Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceara_Nailo am 09.10.2012, 9:42 Uhr

Behandlungsplan für ICSI - sorry Kurzfassen liegt mir nicht ;-)

wir haben am 29.10. den nächsten Termin in der KiWu. Nach den Ergebnissen gehen wir davon aus, dass eine ICSI auf uns zukommt. Die Wartezeit macht mich verrückt und ich versuche alle Fragen aufzuschreiben, vielleicht könnt ihr mir ja auch schon das ein oder andere beantworten...

1) Welches Protokoll wurde den PCOS-Patienten unter euch empfohlen (mein AMH lag bei 9,3 und der Arzt hat schon nach dem ersten US Angst vor einer Überstimulation gehabt)? Wurde Clomi oder Hormonspritzen verwendet? Welche Dosierung?
2) Wie lange dauert es, bis der Behandlungsplan von der GKV genehmigt ist?
3) Welche Kosten der ICSI trägt die GKV des Mannes (in welcher Höhe)?
4) Meine Versicherung (privat) zahlt nichts, da es dort in den Bedingungen ausgeschlossen ist und zudem mein Mann der Hauptverursacher ist. Wir würden evt. (je nach Kosten) den ersten Versuch einfach als Selbstzahler durchführen wollen, damit wir nicht auf die Kasse warten müssen und den Behandlungsplan dann ggf. für weitere Versuche erst nutzen. Weiß jemand ob das geht?

Danke euch!

 
4 Antworten:

Re: Behandlungsplan für ICSI - sorry Kurzfassen liegt mir nicht ;-)

Antwort von Fru am 09.10.2012, 22:04 Uhr

Zu der ersten Frage kann ich nur sagen: Laß Dich bitte vollkommen auf die Ärzte ein....DIE werden Dir am besten sagen können, was für Dich gut ist, dem solltest Du dann auch Vertrauen! Erfahrungsberichte zu Medis oder Dosierungen sind für Dich uninteressant, weil Du wie gesagt genug Vertrauen zu den Ärzten haben solltest...

Die zweite Frage kann ich Dir nicht mit einer Zeitangabe beantworten, aber wir wurden damals nicht "aufgehalten" das war alles so pünktlich fertig, das wir deswegen keine Zeit verloren haben.

Was wieviel welche Kasse zahlt, weiß ich nicht, da wir beide gesetzlich versichert waren, somit stellte sich ja die Frage nicht ....jeder 50%

Wie gesagt, auf die Kasse mußten wir nicht warten. Aber das eine Icsi mächtig viel Geld kostet ist klar, als Selbstzahler biste ca. mit 8000 Euro dabei...wir haben so ca. 3500 Euro zahlen müssen...

Und die "einfach als Selbstzahler"...naja...wenn man genug Geld übrig hat, ist das sicher möglich!

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan für ICSI - sorry Kurzfassen liegt mir nicht ;-)

Antwort von Ceara_Nailo am 10.10.2012, 8:48 Uhr

zu 1) klar werde ich mich auf die ärzte verlassen. ich möchte nur ungefähr einschätzen können, was er mir empfiehlt, also z.B. ob die dosierung, die er anwenden will eher hoch oder niedrig ist etc.
außerdem gibt es bei pcos patienten so viele unterschiedliche empfehlungen was das protokoll angeht, da dachte ich, ich sammle ein paar erfahrungsberichte.

zu 4) wir wollen nicht einfach das geld zum fenster rausschmeißen, weil wir zu viel davon haben. deswegen ja die frage, was überhaupt auf den mann anfällt. die gkv zahlt ja nur die kosten, die für die behanldung ihres versicherten (also meines mannes) anfallen.
meine kosten müssen wir so oder so selbst zahlen. stellt sich also die frage, wie viel geld "50% von den auf den mann anfallenden kosten" sind. je nachdem wie viel das ist, wollten wir ggf. keine zeit mehr verschenken. falls der erste versuch nicht klappt, wollten wir die gkv dann für die weiteren versuche nutzen.

