Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stina12 am 06.03.2023, 11:03 Uhr

nach Kupferspirale Probleme mit Schleimhaut und Periode

Hallo! Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt, da ich einfach keinen Termin bei meinen Frauenarzt bekomme. ich bin 34 und habe 4 Jahre mit der Hormonspiral (Jaydess) verhütet und die letzten 1,5 -2 Jahre mit der Kupferspirale. Ich habe diese legen lassen, damit ich schnell schwanger werden kann und nicht in meinen Hormonhaushalt eingreife. Nun hatte ich im November 22 eine Bauspieglung aufgrund einer 7 cm grossen Zyste (die war schon 4 Jahre da, ist dann auf 7 cm angewachsen). Dabei wurden Verwachsungen an den Eileitern und Darm festgestellt. Diese wurden vollständig entfernt. Nach der Bauchspielgung hatte ich eine leichte Entzündung im Bauchraum, die mit 2 Antibiotika behandelt wurden und auch weg war. Dann wurde die Spirale im Dezember vorsichtshalber (außerhalb der Periode) gezogen. Ich hatte 2 Tage stärkere Blutungen. Das Ziehen passte aber auch gut, denn wir wollten mit der kinderplanung loslegen. Am 30.12.-04.01 habe ich normal meine Tage bekommen. Aber seit da ist nichts mehr wie vorher. Ich habe zwar Unterleibschmerzeb in Höhe Gebärmutter, aber meine Tage Ende Januar kamen 3 Tage zu spät und so schwach, dass ich sie kaum bemerkt hätte. Der Arzt sagte Angafn Februar, meine Gebärmutterschleimhaut sei kaum aufgebaut. Dann haben wir ein Zyklusmonitoring im nächsten Zyklus gemacht. Linker Eierstock sehr beschädigt und verkleinert nach Op. Rechte sieht gut aus, hatte einen 16mm Follikel und Eisprung an ZT 19 nachgewiesen, Blutuntersuchungen super laut Arzt, alle Hormone wie sie sein sollen. Wir haben es dann versucht, Schwangerschftastest trotz Temperatur messen und mehr als genug Sex negativ. Meine Tage wieder zu spät und kaum da, aber stärkeres Ziehen in Höhe Gebärmutter. Temperatur ist noch in Hochlage. (37,05). Aber nun frag ich mich, ob die Spirale und das ziehen vielleicht Verwachsungen in der Gebärmutter verursacht haben könnten. Wie kann es denn sein dass meine Schleimhaut plötzlich nicht mehr aufgebaut ist und meine Periode kaum noch kommt. Ich mache mir große Sorgen... ich würde mich über Hilfe freuen!
Anbei meine Kurve (blau ist Tempi, orange LH)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: nach Kupferspirale Probleme mit Schleimhaut und Periode

Antwort von Bellalini am 06.03.2023, 11:16 Uhr

Hallo Stina,
Ganz ruhig erstmal.
Ihr seid jetzt im 1üz. Es kann locker bis zu einem jahr dauern bis man schwanger wird.
Zumal wurde deine spirale ja auch erst im Dezember gezogen. Deine Schleimhaut muss sich auch erstmal regenerieren. Auch wenn die kupferspirale ohne hormone ist, gibt sie kupferione ab, die die Schleimhaut ja trotzdem verändert. Dein körper muss sich jetzt erstmal wieder neu einstellen.
Ich hatte im August mir meine mirena ziehen lassen. Ist natürlich etwas anderes aber bei mir hats knapp 3 Zyklen gedauert bis die schleimhaut sich komplett regeneriert hat.
Verwachsungen kommen manchmal einfach vor. Von der spirale würde ich jetzt aber nicht sagen.
Das deine zyste über 4 Jahre einfach da gewesen ist, finde ich schon komisch. Da hätte man doch längst mal hormonell eingreifen müssen. Verstehe da deinen Frauenarzt nicht. Das man nicht direkt operiert ist klar, aber nach so langer zeit, hätte da schon längst was passieren müssen. War die zyste auch am li. Eierstock? Könnte mir vorstellen das du links jetzt probleme hast, weil die zyste solange unbehandelt da „rum hing“

Also wie gesagt, durch atmen. Dein körper arbeitet und brauch 2-3 zyklen.
Und setzt dich bitte nicht unter druck wegen schwanger werden.
Dann klappts meistens sowieso nicht. Und ein halbes jahr bis jahr ist normal mit dem probieren.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kupferspirale Probleme mit Schleimhaut und Periode

