Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmeladesky am 08.11.2021, 15:05 Uhr

Erfahrungen mit Progesteron?

Was sind eure Erfahrungen mit Progesteron? Also Utrogest, Famenita etc. Hattet ihr davon irgendwelche Beschwerden o.ä., wie z.B. Brustschmerzen, Verzögerung der Mens o.ä.?

Mein Problem: mein Prog.wert war beim Test an ZT 21 relativ niedrig, bei 6,15, und sogar meine Ärztin in der KiWu vermutet stark, dass ich eine GKS habe. Trotzdem hat mir weder sie noch meine normale FÄ Progesteron verschrieben?! Eine Freundin hat mir dann ihr Famenita, was sie nicht benötigt, vermacht, weil ich hier im Forum viel darüber gelesen habe und mir dachte, sicher ist sicher...

als vor einigen Tagen leichte SB losgingen, habe ich dann jeden Abend seitdem eine eingenommen. Ich weiß, es ist nicht so toll, das alles ohne ärztl. Rat zu tun, aber wir üben schon sooo lange und ich kann nicht mehr anders. Die SB wurden viel schwächer, sonst auch keine Symptome der Mens... aber ich habe extrem empfindliche Brustwarzen. Bin heute wahrscheinlich bei ES+13 und ZT 26 (normaler Zyklus bei mir ist zw. 26 und 28 Tage), Test heute früh war aber noch negativ.

Was würdet ihr empfehlen? Progesteron absetzen oder weiternehmen? Weitertesten oder ist dieser Zyklus für den Müll? Oh mann...

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von klaudi1402 am 08.11.2021, 15:23 Uhr

Hallo! Ich kenne das so dass man bereits ab dem Eisprung bzw. Punktion Progesteron nehmen soll. 14 Tage später macht man einen Schwangerschaftstest und wenn der negariv ausfällt setzt man Progesteron ab und wartet auf die Periode. Wenn der Test positiv ausfällt nimmt man es einfach weiter in der Regel bis zur 12 ssw. Wenn du tatsächlich eine Gelbkörpeschwäche hast, solltest du es auf keinen Fall absetzen im Fall einer Schwangerschaft da es zu einer Fehlfeburt kommen kann. Befindest du dich schon in der Kinderwunschbehandlung? Was sagt deine Klinik? Und ja es kann sein dass deine Mens durch Progesteron verschoben wird bzw gar nicht kommt solange du die Tabletten nimmst. Ich habe Feminita genommen und hatte verstärkte PMS Symptome wie empfindliche Brüste und Übelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Lill3 am 08.11.2021, 16:20 Uhr

Dass die Medikamenteneinnahme ohne ärztliche Empfehlung nicht gut ist, weißt du ja selbst…darauf gehe ich jetzt nicht ein, obwohl ich es sehr fahrlässig finde.

Progesteron wird bei einer Gelbkörperschwäche ab ES genommen. Und wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, wird es weiter genommen bis zur 12. Woche. Ich habe Famenita sehr gut vertragen. Habe es vaginal einmal am Tag genommen. Meine Mens hat sich dadurch nie verschoben und ich hatte auch keine Nebenwirkungen.
Alles Gute
Vielleicht besprichst du das mit der Einnahme nochmal mit deinem Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von MissMieze am 08.11.2021, 16:42 Uhr

Ich hatte auch Famenita. Damals hatte ich immer PMS, deswegen kann ich nicht sagen, ob ich davon Nebenwirkungen hatte. Vielleicht Sodbrennen.

Wenn du das Progesteron erst nimmst, wenn bereits SB einsetzen, kann es schon zu spät sein. Bei einer GKS baut sich die GMSH nicht richtig auf so dass sich das Ei gar nicht erst richtig einnisten kann.
Deswegen ist es besser, Progesteron gleich nach dem ES zu nehmen.

Ich habe nach 11 Tagen immer einen SST gemacht und bei negativem Ergebnis Famenita abgesetzt.
Wenn man es weiter nimmt, könnte es sonst auch sein, dass die Periode ausbleibt oder sich stark verzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von marmeladesky am 08.11.2021, 16:56 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja ich bin schon in Behandlung, ich werde es auch beim nächsten Termin mit meiner Ärztin besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von marmeladesky am 08.11.2021, 16:58 Uhr

Ja du hast natürlich völlig recht. Ich werde es auch mit meiner KiWu-Ärztin noch besprechen. Nach 28 Monaten und vielen sehr schlechten Erfahrungen mit Ärzten (bsplw. hat mein letzter FA absolut nichts unternommen, als sich eine FG bei mir ankündigte) habe ich da teilweise iwie das Vertrauen verloren und experimentiere viel selbst. Aber ja, klar, es ist schon besser wenn man das abspricht.


Danke für deine Antwort. Ich werde morgen früh einen Test machen, wenn dieser negativ ausfällt, setze ich es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von marmeladesky am 08.11.2021, 16:59 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werde es mit meiner FÄ besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist…

Antwort von Windpferdchen am 09.11.2021, 8:13 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass Progesteron die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht erhöht. Studien haben gezeigt, dass Progesterongaben nicht zu einer höheren Empfängnisquote führen.

