Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glitzerherzchen  am 07.03.2023, 10:53 Uhr

Krampfader linker Hoden und schlechtes Spermiogramm...

Hallo mein freund und ich haben einen Kinderwunsch seit knapp 2 Jahren. Ich habe das pco-Syndrom letztes Jahr diagnostiziert bekommen und es wird mit Metformin behandelt, waren in der Kiwu-Klinik jena und bei meinem Freund ist das spermiogramm extrem schlecht. Beide spermiogramme habe ich mal angefügt.
Spermiogramm am 03.11.22

Vol. 3,00
Konz. 15,5
Gesamtsperm. 46,5
WHO A 0
WHO B 57
WHO C 10
WHO D 33
Norm 0,5

Spermiogramm am 01.12.22

Vol. 3,20
Konz. 17,3
Gesamtsperm. 55,36
WHO A 0
WHO B 33,5
WHO C 18
WHO D 48,5
Norm 0

Auch wurde gesagt das das Akrosom am Kopf der Spermien fehlt also das Enzym was wichtig ist um in die Eizelle eindringen zu können und allgemein die Qualität und die beweglichkeit ist nicht so gut. Bei ihm wurde auch eine Krampfader am linken Hoden Grad 1 festgestellt die er am 06.03.23 per op entfernen lässt in der Hoffnung das es dadurch besser wird. Er nimmt seit einem monat Elevit for men ein auch in der Hoffnung das es was bringt. In der kinderwunschklinik wurde gesagt das das entfernen der krampfader nichts bringen würde und wir gleich die künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen sollen. Die künstliche Befruchtung wollen wir als letzten weg gehen.

Kennt sich damit vllt jemand aus bzw hat jemand vllt erfahrungen machen können ob es hilft? Ich hoffe es gibt hier vllt jemanden dwr damit selbst schon Erfahrung gemacht hat oder aus dem Bekanntenkreis.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Krampfader linker Hoden und schlechtes Spermiogramm...

Antwort von Cherrybomb am 07.03.2023, 13:00 Uhr

Hey du, wir haben auch desaströse Spermiogramme gehabt. An jede Zahl erinnere ich mich nicht..A Spermien lagen bei 0 und B bei 18. Dazu eine Krampfader im Hoden wie bei euch. Der Androloge meines Mannes meinte damals, eine natürliche Schwangerschaft sei möglich, würde aber lange auf sich warten lassen. Er solle über eine Entfernung nachdenken.

Nach Gesprächen in der KiWu würden wir ebenfalls darüber aufgeklärt, dass die Entfernung keine gesicherte Verbesserung der Spermien mit sich brächte. Wenn wir es versuchen wollten, könnte man das machen. Wir haben uns dann aufgrund meines Alters (damals 35) dagegen entschieden. Wir wollten nicht noch mehr Zeit verlieren mit Warten auf die OP, Heilung usw. Haben dann auch dazu recherchiert und so prall ist der Eingriff wohl wirklich nicht.

Nahrungsergänzung sind eigentlich wenig sinnvoll, wenn die Ursache für schlechte Spermien genetisch ist. Ansonsten muss man die über viele Monate nehmen. Die Spermien erneuern sich einmal komplett im Laufe von drei bis vier Monaten. Deswegen sind eure beiden, schnell aufeinander folgenden Spermiogramme, kein gutes Abbild der Gesamtsituation. Sie könnten einfach eine schlechte Phase eingefangen haben. Lasst in zwei Monaten noch eines anfertigen, wenn möglich.

Wir haben es nach 1,5J auf natürlichem Weg ohne KiWu geschafft, aber uns nicht darauf verlassen. Ich bin aber auch kerngesund und habe kein PCO, was bei euch erschwerend hinzukommt. Ich kenne ein paar Leute mit PCO, die dennoch alle innerhalb eines Jahres schwanger wurden. Also gar kein schlechter Schnitt!

Jetzt habt ihr ja schon einen OP Termin und wollt es sicher danach nochmal ohne Klinik probieren. Dafür drücke ich ganz feste die Daumen. Setzt euch einen festen Zeitraum für diese Phase. Wenn es nicht klappt, ist die Kiwu wirklich kein "Versagen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfader linker Hoden und schlechtes Spermiogramm...

Antwort von Glitzerherzchen am 07.03.2023, 13:10 Uhr

Hallo danke für deine Antwort. Ja die OP hat er hinter sich das mit den spermiogrammen wurde uns von der kinderwunschklinik so gesagt also das sie zeitlich so nah zusammen waren. Jetzt durch die OP heißt es erstmal 3monate warten bis wir ein spermiogramm machen können meinte der Urologe. Die Zeit drängt uns ja noch nicht ganz so ich bin fast 27 und mein freund fast 29. Also sind ja beide noch jung wie sich die Ärztin auch in der kinderwunschklinik geäußert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfader linker Hoden und schlechtes Spermiogramm...

Antwort von Tiff3 am 12.03.2023, 20:03 Uhr

Wow ich bin grade etwas erfreut das es noch jemanden mit dem Problem der Krampfader gibt
Im Internet findet man ja leider gar nichts.
Darf ich fragen wie groß oder lang die Krampfader bei deinem Freund im Hoden ist ?

Wir probieren es jetzt seit 6 Monaten leider ohne Erfolg und ich habe Endometriose
Zwar mit OP entfernt aber die ist ja nie geheilt.

Nächste Woche wollte ich sowieso ein guten Urologen suchen, aber bis dahin wollt ich hier mal fragen nach dem es den Text schon gibt,
Vielen Dank schon im Vorfeld
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Einseitiger Hodenhochstand keine Spermien

Hallo, Ich Weiss mir wirklich nichtmehr zuhelfen Mein Mann hatte einen einseitigen Hodenhochstand im Kindesalter gehabt die operiert wurde. Im Normalfall müsste der andere Hoden ganz normal Spermien produzieren, aber ...

von Sunshein 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Hodenhochstand

Moin ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage, ich mach und tu ja viel. Hab einen Hormon Check gemacht. Trinke fleißig Tee und sei einen Monat nehme ich Progesteron. Nun rief mir mein Mann wieder in Gedanken, dass er als Säugling einen beidseitigen Hodenhochstand hatte… wessen ...

von Shoshiro 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Erfolgschancen einer TESE bei sehr kleinen Hoden und Azoospermie

Hallo Community! Ein frohes, neues und vor allem gesundes Jahr 2021! Ich habe mir erlaubt mich als "MANN" anzumelden hier auf urbia.de und hätte gerne Antworten auf meine Fragen; vorausschicken möchte ich, dass ich schon eine erschöpfende Ärzte-Odysee betreffend ...

von tropensturm3 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Künstliche Befruchtung ohne Hoden möglich?

Hi ihr Lieben, ich möchte so gerne schwanger werden, doch mein Mann hat durch einen Unfall keine Hoden mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, von ihm dennoch schwanger zu werden? Es sollte wirklich unser eigenes Kind werden, und nicht adoptiert oder sonstiges, und meine ...

von Julia Sexymaus 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

bedeutet Hodenhochstand zwangsläufig immer unfruchtbarkeit???

Hallo zusammen, Bei meinem Mann und mir klappt es einfach nicht schwanger zu werden. An mir wirds nicht liegen, ich hab bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung und damals hats sogar ungeplant geklappt... Naja, jetzt hat mir gestern meine Schwiegermutter von den ganzen ...

von mayara 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.