Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 14.07.2010, 19:28 Uhr

Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Hallo!

Hab mal 'ne Frage an Euch...
Meine Tochter (5) hatte heute eine Kiga-freundin zu Besuch.
Größtenteils haben sie echt gut miteinander gespielt. Zuerst mit der Playmobil-Tierklinik. Dann wollten sie raus...
Ich war draußen mit meinem Sohn (1,5 J.). Er hat mit der Wasserbahn gespielt und die beiden haben dann zunächst mitgespielt.
Auf einmal war das dann lanweilig. Sie wollten im Planschbecken planschen... Ich hab' gesagt "Nein, ich möchte das nun nicht. Ich hab' keine Lust jetzt mit Gießkanne 10-mal hin-und herzulaufen." Letztendlich haben sie das dann allein aufgefüllt, fand ich auch in Ordnung. Dann saß das Besucherkind gerade eine Minute im Planschbecken, dann hatte sie keine Lust mehr, hat sich angezogen und wollte wieder drinnen Playmobil spielen. Für meine Tochter natürlich blöd, sie wollte gerne im Planschbecken weiterspielen! Die Freundin war drinnen und hat gespielt. Ich hab' zu meiner Tochter gesagt "Du musst Dich um Deinen Besuch kümmern. Sie ist doch gekommen um mit dir zu spielen!" Mit guten Zureden hatte ich es geschafft meine Tochter dazu zu bewegen, sich zu ihrer Freundin zu setzen (widerwillig - eigentlich wollte sie nun lieber kneten...). Kurze Zeit später (die beiden hatten gerade wieder ins Spiel gemeinsam gefunden - Playmobil), schon wollte die Freundin wieder was anderes machen und meine Tochter wollte weiterspielen... So ging es sicherlich 5-6 mal.
Wie hättet Ihr das gehandhabt? Ist doch komisch, wenn meine beiden Kids draußen planschen und das Besucherkind drinnen allein spielt, oder? Mischt Ihr Euch da ein? Im Nachhinein denke ich, habe ich sehr viel Toleranz von meiner Tochter abverlangt (immer wieder ein Spiel beginnen u. wenn Freundin keine Lust mehr hat, sich gleich wieder auf was Neues einlassen...).

lg malin78

 
26 Antworten:

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von Mobekka am 14.07.2010, 19:42 Uhr

Hallo, vor ein paar Wochen hat mein Sohn (6) auch einen Freund eingeladen. Die Mutter meinte schon, es könnte sein, dass er ein bisschen sprunghaft ist. Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Er war so, wie Du die Freundin Deiner Tochter beschrieben hast. Und ständig was neues. Er hatte keine Ruhe.
Meine Schwester hatte ihn auch auf dem Kindergeburtstag ihres Sohnes. Da war er genauso. Als Highlight kam ein Bekannter von meiner Schwester mit dem Feuerwehrauto, wo die Kinder sich reinsetzen durften und auch selber mit dem Schlauch "löschen" durften.
Dieser Freund hat sich gerade angesehen, wie das Auto geparkt hat und dann wollte er unbedingt sofort die großen Seifenblasen, während die anderen Kinder noch ganz ehrfürchtig dem lauten Tatütata gelauscht haben.

Ich hatte das den einen Tag mitgemacht, weiß jetzt, wie er ist. Und wenn er nochmal kommt, dann behandle ich ihn so, wie ich meinen Sohn behandle. Er spielt erst damit, womit sie angefangen haben, oder er soll sich selber beschäftigen. Darf sich aber nur EINS raussuchen (denn wer räumt hinterher die 27 Sachen wieder auf???? lach).

So würde ich es bei dieser Freundin auch machen. Vielleicht auch mal die Mutter fragen, ob sie zu Hause auch etwas sprunghaft wäre und wie es zu Hause ist (je nachdem was Ihr für ein Verhältnis habt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von Cata am 14.07.2010, 19:48 Uhr

