Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommernachtstraum012 am 03.09.2012, 17:32 Uhr

OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Hallo Ihr Lieben,

so lange verfolge ich schon euer Forum und will mich nun auch selbst einmal ausweinen, wenn ich darf!? :(

Auch unser Leidensweg ist sehr lange. Versuchen seit über 2 Jahren, ohne jeglichen Erfolg. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, evtl eine Gelbkörperschwäche, das möchte ich gerne noch abklären lassen, da ich jedesmal vor meiner Periode Schmierblutungen habe.

Naja, das Hauptproblem ist bei uns das Spermiogramm von meinem Mann.
WHO A hat er 0% und B 5%.
Dies wurde uns in der Kiwu mitgeteilt, einzige Möglichkeit ICSI.
Für mich ist erst einmal eine Welt zusammen gebrochen. Ihr kennt das sicher.
Nach ein paar Tagen habe ich mich erholt und mehr oder weniger damit abgefunden.
Wir sollten aber noch ein 2. Spermiogramm abwarten und zwischenzeitlich die Hormone von meinem Mann checken.
Ergebnis, Prolaktin viel zu hoch, Testosteron und LH zu niedrig.

Info von der Kiwu Klinik, ICSI muss erst mal warten, klären warum die Werte so hoch sind.

MRT Untersuchung ergab kein klares Ergebnis, jetzt liegt mein Mann im Krankenhaus in der Neurochriurgie und wird untersucht. Verdacht auf Prolaktionom. Das ist sowas wie ein Tumor der Prolaktin produziert.
Deswegen scheinbar auch Testo und LH zu niedrig.

Hat jemand von euch auch diesen Leidensweg?
Ist es möglich, dass es mit der angedachten Medikamentenbehandlung alles wieder in Ordnung kommt?

Ich find es so frustrierend dass uns Zyklus um Zyklus verloren geht.
Immer wenn ich denke, jetzt kann es mal los gehen kommt was neues hinzu. Das kann doch einfach nicht wahr sein :(

Danke schon mal fürs mitlesen
Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Muffin08 am 03.09.2012, 18:14 Uhr

Hallo,

die Diagnose OAT wurde uns auch gestellt und für uns führt auch kein Weg an einer ICSI vorbei...Vor 5Jahren wurden noch 0 Spermien (seit dem besteht auch der Kinderwunsch und ich verhüte seit dato nicht mehr und wir waren mehr als geschockt- deswegen die lange Pause bis jetzt) gefunden, nun immerhin 6Millionen. Nach Krankenkassenwechsel bekommen wir nun in 3Wochen unseren Behandlungsplan und dann kanns losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 03.09.2012, 19:12 Uhr

Hallo Muffin,

tut mir leid dass bei euch auch nur die ICSI in Frage kommt.
Aber wenigstens könnt ihr nun bald starten.
Du bist sicher schon aufgeregt, was?
Geht es dir eigentlich auch so, dass du seit der Diagnose trotzdem immer gehofft hast doch noch so schwanger zu werden?
Wie habt ihr das Spermiogramm verbessern können? Ging das von selbst?
Mein Mann nimmt Orthomol fertil, ob es hilft weiß ich leider noch nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Muffin08 am 03.09.2012, 19:30 Uhr

Sein Hausarzt sagte ihm, dass er sein Sperma nochmals testen lassen soll (muss dazu sagen, dass der erste Urologe unter aller Kanone war. "Na, da sind keine Spermien, da brauchen Sie sich auch nicht wundern das es nicht klappt"..) wir haben also nichts in diese Richtung unternommen und waren sichtlich überrascht...es kann nun aber auch sein, dass sich die Spermienkonzentration wieder drastisch ändert, also müssen wir jetzt handeln.
Die Arzthelferin meinte mit ganz viel Glück könnte es auch auf natürlichen Weg klappen, aber nach nun mehr als 5Jahren ohne Verhütungsmitteln glaube ich nicht daran.
Ach ja, wir sind 27 und er bald 28 Jahre und kommen aus Nrw..Und Du/Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Ileah am 04.09.2012, 8:21 Uhr

