Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carry  am 01.10.2017, 11:12 Uhr

TESE ICSI

Hallo Mädels, wir sind TESE ICSI Kandidaten und momentan
in der Vorbereitung zum 2.Versuch.
Würde gerne wissen wer mit dieser Methode schwanger wurde
und wieviele Versuche es gebraucht hat..?
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

Lieben Dank!! Carry

 
34 Antworten:

Re: TESE ICSI

Antwort von Nicole_Meyer am 01.10.2017, 19:31 Uhr

1. TESE mit vielen Proben, erfolgreich im 3. Versuch, ca 6 Proben über für Geschwisterversuch (alle negativ)

2. TESE in Bonn, wenig Proben (nur 3!!!!), kein befruchtungsfähiges Material

3. TESE 11 Proben, Versuch demnächst.

Alles ICSIs im Frischversuch, da ich nur 2 Eizellen pro Stimu hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Carry am 02.10.2017, 19:56 Uhr

Huhu. Danke für deine schnelle Antwort.
Hab ich das richtig verstanden. Es hat beim 3. Versuch
bei euch geklappt mit TESE Material?
Und jetzt versucht ihr ein geschwisterchen zu
bekommen? LG
Habt ihr mehrmals die TESE machen müssen?
Wusste nicht das es überhaupt möglich ist.
Uns hat man gesagt es wird beim 2. mal schwieriger
da Gewebe vernarbt ist nach OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Nicole_Meyer am 02.10.2017, 22:07 Uhr

Ja, bei der ersten TESE wurden ca 9 Proben gewonnen, davon war eine "leer". Im 3.Versuch hat es geklappt.

Dann haben wir mit weiteren (frischen ICSIs, nie Kryos) die TESE Proben nacheinander aufgebraucht, aber nie eine Einnistung.

Dann 2. TESE (in Bonn machen die Micro-TESEn, das war laut meinem Mann "angenehmer",) hat aber nur 3 Proben erbracht, die dann auch noch alle 3 unbrauchbar waren.

Die 3. TESE - wieder eine "anständige", darauf haben wir hingewiesen, weil man macht das ja nicht, damit es "angenehm" ist, sondern um möglichst viel Material zu bekommen! hat ca 11 Proben ergeben, die brauchbar sein sollten.

Da beginnt die nächste ICSI bald. Dann ist es die 8. oder 9. Geschwister-ICSI. Ich habe meine alte Praxis geliebt, aber da hat man mich freundlich ermahnt, es gut sein zu lassen. Aber solange ich wenige aber gute Eizellen habe, die sich immer befruchten ließen, bin ich nicht bereit. Mein wahnsinnig toller Sohn zeigt mir auch immer, was ich vermisse und wünscht sich vehement ein Geschwisterchen. Und solange ich nicht ohne Weinkrampf sagen kann: Es geht nicht, es ist gut so.", versuche ich es. Auch wenn es Unsummen gekostet hat bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von zodiac am 03.10.2017, 10:54 Uhr

Hi!
Ich schleich mich da mal bei euch rein. Soweit ich weiß sind wiederholte TESE-OP auch ein kein zu unterschätzendes Risiko. Ich kann da eure "alte" Klinik schon versteehen. Wenn dabei Gewebe dauerhaft untergeht hätte das schwerwiegende körperliche Folgen. So gesehen bewundere ich euren Mut aber ich kenn das, man Kämpft und nimmt vieles in Kauf für sein Lebensziel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von lena1986 am 03.10.2017, 19:17 Uhr

Hallo!
Ich hoffe ihr liest das noch einmal!

Ab wann wird den eine Tese gemacht??
Also wie schlecht muss das Spermiogramm sein??

Danke mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Nati85 am 03.10.2017, 22:51 Uhr

Hallo :-)

WIr hatten auch im 08/14 eine Tese , bei der 10 Proben gefunden wurden. Im September 1. Icsi mit Tesematerial (mein Mann hat Azoospermie) und es hat direkt beim 1. Versuch geklappt Meine Maus ist im Juni 2015 geboren. Nun wollen wir die 7 übrigen Proben fürs Geschwisterchen versuchen, warten auf den genehmigten Plan im Briefkasten,

uns wurde damals auch gesagt, dass eine Tese nur 1x möglich ist, da der Mann wohl in eine Art "Wechseljahre " kommt, wurde uns damals gesagt. Mir ist bewusst , was für ein Glück wir hatten mit Tese-Material direkt beim 1. Versuch positiv zu testen und wir möchten unbedingt ein Geschwisterchen,dennoch bin ich diesmal nicht soooo positiv, so ein Glück kann man nicht nochmal haben (blöd ich weiß, aber wir wissen ja, wie es laufen kann)

Unser Wunsch ist natürlich trotzdem sehr groß , aber eine 2. Tese würden wir nicht durchführen lassen...

