Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ama26 am 01.09.2018, 13:50 Uhr

Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Mein 6. ÜZ neigt sich nun dem Ende zu und der heutige Frühtest (Geratherm) an ES+11/12 war negativ... ein weiterer Tiefschlag und so langsam bin ich am verzweifeln! Auch wenn es klar ist, dass es bis zu einem Jahr Wartezeit noch normal ist nicht schwanger zu sein, ist es doch zermürbend bei einem perfekten 28/29 Tage Zyklus mit regelmäßigen Eisprung am ZT 14. Ich führe Temperaturkurve und mache Ovustest... auch Ovaria comp & Bryophyllum nehme ich jeden Zyklus ein... Vor 2 Tage habe ich meiner FA bei einer Vorsorgeuntersuchung alle Zyklen gezeigt und sie meinte, dass mein Hormonhaushalt perfekt zu sein scheint und man auf keinen Fall derzeit weitere Untersuchungen bräuchte - meiner Meinung nach hat sie es etwas abgetan und meinte noch ich sollte es vllt mal mit Mönchspfeffer versuchen. Da mein Zyklus aber wirklich regelmäßig ist, sträube ich mich dagegen etwas... habt ihr da ein paar Erfahrungswerte?
Geht es jemandem ähnlich? Würde mich über ein paar Antworten freuen.... bin gerade echt down (selber schuld wenn man so früh testet... *kopf schüttel*)

https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=44234

 
7 Antworten:

Re: Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Antwort von LisaXXXX am 01.09.2018, 14:01 Uhr

Also ich nehme Mönchspfeffer, ABER ich hatte einen unregelmäßigen langen Zyklus von bis zu 42 Tagen. Mit dem Mönchspfeffer habe ich es mittlerweile auf 34 ZT geschafft.
Man hört aber immer wieder, das der Mönchspfeffer auch Nebenwirkungen haben kann und den Zyklus bei Frauen teilweise verlängert bzw die Menstruationsbeschwerden verschlechtern kann! Wenn ich einen Zyklus von 28 Tagen hätte, würde ich den nicht nehmen! Ich würd nix Zyklusregulierendes nehmen, wenn er eh so schön ist bei dir...
Nicht dass der Zyklus dann erst recht durcheinander kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn...

Antwort von Hexhex am 01.09.2018, 15:06 Uhr

Vom Mönchspfeffer wird man nicht schneller schwanger. Er wird nur bei Zyklusproblemen eingesetzt, und er hilft längst nicht immer. Seine Wirkung ist unvorhersehbar und oft gegenteilig. Ich selbst bekam ihn gegen Gelbkörperschwäche, aber ich musste ihn absetzen, weil er meinen Zyklus zerstört hat: Ich hatte plötzlich keine Eisprünge mehr, der Zyklus war nur noch 21 Tage lang und ich bekam Dauer-Schmierblutungen.

Nie und nimmer würde ich ihn bei intaktem, gutem Zyklus nehmen, vor allem auch nie gegen ärztlichen Rat (mir wurde er verschrieben). Möpf ist bei Zyklusanomalien einen Versuch wert, aber auch nicht mehr.

Du wirst sicher bald schwanger. Wenn nicht, liegt es zumindest nicht an den Hormonen oder Deinem Zyklus. Es gibt weitere Probleme, die Schuld sein können: Endometriose, Myome, verklebte Eileiter. In der der Hälfte der Fälle liegt es am Mann, wenn es nicht klappt. Nach ein bis anderthalb Jahren sollte er daher zum Urologen gehen und ein Spermiogrmam machen lassen.

Das ist aber alles jetzt noch nicht nötig und wird vermutlich auch nicht nötig sein. Es ist nur einfach so, dass man das Schwangerwerden nicht manipulieren und beschleunigen kann, auch wenn wir das in anderen Lebensbereichen so gewohnt sind. Machen, Tun, Aktionismus, Ungeduld und Kontrolle funktionieren oft im Leben - aber nicht hier.

Hab‘ Geduld, gell. Erst nach 12 bis 18 Monaten sind weitere Untersuchungen sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Antwort von Regina87 am 01.09.2018, 15:53 Uhr

Anstatt was zu nehmen, von dem du selber nicht überzeugt bist, könnte dein Mann mal beim Urologen vorstellig werden. Denn nicht immer liegt es an der Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Antwort von Marti1985 am 01.09.2018, 19:01 Uhr

Wollte ich auch gerade vorschlagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Antwort von FrauStorch am 01.09.2018, 22:14 Uhr

Genau! Bei dir gibt es keinerlei Hinweise auf ein Problem, du kannst es nur schlechter machen in dem du eingreifst.
Mein erster Gedanke gilt auch dem Mann. Ein Spermiogramm ist definitiv angebrachter als Mönchspfeffer bei dir. Den der kann dir deinen tollen Zyklus auch verhageln.
Die Hälfte der Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit ist beim Mann zu finden. Auch wenn man davon nach 6 Monaten noch nicht reden kann. Aber wenn ihr schon was tun wollt, dann wäre eon SG der naheliegenste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Antwort von Felica am 01.09.2018, 22:20 Uhr

Bei einem perfekten Zyklus? keinerlei Schmierblutungen oder sonstiges?

