken sehr positiv in die Zukunft!! Es wird unser Wunschkind und es ist egal wer der genetische Vater ist!! Hauptsache es ist gesund... Wir haben unseren Frieden damit geschlossen. Falls du Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 0:12 Uhr

Hallo
Auch bei uns wurde eine TESE gemacht. Bei meinem Mann sind vereinzelt Spermien vorhanden. Meistens wird das TESE Ergebnis sofort eingefroren und nur bei Bedarf aufgetaut. Ein Nachteil ist schon mal, man kann schon mal nicht testen, handelt es sich um reifen Spermien oder unreife. Diese Behandlungsmethode heißt PICSI. Bei unserem sehr schlechten Spermiogramm war das unsere einzige Möglichkeit zusammen mit der Polkörperdiagnostik überhaupt etwas Brauchbares zustande zu bekommen. So meine Erfahrungen nach 4 Negativen Versuchen. Auch wenn man das Beste vom Besten rausfiltert, bei so einer schlechten Diagnose seitens seines Mannes sollte man sich das ganze Leid was man während der Behandlung erfährt ersparen und sich zusammen mit seinem Mann zusammen setzen und über Fremdsperma nachdenken.
Denn auch wenn ich es meinem Mann zuliebe dieses Jahr nochmal mit seinem Sperma einen 5 Versuch starte, weiss ich auch jetzt schon, er geht wieder negativ aus. Das hat auch nichts mit Negativen Denken zu tun. Parallel werden wir aber alles schon vorbereiten zwecks Fremdsperma. Dies dauert nämlich auch nochmal 2-3 Wochen. Ich bin jetzt schon im zweiten Behandlungsjahr nur weil ich es mit dem miserablen Sperma meines Mannes versuche. Wenn du es also schaffst eine längere Zeitspanne einzuplanen und dir nicht so viel Hoffnung machst, dass es Positiv ausgeht, versuche es. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:25 Uhr

Ich bin jetzt gerade in der 1. ICSI-Behandlung, weil die MIKRO-TESE meines Freundes positiv ausgefallen ist. Er hat dieselbe Diagnose. Alles war sonst okay. Einige Werte waren etwas grenzwertig. Die Ärztin sagte, dass es eine 50%-Chance besteht, bei der TESE etwas zu finden. Und es hat geklappt. Es war aber eine MIKRO-TESE, die schonender ist und auch erfolgreicher sei soll. Haben es in der Uniklinik Münster machen lassen. Die haben diese Methode mitentwickelt. Mein Freund wurde morgens aufgenommen, dann zügig operiert. Nach 2 Stunden auf der Station konnte er dann wieder mit mir nach Hause gehen. Danach war er eine Woche krankgeschrieben. Es gab keine Komplikationen, er musste immer kühlen und ist breitbeinig gegangen, aber jetzt sieht man gar nichts mehr davon. Wir sind froh, dass wir es machen lassen haben. Haben jetzt viele gute Proben mit Spermien auf Eis für die ICSI-Behandlungen. Das Gute war auch, dass die Krankenkasse alles bezahlt hat, weil es eine Hodenbiopsie war! In einer anderen Praxis hätten wir viel dafür bezahlen müssen. Ansonsten sind wir Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:11 Uhr