Ich hab hier oft Besucherkinder in dem Alter, aber Jungs halt. Die tanzen hier nach meiner Pfeife. Wenn ich sage es geht raus, dann gehts raus, ohne Ausnahme. So schnell wird ihnen aber auch nicht langweilig. Je nach Temperament wird auch mal drinnen gespielt. Das funktioniert aber nur, wenn nur ein Freund da ist. Wir haben hier so unsere Spezialisten. Da gibts die, die nur mit Light Saber und Gun ums Haus toben wollen und mit dem Wasserschlauch der Katze ne Waesche verpassen, und dann haben wir die Ruhigen, die sich auch mal hinsetzen und basteln oder Brettspiele machen. Letztere sind meinem Sohn inzwischen auch lieber.
Ich musste auch erst lernen mit den Knirpsen umzugehen. Einer hat mir schon die Wand demoliert, einer hat mit dem Taschenmesser die Korbmoebel angeschnitzt, alle pieseln mir die Toiletten voll und staendig muss ich einen mit frischer Kleidung versorgen, weil er sich im Eifer des Gefechts vollgepullert hat.
I hate playdates, mach den Zirkus aber meinem Sohn zuliebe mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von Steffi528 am 14.07.2010, 19:53 Uhr

Vielleicht wollte das besuchskind erst einmal alles Neue entdecken?

Ist ja auch normal. Draußen sind die Sachen meist ähnlich: Sandkiste, Schaukel, vielleicht noch ein Trampolin. Drinn gibt es mehr Neues für das Besuchskind zu entdecken.

Probleme habe ich eigentlich nur, wenn die Große und die Kleine Besuch haben (und dann noch aus dem Kindergarten , eingruppig), dann weiß ich manchmal gar nicht mehr, wer mit wem was wo spielt, geht dann schnell mal überkreuz.
Wenns mir zu bunt wird, dann geh ich mal mich durchsetzen, sprich alle spielen draußen oder alle drin und nicht hin und her.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von malin78 am 14.07.2010, 20:09 Uhr

Es ging mir eigentlich auch nicht darum, dass es mich gestört hat, dass sie Blödsinn gemacht haben oder nicht auf mich gehört haben. Sie können selber entscheiden, ob sie drinnen oder draußen spielen wollen, da schreibe ich den Kids auch nichts vor. Ich laufe ihnen auch nicht hinterher. Ich hab mich überwiegend um meine zwei kleinen Jungs gekümmert und Haushalt nebenbei gemacht... Es ging mir um meine Tochter und darum "Muss sie sich wirklich um ihren Besuch kümmern und sich ständig der Spunghafttigkeit und den Wünschen ihrer Freundin anpassen?" So hatte ich es zunächst von ihr erwartet. Nun zweifel ich, ob ich ihr da nicht zuviel abverlangt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von Charlie+Lola am 14.07.2010, 21:05 Uhr

Also ich mach das so das ich direkt in dem Moment sage die beiden sollen das selber klären.
Ich versuch mich da so gut wie möglich rauszuhalten.

Wenn das Besucherkind alleine im Kinderzimmer spielt, erinnere ich meine Tochter von Zeit zu Zeit mal dran das da ja noch wer ist.
Aber ermutigen tu ich nicht.

Manchmal gehe ich hoch und frage ob sie nicht zusammen was machen wollen.

Manche Kinder spielen wie ein Herz und eine Seele die ganze Zeit zusammen und brauchen keine Hand, keine Lenken außer mal Schnuppis oder Äpfel, Hilfe beim Klo abe rsonst nix.

Manche können das halt nicht immer so.

Ich seh das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIE jetzt?

Antwort von lali77 am 14.07.2010, 21:14 Uhr

Du fragst, ob man sich einmischen würde?
Antwort: Sie sind nicht 14 Jahre, dass Du zu Deinem Kind sagen kannst "Du musst dich um deinen Besuch kümmern!"........also echt, ich schüttele gerade nur den Kopf.
Du hast heute 2 Kinder im Alter von 5 Jahren dort gehabt und eines, welches 1,5 Jahre ist. Und DU bist die Erwachsene, die die Aufsichtspflicht hatte.