Hallo,
bei uns war es das selbe Problem OAT 3. Grad. Auch bei uns kam nur eine
ICSI in Frage. Mein Mann hat Krampfadern im Hoden deswegen dieser Befund. Vor unserem letzten Versuch hat er sich am Hoden die Krampfadern operieren lassen, ich ging paralell zum Heilpraktiker und was soll ich sagen,
wir haben einen gesunden Jungen. Allerdings dauerte es von unserer 1. ICSI bis zur Schwangerschaft 3 Jahre. Vorher probierten wir 2 Jahre auf natürlichem Wer schwanger zu werden.
Liebe Grüße
Ileah
Falls Du noch mehr wissen willst, gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von azaria am 04.09.2012, 10:24 Uhr

bei uns ist es so, dass ich diejenige mit dem prolaktinom bin (zusätzlich zum hashimoto und erhöhten androgenen) - aber mein mann hat trotzdem ein schlechtes spermiogramm ohne jegliche sprinter. ohne ivf haben wir keine chance auf ein baby... trotzdem bin ich erst mal optimistisch! gott sei dank leben wir in ländern, in denen es möglichkeiten gibt sich helfen zu lassen - und solang auch nur ein paar spermien schwimmen können, hat man eine chance auf ein eigenes kind!
freunde von uns hatten eine ähnliche diagnose wie ihr - nur mit einem weit niedrigeren b-wert... und der nachwuchs der beiden ist der beweis, dass es trotzdem klappen kann!
erst mal optimistisch bleiben! das leben wird sich hoffentlich seinen weg suchen - davon müssen wir ausgehen! oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 04.09.2012, 20:00 Uhr

@azaria: danke für deine Antwort :)
Was meinst du mit einem weitaus niedrigeren b Wert? Achso vom Spermiogramm oder?. Geht das noch weniger als 5%?
Okay doofe Frage, manche wären sicher froh drum.
Aber ich glaube,um auf natürlichem Weg schwanger zu werden muss man A Spermien haben, oder?
Wie wirst du denn wegen dem Prolaktinom behandelt? Haben sich dadurch deine anderen Hormonwerte wieder normalisiert?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 04.09.2012, 20:03 Uhr

@Ileah

Auch dir danke für deine Nachricht.
Kann man das OAT Syndrom heilen wenn man es aufgrund von Krampfadern hat?
Wie genau ist es denn bei euch gelaufen?
Habt ihr erst 2 Jahre probiert und dann bist du durch ICSI schwanger geworden?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 04.09.2012, 20:07 Uhr

@muffin08
Wir sind beide 30 und kommen aus RLP.
Ich glaube bei uns zumindest derzeit auch nicht, dass es auf natürlichen Weg klappt. Dafür sind 5% B Spermien wohl einfach zu wenig.
Eventuell erholt sich das Spermiogramm wenn irgendwann endlich mal das Prolaktionom behandelt wird.
Derzeit geht das noch nicht, da die Diagnose noch unklar ist :(

In 3 Wochen starte ihr mit der Behandlung?
Wie läuft das eigentlich genau an? Hab bei manchen gelesen, dass sie erst mal einen Monat die Pille wieder nehmen müssen und Nasenspray oder so!? Ist das so?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Muffin08 am 04.09.2012, 21:17 Uhr

Wir waren für ein Infogespräch schon mal dort und da die neue Krankenkasse erst ab dem 1.11 greift, dauert es halt nun noch etwas...aber ich muss auch die Pille nehmen (auch wenn mein Zyklus mehr als regelmässig ist),der Arzt meinte nur dass durch mein junges Alter weniger Hormone etc benötigt werden würden..... dann folgt ein Gespräch mit dem Narkosearzt, Blutabnahme,Ultraschall und dann müsste im Dezember schon die Punktion/der Transfer sein...Leider haben wir einen ziemlich weiten Anfahrtsweg und zur Klinik und arbeiten Beide Vollzeit...aber da muss man halt ein bisschen planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 04.09.2012, 23:00 Uhr

Hm, ich versteh das gar nicht. Warum soll man denn die Pille vorher nehmen? Bereitet das den Körper drauf vor?
Da sträubt sich ja irgendwie alles in einem gegen, weil man ja gerade nicht verhüten will. Aber scheinbar wird man so auf die ICSI irgendwie hormonell vorbereitet.
Das geht ja relativ fix alles wenn man bedenkt dass du mit der Behandlung im Prinzip erst im November beginnen kannst.
Das macht mir Mut, finde ja diese ewige Warterei echt das schlimmste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Muffin08 am 05.09.2012, 4:25 Uhr

