Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusgen am 07.05.2010, 19:46 Uhr

Zyklus durcheinander durch Mönchspfeffer oder SS?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.
Und schon gleich eine Frage .
Wir sind seit 3 Jahren in Familienplanung. Mein Zyklus ist in Ordnung, ich spüre deutlich meinen ES und seit 3 Jahren kommt auch pünktlich die Mens (mal Abweichung von 2-3 Tagen nur) - Zyklus zwischen 28-30 Tagen.

Da ich sehr stark PMS habe, verschrieb mir mein FA Agnus Castus. Ich habe es brav täglich genommen, es hat mir auch gut geholfen.
Dann habe ich doofe Nuss die Einnahme schleifen lassen und die Tablette 2-3 Wochen nicht mehr genommen (dämlich, ich weiß!).

Im neuen Zyklus nun habe ich vor ca. 2 Wochen wieder angefangen und nehme sie regelmäßig.
Heute bin ich ZT 34 (ES + 20). Ich habe empfindliche Brüste, mir ist übel und ich habe Unterleibsziehen. Die Unterleibsschmerzen sind aber nicht permanent, mal ja, dann wieder nicht. Das geht schon fast 2 Wochen jetzt so.

Meine Fragen: kann es sein, dass durch die Wieder-Einnahme des Mönchspfeffers mein Zyklus länger ist? Er kann ja Zyklen, die ok sind, ganz schön durcheinander bringen. Wobei ich dachte, er verkürzt Zyklen, wenn diese zu lang sind.

Ich habe Angst, dass die Mens jetzt verzögert ist durch den Mönchspf.

Kann es sein, dass die Anzeichen bloß verstärkte PMS ist, da pflanzliche Mittel ja die Symptome meistens erstmal verschlimmern?

Ich weiß, ich könnte den Qualen einfach ein Ende bereiten und testen. Aber ihr könnt euch vorstellen, wie oft ich schon einen negativen Test in den Händen hatte (ihr könnt dem zu gut nachempfinden). Ich traue mich einfach nicht zu testen. Ich finde es nicht so schlimm, wenn die Mens einsetzt, als wenn der Test negativ ist.

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliches erlebt mit Agnus Castus?

Danke schön!

 
2 Antworten:

Re: Zyklus durcheinander durch Mönchspfeffer oder SS?

Antwort von Hexhex am 07.05.2010, 20:30 Uhr

Hallo,

klar könntest Du auch schwanger sein. Tatsächlich aber kann auch der Möpf den Zyklus durcheinander schmeißen, das hat er bei mir auch gemacht.

Wenn es dieses Mal nicht geklappt haben sollte, würde ich keine weiteren Experimente mehr machen. Es gilt ja unter Ärzten die Regel: Wenn es ein Jahr nicht mit dem Nachwuchs klappt, sollten weitere Untersuchungen folgen - bei Mann und Frau. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle liegt's am Mann, wenn es nicht klappt (51 %). Auch bei der Frau gibt es viele Möglichkeiten, warum sie nicht schwanger wird: Endometriose, Myome, verklebte oder vernarbte Eileiter, hormonelle Störungen.

Drei Jahre sind schon sehr lang, Dein Frauenarzt hätte hier längst aktiv werden müssen. Denn diese lange Wartezeit spricht dafür, dass etwas nicht stimmt. Und mit etwas Glück hätte man es längst beheben oder behandeln können. Leider haben die Ärzte heute wegen ihres gedeckelten Budgets oft gar keine Lust auf weitergehende Diagnostik. Ob eine Frau ein Kind bekommt oder nicht, ist ihnen dabei letztlich nicht so wichtig.

Ich selbst habe zwei Kinder (drei SS, eine FG). Es gab bei mir kleinere SS-Hindernisse, die dazu führten, dass es jahrelang nicht klappen wollte. Mit etwas medizinischer Nachhilfe (Entfernung Endometriose und Myome, Einnahme von Clomifen) klappte es dann jeweils sehr rasch. Bin einmal spontan und zweimal mit Nachhilfe ss geworden.