Viel Erfolg , Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Carry am 06.10.2017, 20:59 Uhr

Hallo Nati, das ist der Wahnsinn das es beim 1.
Versuch geklappt hat. So viel Glück hatten wir leider
nicht. Jedoch finde ich es toll zu hören das es generell
möglich ist. Habe am Montag Entnahme.
Wäre schön wenn es beim 2. Versuch klappen würde.
Bei anderen klappt es nie.
Wir hoffen das beste und versuchen positiv zu denken.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von bander am 15.12.2017, 21:26 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immu abzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht...Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt... Der Mann meiner Freundin hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von miogan am 18.12.2017, 23:56 Uhr

Kann kurz meine Geschichte erzählen. Bin jetzt 36 Jahre alt und im 9 Monat schwanger. Vorher hatte ich aber 2 Jahre erfolglose Versuche gehabt. Ich gehöre auch zu den Frauen die sehr schlecht auf Hormonstimulation ansprechen. Bei mir wurden 2 Versuche mit sehr hohen Medikamentendosis durchgeführt. es wurden 3-4 Eizellen gewonnen, am zweiten Tag wieder zurückgegeben, aber ich wurde nicht schwanger. Dann hatte ich noch 2 Versuche, beide wurden abgebrochen weil die Follikel nicht weiter wachsen wollten. Danach wollte und konnte ich keine Hormonelle Stimulation mehr durchführen. Ich habe mich naturheilkundlich behandeln lassen (verschiedene Tees getrunken) sehr viele Vitamine eingenommen und mich sehr gesund ernährt, keine Fertiggerichte, Maggi, Knorr usw. In unmengen Obst und Gemüse aus eigenem Garten gegessen. Viel Fisch wie Hering, Lachs, Forellen. Nichts Süßes. Wenig Kohlenhydrate-abends keine mehr. Kein Kaffee, keinen Tee, nicht rauchen, kein Alkohol. Ein Monat vor dem Versuch habe ich Körperreinigung gemacht. Danach wurde mir eine Eizelle entnommen und jetzt bin ich schwanger! Man kann auch mit einer Eizelle schwanger werden, diese muss nur gute Qualität haben. Ich kann mir vorstellen, dass durch die sehr hohe Medikamentendosis die wir benötigen kann keine gute Qualität erzielt werden. Und natürlich die Gebärmutter muss gesund sein. Wir hatten auch TESE, eigentlich nur ganz wenig Spermien zur Verfügung, deswegen habe ich auch das Labor gebeten die Spermien die nicht gebraucht wurden wieder einzufrieren. Die Spermien können das ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 17:12 Uhr

Hallo! Erst mal tut es mir leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt! Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, wir waren nämlich vor einem guten halben Jahr in derselben Situation! Auch bei meinem Mann wurde nach langem Üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat. Er hatte einen Leistenhoden! Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der TESE genug zu finden. Was soll ich sagen: Ich stimulierte gleichzeitig für die ICSI, und mein Mann hatte dann seine OP 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen KEIN einziges Sperma gefunden wurde! Unsere Welt brach zusammen, wir haben bestimmt zwei Tage durchgeweint. Aber: Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit Spendersamen versuchen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist. Mittlerweile habe ich eine negative IVF und eine negative Kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen. Als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir nächstes Jahr einen weiteren Kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei Eisbärchen. Es ist ein wahnsinnig schwerer Weg, aber wir geben niemals auf, und ich bin überzeugt dass auch wir irgendwann unser kleines Wunder im Arm halten werden! Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die TESE positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen! ;) Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 23:26 Uhr

Wenn reichlich und bewegliche Spermien gefunden wurden, stehen die Chancen nicht schlechter als bei einer ICSI mit Frisch-Sperma, würde ich sagen. Ich kann Dir mal von uns berichten: Mein Mann hatte im Dez. 07 die TESE, bei der auch recht viele und auch gut bewegliche Spermien gefunden wurden. Ende Jan. 08 hatte ich Punktion. Mir wurden 14 EZ entnommen, davon waren 9 reif und 7 konnten befruchtet werden. Also ein ganz normaler (oder sogar recht guter) Schnitt, würde ich sagen (wir konnten noch 4 Eisbärchen einfrieren). Vor der ICSI brauchst Du keine Angst zu haben, ist alles halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt :-) Das schlimmste sind dann die 2 Wochen Warten bis zum BT. Wünsche Euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 19:32 Uhr

