Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grinsekatze am 15.07.2010, 14:18 Uhr

Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Hallo zusammen,

ich bin grad mit ner Mutter an einer Schatzsuche für ca. 50 Kinder dran zu planen.

Wir haben schon einige Ideen, aber noch nicht genug.

Kann mir jemand einpaar Ideen geben, wie wir über 4-5 Spielstationen gehen können, um an den "Schatz" zu kommen?

Oder kann mir jemand, für ne kleine Schatzsuche für 2-3 jährige, ein Spiel verraten?

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS.
Grüßle Vera

 
4 Antworten:

Re: Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Antwort von Steffi528 am 15.07.2010, 15:11 Uhr

Für das Alter eine Schatzsuche???? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ihr wollt für 50 2-3 jährige eien Schatzsuche ausarbeiten?

Huch...

Ich würde kleine Aufgaben machen, zum Beispiel Bälle kullern etc. als Stadtion.

Schatzsuchen arbeite ich eigentlich erst für Kinder ab 6 Jahren aus und dann in Kleingruppen.

Bitte mehr Infos und dann melde ich mich heute Abend wenn Du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Antwort von perelin18 am 15.07.2010, 19:02 Uhr

Also, wir haben schon auch Schatzsuchen mit "Kleinen" gemacht, aber 50 ist schon eine Riesen-Masse... besteht die Möglichkeit, sie in mindestens zwei Gruppen aufzuteilen, besser noch in 4? Das Problem dürfte nämlich sein, sofern ihr eben auch noch Spielstationen anbietet, daß dann ja eigentlich jedes Kind bei jeder Station einmal "durch" muß...

Ansonsten:
gerade bei den Kleinen war auch schon alleine das "Hinweise-Suchen" (GROOOOOSSSE bunte Hinweise, wir haben immer Krepp-Papier aufgehangen) Spaß genug,
bei Schnitzeljagden mit ganz Kleinen hatten wir mal einen Plan mit skizzierten Bildern verteilt, da konnten die Kinder dann markieren, was sie schon alles gesehen / gesammelt / gehört hatten (also für den Wald wohl am besten geeignet - Blätter, Tiere, Vogelstimmen, Bach etc)...

Ansonsten würde ich einfach ganz "normale" Spiele und Aufgaben stellen, vielleicht unter ein Obermotto gestellt
(zB Dosenwerfen, Steinpyramiden bauen, so-und-so-viel Kniebeugen oder Ball fangen, was leichtes Falten, Tiere nachmachen, ein zum Thema passendes Bild groß ausdrucken - laminieren - als einfaches Puzzle zerschneiden; Bildausschnitte erkennen, Knetefiguren, schon bekannte Gruppenspiele, mit Wasserbomben auf ein Ziel werfen (zB was Aufgemaltes), Staffellauf zB mit nassem Schwamm - welche Gruppe einen Eimer zuerst gefüllt hat, hat gewonnen, sollte ein Sandkasten auf dem Weg liegen - da Murmeln etc vergraben und ausbuddeln lassen usw...

Immer beliebt: das ganze in eine kleine Geschichte packen, die Aufgaben dann da mit einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Antwort von Grinsekatze am 15.07.2010, 20:45 Uhr

Nein, die 2-3 jährigen werden nicht an der "großen" Schatzsuche mitmachen. Da wollten wir nur 1-2 kleine Spiele auf dem Weg zum gemeinsamen Treffpunkt, mit den Großen machen.
Die "Großen"(4-6) werden ne größere Tour machen und da wollten wir diesen Spaziergang mit ner Schatzsuche verbinden. Es ist natürlich auch keine riesen Wanderung!

Danke schon mal für deine Tipps.

Grüßle Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN zurück

Antwort von Steffi528 am 15.07.2010, 21:59 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brauch dringend Hilfe zur Schatzsuche, Schnitzeljagd-Tipps, Ideen....

Hallo! Meine Tochter wird diese Woche 6, am Samstag feiern wir und ich bin verzweifelt, weil ich gern eine Schatzsuche (Schnitzeljagd) organisieren möchte, aber keinerlei Ideen habe. Kann mir jemand weiterhelfen - es sind 7 Kinder im Alter von 6 Jahren, es gibt kein konkretes ...

von didi777 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Schatzsuche Geburtstagsfeier

Hallo zusammen! Mein Kleiner feiert nächste Woche seinen 4. Geburtstag. Er hat vier Kinder eingeladen, die ebenfalls 4 Jahre alt sind. Ich möchte gerne eine Schatzsuche mit ihnen machen, bei denen auch Aufgaben erfüllt werden müssen.... Leider fehlen mir entsprechende Ideen ...

von Hunni 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Schatzsuche im Haus wegen schlechtem Wetter! Bitte viele Antworten

Wir haben in ein paar Tagen den sechsten Geburtstag von unserer Jale und wollen eine Schatzsuche machen. Leider ist jetzt schon abzusehen daß es bei uns im hohen Norden ab Mitte der Woche regnen wird. Ich möchte die Suche nun für "im Haus" vorbereiten. Habt Ihr sowas schon ...

von Jalemaus 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.