Antwort von Stina12 am 06.03.2023, 11:23 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort!!
Ich bin dir sehr dankbar, denn ich bin echt verwirrt. Die Zyste hat mein FA 2x versucht mit einem Medikament (habe den Namen leider vergessen) wegzubekommen. Die war aber so verkapselt, dass es wohl nicht ging. Er meinte damals zu mir, es wäre kein Problem und würde auch nichts beeinträchtigen. Zumal er nicht sofort zu einer Bauchspieglung raten würde, da dann wieder neue Vearwachsungen entstehen könnten. Also habe ich ihm vertraut, aber als sie dann so groß wurde, gibt es ja nicht mehr anders. Weil sie’s so schwer war, hat sie meinen linken Eierstock „verkrüppelt“…
Natürlich habe ich noch den rechten, aber irgendwie macht mir der Arzt dann doch Druck mit: wahrscheinlich sind die von November wegoperierten Verwachsungen eh wieder da, kann man nicht genau sagen, aber der linke Eierstock ist zu nah an der Gebärmutter… nun ja ich habe natürlich nachgehakt, aber die Aussage ist: könnte alles so sein, wenn es bis Mai nicht geklappt hat, soll ich in eine Kinderwunschklinik, da ich ja auch schon 34 bin.
Ich dachte halt immer, dass die Kupferspirale nicht in den Hormonhaushalt eingreift und meine FA sagte letzten Monat (das war der 1. ÜZ, jetzt war es der 2.), dass er sich das auch nicht erklären kann, Kupferione sind ja draussen und ich hätte schon längst wieder eine normale Schleimhaut haben müssen…
Hast du irgendwas gemacht, um deine Schleimhaut zu verbessern? Kann man denn seine Tage sooooo schwach haben und trotzdem einen Eisprung gehabt haben? Sorry für die ganzen Fragen, aber meine FA scheint mir hier einfach nicht der richtige Ansprechpartner…leider LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kupferspirale Probleme mit Schleimhaut und Periode

Antwort von Mijou am 06.03.2023, 13:37 Uhr

Hallo,

auch bei gesunden Paaren und Sex zum perfekten Zeitpunkt ist die Chance, schwanger zu werden, in deinem Alter pro Zyklus bei etwa 20 Prozent. Eine Wartezeit von 12 bis 18 Monaten ist ganz normal.

Und: Nein, die Spirale führt nicht zu Verwachsungen.

Fazit: Erstmal Ruhe bewahren und fleißig weiter herzeln. Nur wenige Frauen werden sofort schwanger, die meisten müssen eine Weile üben. Bei mir selbst hat es einmal zwei Jahre und einmal ein Jahr gedauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kupferspirale Probleme mit Schleimhaut und Periode

Antwort von Bonnie am 06.03.2023, 13:43 Uhr

Huhu,

bin bei den anderen: Ruhe bewahren. Panik und Angst stören nicht zuletzt auch den Körper, weil sich alle Gefühle auch körperlich bemerkbar machen. Außerdem gibt es dafür überhaupt keinen grund.

Deine sog. Verwachsungen sind offenbar Endometriose-Herde. Denn du schreibst, sie sitzen u. a. am Darm, und der Arzt sagte, sie kämen wieder. Das ist typisch für Endometriose (einfach mal dazu googeln). Viele Frauen haben das.

Ja, Endometriose kann das Schwangerwerden erschweren, und sie kommt auch nach Entfernung immer wieder. Meist aber nicht so schnell, ein Jahr lang hat man schon Zeit hinterher.

Auch ich musste sie mehrfach operativ entfernen lassen, damit ich zu meinen Wunschkindern kommen konnte. Ich bin immer im ersten Jahr nach der OP schwanger geworden.

Wenn die Schleimhaut nicht gut aufgebaut ist, kann dein Arzt oder auch die Kiwu-Praxis mit Clomifen nachhelfen. Das optimiert die Eireifung, sorgt damit für einen fitten Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte und einen ausreichend hohen Aufbau der Schleimhaut.

Mach es so, wie dein Arzt geraten hat: Erstmal selbst probieren, es wird schon klappen. Falls nicht, nächstes Jahr ein bissel nachhelfen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kupferspirale Probleme mit Schleimhaut und Periode