Und um ehrlich zu sein, finde ich es sehr verwirrend, wie Du das hast von statten gehen lassen.
Wenn WIR ein Kiga-Kind zu Besuch haben, überlege ich mir vorher was je nach Wetter gemacht wird. Also entweder wird draußen gespielt oder drinnen, und zwar ALLE! Hast Du denn das Besucherkind im Blick gehabt, als es allein drinnen war zum Playmo spielen, während Deine Kinder im Becken planschten?
Wenn schönes Wetter ist, sind wir auch draußen im Garten....das gilt auch für die Besucherkinder. Und wenn das Besucherkind nicht baden mag, dann spielt es draußen weiter. Dazu haben wir eine Schaukel, Kreide, einen Sandkasten, Roller & Co.; außerdem habe ich schon sehr oft Spielzeug von drinnen auf einer Decke mit nach draußen geholt.
Bei uns wird mit Besucherkindern nur drinnen gespielt, wenn die Temperaturen wieder runtergehen bzw. wenn eben schlechtes Wetter ist. Und dann ist es natürlich normal, dass das EINE Kind mal DIES spielen will und meine Tochter aber dafür was anderes.
Es hängt auch von den Kindern ab. Wir hatten schon Besucherkinder hier, die haben fast die ganze Zeit mit anderem Spielzeug gespielt als meine Tochter. Und dann gibt es Kinder, die spielen die ganze Zeit mit meiner Tochter was zusammen (bauen sich Schiffe und spielen Piraten oder Puppe und einkaufen etc.); das hängt auch ein bißchen von der Chemie ab.

Und ich finde, dass viele Kinder heut echt überfordert werden. Ich würde nie zu einer Fünfjährigen sagen: "Du musst jetzt auch wieder reingehen und dich um deinen Gast kümmern?"
Meine Tochter würde zwar verstehen, was ich meine, wäre aber mit der Situation sicher überfordert, gerade WEIL sie draußen planschen möchte. Das ist kindlich und normal. Wieso soll sie wie eine Erwachsene reagieren!?

Ganz klar: DU bist in dem Alter noch der Bestimmer, zumindest was die Spielstätten angeht und es ist DEINE Aufgabe, hier und da noch mal Anregungen zu geben oder mit den Kids zu reden. Ich hätte ganz klar zum Besucherkind gesagt, dass wir jetzt draußen bleiben und nicht drinnen spielen. Und ich hätte Anregungen gegeben, was sie stattdessen spielen könnte, wenn sie nicht baden möchte. Wie schon erwähnt, hätte ich vielleicht das Playmo-Zeug rausgeholt (bei uns ist das auch ein beliebtes Spielzeug). Aber Zusammensein steht an oberster Stelle, wenn man Besuch hat und außerdem hat man ja in dem Alter noch eine Aufsichtspflicht!

LG Jenny

PS: wir kennen auch eine Familie, da darf das Vierjährige schon soviel wie ein Schulkind und wir lassen deshalb unsere Kleine nie oder selten allein dort. Sie haben auch ein kleines Kind von 1,5 Jahren und meine Freundin nimmt das alles nicht so ernst. Allerdings kann sie die Gefahren meines Erachtens nicht recht abschätzen und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß. Ich möchte lieber nicht aufführen, was wir dort schon alles erlebt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von malin78 am 14.07.2010, 22:11 Uhr

Hallo!

Ich denke, Du reagierst ein wenig über und ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, Du hast nur ein Kind...

Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit (und halte es zudem auch nicht für notwendig und übertrieben) mir im voraus zu überlegen was und wo (drinnen oder draußen) meine 5-jährige Tochter mit ihrer Freundin spielt. Meine Tochter kann mit ihrem Besuch draußen spielen (auch bei schlechtem Wetter) und auch drinnen (auch bei schönem Wetter), so lange sie Spaß haben und schön miteinander spielen, finde ich das nicht wichtig.

Ich war übrigens, als meine beiden Kinder im Planschbecken waren und das Besucherkind im Wohnzimmer Playmobil spielte, auf der Terasse und habe Wäsche zusammen gefaltet und neue Wäsche aufgehängt. Ich hatte somit meine Kids als auch das Besucherkind im Auge (wobei sie ja auch nur Playmobil spielte - alles ganz harmlos), als auch mein drei Monate altes Baby, das im Stubenwagen schlief... Was willst Du mir eigentlich unterstellen??? Dass ich meine Kinder alleine im Planschbecken lasse? Oder dass ich das Besucherkind allein Playmobil spielen lasse...:)

"Du musst Dich um Deinen Besuch kümmern!" Im Sinne von "Deine Freundin ist gekommen um mit Dir zu spielen." Ja, das habe ich zunächst zu meiner Tochter gesagt. Aber wie bereits erwähnt (wenn Du aufmerksam gelesen hast...) habe ich es mir später zum Vorwurf gemacht. So tolerant kann kein Kindergartenkind sein, dass es sich immer der Sprunghaftigkeit des Spielpartners anpasst (darum ging es ja im Ausgangsposting). Das ist mir nun auch klar.