Mein persönlicher Rat: Verliere nicht noch mehr Zeit, falls Du dieses Mal nicht doch ss sein solltest - sondern geh' dem Problem hartnäckig und nachdrücklich auf den Grund. Lass Dich von Deinem Gyn nicht vertrösten, lass Dich ggf. in eine Kiwu-Praxis überweisen. Vorher sollte auch Dein Männe sich beim Urologen mal untersuchen lassen.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus durcheinander durch Mönchspfeffer oder SS?

Antwort von Doing am 09.05.2010, 10:39 Uhr

Wenn man schwanger ist muss man Mönchspfeffer sofort absetzen.
Daher ist in solchen Fällen ein SST erstmal das Beste damit man da reagieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyklus unregelmässig wann sst??

Kann mir jemand sagen, wann ich einen sst machen kann? ich hatte am 16.10 meine letzte Mens (1.Tag) nun hab ich ja erst mit der Pille aufgehört. Ich weiss ja nun nicht, wann meine Mens fällig ist. Ist mir schon klar ca.30Tage... Aber wie lange soll ich nach den 30 Tagen ...

von Stern+85 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SS

Tempi-Kurve bei SS

Hallo, was macht eigentlich die Temperatur, wenn man schwanger ist? Ich messe seit letzten Monat immer meine Temp. Am Tag bevor ich meine Mens bekomme, sinkt meine Temp wieder. Was passiert denn, wenn man schwanger ist? Bleibt die Temp oben? Danke, für eure ...

von chrisy.k 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS

Scheiß SS Test

wenn die doch soooo genau sind versteh ich nicht warum die dann immen negativ anzeigen und man dann trotzdem vom FA erfährt das man schwanger ist!!! hab das schon sooft gelesen einfach scheiße sie dinger und ich will gar nicht wissen wie viel geld wir alle zusammen dafür ...

von elli88 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS

Neuer Zyklus

Hallo Zusammen, Nachdem meine Periode mit Chlormadinon nun ausgelöst wurde, fängt jetzt ein neuer Zyklus an, in dem ich HOFFENTLICH auch einen Eisprung haben werde... Messe jetzt auch Temperatur auf Anraten meiner FA und bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Hab aber auch ...

von Amila 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

SS Anzeichen vor Fälligkeit!?

Hallo Ihr lieben!!! Brauche mal einen Rat.also,ich habe Anzeichen einer SS,meine mens müsste erst in 6 Tagen kommen.Und ich habe einen Zyklus von 28 Tagen. Kann es überhaupt sein das man einige tage vor Fälligkeit der Mens Anzeichen einer ...

von STETAN 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS

bestimmter Ausfluss nach dem Eisprung zur SS???

Hallo Ihr Lieben, Ich finde es immer sehr komisch über Ausfluss und die Konsistenz zu reden/ schreiben, aber ich habe da ne Frage. Hat der Ausfluss zwischen Eisprung, Einnistung bis zum NMT (sprich in der beginnenden SS) eine bestimmte Konsistenz oder ist es anders als in ...

von mimaje 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS

Zyklus 4

Sin nun am ende des 4 ÜZ....leider ist der Zyklus sehr schwankend....zwischen 28-32 Tagen Hatte das lezte mal echt edacht es hat geklappt! Hab mich der Sache sehr gelassen gegenüber gestellt...und was war-die Mens kam! Und dieses ...

von Esther87 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklus komig

Hallo leute ich habe ein frage an euch vieleicht weis einer von euch bescheid. ich habe im jan die pille abgesetzt. hatte vorher immmmmer ein zyklus von 28 tage und nach dem absetzten 26 zyklus und jetzt war ich gerade auf toilette und hatte etwas blut am papier aber das wäre ...

von Nicki1986 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Pille mitten im Zyklus abgesetzt!

jaa also ich bin neu hier...aber ich schreib trotzdem mal drauf los =) als ich und mein freund wollen unbedingt ein baby wie jeder hier wahrscheindlich... ich hab also am 3.märz die Pille ( balanca) abgesetzt... nun hab ich am 7.märz die ...

von KusCheLenTee 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus Gaga...

...das soll noch einer verstehen. Fast das gesamte letzte Jahr hatte ich einen recht regelmäßigen Zyklus nach absetzen der Pille immer zwischen 28 und 32 Tagen meist im Wechsel. Seit Ende letzten Jahres war er dann immer über 30 Tage meist bei 32-34 Tagen. Seit letztem Monat ...

von Mützelchen 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.