Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ste2015 am 27.02.2015, 17:28 Uhr

Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Hallo, ich bin seit letzter Woche hier im Forum angemeldet. Weil die Welt zusammen gebrochen ist. Wir sind in sicheren Jobs, haben ein Haus, haben noch DEN Urlaub gemacht und wollten uns nun auf ein Baby freuen. Wir sind 33 und 37 Jahre alt, seit 7 Jahren verheiratet (das verflixte 7. Jahr....). Nachdem es nun technisch ein Jahr lang nicht klappte, mein Mann alles versucht hat (er war schon früher mal beim Urologen - alles in Ordnung bei Ihnen) durch Sport, gute Ernährung und Amitamin usw., war er nun wieder beim Urologen. Der sagte sofort, Hoden auffällig klein, wenig Körperbehaarung, ach, Sie wurden wegen Hodenhochstand operiert? Na dann ein Spermiogramm, Blutbild, Ultraschall.... Nun kam raus, gar keine Spermien, Testosteron in Ordnung, aber andere Werte (welche, hat mein Mann im Schock vergessen) seien so schlecht, das wird nichts, machen sie sich nicht zu viel Hoffnung. Schock, wie ein Todesfall... Erneutes Spermiogramm in 5 Wochen, dann weitere Schritte überlegen. Darauf hin habe ich gegoogelt und gegoogelt und dieses Forum entdeckt. Auf jeden Fall machen wir nicht in der Praxis ein zweites Spermiogramm, dass dann wieder Null zeigt, sondern gehen direkt nach Münster ins Kinderwunschzentrum. Jetzt ist die Zeit des bangen Wartens auf den Termin und die Hoffnung, dass sie sagen, wir probieren eine TESE, die Hoffnung ist allerdings auf Grund der schlechten Werte gering. Wenn doch, müssen sie ja dann erstmal was finden, sonst ist das Thema direkt durch. Der Hodenhochstand wurde erst im Alter von 10 bzw 11 Jahren operiert. Ich habe zwar gelesen, dass man dann dennoch was finden kann, aber.... Bei mir ist alles in Ordnung. Wir befassen uns jetzt schon mit dem Thema Fremdsperma und Adoption. Klar sollte man vielleicht besser abwarten, aber das Thema ist einfach allgegenwärtig. Es fällt schwer, im Job durchzuhalten, den Anforderungen zu entsprechen, zu schlafen, eine Erkältung loszuwerden usw. Sind hier Gleichgesinnte in einer ähnlichen Situation? Lieben Dank Euch.

 
9 Antworten:

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von Nati85 am 27.02.2015, 20:22 Uhr

Hast ne PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von Muffin85 am 27.02.2015, 21:27 Uhr

Uns wurde auch exakt die gleiche Diagnose gestellt (auch die Ursache ist die gleiche) , auch hier ist eine Welt zusammengebrochen..Jahre später fand man bei einem erneuten Spermiogramm dennoch Spermien.. Nach einer Icsi und einer Kryo ist unser Sohn geboren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von swiss-mom am 27.02.2015, 21:50 Uhr

Wir haben Patienten, die keine Spermien im Ejakulat haben, aber welche im Hodensack oder gar im Urin (Fehlbildung Samenleiter, andere Geschichte).
Darunter gibt es auch Männer, bei denen werden 5-10 Spermien bei der Biopsie gefunden. Für eine ICSI braucht es 1 Spermium.
Wir haben mit solchen Voraussetzungen definitiv Schwangerschaften!
Wenn bei Dir alles i.O. ist, ist es schon mal sehr gut!

Üblicherweise geben wir Medikamente und Vitamine für 3 bis 6 Wochen und machen dann ein Kontrollspermiogramm.
Meistens werden dann sogar Spermien gefunden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von ste2015 am 27.02.2015, 22:14 Uhr

Vielen Dank, das macht mir Mut! Ich habe glücklicher Weise einen Zyklus von 23 Tagen, fühle den Eisprung. Uns irritierte als völlig neu in der Materie der Urologe, der auf einen Wert verwies, der bei 17% lag und besagen würde, dass sich mein Mann keine Hoffnung zu machen brauche. Ohne Google ist man da schon am Ende. Für meinen Mann war es das auch längst, aber er ist bereit, alles weitere auf sich zu nehmen, so lange eine Chance besteht. Er rechnet damit, dass das Beratungsgespräch damit endet, dass es keine Hoffnung gibt. Ich versuche ihn da aufzubauen, aber man leidet ja selbst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von swiss-mom am 27.02.2015, 22:22 Uhr