Das ist irgendwie zum Sichergehen dass der Zyklus 100% ist, sonst wäre die ganze Sache für die Katz...ich hatte mich auch eher darauf eingestellt, dass irgendwas bei meinem Mann unternommen wird (habe mal irgendwo gelesen das auch Spermien aus dem Hoden entnommen werden können..) aber nun gut, da muss ich jetzt durch...Seid ihr verheiratet oder wie regelt ihr das finanziell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Ileah am 05.09.2012, 7:04 Uhr

Hallo,
für uns stand immer fest das wir einmal Kinder haben wollten, nachdem ich nach 2 Jahren immer noch nicht schwanger war, besprach ich dies mit meiner FÄ. Bei mir war alles o.k. und sie meinte mein Mann sollte sich auch unbedingt untersuchen lassen. Bis ich ihn allerdings zum Urologe bekam dauerte es, da er mir im nachhinein sagte er hätte riesen Angst das es an ihm liegen könnte, was dann ja leider auch zutraf. der Urologe meinte mit OAT 3 werde ich auf natürlichem Wege nicht schwanger. Ich ging dann mit dem Spermiogramm zu meiner FÄ und die überwies mich in eine KIWU-Praxis. Dort wurde uns gleich gesagt für uns käme nur eine ICSI in Frage. Von unserem 1. Besuch dort bis zur Schwangerschaft dauerte es bei uns dann leider noch 3 Jahre.
Nachdem mein Mann sich die Krampfadern im Hoden operieren hat lassen
war sein Spermiogramm sehr viel besser, zwar nicht so damit es natürlich klappt, aber die Beweglichkeit und Qualität wurde sehr viel besser. Nach dieser OP war unsere nächste ICSI erfolgreich - schwanger!!!!
Wenn Du noch Fragen hast gerne.
Liebe Grüße Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 05.09.2012, 20:18 Uhr

Ah ok. Ja also wir sind verheiratet, aber die 50% Eigenanteil sind schon happig. Für euch sicher auch oder? Zumal die zumindest uns gesagt haben dass wir mehrere Versuche brauchen :(
Mit der Spermienentnahme aus den Hoden hab ich auch gehört. Aber das werden wir nicht brauchen. Unsere Klinik bereitet die Spermaprobe irgendwie auf und dadurch wird die Qualität besser für die ICSI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 05.09.2012, 20:24 Uhr

Hallo Ileah,

Danke dass ich dich so viel fragen darf. Ihr habt ja dann auch schon eine ganze Prozedur hinter euch. Umso schöner dass es dann doch geklappt hat. War das denn eure 1. ICSI?
Mein Arzt hat uns schon gesagt dass man in der Regel mehrere Versuche braucht :(
Ich wüsste gerne mal wie sich das Spermiogramm entwickelt wenn das Prolaktinom endlich behandelt wird...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Muffin08 am 05.09.2012, 21:27 Uhr

Wir sind nicht verheiratet (und wollen auch nicht nur deswegen heiraten müssen, sind aber schon lange zusammen- gemeinsames Haus etc) also haben wir die Krankenkasse gewechselt, die zahlt nun 75%, auch an Unverheiratete..für uns Ideal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Ileah am 06.09.2012, 7:30 Uhr

Hallo,
nein leider war es nicht unsere 1. ICSI. Ich will hier auch niemanden entmutigen, denn wie geschrieben dauerte es bei uns 3 Jahre um genau zu
sein 9 Versuche ( 5 ICSI und 4 Kryo ). Das muß nicht bei jedem so lange dauern, ich weiß von vielen die mit mir in der Praxis waren die wurden bei der 1. oder 2. ICSI schwanger. Muß nicht jeder so ein Pech haben wie wir. Für uns war nur klar das wir alles mögliche probieren um uns später keine Vorwürfe machen zu müssen, daher auch die OP bei meinem Mann die ja
seine Spermien sehr verbessert haben. Eventl. hat dies ja dazu beigetragen das die 5. ICSI zur Schwangerschaft führte. Wir haben in diesen Jahren viel erlebt und ich beantworte Deine Fragen sehr gerne und laß Dich echt nicht von unseren vielen Versuchen erschrecken, wie geschrieben, ich kenne viele da klappte es auf Anhieb.
Viele lb. Grüße Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von azaria am 06.09.2012, 13:53 Uhr