Und zu guter Letzt. Ich bin nicht die Entertainerin für die Kindergartenfreundinnen meiner Tochter. Natürlich schau ich hin und wieder, was sie so treiben, aber spielen müssen sie schon allein. Sie sind ja SCHON 5! Meine Tochter ist auch schon sehr selbständig, ist sehr kreativ in ihren Spielideen und spielt sonst auch viel für sich (ohne dass ich Vorschläge machen muss...). Warum sollte das bei Besuch anders sein? Wenn sie streiten, beleidigt sind etc. gehe ich allerdings schon hin und frage, was denn los ist und versuche zu helfen den Konflikt zu lösen...

Als ich meinem Baby das Fläschen geben musste, habe ich mein 1,5 jährigen mit reingenommen, Planschbecken vorher ausgekippt, Terassentür zu (zum Schutz für meinen Sohn, den ich ja draußen nicht kontrollieren könnte, wenn ich dem Baby die Flasche gebe) und (oje oje! Verletzung der Aufsichtspflicht *ironieoff*) die beiden fünfjährigen Mädels haben im Garten allein gespielt...

Wie auch bereits im Ausgangsposting geschrieben, die Mädels haben überwiegend gut miteinander gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von tapeten am 14.07.2010, 22:13 Uhr

Hallo,
ich lass das die Kinder unter sich regeln. Wenn das Besuchskind alleine drin spielt geh ich halt hin und wieder hin und frag ob es nicht mit meiner Tochter/ meinem Sohn spielen möchte. Aber ich denke die Kinder machen das schon wie es für sie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von malin78 am 14.07.2010, 22:35 Uhr

Danke für Deine Meinung. So hab' ich es auch im nachhinein gedacht und werde es beim nächsten Besuch auch so handhaben. Das Besucherkind hat ja auch drinnen ganz zufrieden für sich allein Playmobil gespielt, hätte ich mal meine Tochter in Frieden weiter planschen lassen sollen. Naja, hinterher ist man immer schlauer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von Mobekka am 14.07.2010, 23:18 Uhr

Also echt, im ersten Moment, als ich Deine Sätze gelesen habe, dachte ich: Typisch, wieder Montpelle (Sorry ausnahmsweise mal Montpelle). Du hörst Dich echt genauso an!!!

Ich sage meinem Sohn auch, dass er sich Besuch eingeladen hat und dass man sich auch um diesen dann kümmert.

Und ich hab´ das erste Mal bei einem so sprunghaften Kind das Gleiche gemacht, wie Malin. Und hinterher, als der Tag abgelaufen war, hab´ ich mir auch die gleichen Gedanken gemacht und es mir auch so überlegt, wie Tapeten es geschrieben hat.

Wenn er nicht bei einer Sache bleiben kann, darf er sich was anderes aussuchen, aber nicht alle 2 Minuten was anderes, was nämlich dann auch einfach nur auf dem Boden liegen bleibt und abends soll dann mein Sohn sein Zimmer aufräumen. Nee, so nicht.

Er darf sich dann was aussuchen, wobei er eine gewisse Zeit lang bleiben sollte. Und natürlich guckt man auch immer wieder nach den Kindern und fragt, ob sie nicht nochmal gemeinsam was versuchen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von Mobekka am 14.07.2010, 23:19 Uhr

Sorry, war zu schnell. Der vorherige Eintrag soll Dir gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte hat auch so einen Freund

Antwort von Hofi2 am 15.07.2010, 6:56 Uhr

Die ersten Male als er zu Besuch war, bin ich fast irre geworden. Raus, rein, dann haben sie getrennt gespielt (Malte spielt gerne länger mit einer Sache). Nach 2 bis 3 Besuchen hat sich das aber eingependelt. Wenn ich sag, heute wird draussen gespielt, dann spielen die zwei draussen.
Wenn sie im Zimmer spielen sollen, dann tun sie es auch. Und ganz wichtig: nach jedem abgebrochenen Spiel wird selbst wieder aufgeräumt.
Klappt jetzt echt gut und langsam kann der Freund sich auch länger beschäftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du gleich alles so beschrieben hättest, wären ganz andere Antworten gekommen!