Medikamente, Punktion, Transfer werden sicherlich alle über die Frau abgerechnet. Bleibt noch die spermaaufbereitung und ggf. die Injektion. Was dann die Kultivierung der hoffentlichen befruchteten eizellen angeht, ist mir wieder nicht klar, ob das als Kosten für den Mann oder die Frau zählen. Mir kam es einfach so vor, als würden wir den großteil der kosten sowieso selbst zahlen müssen und hatte gehofft, es hat schonmal jemand erfahrung damit gemacht, das getrennt abzurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan für ICSI - sorry Kurzfassen liegt mir nicht ;-)

Antwort von katte80 am 10.10.2012, 9:40 Uhr

Hi!

Genehmigung:
Mit Antrag zur KK, Stempel drauf und direkt wieder damit zur KIWUKlinik.
Also an einem Vormittag!

Sowohl bei der Barmer als auch BKK VBU

Bkk VBU übernimmt 75% der Kosten:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan für ICSI - sorry Kurzfassen liegt mir nicht ;-)

Antwort von Ceara_Nailo am 10.10.2012, 9:45 Uhr

danke, das hört sich gut an. ich bin mir zwar nicht sicher, ob das bei der aok auch so funktionieren würde, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nach ICSI in der Warteschleife

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Habe am 22.09. die PU gehabt mit überstimmulation, also sehr schmerzvoll danach, bis gestern. Habe 16 Eizellen gehabt aber nur 8 waren reif. Davon ließen sich 5 befruchten so habe ich am 24.09. den TF gehabt mit zwei Krümel. Eins war ein ...

von Olesenka 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Hallo Ihr Lieben, so lange verfolge ich schon euer Forum und will mich nun auch selbst einmal ausweinen, wenn ich darf!? :( Auch unser Leidensweg ist sehr lange. Versuchen seit über 2 Jahren, ohne jeglichen Erfolg. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, evtl eine ...

von Sommernachtstraum012 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

WS nach Transfer 2 ICSI. Hilfe

Hallo, Ich bin von einer SS noch weit entfernt. Habe am Mittwoch 2 Krümmeln transferiert bekommen, hatte am gleichen tag nachts so n komisches gefühl, wie eine Kontraktion der Gebärmutter anfühlt, und gestern nachts wieder das gleiche und wurde sogar davon wach. Jetzt ...

von Imane77 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

hormonnachwirkuung nach ICSI???

habe vor fast 6 wochen leider vor dem negativen bluttest auch schon die mens bekommen. in diesem zyklus leider noch immer keine regel ich warte schon sehnsüchtig darauf damit ich mit der pille für ein monat beginnen kann und danach den ersten Kryo versuch starten kann. habe ...

von male 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Noch eine Frage an Frauen mit Icsi Erfahrung

Hi, ich muß noch mal lästig fragen. was habt ihr nach dem wieder einsetzen der befruchteten eizellen gemacht? wart ihr danach normal arbeiteb oder daheim? soll man sich schohnen oder weiter machen als wäre nichts? ich will unbedingt alles richtig machen und mir die chance ...

von Rose85 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi

Halli Hallo, ich bins mal wieder..... Ich wollte mal wissen ob es hier Nutzer gibt die eine Icsi Behandlung gemacht haben und schwanger geworden sind, aber Mehrlingsschwangerschaft. Ich habe gehört das, dass Risiko Zwillinge zu bekommen viel höher ist bei der Icsi ...

von Nawal 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI oder KRYO?

Wo hat man bessere Chancen?? ICSI leider negativ. möchte bei der ersten kryo unbedingt 2 zurückgesetzt haben. da es bei der ICSI mit einem frischen nicht geklappt hat frage ich mich jetzt ob es mit eingefrorenen besser oder doch eher schlechter ist? Kryo ist ja viel ...

von male 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI BT negativ

Waren heute beim Bluttest in der KIWU. Leider negativ aber wir haben damit gerechnet da ich seit freitag leichte schmierblutungen hatte und seit heute vormitag etwas mehr und auch leichtes kreuzziehen. Wir hatten soooo riesige Hoffnung das dieser erste Versuch klappt.und bis ...

von male 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo, ich hab Zwillinge von fast 10 Monate!! Mein Mann und ich waren von Februar 2010 bis Februar 2011 in einer KIWU, da mein Mann schlechte Spermien hat. Wir hatten zwei ICSI`s und erst bei der zweiten hat es dann geklappt!! Schon in der zweiten Woche haben wir erfahen ...

von NoahFynn 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.