Ich bin bei der 4.ICSI mit TESE-Material ss geworden. Uns haben die Ärzte auch gesagt, wir hätten soundsoviel Versuche mit dem TESE-Material ... haben aber immer nur ein Päckchen aufgetaut und die EZ mit den (wenn auch nicht so guten) Spermien befruchtet. Leider ist es so, dass sich die EZ auch allein durch anpieksen bis zum 3.Tag allein teilen kann, d.h. erst ab da sieht man, ob die Spermien was taugt. Beim letzten Versuch haben wir darauf bestanden, nur die besten Spermien zu nehmen und wenn das bedeutete, dass alle Proben aufgebraucht werden. Mittels 6000facher Vergrößerung hat das die Kiwu gemacht ... normal haben die Kiwus 400fach Vergrößerung (Mikroskop) ... kostete natürlich mehr, aber das war es uns wert, ehe wir noch x-mal ne ICSI machen müssten. Klar ist viel Glück dabei ... ich hab mir auch immer gesagt, dass es ja einen Grund haben muss, dass keine Spermien gebildet werden. Wir hatten zum Glück das Glück, hatten aber auch die Option "Fremdsperma" im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Garuda am 19.01.2018, 0:27 Uhr

Bei deinem Mann wird - bevor du mit der Stimulation anfängst - etwas Hodengewebe entnommen und darin wird nach brauchbaren Spermien gesucht. Die werden dann eingefroren. Damit seit ihr ICSI Kandidaten - denn ja - die eh schon eingeschränkte Qualität wird natürlich durchs einfrieren nicht besser aber vor allem - diese Spermien sind i. d. R. nicht fertig entwickelt - können also gar nicht von alleine (wie bei IVF) im Glas zum Ei schwimmen und die Eihaut durchdringen. Sie werden also in die Eizelle injiziert = ICSI. Kryo streben alle an, aber keiner weiß, ob es vorher klappt, nämlich die befruchteten überzähligen Eizellen einfrieren und irgendwann später einsetzen lassen. Dass es genug überlebensfähige Spermien nach dem Auftauen gibt, davon kannst du eigentlich ausgehen, wenn euch nach der TESE gesagt wird, man habe entsprechendes Material gefunden. Ob die befruchtete Eizelle sich dann anfängt zu teilen und zum Embryo wird, dafür gibt’s keine Garantie, aber auch bei Spermien durch TESE sind die Erfolgschancen realistisch. Und ob es dann überhaupt klappt, auch bei guten Voraussetzungen, weiß man leider nie - am besten nicht alle Hoffnungen in den 1. Versuch legen... wenn’s irgendwie geht. Dennoch - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 23:17 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch) mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immuabzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht...Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt...Ich kenne eine Frau… ihr Mann hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 19:43 Uhr

Mein Mann leidet auch an Azoospermie. Ausgangssituation für die TESE nicht gerade günstig. Als Kind unbehandelter Hodenhochstand, mit 29 Hodentumor links mit Entfernung des Hodens und danach zwei Zyklen Chemo. Dachte die Chancen etwas zu finden seien gering. Waren letztes Jahr in HH bei Prof Dr. Schulze und haben die TESE durchführen lassen. Und siehe da, trotz dass ich dachte da findet man nichts mehr haben wir 9 Proben für eine künstliche Befruchtung. Haben jetzt unsere 1. ICSI durch und bin heute an TF+ 6. Bei mir konnten 10 Eizellen gewonnen werden, allerdings haben sich nur 2 befruchten lassen. Material von der TESE war wohl schwierig aufzuarbeiten und überhaupt etwas zu finden, dass man die Eizellen befruchten kann. Ärztin meinte man weiß nie so genau in welchen Zustand sich die Proben befinden wenn sie aufgetaut werden. Die zwei befruchteten Eizellen haben sich zu Vierzellern entwickelt und konnten beide eingesetzt werden. Der Erfolg steht noch in den Sternen. Für uns hat sich die TESE gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 20:33 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immu abzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht. Bei der neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon sagte: der Kiwu-Doc und der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt…Ich habe eine Kollegin, ihr Mann hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 22:16 Uhr