Antwort von lali77 am 15.07.2010, 9:19 Uhr

Man muss in einem Forum schon die Gesamtsituation beschreiben!
Wenn ich gewußt hätte, dass Du auch drinnen warst, um den Tisch abzuwischen und die Playmos dort im Raum lagen und die anderen Kids auf der Terrasse waren, wäre meine Antwort noch ein klein wenig anders ausgefallen!
Auch dass Du noch ein Baby hast, hast Du nicht beschrieben.

Wir können doch auch nur auf DAS antworten, was wir im Ausgangsposting lesen!!!!!!!!!!!

Also nicht aufregen, sondern erst mal alles richtig schildern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von Caipiranha am 15.07.2010, 11:14 Uhr

Man sollte nicht vergessen, daß es für ein neues Besucherkind wie der Besuch in einem Spielwarenladen ist: alles ist neu, alles reizt, alles will probiert werden.

Ich glaube kaum, daß die Kinder der "mein Kind kann sich so lange mit einer Sache beschäftigen Eltern", bei anderen beim ersten Besuch auch so unglaublich stetig mit einer Sache spielen.

Meine Kinder bekommen Besuch seit sie 3 Jahre alt sind, ich erwarte bei kleinen Kindern eigentlich nicht, daß sie die ganze Zeit miteinander verbringen und am besten noch möglichst pflegeleicht.

Ablauf ist bei mir eigentlich so, daß die Kinder in den Kinderzimmern oder im Garten spielen können, "unsere" Räume sind tabu. Wer dann wo was macht ist mir relativ egal. Und wenn sie rein und rauslaufen, dann ist mir auch das egal, es sind Kinder.

Ich beschäftige mich selbst meist mit meiner Hausarbeit, mache nicht die Animateurin, wenn ein Kind etwas möchte, kann es gern kommen und ich entscheide, was ich mache.

Und wenn sie sich im Laufe des Nachmittages zeitweilig mal trennen, dann lasse ich sie auch dann in Ruhe. Nicht selten ist das ein ganz normales Ruhebedürfnis, denn Kinder sind eben sehr fremdbestimmt, wann sie allein sein dürfen und wann nicht. Ich schaue immer mal wieder nach ihnen und gut ist.

Alle kommen immer gern zu uns und werden auch gern gebracht, so schlimm kann es also nicht sein.

Mach' Dich locker ;-) ein "guter" Gastgeber muß ein Kind nur aus Kinderaugen sein, nicht aus Erwachsenenaugen und da punkten meist die, bei denen a) die Mutter weitestgehend unsichtbar ist und b) das Haus zum Entdecken da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von vallie am 15.07.2010, 11:24 Uhr

ich habe kein baby, aber ich sehe besucherkinder als "entspannung" und interveniere da nur ungern und mache auch keinen plan, wer was wann spielen soll.
allerdings ist das stimmungsabhängig von den kindern, manchmal spielen die gleichen kinder supertoll miteinander und drei tage später hauen sie sich die köpfe ein vor langeweile.
manchmal muss man ein bißchen moderieren und an die sozialkompetenz appellieren, was ich nicht mag ist, wenn ein kind ausschließlich zum tvglotzen kommt oder zum wii spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns darf jeder spielen was er mag, aber wenn bedarf da ist spiel ich auch mit ihnen

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.07.2010, 12:36 Uhr

manchmal verabreden sie sich und dann macht auf einmal der das und der ander das. finde ich nicht schlimm.

wenn ein besuchskind sprunghaft ist ( und ich befürchte das sind sie alle;-)) meine sind das auch wenn sie woanders sind, sie wollen einfach alles machen und wissen ihre zeit ist begranzt) dann darf es das auch ne gewisse zeitlang sein, ja und ich räum dann acuh auf. aber nach ne zeit versuche ich das ganze schon in ein spiel zu lenken.

manchmal ist es aber auch so das sie nicht wirklich allein spielen wollen, dann spiel ich halt mit ihnen. find ich nicht schlimm, oder sie liegen auf dem balkon und es wird vorgelese oder oder oder.

ich finde wenn man kinder hat, welche einläd dann muss man auch damit rechnen das man mit einbezogen wird;-)) zu sagen keine lsut zum bespassen finde ich da ehr traurig.

meine kinder sind übrings 6,6, und 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von malin78 am 15.07.2010, 13:02 Uhr

Darum ging es doch gar nicht in meinem Ausgangsposting .
Niemand wollte mit MIR spielen, da wurde überhaupt kein Wunsch nach geäußert... Es haben sich ja beide beschäftigt, halt nur getrennt.

