Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine M. am 06.02.2022, 21:33 Uhr

ES verschiebt sich durch Progesteron?

Liebe Alle,

vielleicht weiß jemand weiter. Seit letzten Jahr ( dato 3 Monate) nehme ich Progesteron Famenita 200mg immer zu 2ten zyklushälfte abends vaginal. Die letzte Periode war von der Intensivität her wie immer, zu Anfang leicht, dann stark, dann wurde sie schwächer. Allerdings hatte ich länger Schmierblutung. Laut ES Kalender wäre der Sprung Montag, ich selbst hab aber im Ovo test und zervixschleim gemerkt das der ES schon am Freitag war.
Hab ich meinen ES falsch berechnet oder kommt es zur unregelmäßigen ES durch das Progesteron?

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: ES verschiebt sich durch Progesteron?

Antwort von Bonnie am 07.02.2022, 8:26 Uhr

Huhu,

als erstes muss man sagen, dass man weder mit Ovu-Tests noch mit Zervixschleimbeobachtung den Eisprung bestimmen kann. Ovu-Tests haben in Studien gezeigt, dass sie ungeeignet sind. Die Zervixschleimbeobachtung reicht ebenfalls nicht. Oft ist der Eisprung deutlich später als die Spinnbarkeit des Schleims. Das einzige zuverlässige Mittel, um zu Hause seinen Eisprung zu bestimmen, ist die Basaltemperaturkurve. Das sagt auch meine Ärztin.

Das zweite Problem ist, dass das Progesteron oft nicht ausreicht, um einen Hormonmangel zu beheben. Wenn Du nach der Mens Schmierblutungen hast, deutet das nicht auf einen Progesteronmangel, sondern auf eine andere hormonelle Störung hin. Die Einnahme von Progesteron beeinflusst die Dauer der Menstruation nicht, denn zu diesem Zeitpunkt nimmt man das Progesteron ja gar nicht mehr, und es wird schon nach 24 Stunden vom Körper abgebaut.

Bei mir brachte das Progesteronpräparat nichts. Ich bekam dann Clomifen, das (auch bei vorhandenem, pünktlichem Eisprung) die Eireifung optimiert. Unter Clomifen hat man keine Schmierblutungen und eine stabile, perfekt lange zweite Zyklushälfte. Damit hat es bei mir dann schnell geklappt.

Fazit: Versuche es einige Zyklen lang mit Femenita. Wenn dann nichts passiert, bitte erneut mit Deinem Arzt reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Leicht positiv aber Periode, Progesteron wieder nehmen?

Hallo, ich habe diesen Zyklus wieder Progesteron genommen. Am ES+15 kam eine schmierblutung u d ich machte einen Test- der war negativ, also nahm ich ab nä kein Progesteron mehr. Heute ES+17 normale Periode und Test sehr leicht positiv. Meine Frage nun soll ich Progesteron ...

von Nikitamia 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Östrogen und Progesteronmangel Erfahrung

Hallo ihr Lieben, Hab nach einer Blutentnahme in der 2 Zyklushälfte erfahren, dass ich einen sehr niedrigen Östrogenwert und einen kaum vorhandenen Progesteronwert habe. Daraufhin gab mir mein Arzt, der sich eher auf Naturheilverfahren spezialisiert hat, eine Östrogencreme ...

von Eli2311 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronwert bei ES+9 bei 31,3

Hallo liebe Mädels Ich war am Montag bei der Blutabnahme um eine gelbkörperschwäche auszuschließen. Meine 3. Zyklushälfte ist nämlich immer so um die 11-12 Tage lang. Naja und gestern hat mir meine FÄ meine Ergebnisse vom Progesteronwert weitergeleitet per Mail und dazu ...

von Arlisa 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Erfahrungen mit Progesteron?

Was sind eure Erfahrungen mit Progesteron? Also Utrogest, Famenita etc. Hattet ihr davon irgendwelche Beschwerden o.ä., wie z.B. Brustschmerzen, Verzögerung der Mens o.ä.? Mein Problem: mein Prog.wert war beim Test an ZT 21 relativ niedrig, bei 6,15, und sogar meine Ärztin ...

von marmeladesky 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ich habe eine frage, meine FA hat mir gesagt, dass ich Progestern 13 Tage nach meiner Periode nehmen soll, habe ich auch gemacht aber irgendwie ist da alles durcheinander gekommen, jetzt habe ich paar Monate ...

von Rina09 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Blutung trotz hohem Progesteron-Wert

Hallo zusammen, da ich meinen Progesteron-Wert tracke, weiss ich, dass er aktuell hoch ist und ich mich noch in der Luteal-Phase befinde. Trotzdem habe ich seit gestern leichte Blutung (hellrosa). Bin jetzt ES 10/11. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Danke und ...

von Jessi219 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Wert wann ermitteln?

Hallo zusammen, Meine Frauenärztin hat den Progesteron Wert im Blut bei mir am 4. Tag des neuen Zyklus, also während der Periode ermitteln lassen. Jetzt lese ich häufig, dass dieser Wert eig einige Tage nach dem Eisprung ermitteln werden sollte. Hat jemand Erfahrung und kann ...

von Hannah Marie 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Lange Periode durch Progesteron

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen. Aufgrund von Schmierblutungen vor der Mens habe ich von meiner Frauenärztin Progesteron verschrieben bekommen, welches ich letzten Zyklus das erste Mal genommen habe. Jetzt dauert ...

von Lea2021 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Ratlos dank Progesteron

Hallo ihr Lieben, Ich bin grade etwas verzweifelt- vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps parat. Ich fasse mal kurz zusammen: nach zwei FG im Jahr 2018 will es bei uns nicht wieder klappen. Nachdem ich lange Zeit resigniert hatte, habe ich mich ...

von Juli789 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Schönen guten Tag, Ich war vor 3 Monaten bei meiner Frauenärztin, es wurde ein Ultraschall gemacht zur Untersuchung und dabei hat sie festgestellt das ich kein Eisprung habe zumal ich ein sehr langen Zyklus hatte von fast 6 Wochen immer. Sie hat mir Progesteron ...

von Rina09 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.