Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly_86 am 22.06.2021, 17:57 Uhr

Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Hallo an euch alle :)

Ich habe eine Frage zu einem Medikament, das mein Partner einnimmt.

Und zwar geht es um Verapamil.
Mein Freund nimmt am Tag 720mg Verapamil Retard ein.

Irgendwie bekommen wir nirgends eine Antwort auf die Frage, ob Verapamil die Fruchtbarkeit vom Mann beeinträchtigen könnte oder nicht...

Könnt ihr mir weiter helfen?

Nimmt ein Partner von euch auch dieses Medikament?

Habt ihr vielleicht Aussagen diesbezüglich von einem Arzt bekommen oder Erfahrungen?

Vielen Dank an euch alle! :)

 
6 Antworten:

Re: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Antwort von Assen08 am 22.06.2021, 18:40 Uhr

Ich habe jetzt einmal gegoogelt. „Verapamil Fruchtbarkeit Mann“ und einige Berichte und offizielle Arbeiten gefunden.

Du wirst fündig werden.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Antwort von Butterfly_86 am 22.06.2021, 18:42 Uhr

Man findet aber nie was eindeutiges... Gegoogelt habe ich schon viel... Das hilft mir nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Antwort von Lizzie am 22.06.2021, 19:24 Uhr

Also ich hab es auch so bei Google eingegeben und der Absatz ist eigentlich ziemlich klar formuliert. Also würde ich sagen, ja, es schränkt die Fruchtbarkeit beim Mann ein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Antwort von mitchi_93 am 22.06.2021, 19:38 Uhr

Also ich habe mir jetzt ein paar Studien angeschaut, vor allem englischsprachige und überall kam leider dasselbe Ergebnis raus:

Die Spermien Qualität wird durch Verapamil erheblich beeinträchtigt.Dies ist aber umkehrbar bei Nichteinnahme. Also die Spermien erholen sich zum Glück dann auch wieder, es ist nichts, was für immer ist.

D. h. ja nicht, dass es nie klappen wird, aber es könnte durchaus schwieriger werden. Vielleicht gibt es eine Alternative? Habt ihr mal mit dem Doc geredet, dass ihr einen Kinderwunsch habt und ob es etwas gibt, was die Fruchtbarkeit nicht ganz so arg beeinflusst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Antwort von Goldenbridge am 22.06.2021, 19:58 Uhr

Hallo meiner nimmt auch viele Medis gegen Herz Bluthochdruck Gicht...ein. Ich bin vor zwei Monaten schwanger geworden hatte aber Abgang.. hab dir per Postfach was gesendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Antwort von Butterfly_86 am 01.07.2021, 19:01 Uhr

Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort.

Von Ärzten bekommen wir leider keine weiterführende Antwort.
Es gibt auch keine Alternative zu Verapamil, da er das Medikament gegen Cluster Kopfschmerzen einnimmt und diese Attacken undebingt damit behandelt werden müssen... :(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Periode auslösen mit Medikamenten

Hallo zusammen, Ich hab morgen einen Termin bei einem weiteren FA da meine periode nach absetzen der Pille ausbleibt und ich somit auch keinen wirklichen eisprung habe. Kennt ihr Tabletten die die Periode auslösen wo aber kein Verhütungsmittel sind? Würdet ihr bevorzugen ...

von lama_ini 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Wann Fruchtbarkeit testen lassen?

Hallo, Ich wollte mal fragen, wie lange ihr es probiert habt bis ihr euch habt “durchchecken” lassen wir gehen jetzt in den 10. Üz und man soll ja eigentlich erst sowas machen wenn es nach einem Jahr nicht geklappt hat. Dennoch würde ich mich gerne mal testen lassen und ...

von Wolke1406 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Medikamente nach Embryotransfer

Hallo ihr lieben, kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen welche Medikamente nach Embryotransfer wirksam waren. Ich habe meistens Gonasi bekommen und zuletzt Prolutex. Keine der Medikamente waren wirksam bei mir. Wie ist eure Erfahrung mit Medikamente nach Embryotransfer zur ...

von Helen77 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

keine hohe fruchtbarkeit vor maximalen fruchtbarkeit und zwischenblutung vor ES

hallo, in einigen tagen müsste wieder mein eisprung sein. die letzten beiden zyklen habe ich beobachtet, das ich kurz vor dem eisprung in der fruchtbaren phase zwischenblutungen habe und mein clearblue keinen östrogenanstieg erkannt hat. jedoch trotzdem kurz darauf einen LH ...

von Rigu1990 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Was macht man in Deutschland mit den übrigen Medikamenten?

Hallo an alle, ich kenne die alten Beiträge hier im Forum, wo beschrieben wird, dass man die Medikamente nicht weitergeben darf. Über die Kinderwunschpraxis gibt es dazu auch keine Informationen. Was kann ich mit den Medikamenten machen? Was habt ihr damit gemacht? Lohnt ...

von Herbstblume 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Erfahrungen mit Medikamentenkombi?????

Schönen Abend meine Lieben! War gestern bei meiner Gyn zur Kontrolle. Hab 3. hintereinander folgende FG hinter mir und noch kein Kind. Wir wollen es jetzt wieder versuchen. Ich nehme aktuell täglich mönchspfeffer aufgrund stark ausgeprägter PMS und zu spätem ES! ...

von Simonca 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Pu+17 Sst positiv. Nur die Medikamente??

Hallo ihr Lieben. Ich habe meine erste icsi hinter mir und bin heute bei pu+17 Und Transfer +12. Übermorgen habe ich meinen Bluttest und bin sowas von nervös. Habe heute morgen 2 Pipitests gemacht beide waren positiv. Meint ihr das liegt nur am brekavit das ich mir vor 8 ...

von Hope12345 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Fruchtbarkeit

Huhu Ich habe am 31.08 meine pille abgesetzt nach 14 jahren und am 04.09 die abbruchblutung bekommen für 3 tage ... laut Zykluskalender wären ab heute meine fruchtbaren Tage besteht Hoffnung auf eine Schwangerschaft wenn ich gestern GV hatte? Da ich oft lese auf die Kalender ...

von Moca06 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Unterstützende Medikamente

Hallo ihr lieben .. Da ich heute meine pest doch bekommen habe ( nmt+2) habe ich beim Fa angerufen wegen Termin, den hab ich erst am 14.7 bekommen ( kinderwunsch erwähnt ). Jetzt bin ich am überlegen welche Medikamente bzw Hilfsmittel könnte ich nehmen um eine Schwangerschaft ...

von Monika2311 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Erektyle dysfunktion bei diab.mell.typ I fruchtbarkeit

Hallo ihr lieben Ich denke man kann alles aus der Überschrift schon entnehmen Habt ihr Männer mit so einem Krankheitsbild und es hat trotzdem mit dem schwanger werden geklappt ? Wenn ja wie lange hat es gedauert wenn nein wie habt ihr das "Problem" anderweitig gelöst

von NikitaM 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.