"ich finde wenn man kinder hat, welche einläd dann muss man auch damit rechnen das man mit einbezogen wird;-)) zu sagen keine lsut zum bespassen finde ich da ehr traurig."

Und nochmal zur Erklärung ...
1. habe ich mit einem Säugling (3 Mon) und einem Kleinkind (19 Mon) genug zu tun, da muss ich nicht zwei selbständige und zufriedene Kindergartenkinder betüdeln und entertainen - so ein Quatsch!
2. Ist der Besuch doch gekommen um mit meiner Tochter zu spielen und nicht um mit mir zu spielen, oder? Mit Mama spielen ist dann doch langweilig...
3. Haben Kinder untereinander die besten Ideen, selbst wenn mal Langeweile aufkommt oder Leerlauf entsteht - das fördert die Kreativität.

Ich spiele gerne mit meiner Tochter, aber wenn Besuch da ist, dann ist der Besuch zum Spielen da. Ich mache auch mal Entertainment mit Spielen und so - das nennt sich dann bei uns Kindergeburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama04

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.07.2010, 13:19 Uhr

wenn sie doch zufrieden waren dann versteh ich dein ganzes nicht, warum machst du dir dann gedanken das der eine dort spielt und der ander da?


Und zu guter Letzt. Ich bin nicht die Entertainerin für die Kindergartenfreundinnen meiner Tochter. Natürlich schau ich hin und wieder, was sie so treiben, aber spielen müssen sie schon allein. Sie sind ja SCHON 5

darauf war mein: wenn man kinder hat und welche einläd dann muss man damit rechnen........

musst aber nicht gleich hoch gehen;-))) hab dir nichts böses gewollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von malin78 am 15.07.2010, 13:24 Uhr

Warum muss ich die Gesamtsituation beschreiben, wenn es einzig und allein darum geht, ob sich meine Tochter der Sprunghaftigkeit ihrer Freundin anpassen muss oder nicht? Da tut es doch gar nicht zur Sache, dass ich noch ein Baby habe oder wo Playmo gespielt wurde.

DU hast MICH angegriffen und ungefragt Kommentare zu Themen abgegeben, um die es gar nicht ging. Hast irgendwas zwischen den Zeilen gelesen und wild rumspekuliert. Nur weil ich gewisse Dinge nicht erwähne, muss man doch nicht gleich das Schlimmste vermuten (..., dass ich meiner Aufsichtspflicht nicht nachkomme etc.)

Wäre schön gewesen, wenn Du alles gelesen hättest, was ich geschrieben habe. Dann hättest Du auch verstanden, worum es ging. Immerhin haben es auch andere verstanden (s. Beiträge von Charlie+Lola, Tapeten, Mobekka) So unverständlich kann es dann ja auch nicht gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama04

Antwort von malin78 am 15.07.2010, 13:34 Uhr

Sorry, hab' mich eigentlich mehr über den ersten Beitrag von lali77 aufgeregt.
Wollte Dir auch nix böses ... Wie schon gesagt, es ging nur um die Sprunghaftigkeit der Kiga-Freundin und ich dachte immer "Komisch, da sind die verabredet und jeder macht sein eigenes Ding."
Ob jem. sich mit den Besucherkinder beschäftigt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich mache es halt so wie beschrieben und fahr regel ganz gut damit - hat sich zumindest noch keiner beschwert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malin

Antwort von Babsorella am 15.07.2010, 13:36 Uhr

Warum hast Du eigentlich gepostet? Jeder, der etwas - vermeintlich - kritisches sagt, wird von Dir attackiert, er möge bitte Dein Posting genau lesen und dass Deine Frage nicht richtigt verstanden wurde, es Dir eigentlich um etwas anderes ging etc. Es ist in einem Forum - wie in einer persönlichen - Diskussion doch nicht unüblich, dass mal abgewichen wird und andere anderer Meinung sind. Wenn Du nur auf Beifallspender aus bist, ist ein Forum vielleicht keine geeignete Diskussionsplattform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein problem

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.07.2010, 13:39 Uhr

wenn keinem danach ist das mami etwas macht, nee dann muss man das auch nicht tun.

aber ich habe für die sprunhaftigkeit viel verständnis, weil meine das auch können und weil eigentlich fast alle kinder die zu uns kommen auch so sind. ich muss aber sagen das je älter sie werden es besser wird.

und manchmal geht es ihnen vielleicht auch nur um die verabredung. meine tochte hat sich mit einer guten freundin aus demkiga verabredet. die beiden haben fast den ganzen nachmittag nichts zusammen gemacht. das besuuchskind im kinderzimmer, meine tochter in der küche. wir haben hinterher zusammen plötzchen gebacken, weil ich gedacht habe hey die müssen doch irgendetwas zusammen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77...ich hatte zwar Deine Frage beantwortet, aber egal...

