Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 16.07.2010, 7:25 Uhr

es wird im immer wieder wehgetan

Hallo,
mein Sohn 4 J. geht seit fast einem Jahr in den Kiga.
Da ist ein Kind, dass hat ihn schon gebissen, gekratzt, Sachen weggenommen, gehauen.
Immer mal wieder.
Inwzwischen habe ich meinen schüchternen Schatz soweit, dass er ihm laut sagt: ich mag nicht mit Dir spielen. oder nur wenn du mich nicht haust. oder höhr auf etc.
Der hat es aber nicht (zum Glück) nur auf meinen Sohn abgesehen.

Müssen die Erzieherinnen das nicht mal den Eltern mitteilen?????

Wobei das auch nicht viel Sinn machen wird.
Als der nämlich mal einem Kind 3 Schaufeln Sand über den Kopf geschüttet hat, war die Mama gerade beim Abholen und sagte dann nur:
Komm, wir gehen.
Hallo!?! Es war gerade eine Mittagskraft da, die auch nix sagte, aber wenn ich sehe, dass das mein Kind machen würde, da würde ich aber was sagen.

Mein Kind sagt auch: der ist nicht mehr mein Freund.
Ich sitze beim Essen neben der und dem und die sind lieb.

Ich hoffe, ich kann ihn stärken, denn ich will nicht sagen:
wenn er dich haut, hau zurück.
Klar, dann würde der andere mal was merken, aber ich finde, dass es keine Lösung ist, dann gibts eine "wilde Schlägerei" und meiner bekommt dann vielleicht noch geschimpft.

Wie z.B.: meiner saß auf der Couch im Kiga und der andere kam dazu.
Dann schubsten sie sich mit den Füßen. Die Erzieherin sagte: ich weiss nicht, wer von euch zuerst da saß, aber wenn ihr nicht aufhört, geht ihr weg.

Schönen Tag für Euch.

 
4 Antworten:

Re: es wird im immer wieder wehgetan

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2010, 8:25 Uhr

Es liest sich sich so als hätten die Erzieherinnen nicht viel Erfahrung mit solchen Konflikten.

Wenn solche Sachen nicht im Stuhkreis angesprochen werden wird es kein Ende geben.
Man muß mit den Kindern arbeiten. Gefühle vermitteln, erklären. und und und
Situationen nachspielen.

Auch wenn bei uns im Kiga andere Defizite sind, das klappt bei uns hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird im immer wieder wehgetan

Antwort von Fru am 16.07.2010, 10:31 Uhr

Wir haben im Kindergarten ein eher aufdringlichen Jungen, er streichelt den kleinen Mädchen über den Kopf, nimmt sie hoch und und und....manchmal haut er auch...Das war für mein Kind auch am Anfang ziemlich ätzend. Der Junge wurde auch immer wieder ermahnt, ohne jeden Erfolg...jetzt mittlerweile ist er ruhiger geworden und alles ist gut...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird im immer wieder wehgetan

Antwort von muddelkuddel am 16.07.2010, 10:58 Uhr

klingt für mich fast normal...
klar, bei der sandgeschichte hätte man eingreifen können, aber vielleicht wollte das "beschüttete" kind das auch..die kinder machen im kidnergarten die seltsamsten sachen.

manche kinder sind körperbetonter als andere (manche vielleicht auch schneller aggressiv), andere sind schüchtern..kindergarten ist dazu da, dass beide extreme lernen, miteinander möglichst sozial klarzukommen.

ich finde es gut, wenn erzieher nicht bei jedem (!) konflikt intervenieren, sondern kinder auch mal selbst regeln lassen. dein sohn scheint sich doch schon enorm entwickelt zu haben im konflikt mit dem anderen, sieh das doch positiv, dass er so reflektiert sagen kann, was er will und was nicht.
er scheint ja nicht in der opferrolle zu sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird im immer wieder wehgetan

Antwort von Häsle am 16.07.2010, 11:47 Uhr

Wir haben auch einen Jungen in der Gruppe, der extrem aggressiv ist. Er geht auf Kinder los, beißt, kratzt, schlägt etc. Ohne ersichtlichen Grund. Meine Tochter wurde von ihm schon einfach so nach hinten umgeschubst, und einmal hat er einen Bollerwagen gezielt den Hügel zu ihr runtergeschubst, so dass sie zwischen dem Wagen und dem Holzzaun eingeklemmt wurde. Sie hatte davon eine Schürfwunde am Bein und eine Beule am Kopf. Solche Sachen macht er mit allen Kindern, die kleiner sind als er. Die Erzieherinnen wissen bescheid und versuchen, ihn im Auge zu behalten. Gespräche mit den Eltern wurden auch schon geführt, und der Junge ist auch schon länger in Behandlung deswegen. Zu unserem Glück kommt er dieses Jahr zur Schule.

Ich würde die Erzieherinnen darauf ansprechen. Vielleicht können sie dann ein bißchen besser auf den Jungen achten.
Dramatisch schlimm finde ich weder unsere, noch eure Situation, weil die Kinder nicht die einzigen "Opfer" sind. Schlimmer ist es, wenn ein einzelnes Kind von mehreren getriezt wird.
Meine Tochter erzählt mir solche Sachen immer. Ich sage ihr, sie soll dem Jungen aus dem Weg gehen. Wenn er ihr nachrennt, darf sie auch zu einer der Erzieherinnen flüchten, evtl. auch "petzen". Wehren möchte sie sich nicht, das muss auch nicht unbedingt sein. Sie hat schon von alleine gemerkt, dass dieser eine Junge anders ist als die anderen rüpeligen Kinder. Bei denen denkt sie sich nichts, wenn sie mal rangeln etc. Da kann sie sich gut behaupten und würde auch von sich aus nie etwas erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.