Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarnieG am 21.09.2008, 17:53 Uhr

"du hast angefangen - nein du!" kennt jemand das buch?

hallo,
kennt eine von euch dieses bilderbuch?
ist das gut?
ich suche was zu diesem thema für meine schulklasse.

 
1 Antwort:

ja ich

Antwort von mama.frosch am 21.09.2008, 20:34 Uhr

in dem buch sind zwei (hässliche aber niedliche) monster, die einen streit vom zaun brechen, wo sich ein wort das nächste gibt und jeder noch einen draufsetzt. die beiden sitzen auf zwei seiten eines berges, der ursprungsstreit liegt darin, ob die der tag gerade zuende geht oder die nacht gerade anfängt ( --> unterschiedlicher standpunkt, unterschiedliche wahrnehmung und beschreibung des gleichen phänomens). irgendwann fangen sie an, steine zu werfen was dazu führt, dass letztlich der berg zusammenbricht und sie merken, dass der jeweils andere auch recht hat.
ich glaub, zum schluss fangen sie nochmal das streiten an, was sie aber sehr genießen.
das buch zeigt also gut, wie sich ein wort das nächste gibt und "keiner besser ist als der andere", dass jeder seinen teil zum streit beiträgt. außerdem, dass jeder von seiner perspektive heraus "recht hat" und zum letzten, dass streiten auch spaß machen kann. ach ja, und ich finde, es zeigt auch, dass man durch streit durchaus auch etwas aus dem weg räumen kann, was trennend oder als hindernis zwischen zwei leuten, oder monstern, steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.