hallo,

ja, ich meinte beim spermiogramm... hauptsache es gibt überhaupt welche! mein mann hat auch 0 bei A, allerdings 20% bei B... wobei er nur eine geringe menge hatte - so gesehen ist das auch wieder relativ mit den prozenten (5% von viel kann stückzahltechnisch mehr sein als 20% von wenig... wenn du verstehst was ich meine), aber es wäre zu umfangreich da ins detail zu gehen! hauptsache es gibt überhaupt schwimmer! so seh ich das jetzt erst mal...

wegen meines prolaktinoms bekomme ich dostinex. die prolaktinwerte sind daraufhin gesunken, auf meine schilddrüse und die androgene hat es aber keinen einfluss - diesbezüglich bin ich aber ohnehin schon viele jahre in behandlung auch ohne kinderwunsch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 10.09.2012, 19:26 Uhr

Hey, sorry ich konnte paar Tage nicht Antworten da wir dank Umzug kein Internet hatten :(
Eure Krankenkasse zahlt 75%??
Bei welcher bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 10.09.2012, 19:39 Uhr

Hallo Ileah,

hatte leider die letzten Tage kein Internet :(
Aber jetzt bin ich wieder da. Schade dass ihr so viele Versuche gebraucht hab, das stelle ich mir sehr belastend vor.
Bei uns weiß ich halt gar nicht wie es weiter geht. Wir warten mal wieder auf Untersuchungsergebnisse :( ich hab ja immer noch Hoffnung dass sich das Sperma meines Mannes erholt wenn erst mal das Prolaktinom behandelt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OAT 3, zuviel Prolaktin, ICSI Planung verschoben, bin so traurig

Antwort von Sommernachtstraum012 am 10.09.2012, 19:42 Uhr

Hi,

ja die Erklärung verstehe ich, da hast du natürlich recht.
Sind deine Prolaktinwerte denn schnell gesunken? Mich würde echt interessieren ob sich bei meinem Mann dann auch wieder das Testosteron und LH erholt. Das wäre sooo toll, viel zu schön um wahr zu sein.
Aber selbst wenn die Werte nicht viel besser werden, so ist es für die ICSI sicher gut, wenn sich sich nur ein bisschen erholen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

TSH und Prolaktinwert wer kann Helfen!!!

Hallo bin eher eine stile mitleserin bin aber leider schon sehr lange hier!! Ich und mein Mann Probieren es schon seit 12 Jahren schwanger zu werden leider ohne erfolg. Jetzt wollen wir eine IVF machen, aber bevor das los geht wollte ich mich richtig untersuchen lassen bevor ...

von kimmy 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktin erhöht

Hallo ihr Lieben Ich war gestern zur Blutabnahme für die Hormonwertbestimmung. Im August oder September war die ICSI geplant. Nun kam als einziger abnormaler Wert raus, dass das Prolaktin erhöht ist (30.6 statt max 20). Die FA will, dass ich zum MRT gehe, um einen gutartigen ...

von Maggie77 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktin-Wert zu hoch und zu viele männliche Hormone

Hallo! Mein Mann und ich versuchen gerade ein 2. Kind zu bekommen. Schon vor meiner 1. Schwangerschaft mussten wir 1,5 Jahre üben bis es geklappt hat. Damals hatte ich auch meinen Prolaktin-Wert viel zu hoch und musste Bromocriptin nehmen. Als wir vor ca. 6 Monaten die 2. ...

von Eva1607 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktin und Kinderwunsch

Guten Morgen, wir versuchen seit ca. 7 Monaten ein Baby zu bekommen. Nach dem meine Periode überhaupt nicht kam, hat mein Fa über eine Blutuntersuchung einen sehr hohen Prolaktinspiegel und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seit 2 1/2 Monaten nehme ich ...

von Baerchen1999 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.