Bei uns ist es so, dass uns auch schon erzählt wurde, es würde ja mit TESE alles so problematisch sein, doch unsere TESE-Proben sind definitiv nicht das Problem, da es ausreichend bewegliche Spermien guter Qualität gibt. Die Befruchtungsraten sind immer gut - allerdings hängt das auch ein wenig mit dem Geschick und der Erfahrung des Biologen zusammen, wir haben da in einer Praxis negative Erfahrungen gemacht. Inzwischen sind wir sehr viel schlauer, weil wir viele Untersuchungen irgendwann auf eigene Faust veranlasst haben. Schwierig zu raten, zwei Versuche sind einerseits nicht viel, andererseits will man ja auch nicht ewig ins Blaue hinein probieren. Auf jeden Fall solltest Du klären lassen, warum Deine Zyklen so unregelmäßig sind, manchmal sind dann einige Hormone nicht im Lot, was sich auch negativ auf die Stimulation auswirken kann.
Nach ungefähr 3 Versuchen versucht man dann weitergehende Hindernisse zu identifizieren, da sind dann aber die von der KK bezuschussten Versuche meist schon aufgebraucht...Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von osis am 22.02.2018, 19:15 Uhr

Uns wurde damals auch gesagt, dass eine TESE anstünde, denn mein Mann hat sich großartiger Weise vor ca. 12 Jahren sterilisieren lassen. Es war also überhaupt nicht sicher, dass etwas gefunden werden würde. Über das was wäre wenn haben wir uns keine Gedanken gemacht. 2015 war die TESE und es wurden noch bewegliche Spermien gefunden (rechts keine mehr, links genügend). Im gleichen Jahr fand die erste ICSI statt und 2007 wurde meine Tochter geboren. Anfang 2016 hatten wir noch eine Kryo - nach einer negativen ICSI (2. ICSI mit dem TESE-Material) und im Oktober sind meine Zwillinge zur Welt gekommen. Bei uns hat es also mehr als gut geklappt und das Gleiche wünsch ich euch auch! Die OP ist auch nicht so schlimm – er ist nur eine Weile komisch gelaufen...Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von songsoul am 03.03.2018, 0:29 Uhr

Wir waren auch zur TESE, mein Mann hatte Hodenkrebs und der Tumor musste entfernt werden, dabei wurde direkt das Material herrausgeschnippelt. Dr. Schulz hat das Material dann gesichtet und schockgefrostet. Dieses Material ist alles was wir haben, da mein Mann nur noch ein Teil eines Hodens besitzt. Wir sind im Kinderwunschzentrum in Hannover Langenhagen bei Herrn Dr. Jovanovic. Der Arzt ist der Hammer, sehr erfahren und sympathisch. Wir wurden mit dem ersten Versuch schwanger. Ich bin nun Ende der 18. SSW! Ich wünsche dir, dass es bei dir auch klappt und drücke dir alle Daumen für euren weiteren Verlauf. Verliere nie die Hoffnung! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von songsoul am 03.03.2018, 0:29 Uhr

Wir waren auch zur TESE, mein Mann hatte Hodenkrebs und der Tumor musste entfernt werden, dabei wurde direkt das Material herrausgeschnippelt. Dr. Schulz hat das Material dann gesichtet und schockgefrostet. Dieses Material ist alles was wir haben, da mein Mann nur noch ein Teil eines Hodens besitzt. Wir sind im Kinderwunschzentrum in Hannover Langenhagen bei Herrn Dr. Jovanovic. Der Arzt ist der Hammer, sehr erfahren und sympathisch. Wir wurden mit dem ersten Versuch schwanger. Ich bin nun Ende der 18. SSW! Ich wünsche dir, dass es bei dir auch klappt und drücke dir alle Daumen für euren weiteren Verlauf. Verliere nie die Hoffnung! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von zola am 10.03.2018, 20:13 Uhr

