Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule9191 am 23.03.2023, 14:08 Uhr

1. Spermiogramm

Hallo zusammen,
mein Freund hat heute sein Ergebnis seines 1. Spermiogramm erhalten und dieses macht und nun sorgen. Der Urologe, der auch Androloge ist, sagte, dass die Mobilität eingeschränkt ist und in 3-4 Wochen ein erneutes Spermiogramm durchgeführt werden soll.
Außerdem kam die Empfehlung Orthomol Fertil Plus einzunehmen. Das hat er sich bereits erhalten und hat dieses heute das erste mal (inkl. schwarzen Maca) eingenommen.
Die Werte des Spermiogramms: Ph: 7,4 // Volumen: 3,0 ml // Viskosität: normal // Motilität: Gesamt: 34% // Progressivmobilität (a+n): 10% // lokal beweglich (c): 24% // Immobilien (d): 66% Morphologie: 3% Normalformen // vereinzelt Leukos; Gesamtzahl: 307,5 Mill/Ejakulat

Procedere: Astenozoospermie im ersten Spermiogramm. Orthomol fertil und Kontrollspermiogramm angeraten.
Die Ejakulatqualität weist erhebliche intraindividuelle Schwankungrn auf. Es werden 2-3 Spermiogramm im Abstand von 7-21 Tagen empfohlen.

Kann sich das Nahrungsergänzungsmittel noch positiv auswirken? Vor genau 3 Monaten ist sein Vater gestorben und das könnte eine psychische Belastung sein, die das Spermiogramm verschlechtert hat?
Die Karrenzzeit ist 5 Tage und 20 Stunden gewesen. Beim nächsten mal lieber 3-4 Tage?
Vielen Dank für eine Antwort!
Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Lillimax am 23.03.2023, 14:27 Uhr

Hallo,

nein, der Tod des Vaters sollte sich nicht sonderlich auswirken. Männer haben zu allen Zeiten (auch im Krieg) Babys gezeugt.

Die Hauptbelasung für die Spermienproduktion ist heute die moderne Lebensweise: vieles Sitzen, massiver Bewegungsmangel, Alkohol, viel Wurst, Fleisch, Weißmehlprodukte, tierische Fette (Wurst), viel zu wenig Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Fisch.

Ich denke daher, dass dein Freund durch seine Lebensweise das Spermiogramm beeinflussen kann. Wichtig sind drei Bereiche:

- kein Alkohol, keine Zigaretten.

- bei der Ernährung: kein Weißmehl, wenig Fleisch, keine Wurst, wenig pure Milch, keine Fertigprodukte, kein Fast Food. Stattdessen viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Sprossen, Beerenfrüchte, Vollkornprodukte, Fisch, wertvolle Öle (Leinöl), Joghurt, Kefir etc. Perfekt sind die Rezepte der NDR-Ernährungsdocs, sie sind saulecker und wertvoll, einfach googeln, sie stehen mit Fotos online.

- Dritte Säule: tägliche Bewegung. Ziel: jeden Tag 10.000 Schritte, oder zwei- bis dreimal die Woche joggen gehen. Von 2 Km auf 8 Km steigern im Laufe der Wochen.

Man kann einnehmen, was man will - nichts kann einen ungünstigen Lebensstil (und den haben heute fast alle) auffangen. Umgekehrt kann eine Umstellung hier fast Wunder bewirken, ohne dass man etwas einwerfen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Kiwigirl90 am 23.03.2023, 15:42 Uhr

Bei meine mann mit 0% a spermie hat obst und gemüsse geholfen .
Jeden tag 5 früchte essen Und 1 monat danch waren schon die spermie 6%a. Und nach 2 monate 12% nach 3 monate 18% und 4 monat 26% a spermie . also früchte und obst macht sehr viel aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Kiwigirl90 am 23.03.2023, 15:43 Uhr

Ach jaa und nüsse egal was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Jule9191 am 23.03.2023, 16:01 Uhr

Man liest ja kmmer, dass Stress etc. das Ergebnis auch beeinflussen kann und daher lag der Verdacht zunächst nahe.
- er raucht überhaupt nicht und Alkohol ist so gering, dass es gefühlt nichts ausmachen kann. Aber den Alkohol wird er jetzt zunächst komplett auslassen.

