Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 15.07.2010, 23:46 Uhr

Ängstlich mit 5 1/2

Hallo,
mein Sohn hat seit ca. 3 Monatest eine richtig ängstliche Phase. Er hat Angst allein in seinem Zimmer, er mag nicht mehr allein auf der Etage sein, kommt mir immer hinterher im Haus, wohin ich auch gehe. Sitzt er im Wohnzimmer, ich bin in der Küche, ruft er ca. alle 2 min nach mir, nur um sicherzugehen, dass ich auch da bin. In letzter Zeit will er nur noch von mir, nicht mehr von Papa ins Bett gebracht werden. Eben ist er aufgewacht und hat nach mir gerufen und hat mich im Halbschlaf gefragt, ob ich auch immer auf ihn aufpassen würde...
Ich habe einmal gelesen, dass so eine Phase im Alter zwischen 5 und 6 auftreten kann, der Übergang zum 'Großwerden', aber noch nicht wirklich sicher sein. Die Angst, sich von der Mama zu lösen, aber es doch zu wollen. Kennt ihr das von Euren Kindern auch? Wie kann man unterstützen? Danke für Euren Rat.

 
2 Antworten:

Re: Ängstlich mit 5 1/2

Antwort von SarasMami am 17.07.2010, 11:25 Uhr

Hallo!

Also meine Kinder sind 2 bzw. 5 Jahre jünger als dein Sohn, von daher habe ich keine Erfahrungswerte. Hast du mal vorsichtig bei ihm nachgehakt, ob irgendetwas passiert ist? Zum Beispiel ein Scheidungskind im Kindergarten, oder hat er irgendetwas im Fernsehen gesehen, was ihm so Angst gemacht haben könnte?

Habt ihr noch ein Babyphone? Wenn er in seinem Zimmer ist könntet ihr das ja an machen, und ihm erklären, das er damit mit Mama sprechen kann, auch wenn sie in einem anderen Raum ist. Damit er dich hört, müsstest du allerdings das Babygerät nehemn und ihm das Eltern gerät geben.
Ist nur so eine Idee!

Ich hoffe es geht bald wieder besser.

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstlich mit 5 1/2

Antwort von optimista am 18.07.2010, 14:32 Uhr

hy
was uns ganz gut getan hat, ist viel drüber zu reden und gemeinsam ein buch mit mut-mach-geschichten zu lesen. das buch heisst "Nur weil ich klein bin, bin ich doch nicht doof" auf keinen fall zu sehr unter druck setzen und dem kind das gefühl geben, dass ich es annehme, so wie es ist.
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.