Ohne eine Biopsie, bzw. nach einer Behandlung und sogar nach einer zweiten Biopsie würde ich überhaupt nicht von Chancen in Prozenten sprechen (lassen). Sind denn beide Hoden betroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von ste2015 am 27.02.2015, 22:57 Uhr

Ja, und meinem Mann ist damals als 10-jährigem selbst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Vor unserer Hochzeit hat er sich auch noch mal durchchecken lassen, weil wir beide ja Kinder grundsätzlich immer wollten. Da hieß es, alles in Ordnung, ein Spermiogramm wurde gar nicht gemacht, er bzw wir haben erst jetzt erfahren, dass die OP aus der Kindheit diese Auswirkungen haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von mucki26 am 28.02.2015, 11:41 Uhr

Hey
Ich kenne einen fall, der mann wurde mit drei jahren operiert am Hodenhochstand. Leider viel viel zu spät.
Mein Mann ebenfalls, wir hatten aber Glück.Wenn bei deinem Mann der Testosteron wert okay ist, ist das aber schon mal ein gutes zeichen. So muss er kein künstliches testosteron gespritzt bekommen , denn das würde alle spermien, würde es noch welche geben, zerstören.
Geht ihr in die Uniklinik?
Wir selber waren für Voruntersuchungen auch dort, allerdings merkt man schon den Unterschied zu einer kleinen Klinik. Letzt endlich waren wir dann woanders.
Sollte man bei der Tese was finden, was ich wünsche, kommt es drauf an, wieviel es ist.vermutlich werdet ihr eine ICSI machen müssen.
Sollte nichts gefunden werden und ihr entscheidet euch für Fremdsperma, werdet ihr die kompletten kosten alleine tragen müssen.
Irgendwann war hier mal eine Dame die meinte das bei Ihnen die krankenkasse auch da 50% Übernommen hatte. Aber auf Nachfragen wo Sie denn her käme und welche Krankenkasse das seih, bekam ich nie eine Antwort , gefragt wurde über PN.
wie hoch die Kosten für solche Behandlungen sind, ist unterschiedlich. Hängt von der Klinik ab und der Behandlung. Dann habe gelesen das die schere für die kosten des spermas auch sehr auseinander geht.
Frag wenn du was wissen willst. Auch über PN
Wann habt ihr denn den Termin in Münster?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von rabe71 am 28.02.2015, 13:30 Uhr

Hallo,
gut ,dass ihr ins Kinderwunschzentrum geht,da werdet ihr beide durchgecheckt .Denn ein Zyklus von nur 23 Tagen ist ja evtl auch zu optimieren.
Ich drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Antwort von Fru am 28.02.2015, 18:56 Uhr

Wir hatten vor zehn Jahren die gleiche Diagnose. Spermiogramm beim Urologen ergab genau Null Spermien, Kontrollspermiogramm in der Kiwu ergab schon wenigstens ein paar Spermien und als wir etwas mit der Karrenzzeit "gespielt" haben, waren mehrere tausend Spermien zu finden, bei uns waren zwei Tage ideal.

Unsere Tochter wird im Sommer 10 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

TESE positiv :-)

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Hab zur Zeit viel um die Ohren Wollte euch mal auf den neusten Stand bringe, also mein Mann hatte letzte Woche die TESE. Das Ergebnis: im rechten Hoden war nichts, aber im Linken. So ...

von Jenny1406 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Tese

Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig. Nachdem sich bei mir und meinem Mann nach 20 ÜZ keine Schwangerschaft eingestellt hat, haben wir uns beide Untersuchen lassen. Bei mir sind keine großen Auffälligkeiten, bei meinem Mann wurde zu unserem Schock Azoospermie ...

von Hope584 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Nach Tese jetz ICSI

Hallo ihr lieben, Nachdem mein Mann jetz Mittwoch seine Tese hatte die auch wunderbar Verlaufen ist Proben reichen für 3 ( wenn der Biologe gut ist wohl auch für 4 ICSI Behandlungen. Wie ...

von Powerangel 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

TESE-Berichterstattung

Hallo Ihr Lieben, Danke fürs Daumen drücken! Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen und ich bin stolz auf meinen Mann, wie tapfer er es weggesteckt hat. Das Ergebnis der Gewebeproben ist nicht so optimal ausgefallen: in keiner Probe wurde etwas gefunden, außer in der ...

von Misosuppe 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Morgen TESE, bitte Daumen drücken!

Hallo Ihr, ist schon ein Weilchen her, daß ich mich zu Wort gemeldet habe, aber zwischenzeitlich gab es nicht wirklich was zu berichten - nur der übliche Wahnsinn, bis so eine Behandlung richtig losgehen kann. Jetzt (endlich) steht uns das erste große KiWu-Ereignis bevor: ...

von Misosuppe 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TESE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.