Ich bin 36 und mein Mann 38 und wir versuchen seit ca. zwei Jahren schwanger zu werden. Anfangs dachten wir, es hätte wohl was mit dem Stress zu tun, den wir uns selber gemacht haben. Irgendwann erkannten wir, das ist wohl ein irgendeinen medizinischen Hintergrund hatte. Nach mehreren Untersuchungen kam dann das Ergebnis: Mein Mann hat Azoospermie. Erschreckend war das im Ejakulat wirklich 0 % Spermien gefunden worden sind. Nach einem weiteren Spermiogram und demselben Ergebnis sind wir dann zu einer Kinderwunsch Klinik gegangen und uns komplett durchchecken lassen. Die haben uns dann zu einer Entnahme des Gewebes vom Hoden geraten, eventuell dort Spermien zu finden. Nach der TESE dann das vernichtende Ergebnis, dass nichts gefunden worden ist und wir wurden von der Kinderwunsch Klinik damit abgespeist, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben können, außer durch fremdsperrma oder durch Adoption.
Wir haben dann einen Termin gemacht. Kurz gesagt es ging alles recht schnell und mein Mann wurde operiert und siehe da, Dok meinte, wir könnten viele Kinder damit zeugen. Ich selbst habe mich einer Hormonbehandlung unterzogen und vor vier Monaten ging es dann noch mal zur künstlichen Befruchtung. Und ich war schwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:11 Uhr

Ich bin 36 und mein Mann 38 und wir versuchen seit ca. zwei Jahren schwanger zu werden. Anfangs dachten wir, es hätte wohl was mit dem Stress zu tun, den wir uns selber gemacht haben. Irgendwann erkannten wir, das ist wohl ein irgendeinen medizinischen Hintergrund hatte. Nach mehreren Untersuchungen kam dann das Ergebnis: Mein Mann hat Azoospermie. Erschreckend war das im Ejakulat wirklich 0 % Spermien gefunden worden sind. Nach einem weiteren Spermiogram und demselben Ergebnis sind wir dann zu einer Kinderwunsch Klinik gegangen und uns komplett durchchecken lassen. Die haben uns dann zu einer Entnahme des Gewebes vom Hoden geraten, eventuell dort Spermien zu finden. Nach der TESE dann das vernichtende Ergebnis, dass nichts gefunden worden ist und wir wurden von der Kinderwunsch Klinik damit abgespeist, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben können, außer durch fremdsperrma oder durch Adoption.
Wir haben dann einen Termin gemacht. Kurz gesagt es ging alles recht schnell und mein Mann wurde operiert und siehe da, Dok meinte, wir könnten viele Kinder damit zeugen. Ich selbst habe mich einer Hormonbehandlung unterzogen und vor vier Monaten ging es dann noch mal zur künstlichen Befruchtung. Und ich war schwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:14 Uhr

Hallo, ich bin bei der 4.ICSI mit TESE-Material ss geworden. Uns haben die Ärzte auch gesagt, wir hätten soundso viel Versuche mit dem TESE-Material... haben aber immer nur ein Päckchen aufgetaut und die EZ mit den (wenn auch nicht so guten) Spermien befruchtet. Leider ist es so, dass sich die EZ auch allein durch anpieksen bis zum 3.Tag allein teilen kann, d.h. erst ab da sieht man, ob die Spermie was taugt. Beim letzten Versuch haben wir darauf bestanden, nur die besten Spermien zu nehmen und wenn das bedeutete, dass alle Proben aufgebraucht werden. Mittels 6000facher Vergrößerung hat das die Kiwu gemacht ... normal haben die Kiwus 400fach Vergrößerung (Mikroskop) ... kostete natürlich mehr, aber das war es uns wert, ehe wir noch x-mal eine ICSI machen müssten. Klar ist viel Glück dabei. Ich hab mir auch immer gesagt, dass es ja einen Grund haben muss, dass keine Spermien gebildet werden. Wir hatten zum Glück das Glück, hatten aber auch die Option "Fremdsperma" im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von hungry am 23.09.2018, 23:54 Uhr