Ich kenne das zu gut. Uns geht es genauso und ich kenne noch zwei andere Paare. Bei meinem Mann wurde 3 Mal überhaupt nichts gefunden. Deiner hatte ja wenigstens Spermien bei der ersten Probe. Bei uns war es auch so. Wir waren erst einmal geschockt und auch mein Mann hat sich schuldig gefühlt. Wir sind schon etwas über 2,5 Jahre am üben. Waren auch schon in einer KIWU Klinik. Und ja auch uns wurde zu TESE und ICSI, sogar zu Fremdsperma geraten. Jedes Paar muss das für sich entscheiden, ob es den Weg gehen mag oder nicht. Wir wollten es nicht von vorn herein ablehnen und haben uns daher ausgiebig beraten lassen und informiert. Haben auch jegliche Tests hinter uns gebracht. Unser Gefühl nach den vielen Terminen hat gesagt, dass wir es nicht machen. Aus verschiedenen Gründen. Ich bin 34 und auch ich hatte letztes Jahr noch Panik, wegen meinem Altern, dass wir vielleicht wenn überhaupt nur ein Kind haben können, dass ich eine alte Mutter werde... Mir ging es schlecht. Ich hab dann alle Kontrolle gelassen. Auch dass mein Mann Orthomol Fertil oder Phyto L nimmt. Beiden sagt man nach dass sie die Spermaqualität verbessern sollen. Für welchen Weg du dich auch immer entscheidest. Es ist sehr wichtig mehr Gelassenheit in die Sache rein zu bringen und weiterhin Freude an den Dingen zu haben die man gern tut. Ihr könnt noch abwarten, mehr Obst und Gemüse essen, Sport treiben und nach einen Jahr oder einem halben noch einmal ein Spermiogramm machen lassen. Oder ihr geht den Weg der TESE und ICSI. Lasst euch aber nicht von den Ärzten verrückt machen. Ein einziges Spermium reicht schließlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Adler am 16.03.2018, 20:59 Uhr

Vor der TESE hatte mein Mann auch die meiste Angst. Bei ihm liegt OAT III vor, also kommen wir ohne TESE aus. Man hatte ihm erklärt, Dann wird da geschnibbelt und dann da rausgenommen. etc. Auch wenn der Chefarzt echt sehr nett war und sich alle Zeit der Welt für uns genommen hat - bei meinem Mann blieb nur das. Trotzdem rate ich euch: macht euch nicht verrückt. Ich bin aktuell im ersten ICSI Versuch und hoffe einfach aufs Beste. Traurig sein kann ich später noch. Man sollte natürlich auch nicht naiv rangehen und sagen, dass es auf jeden Fall klappt, aber eine grundpositive Stimmung kann sicherlich nicht schaden. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von alerana am 21.03.2018, 20:18 Uhr

Mein Mann hat auch eine TESE machen lassen aufgrund einer Azoospermie. Es wurden zwar Spermien gefunden, jedoch waren davon 0% normal geformt und 0% beweglich... Wir haben bereits drei erfolglose ICSIs machen lassen... ABER es gibt hier schon ein paar Mädels, welche Du eine TESE-ICSI schwanger geworden sind und somit geben auch wir die Hoffnung nicht auf, dass es evtl. im Sommer mit der 4. ICSI klappen wird. Wenn bei Euch Spermien gefunden wurden, ist es noch ein wenig wackelig, wenn die Eizellen befruchtet werden, aber danach sind die Chancen angeblich wieder genauso gut, als wenn man frische Spermien verwendet hätte. Auf das Ergebnis haben wir nur, ich glaube 4 Tage gewartet. Dann hatten wir vor einem Befund eine Rechnung über ein Kryo-Sperma-Depot im Kasten... eine Tag nach der TESE hat der Androloge schon gesagt, dass es nicht schlecht aussieht! Ich drück Euch die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von taka am 24.03.2018, 19:55 Uhr

Also mein Mann hatte auch eine TESE und ich kann dir sagen: er wird mehr leiden als du. Eine mal Spaß beiseite: ich habe während der Stimu überhaupt keine Übelkeit verspürt - nur den Druck der wachsenden EZ und nach PU eine leichte ÜS, die ich mit Eiweißshakes in Griff bekommen habe. Mein Mann dagegen hatte anfangs ziemlich dolle Schmerzen (weiß nun nicht, ob es am geringeren Aushaltevermögen lag, wie es Männern ja eh nachgesagt wird) was sich aber nach 2-3 Tagen gelegt hat. Die Narbe hat ihm jedoch noch einige Monate wehgetan - nicht dolle, aber immer wieder ... hat sich da weite Slips angezogen, dass es nicht ganz so reibt. LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von maffin am 27.03.2018, 22:56 Uhr