Grund dafür ist, dass Progesteron die eigentliche Ursache der GKS nicht bekämpft. Und die liegt nicht in der zweiten, sondern in der ersten Zyklushälfte: Die GKS wird verursacht durch eine schlechte Eireifung. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper (das ist eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse, die Progesteron produziert und nach etwa 14 bis 16 Tagen wieder zurückgebildet wird).

Progesteron doktert also nur am Symptom herum, nicht an der Ursache. Ich selbst habe bei meiner GKS viel Zeit mit Progesterontabletten verloren, gebracht hat es nichts. Erst mein neuer Arzt erklärte mir, dass man heute Clomifen verschreibt bei GKS. Denn Clomifen sorgt für eine zügige und sehr gute Eireifung (auch bei vorhandenem Eisprung) und damit für einen Zyklus ohne GKS. Damit hat‘s bei mir im zweiten Versuch geklappt.

Was wurde Dir in der Kiwu-Klinik konkret empfohlen? Man wird dort ja garantiert nicht untätig bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Sonnenstern24 am 27.01.2024, 15:39 Uhr

Hallo ich soll auch progestan einnehmen. Ab wann hast du denn genommen. Ab 1 Lh Anstieg oder ab wann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Progesteron

Hallo ich habe eine frage, meine FA hat mir gesagt, dass ich Progestern 13 Tage nach meiner Periode nehmen soll, habe ich auch gemacht aber irgendwie ist da alles durcheinander gekommen, jetzt habe ich paar Monate ...

von Rina09 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Blutung trotz hohem Progesteron-Wert

Hallo zusammen, da ich meinen Progesteron-Wert tracke, weiss ich, dass er aktuell hoch ist und ich mich noch in der Luteal-Phase befinde. Trotzdem habe ich seit gestern leichte Blutung (hellrosa). Bin jetzt ES 10/11. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Danke und ...

von Jessi219 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Wert wann ermitteln?

Hallo zusammen, Meine Frauenärztin hat den Progesteron Wert im Blut bei mir am 4. Tag des neuen Zyklus, also während der Periode ermitteln lassen. Jetzt lese ich häufig, dass dieser Wert eig einige Tage nach dem Eisprung ermitteln werden sollte. Hat jemand Erfahrung und kann ...

von Hannah Marie 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Lange Periode durch Progesteron

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen. Aufgrund von Schmierblutungen vor der Mens habe ich von meiner Frauenärztin Progesteron verschrieben bekommen, welches ich letzten Zyklus das erste Mal genommen habe. Jetzt dauert ...

von Lea2021 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Ratlos dank Progesteron

Hallo ihr Lieben, Ich bin grade etwas verzweifelt- vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps parat. Ich fasse mal kurz zusammen: nach zwei FG im Jahr 2018 will es bei uns nicht wieder klappen. Nachdem ich lange Zeit resigniert hatte, habe ich mich ...

von Juli789 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Schönen guten Tag, Ich war vor 3 Monaten bei meiner Frauenärztin, es wurde ein Ultraschall gemacht zur Untersuchung und dabei hat sie festgestellt das ich kein Eisprung habe zumal ich ein sehr langen Zyklus hatte von fast 6 Wochen immer. Sie hat mir Progesteron ...

von Rina09 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron an ZT 3 zu Hoch

Hi, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung. Ich habe den Verdachte einer Gelbkörperschwäche und muss dazu zu Beginn und auch dann nach dem ES Blut abnehmn. Jetzt hab ich am ZT 3 eine zu Hohen Progesteron Wert - dieser sollte in der Follikelphase zwischen 0,2-1,5 liegen ...

von __dsecret 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron zu hoch oder zu niedrig?

Hallo Mädels, Hab eine Frage..morgen ist mein embryotransfer (13uhr) kryo. Musste vorher progesteron nehmen am 08.04 1-0-1 und ab 09.04 2-0-2 (urtogest 100mg) morgen am Transfertag 3x2 tgl. Sonntag hab ich eine zusätzlich genommen da beim pipi machen sehr viel rausgekommen ...

von Lotte133 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronwert Hormonstatus

Hallo Mädls, hab heute meine zweite Blutabnahme für den Hormonstatus gehabt. Bin heute ES+7 und der Wert ist perfekt und liegt bei 19,90 ng/ml. Kann man daraus schließen ob vl. diesmal eine Einnistung stattfindet oder kann der jedes mal so hoch sein? Vl hat jemand ...

von Dreamwuki 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hey :) ich wollte euch mal fragen, ob denn jemand Erfahrung damit hat bzw. weiß wie hoch der Progesteronwert bei Kinderwunsch sein soll? Im Februar an ES+12 (2 Tage vor der Menstruation) lag er bei 6,3, Östradiol bei 107. Und im Jänner an ES+4 bei 9,7 und Östradiol bei ...

von kiwi10 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.