Antwort von lali77 am 15.07.2010, 14:08 Uhr

Ich habe Deine Frage DAMIT beantwortet, dass ich geschrieben habe, dass DU bestimmst WO gespielt wird. Und damit ergibt sich auch WAS gespielt werden kann.
Und ich habe AUCH formuliert, dass DU hin und wieder lenken solltest. Heißt: MAL solltest Du tolerieren, dass sich das Spielen schnell wechselt und MAL könntest Du sagen "aber xy wir wollten doch jetzt gerade dies oder jenes machen, lass uns da doch weiter spielen".
Und wenn Du auf das alles keine Lust hast, dann laß den Dingen seinen Lauf. Dann IST das eben so, dass Deine Tochter sich damit abfinden muss, weil (wie ich bereits schrieb) vielleicht auch die Chemie nicht stimmt. Oder was weiß ich....!

Hach ja, wir sind hier im Kindergartenforum....................man merkts.
"Dädädä, die hat´s aber auch verstanden..."

Oh Gott.......hier schreiben normale Mütter im Forum. Wenn Du nicht lesen willst, was manche Dir antworten, dann überlies es oder stell keine Frage.

Einen schönen Tag noch...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Antwort von anjos am 15.07.2010, 15:22 Uhr

Wir hatten noch nicht so oft Besuch... aber die paarmal, wo jemand da war, gabs auch Kinder, die sehr sprunghaft waren. Da unsere Tochter zu der Zeit aber noch 3 Jahre alt war und die anderen Kinder gleichalt, mussten sie sich dort aufhalten, wo ich in der Nähe war... wenn ich also Wäsche aufgefaltet habe, mussten die Kinder solange im Spielzimmer spielen. Wenn sie dann keine Lust mehr hatten, mussten sie dadurch und solange weiter spielen, bis ich Zeit hatte, mit nach draußen zu gehen oder was zum malen rauszusuchen o.ä.

Jetzt im Sommer ist das einfach: es wird ausschließlich draußen gespielt. Wir haben einen riesen großen Garten, mit einer 7 m breiten Schaukel (5 verschiedene Elemente), großem Sandkasten, Trampolin, Rutsche, Wasserrutsche, Planschbecken, Trampeltrecker, Laufrad, Fahrrad, Dreirad, Roller, Wasserbahn usw. Da ist genügend Spielzeug vorhanden und die Kinder müssen nicht drinnen spielen... Mal gucken, wie sich das nächsten Winter so ergibt...

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von kaempferin am 16.07.2010, 0:07 Uhr

"Die tanzen hier nach meiner Pfeife. Wenn ich sage es geht raus, dann gehts raus, ohne Ausnahme."
Also das finde ich ja sehr, sehr MACHTHUNGRIG! (aber absolut!)
Auch wenn es "deinen" (Besucher)kindern nicht langweilig wird, aber lass' die doch bitte (auch) SELBER entscheiden, WO (und was) die spielen wollen. Immer diese Bestimmerei der Erwachsenen/Eltern... meine Güte, das sind doch keine BABIES mehr!

Will dich ja nicht anmachen, aber das klingt nun mal machthungrig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von kaempferin am 16.07.2010, 0:07 Uhr

"Die tanzen hier nach meiner Pfeife. Wenn ich sage es geht raus, dann gehts raus, ohne Ausnahme."
Also das finde ich ja sehr, sehr MACHTHUNGRIG! (aber absolut!)
Auch wenn es "deinen" (Besucher)kindern nicht langweilig wird, aber lass' die doch bitte (auch) SELBER entscheiden, WO (und was) die spielen wollen. Immer diese Bestimmerei der Erwachsenen/Eltern... meine Güte, das sind doch keine BABIES mehr!

Will dich ja nicht anmachen, aber das klingt nun mal machthungrig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.