Ruf doch nochmal beim Doc an...Uns wurde damals auch gesagt, dass eine TESE anstünde, denn mein Mann hat sich großartiger Weise vor ca. 12 Jahren sterilisieren lassen. Es war also überhaupt nicht sicher, dass etwas gefunden werden würde. Über das, was wäre wenn (nicht) haben wir uns keine Gedanken gemacht. 2015 war die TESE und es wurden noch bewegliche Spermien gefunden (rechts keine mehr, links genügend). Im gleichen Jahr fand die erste ICSI statt und wurde meine Tochter geboren. Anfang 2016 hatten wir noch eine Kryo - nach einer negativen ICSI (2. ICSI mit dem TESE-Material) und im Oktober sind meine Zwillinge zur Welt gekommen. Bei uns hat es also mehr als gut geklappt und das Gleiche wünsch ich euch auch! Die OP ist auch nicht so schlimm – er ist nur eine Weile komisch gelaufen...Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von fit4 am 04.04.2018, 17:12 Uhr

Mein Mann hat auch die Diagnose Azoospermie. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man für die TESE einen richtigen Arzt auswählen soll. Wir mussten die TESE leider zweimal machen lassen. Ganz wichtig, dass der Arzt ein Androloge ist und kein Urologe. Ansonsten wie deine Chancen stehen zum schwanger werden mit TESE Material, kann ich leider nicht sagen. Ich bin jung und es stimmt alles und unsere erste ICSI war auch negativ. Wo kommt ihr denn her? Es waren eben zwei unterschiedliche Operateure. Die erste TESE fand bei uns hier in der Region statt. Wir dachten ja auch der macht sein Job richtig, allerdings war das Ergebnis negativ. Er hat kein einziges Sperma gefunden. Das positive war, er hat Gewebsproben nach Hamburg geschickt. Und wenn man verzweifelt ist und im Internet liest findet immer einen weiteren Weg. Wir haben dort angerufen und nachgefragt wie die Gewebsproben so sind und ob sie noch eine Möglichkeit sieht da nochmal ran zugehen. Und so kam es zum Glück zu unserer zweiten positiven TESE. Allerdings kann einem das erspart bleiben, indem man sich vorher schon für den richtigen entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 23:09 Uhr

Wenn reichlich und bewegliche Spermien gefunden wurden, stehen die Chancen nicht schlechter als bei einer ICSI mit Frisch-Sperma, würde ich sagen. Ich kann Dir mal von uns berichten: Mein Mann hatte im Dez. 07 die TESE, bei der auch recht viele und auch gut bewegliche Spermien gefunden wurden. Ende Jan. 08 hatte ich Punktion. Mir wurden 14 EZ entnommen, davon waren 9 reif und 7 konnten befruchtet werden. Also ein ganz normaler oder sogar recht guter Schnitt, würde ich sagen (wir konnten noch 4 Eisbärchen einfrieren). Vor der ICSI brauchst Du keine Angst zu haben, ist alles halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt.
Das schlimmste sind dann die 2 Wochen Warten bis zum BT. Wünsche Euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 22:54 Uhr

Ich bin bei der 4.ICSI mit TESE-Material ss geworden. Uns haben die Ärzte auch gesagt, wir hätten soundsoviel Versuche mit dem TESE-Material haben aber immer nur ein Päckchen aufgetaut und die EZ mit den (wenn auch nicht so guten) Spermien befruchtet. Leider ist es so, dass sich die EZ auch allein durch anpieksen bis zum 3.Tag allein teilen kann, d.h. erst ab da sieht man, ob die Spermie was taugt. Beim letzten Versuch haben wir darauf bestanden, nur die besten Spermien zu nehmen und wenn das bedeutete, dass alle Proben aufgebraucht werden. Mittels 6000facher Vergrößerung hat das die Kiwu gemacht... normal haben die Kiwus 400fach Vergrößerung (Mikroskop)... kostete natürlich mehr, aber das war es uns wert, ehe wir noch x-mal eine ICSI machen müssten. Klar ist viel Glück dabei…ich hab mir auch immer gesagt, dass es ja einen Grund haben muss, dass keine Spermien gebildet werden. Wir hatten zum Glück das Glück, hatten aber auch die Option Fremdsperma im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 20:26 Uhr