Antwort von Stina12 am 06.03.2023, 16:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Also, ich habe meinen FA und den Operateur gefragt. Beide meinten, dass es keine Endometriose war, sondern lediglich Verwachsungen, die ggf von einer alten Darmentzündung entstanden waren (genau rekonstruieren kann man sowas ja nie). Auch im Bericht steht es. Es ist nur, dass sie sagte, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass egal welche Art von Verwachsungen, diese sehr schnell zurückkommen können (meistens innerhalb von 3 Monaten), so mein FA.
Deswegen habe ich mich auch so unter Druck gesetzt gefühlt (zeitlich gesehen). Nun ja, ansonsten müsste ich mal wegen Clomifen fragen. Mein FA meinte, dass der Östrogenspiegel in der 1. Zyklushälfte super war und auch der Prolaktinwert, ebenso wie der Progesteron in der 2. Deswegen bin ich so verwundert, dass meine Schleimhaut nicht ausreichend aufgebaut ist und meine Tage kaum da sind… Aber ich werde es versuchen ab jetzt lockerer anzugehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Pille abgesetzt-aufgebaute schleimhaut-keine periode

Oh man... War heute beim FA,weil ich anfang ende hanuar anfang februar die Pille abgesetzt habe ...hatte meine letzte periode 19.1 bis zum 22.1 ...habe mehrere SST gemacht weil ich dachte da ist was....ich habe meiner FA alles erzählt dann hat Sie ein US test gemacht und sagte ...

von krümel 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schleimhaut, Periode

Einnahme von Metformin.. Wann Periode?

Huhu ihr lieben, Bei mir hat sich beim letzten FA Termin rausgestellt das ich bei meinem glucosetoleranztest zu hohe Werte hatte weshalb ich jetzt metformin bekommen habe.. ich nehme sie jetzt seit mittwoch aber nur 500mg was sich aber jede woche steigert bis ich auf 1500mg ...

von Jennyx 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Fruchtbar, aber keine Periode?

Hallo Zusammen! Ich habe Mitte Januar die Pille abgesetzt, da mein Mann und ich so langsam in die Kinderplanung einsteigen wollen. Ich hatte am 29.01. dann eine Abbruchsblutung von circa einer Woche und seit dem keine Periode mehr gehabt. Ich weiss, dass es dauern ...

von Linacnt 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode normal?

Hallo, meine Periode beginnt meistens mit braunem, leichten Ausfluss und danach habe ich 2 Tage starke rote Blutungen mit Klumpen.. am 4. Und 5. Tag hab ich dann wieder nur ganz leichte, braune Schmierblutungen, also nur noch wenige Tropfen. Seit dem ich den Kinderwunsch ...

von MilaLina 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Dunkelrotes Gelee-artiges Periodenblut?

Mein Partner und ich wünschen uns unser erstes Kind. Nun habe ich schon immer einen Zyklus von ca. 27 Tagen. Die Lutealphase ist ca 13 Tagen. Bei meiner Periode hab ich meistens 1 Tag davor braune Schmierblutungen. Am 1. und 2. Tag dann normal starke Blutungen aber diese sind ...

von MilaLina 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Abgang oder periode? Mit BILD!!

Hallo ihr Lieben. Ich hatte meine letzte Periode vom 31.12.2022-04.01.2023. Seit ungefähr dem 20.01.2023 habe ich schmerzen in den Brustwarzen, Müdigkeit und viel Hunger. Ich habe dann irgendwann meine Temperatur gemessen und die war höher als sonst, also um 0.5 erhöht. Das ...

von Riegel03 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode bleibt aus SS test negativ

Hallo ihr Lieben Meine Periode ist nun 2 Tage verspätet und die SS Tests sind bisher negativ. Seit über einem Jahr kann ich die Uhr nach meiner Periode stellen, sie war nie verspätet und ich hatte 2-3 Tage bevor ...

von Pollyyy 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode entfällt, einfach so?

Guten Morgen Und zwar hab ich das Problem das ich seid September meine Periode unregelmäßig bekomme, habe sie im Dezember das letzte mal bekommen und war auch davor beim Arzt aber da war alles in Ordnung und wollte jetzt fragen ob ich einfach etwas einnehmen könnte z.b aus ...

von Janina97 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode überfällig bei regelmäßigem Zyklus / Test negativ

Guten Tag, letzte Periode war am 11.01.2023, laut Temperatur war ES am 28.01.2023 Tag 18 - an diesem und Tag 19 hatten wir GV. Ich hab einen Zyklus von immer 28 Tagen. Meinen Periode hätte am 08.02.2023 beginnen sollen - bleibt aber komplett aus. Ich nehme seit 5 Tagen ...

von Ninanaa 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode anders

Hallo zusammen, mein freund und ich sind jetzt im 3. ÜZ. Ich bin 31 J. und hatte immer sehr regelmäßige Zyklen (26 tage). Meine periode hat auch immer so angefangen, dass ich am ersten tag starke Blutungen hatte. Die letzten 2 Monate habe 1-2 Tage vor der richtigen blutung ...

von TiniKini 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.