Kann kurz meine Geschichte erzählen. Bin jetzt 36 Jahre alt und im 9 Monat schwanger. Vorher hatte ich aber 2 Jahre erfolglose Versuche gehabt. Ich gehöre auch zu den Frauen die sehr schlecht auf Hormonstimulation ansprechen. Bei mir wurden 2 Versuche mit sehr hohen Medikamentendosis durchgeführt. es wurden 3-4 Eizellen gewonnen, am zweiten Tag wieder zurückgegeben, aber ich wurde nicht schwanger. Dann hatte ich noch 2 Versuche, beide wurden abgebrochen weil die Follikel nicht weiter wachsen wollten. Danach wollte und konnte ich keine Hormonelle Stimulation mehr durchführen. Ich habe mich naturheilkundlich behandeln lassen (verschiedene Tees getrunken) sehr viele Vitamine eingenommen und mich sehr gesund ernährt, keine Fertiggerichte, Maggi, Knorr usw. In unmengen Obst und Gemüse aus eigenem Garten gegessen. Viel Fisch wie Hering, Lachs, Forellen. Nichts Süßes. Wenig Kohlenhydrate-abends keine mehr. Kein Kaffee, keinen Tee, nicht rauchen, kein Alkohol. Ein Monat vor dem Versuch habe ich Körperreinigung gemacht. Danach wurde mir eine Eizelle entnommen und jetzt bin ich schwanger! Man kann auch mit einer Eizelle schwanger werden, diese muss nur gute Qualität haben. Ich kann mir vorstellen, dass durch die sehr hohe Medikamentendosis die wir benötigen kann keine gute Qualität erzielt werden. Und natürlich die Gebärmutter muss gesund sein. Wir hatten auch TESE, eigentlich nur ganz wenig Spermien zur Verfügung, deswegen habe ich auch das Labor gebeten die Spermien die nicht gebraucht wurden wieder einzufrieren. Die Spermien können das ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 1:39 Uhr

Wir sind auch TESE betroffenen und wissen davon seit 2 Jahren. Mein Mann hatte 2 Mal eine SG machen lassen und beide Male haben die Ärzte null Spermien gefunden. Der Befund beim Urologen war unauffällig, Hodenhochstand oder so liegt nicht vor. Jetzt wurden beim SG beim Urologen und in der Kiwu jeweils 5 Spermien im Abstrich gefunden und das ist nur ein Teil der Probe. Diese sind auch noch gut beweglich. Die Biologin der Kiwu hat sich heute das SG angesehen, die Probe sofort eingefroren und unsere TESE ist erstmal abgesagt. Die ICSI findet dann mit einer Frischprobe statt. Wir brauchen nur das eine gute Spermium. Jetzt habe ich am Dienstag das Gespräch mit der Ärztin über den weiteren Verlauf.
Wir werden jetzt auch noch die Kasse wechseln aber mit diesem Ergebnis überlegen wir schon, den ersten Versuch jetzt schon zu starten und die Kosten in Höhe von 50% zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 0:04 Uhr

Mein Mann hat auch seeehr wenige Spermien aber bei unserer 1. ICSI hatten wir noch keine TESE gemacht, weil genau vor diesem Versuch war das Spermiogramm recht gut. Ich hatte 12 EZ bei der Punktion, von denen sich nur 2 befruchten ließen, da im Ejakulat nur ganz wenige Spermien vorhanden waren. Wir haben auch nur 2 einsetzen lassen, was aber auch ganz gut aussah, weil ich eine heftige Überstimulation bekommen habe. Der Versuch war aber negativ. Die 2. ICSI haben wir dann mit TESE-Spermien gemacht, die eingefroren waren. Von den 10 punktierten EZ haben sich 7 befruchten lassen, also mehr als bei der 1. ICSI. Ein Transfer wurde aber nicht gemacht, da in meiner Gebärmutter ein Myom festgestellt wurde. Wir haben die Eizellen einfrieren lassen. Nach dem Auftauen haben 3 überlebt, die ich auch zurückbekam, leider auch negativ. Bei den Kryo-Versuch wurde während der Warteschleife auch kein Blut kontrolliert, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Jetzt stehe ich gerade kurz vor der Mens zur 3. ICSI. Seit ein paar Tagen nehme ich schon das Synarela. Vielleicht klappt es ja diesmal, gerade weil ja hoffentlich frische Embryonen übertragen werden können. Wann geht es denn bei dir los? Und wie waren bei dir die Befruchtungsraten bisher? Wo habt ihr die TESE machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE

Antwort von MaddyM am 16.03.2023, 13:44 Uhr

Hallo, darf ich fragen, was das für eine Operation bei deinem Mann war? Lieben Gruß Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

DFI senken durch TESE

ich (m,28) leide unter einem hohen DFI von mehr als 50% und einem Spermiogramm von 0 Spermien pro ml. Nur nach der Aufbereitung konnten einige gefunden werden. Meine Frage ist nun: besteht eine größere Chance gesunde Spermien ohne hohe DNA-Fragmentierung durch eine TESE ...

von skandy 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

TESE ICSI

Hallo Mädels, wir sind TESE ICSI Kandidaten und momentan in der Vorbereitung zum 2.Versuch. Würde gerne wissen wer mit dieser Methode schwanger wurde und wieviele Versuche es gebraucht hat..? Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen. Lieben Dank!! ...

von Carry 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Tese ja oder nein?

Mein Mann hatte zwei schlechte Spermiogramme. Beim 1. Etwa 30000 und beim 2. Etwa 15000 Spermien. Ihm wurde eine Tese empfohlen, um am Tag der Befruchtung der Eizellen genug Spermien zu haben. Wir fragen uns aber, ob das bei der Spermienanzahl unbedingt erforderlich ist? Hat ...

von Löwin83 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Was kann mein Mann zur Verbereitung der TESE machen?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Seit Freitag weiß ich, dass mein Mann keine Spermien im Ejakulat hat. Es wird nun auf eine TESE hinauslaufen. Meine Frage: weiß jemand ob es Medikamente gibt, die die Spermienqualität verbessert? Wir haben die Hoffnung, dass wenigstens im ...

von MyBaby 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Hallo, ich bin seit letzter Woche hier im Forum angemeldet. Weil die Welt zusammen gebrochen ist. Wir sind in sicheren Jobs, haben ein Haus, haben noch DEN Urlaub gemacht und wollten uns nun auf ein Baby freuen. Wir sind 33 und 37 Jahre alt, seit 7 Jahren verheiratet (das ...

von ste2015 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

TESE positiv :-)

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Hab zur Zeit viel um die Ohren Wollte euch mal auf den neusten Stand bringe, also mein Mann hatte letzte Woche die TESE. Das Ergebnis: im rechten Hoden war nichts, aber im Linken. So ...

von Jenny1406 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Tese

Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig. Nachdem sich bei mir und meinem Mann nach 20 ÜZ keine Schwangerschaft eingestellt hat, haben wir uns beide Untersuchen lassen. Bei mir sind keine großen Auffälligkeiten, bei meinem Mann wurde zu unserem Schock Azoospermie ...

von Hope584 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Nach Tese jetz ICSI

Hallo ihr lieben, Nachdem mein Mann jetz Mittwoch seine Tese hatte die auch wunderbar Verlaufen ist Proben reichen für 3 ( wenn der Biologe gut ist wohl auch für 4 ICSI Behandlungen. Wie ...

von Powerangel 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

TESE-Berichterstattung

Hallo Ihr Lieben, Danke fürs Daumen drücken! Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen und ich bin stolz auf meinen Mann, wie tapfer er es weggesteckt hat. Das Ergebnis der Gewebeproben ist nicht so optimal ausgefallen: in keiner Probe wurde etwas gefunden, außer in der ...

von Misosuppe 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Morgen TESE, bitte Daumen drücken!

Hallo Ihr, ist schon ein Weilchen her, daß ich mich zu Wort gemeldet habe, aber zwischenzeitlich gab es nicht wirklich was zu berichten - nur der übliche Wahnsinn, bis so eine Behandlung richtig losgehen kann. Jetzt (endlich) steht uns das erste große KiWu-Ereignis bevor: ...

von Misosuppe 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.