-zur Ernährung, normal achten wir schon drauf und versuchen nur einmal pro Woche extern etwas zu essen zu holen (Pommes, Pizza o.ä.). Ansonsten kann man da sicherlich noch optimieren)
- 3x die Woche Sport macht er auch, aber er hat einen Bürojob und somit könnte noch weitere Bewegung in Alltag eingebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Jule9191 am 23.03.2023, 16:03 Uhr

Das ist ja Wahnsinn wie sich das entwickelt hat Hat er denn sonst noch etwas geändert oder an Ergänzungsmittel zu sich genommen?
Obst, Gemüse und Nüsse scheinen echt weiterzuhelfen und vielleicht hilft das hier auch weiter.

Habt ihr dann sozusagen alle 4 Wochen ein neues Spermiogramm machen lassen? Wie lang ist die Karrenzzeit bei euch jeweils gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Kiwigirl90 am 23.03.2023, 16:11 Uhr

Ja weil wir beim kinderwunschzetrum sind wir haben 3x IUI genacht und jetzt sind wir bei ICSI . Deswegen hab ich alle werte
Und genau die orthomol hatt er noch zusätzlich genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Jule9191 am 23.03.2023, 17:18 Uhr

Dann hoffe ich, dass es bei ihm auch hilft, dass er Orthomol nimmt. Dann werden wir zusehen, dass wir noch gesünder essen.

Wir wissen nur noch nicht, wann wir jetzt das nächste Spermiogramm machen lassen sollten

Die Anzahl der Spermien sind ja wohl über den Durchschnitt, nur die Beweglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Cherrybomb am 23.03.2023, 18:31 Uhr

Seid bloß nicht enttäuscht wenn es nicht klappt mit der Spermienverbesserung durch Ernährung und co. Wir haben hier 0% A Spermien und mein Mann hat ein halbes Jahr lang täglich gesund gegessen, gesportelt, Nahrungsergänzung eingenommen. Ich war streng und hab ihn echt gescheucht

Es hat überhaupt nix geholfen. Auch dann war die Quote bei 0%.
Vergiss nicht, dass es nicht nur die A-spermien zum Kinde führen können. Auch B schafft das.

Ein neues Spermiogramm in vier Wochen ist totaler Quatsch. Belest euch mal zum Spermienlebenszyklus von der Bildung bis zum Absterben. Der Körper braucht etwa drei Monate bis der komplette Bestand einmal neu gebildet und wieder abgestorben/ejakuliert ist.

Deswegen kannst du auch allen Leuten nicht glauben, die schwören sie hätten da eine krasse Verbesserung in wenigen Wochen gehabt. Das sind dann einfach schlechte Momente, schließlich ist auch der männliche Körper keine Maschine. Eine komplette Neubildung ALLER Spermien braucht Zeit. Ein Spermiogramm in drei bis vier Monaten ist weit sinnvoller und zeigt dann, ob die ergriffenen Maßnahmen einen Effekt hatten.

Wenn dein Partner ohnehin schon einen gesunden Lebensstil pflegt, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es daran schon mal nicht liegt. Dann hat er im 1. Spermiogramm vielleicht wirklich "geschwächelt" oder es liegen andere Gründe vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Jule9191 am 24.03.2023, 7:30 Uhr

Es ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man das Ergebnis schwarz auf weiß erhält und nur 10% bewegliche Spermien vorhanden sind

Unsere Ernährung ist nicht schlecht, auch wenn noch Potential vorhanden ist und das wurde seit gestern jetzt schon angegangen. Alkohol wird komplett weggelassen und Bewegung sollte durch 3x die Woche Sport eigentlich vorhanden sein, aber vielleicht kann man das noch auf einen 4. Tag ausweiten.

Wir sind auch der Meinung, dass nach 4 Wochen kaum Änderungen sichtbar sind und haben vor 6 Wochen nach dem 1. Spermiogramm und wiederum 6. Wochen später das 3. machen lassen, das sollte doch eine richtige Indikation geben?

Aber kann diese Momentaufnahme wirklich so "schlecht" ausgefallen sein und beim nächsten Spermiogramm sieht es hingegen wieder anders aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Cherrybomb am 24.03.2023, 10:01 Uhr

Ja, von solchen krassen Änderungen hab ich schon gelesen. Du findest sie oft in den Rezensionen für Nahrungsergänzungsmittel. Also wenn nach drei Wochen alles tutti ist, lag es sicher nicht direkt am Orthomol. 6 Wochen Abstand finde ich ok. Das ist natürlich auch eine individuelle Frage, wie engmaschig man das kontrollieren mag.