Ich bin jetzt gerade in der 1. ICSI-Behandlung, weil die TESE meines Freundes im positiv ausgefallen ist. Er hat dieselbe Diagnose. Alles war sonst okay. Einige Werte waren etwas grenzwertig. Die Ärztin sagte, dass es eine 50%-Chance besteht, bei der TESE etwas zu finden. Und es hat geklappt.
Mein Freund wurde morgens aufgenommen, dann zügig operiert. Nach 2 Stunden auf der Station konnte er dann wieder mit mir nach Hause gehen. Danach war er eine Woche krankgeschrieben. Es gab keine Komplikationen, er musste immer kühlen und ist breitbeinig gegangen, aber jetzt sieht man gar nichts mehr davon. Wir sind froh, dass wir es machen lassen haben. Haben jetzt viele gute Proben mit Spermien auf Eis für die ICSI-Behandlungen. Das Gute war auch, dass die Krankenkasse alles bezahlt hat, weil es eine Hodenbiopsie war! In einer anderen Praxis hätten wir viel dafür bezahlen müssen. Ansonsten sind wir Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von wendetta am 24.04.2018, 1:16 Uhr

Mein Mann wird eine TESE machen lassen, also eine Gewebeprobe aus dem Hoden entnommen bekommen, wo dann hoffentlich lebende und bewegliche Spermien gefunden werden, die wir für die ICSI gebrauchen können. Ist also fast dasselbe wie MESA, dort wird ja versucht, die Spermien aus dem Nebenhoden/Samenleiter zu gewinnen.
Generell stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei ICSI zwischen 25 und 35 %, also sogar noch ein wenig höher als wenn ein Paar versucht, normal in einem Zyklus schwanger zu werden. Ist natürlich nur eine Statistik.
Bei einer TESE-ICSI kommt es dann natürlich noch darauf an, ob die Spermien sozusagen frisch sind oder eingefroren waren. Allgemein sagt man, dass die Chancen mit frischem Material besser sind. Wir werden die TESE aber machen, bevor ich anfange zu stimulieren und die hoffentlich vorhandenen Spermien dann erstmal einfrieren. Denke nicht, dass die Erfolgschancen dadurch sehr sinken.
Aber wir wollen es einfach nicht riskieren, dass ich mich mit Hormonen vollpumpe und dann, wenn die TESE kurz vor der Punktion gemacht wird, nichts Brauchbares gefunden wird. Was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...Das ist leider einer Freundin von mir passiert. Bei ihrem Freund wurde auch bei der TESE absolut nichts gefunden und da saß sie dann mit ihren 18 Eizellen, die dann erstmal unbefruchtet eingefroren werden mussten. War echt schlimm. Sie machen jetzt mit Fremdsperma weiter.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde es wichtig, dass man sich vorher informiert und sich mit allen Aspekten, auch den negativen, auseinandersetzt. Ich denke, wenn bei Dir alles in Ordnung ist und da Du noch recht jung bist, stehen die Chancen recht gut. Ich wünsche Euch viel Glück auf Eurem Weg. Du musst fest daran glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 21:06 Uhr

Wir haben zwei ICSI Versuche ohne TESE hinter uns und sind gerade mitten im 3. Versuch mit TESE-Material. Uns wurde gesagt, dass das TESE Material angeblich reiner und besser ist, als das Sperma im Ejakulat. Zumindest bei meinem Mann, da erhöhte Entzündungswerte (bei uns wurde das frische TESE Material verwendet)
1. ICSI-Versuch: 16 EZ punktiert, davon nur 2 befruchtet, Transfer von einem 4 Zeller und einem 8Zeller, negativ
2. ICSI-Versuch: 16 EZ punktiert, davon KEINS befruchtet. Durch Not-ICSI 2 befruchtete EZ. Zwei 8 Zeller welche an Tag 4 transferiert wurden, negativ
3. TESE-ICSI Versuch: 13 EZ punktiert, davon eins befruchtet, welches mir eingesetzt wurde! Ich drücke Euch die Daumen. Wenn zwei sehr gute eingesetzt werden ist das doch super. Ihr habt überhaupt wenigstens eine Auswahl.
Was meint ihr, wenn ihr sagt TESE und ICSI hätte eine ähnliche Erfolgsquote? ICSI ist doch die Maßnahme WIE das Sperma in die Zelle gelangt. Und TESE ist doch die spezielle Gewinnungsart des Spermas. Wie kann man dann beides miteinander vergleichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Denise_Di am 24.04.2019, 9:07 Uhr

Hallo liebe Eragona,

darf ich mal Fragen, wie es ausgegangen ist ? Mein Ehemann hatte auch Hofenkrebs und ihm wurde auch ein Hoden entnommen. Dazu kam noch, dass er eine hochdosierte Chemo erhalten hat... hatte meine zweite icsi hinter mit negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Denise_Di am 24.04.2019, 9:08 Uhr

