Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 17.07.2010, 13:14 Uhr

zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Wie kann man nur sagen, so etwas wie beißen oder schlagen sei normal?? Bei uns zuhause ist das nicht normal, dann bitte erst recht nicht an dem Ort, für den ich massenweise Geld bezahle, um mein Kind gut versorgt zu wissen. Bei uns im Kindergarten gibt es sowas nicht, vielleicht einzelne Kinder, die in wirklich schlimmen Streitsituationen mal schubsen, aber da wird auch sofort dazwischengegangen. Neulich gab es zum ersten Mal einen Zweijährigen, der die anderen gehauen hatte, aber nach drei Wochen war das abgestellt - und zwar auf eine freundliche, aber bestimmte Art.

Das Umfeld prägt/befördert so ein Verhalten - stellt man die Sachen als "normal" da, werden sie es auch. Es ist ja wohl auch im normalen" Erwachsenenleben nicht normal, gehauen zu werden oder zu hauen, wie kann man dann Kindern so etwas vorleben??

Hauende Kinder sind keine Schwerverbrecher (ich muß da immer an Peter Pan denken: Glöckchen war nicht böse, aber die kleine Größe der Feen hinderte sie daran, mehr als ein Gefühl zur gleichen Zeit zu haben...), ich will gar nicht sagen, daß sie dafür bestraft werden sollen, aber man kann das Verhalten nicht dulden, muß dazwischengehen und klar zeigen, daß so ein Verhalten eben nicht normal ist. Und ich glaube auch nicht, daß soziales Verhalten "anerzogen" werden muß (was haben die Menschen denn bitteschön für ein Bild von ihren Kindern?? Und von sich selbst???). Die Kinder in unserem Umfeld sind allesamt von sich heraus aus vernünftig genug, das hängt vielleicht auch vom Vorgelebten ab...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.