Wir haben auch nur so um die 15% bewegliche Spermien gehabt und sind trotzdem schwanger geworden ohne künstliche Befruchtung. Das erste Mal hat so 1,5J. gedauert und das zweite war direkt beim ersten Versuch ein Treffer. Nix ist unmöglich, lass den Kopf nicht hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Spermiogramm

Antwort von Jule9191 am 24.03.2023, 11:42 Uhr

Ja es ist viel Werbung/Marketing immer dabei und man weiß auch nie, wer das ganze bewertet und auch weil es eine Momentaufnahme ist.

Aber das klingt bei euch ja gut und ich hoffe, dass es bei uns genauso klappen wird. Wir werden es immer weiter versuchen und zwischenzeitlich wieder 2 Spermiogramme machen. Die Gesamtanzahl der Spermien sind ja gut und es wäre doch weitaus schlimmer, wenn anstatt der 307 Mio./Ejakulat nur die Mindestanforderungen von 39 Mio./Ejakulat vorhanden wären, oder?

Gefühlt machen wir uns mit den ganzen Werten irgendwie verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Krampfader linker Hoden und schlechtes Spermiogramm...

Hallo mein freund und ich haben einen Kinderwunsch seit knapp 2 Jahren. Ich habe das pco-Syndrom letztes Jahr diagnostiziert bekommen und es wird mit Metformin behandelt, waren in der Kiwu-Klinik jena und bei meinem Freund ist das spermiogramm extrem schlecht. Beide ...

von Glitzerherzchen 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm ich versteh nichts

Hallo ihr lieben könnte mir jemand weiter helfen? Mein Mann hat insgesamt 6 mal sperma abgegeben und es kam immer das gleiche dabei raus er sagt uns auch so gut wie nichts wir haben jetzt ein Termin in Langenhagen bei dem Kinderwunsch ...

von Pandababy1402 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm, Kinderwunsch

Guten Morgen liebe Leute! Ich bin so verzweifelt, es gibt einen unerfüllten Kinderwunsch und bei meinem Mann wurde ein Spermiogramm gemacht. Gestern sagte der Arzt, dass es nicht viel Sammenzellen gibt, aber die Beweglichkeit ist gut. Ich lade das Bild hoch, kann mir jemand ...

von Nia27 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Ergebnis Spermiogramm

Heute kam endlich das Ergebnis des ersten Spermiogramms bei mir an und ich schaue mit gemischten Gefühlen darauf. Es sind meiner Meinung nach zu wenige und zu viele langsame Spermien dabei. Die Auswertung folgt noch, aber ich wollte mal fragen, wie das Ergebnis hier ...

von LK0590 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Erstes Spermiogramm

Hallo, ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich als Mann hier schreibe, aber es gibt echt wenig Möglichkeiten sich auszutauschen. Meine Frau und ich versuchen jetzt schon seit 1,5 Jahren vergeblich schwanger zu werden und im letzten Jahr habe ich endlich den Schritt gewagt ...

von LK0590 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

PCO, Blutungen, Spermiogramm

Hallo ihr lieben Ich habe mal ein paar Fragen bzw würde mich auch einfach nur über einen netten Austausch mit euch freuen. Mein Mann und ich (beider 26 Jahre) haben seit ca. 2 Jahren einen überfüllten Kinderwunsch. Aufgrund eines Umzuges bin ich jetzt auch bei einer neuen FA. ...

von Kate27 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm

Hallo wir hatten jetzt den zweiten Termin in der Kinderwunschklinik das spermiogramm von meinem Freund sah nicht gut aus. Es fehlt das akrosom am Kopf der Spermien und die Qualität könnte auch besser sein aber immer hin leben die Spermien. Er soll im Dezember noch Mal ein ...

von Glitzerherzchen 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Hallo alle zusammen! Ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da ich ein paar Fragen zu den Spermiogrammen meines Partners habe. Zuerst möchte ich etwas zu unserer Vorgeschichte erzählen, wobei ich versuchen werde, mich so kurz wie möglich zu halten. Also wir haben ...

von autumn.breeze 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm schlecht oder Hoffnung?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar hat mein mann heute die Ergebnisse für SpermioGramm bekommen. Meinte es besteht noch Hoffnung normal auf natürlichem weg schwanger zu werden? Der Arzt meinte es müsste ein ICSI oder IVF gemacht werden. Mein Mann hat 0,5 % normal ...

von Nanuus 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechte Spermiogramm !!

Hallo Zusammen, mein Mann hat diese Woche sein Spermiogramm befund erhalten natürlich enttäuschend :-( was kann man daraus lesen ist das so schlecht ( siehe Foto) das ich nie schwager werden kann ??? Bitte um hilfe und analyse der spermiogram.. Danke ...

von Lorana 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.