Hallo liebe Eragona,

darf ich mal Fragen, wie es ausgegangen ist ? Mein Ehemann hatte auch Hofenkrebs und ihm wurde auch ein Hoden entnommen. Dazu kam noch, dass er eine hochdosierte Chemo erhalten hat... hatte meine zweite icsi hinter mit negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TESE ICSI

Antwort von Taschiii am 05.02.2024, 21:37 Uhr

Huhu erst einmal.. eure Geschichte berührt mich sehr. Darf ich fragen in welcher Klinik ihr ward? Wir haben nämlich das Problem, dass die Spermien meines Mannes das Auftauen nicht überstehen. Wir suchen also eine Klinik, die die OP und Punktion zeitgleich macht. Liebste Grüße und ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nach Tese jetz ICSI

Hallo ihr lieben, Nachdem mein Mann jetz Mittwoch seine Tese hatte die auch wunderbar Verlaufen ist Proben reichen für 3 ( wenn der Biologe gut ist wohl auch für 4 ICSI Behandlungen. Wie ...

von Powerangel 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TESE, ICSI

Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Hallo Mädels! Ich habe gerade angefangen zu spritzen. Und jetzt sagt mir mein Mann, dass er nächste Woche an zwei Tagen schwer von der Arbeit wegkommen wird. Männer!!! Naja momentan ist Punktion auf einen Tag geplant, wo er keine Probleme hätte. Aber Sorgen mache ich ...

von lena1986 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wenig befruchtete Eizellen bei ICSI

Hallöchen ihr lieben, Weiß jemand die Gründe für eine geringe Befruchtungsrate? Unsere erste ICSI war nicht erfolgreich, da von 9 EZ nur 1 reif war, welche sich nicht befruchten ließ. Beim zweiten Versuch waren es 17 EZ, davon 12 reife und nur 2 haben sich befruchtet ...

von Schnu304 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI in Planung

Hi, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich 1000 fragen Der Behandlungsplan ist ausgefüllt und alle unterlagen haben wir zusammen. Montag ist der nächste Termin in der Klinik und die Aufregung steigt von tag zu tag.... Wie alt wart ...

von Frieda87 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Tese ja oder nein?

Mein Mann hatte zwei schlechte Spermiogramme. Beim 1. Etwa 30000 und beim 2. Etwa 15000 Spermien. Ihm wurde eine Tese empfohlen, um am Tag der Befruchtung der Eizellen genug Spermien zu haben. Wir fragen uns aber, ob das bei der Spermienanzahl unbedingt erforderlich ist? Hat ...

von Löwin83 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Wann Kryo? Erst Kryo oder erst ICSI wegen hohem Alter?

Hallo, ich gehöre hier schon fast zu den Omis mit 43 Jahren. Daher auch meine ungewöhnliche Frage: Unser erst ICSI war erfolglos. Es konnten aber zwei Eisbärchen gewonnen werden. Wir haben uns nach der ICSI eine zweite Meinung von einem renomierten KiWu Zentrum ...

von WiKiKiddy 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI muss verschoben werden

Hallo zusammen, waren heute zur Untersuchung und Behandlungsplan Besprechung in der Klinik. Eigentlich sollte jetzt unsere erste Icsi starten, aber leider macht mir eine große Zyste am Eierstock einen Strich durch die Rechnung. Jetzt darf ich einen Monat die Pille nehmen und ...

von Niobescat 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. Icsi hoffentlich im September

Hallo ihr Lieben, seit ca vier Monaten lese ich hier im Forum still mit und habe in dieser Zeit mit euch gehofft, gebangt und mich bei positiven Nachrichten gefreut. Ich bin 37 und mein Mann und ich versuchen seit nun sieben Jahren schwanger zu werden.   Im Februar bekam ...

von Niobescat 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wann fängt man bei icsi mit der Stimulation an?

Wir haben im September unseren Termin in der Kiwu-Klinik und wollen direkt mit icsi anfangen (sind Selbstzahler und Ü40 und wollen keine Zeit mit anderen Versuchen "verlieren"). An welchem ZT fängt man denn mit der Stimu an? ZT1? Oder geht das auch noch später? Welche ...

von LittleM 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. icsi

Hallo, ich bin wieder da! Ich hatte am Freitag den 11.8. die Punktion und dank elonva endlich einen Durchbruch. 10 Eizellen, 1 davon war nicht reif und 5 ließen sich nicht befruchten und 2 konnten endlich eingefroren werden und am Montag den 14.8. wurden mir ein 10 und ein 12 ...

von Franziska90 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.