Nein würde ich nicht machen. Einfach weil es eben auch genau nach hinten losgehen kann.

Würde auch mal anraten das dein mann sich untersuchen lässt. Gibt die ein oder andere Kinderkrankheit wo Unfruchtbarkeit beim Mann bleiben kann. 6 ÜZ sind aber auch noch nicht wirklich außer Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Antwort von Ama26 am 02.09.2018, 8:30 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Da hat mich mein Bauchgefühl wohl nicht getrügt... Ich werde es nun auf keinen Fall einnehmen!
Wir warten nun nochmal 2-3 Übubgszyklen ab und wenn bis dahin noch immer nichts ist, lässt sich mein Mann mal komplett checken.
Euch allen einen schönen Sonntag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Hallihallo, bin nun etwas über einem Jahr am Üben und habe jetzt von meinem Frauenarzt Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Bin mir aber etwas unsicher, da ich eigentlich einen relativ regelmäßigen Zyklus habe (schwankt so ca. bis um die +-4 Tage). Sollte man den nicht eher ...

von Olivia01 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Mönchspfeffer

Langer Zyklus, Mönchspfeffer und Ovus...

Hallo Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage Und zwar was sagt ihr zu den Ovus? Ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal LH-Tests gemacht und blick da nicht ganz durch...Ich habe erst ...

von Lou 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Mönchspfeffer

Zyklus durcheinander durch Mönchspfeffer oder SS?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Und schon gleich eine Frage . Wir sind seit 3 Jahren in Familienplanung. Mein Zyklus ist in Ordnung, ich spüre deutlich meinen ES und seit 3 Jahren kommt auch pünktlich die Mens (mal Abweichung von 2-3 Tagen nur) - Zyklus zwischen 28-30 ...

von Mäusgen 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Mönchspfeffer

Wie früh im Zyklus kann ein Eisprung stattfinden?

Weiss das jemand? Normal ist bei mir ZT 15/16. Laut meiner Temperaturkurve würde es jetzt nach ZT11 oder ZT12 aussehen. Allerdings hatte ich eine Menge Störfaktoren (Geschäftsreise und extrem schlecht im heissen Hotelzimmer geschlafen), bin daher nicht wirklich sicher... Wenn's ...

von Titounet 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zu kurzer Zyklus nach FG

Hallo an alle, Mein Zyklus spinnt, daher mal folgende Frage an Euch. Ich hatte vor meiner FG im Mai wahre Bilderbuchzyklen von immer 28 Tagen ohne PMS, Mittelschmerz, Schmierblutungen oder ähnliches Theater. Seit der FG sind nun vier Zyklen rum und ich versteh' die Welt nicht ...

von Titounet 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Verkaufe meinen Zykluscomputer "cyclotest myWay"

Huhu ihr Lieben! Ich verkaufe meinen UEBE Zykluscomputer "cyclotest myWay" um 200€ (exkl. Versand aus Ö) Wurde nur 2 Zyklen oral angewendet, also wie neu!!! cyclotest myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer, der das individuelle Zyklusgeschehen analysiert und ...

von cynthi_l 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verzweifelt...wir sind nun in ÜZ 8 und wieder ist mein Zyklus viel länger als die vorigen (34 und 32 Tage zuletzt) ich bin heute bei Tag 38 und keine Mens in Sicht und der Test von vorgestern ist negativ. Wie soll ich meine fruchtbaren Tage ...

von Elisabeth3007 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusverlängerung durch Babytraumtee?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor ca einem Monat den Babytraumtee gekauft. (Gibts bei Amazon) dieser soll ja den zyklus regulieren und gegen die üblen Periodenschmerzen helfen. Ich habe normalerweise einen Zyklus von 32-37 Tage. (37 eher die Ausnahme, normal 32, 33 oder ...

von li_melina 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kinderwunsch Eisprung ist der Zyklus normal?!

Hallo, ich habe seit März die Pille abgesetzt da ein Kinderwunsch besteht. Habe seit dem auch keine Periode und auch keine Abbruchblutung gehabt. Wareletzten Monat bei meiner Frauenärzt. Hatte eine Zyste in der der Gebärmutter die auch schon mit Blut unterlegt wäre. Die ...

von Rina03 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus, schwanger werden?

Hallo Leute, seit neuestem planen wir ein Baby, aber mein Problem ist, dass ich seit 2 Monaten meine Mens nicht bekomme - zu letzt am 10.05.2018 (sst negativ). Aus Zufall habe ich mir Ovulationstests gekauft und am Montag vor einer Woche probiert und war positiv bis ...

von Yasmin1705 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.