Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 05.11.2008, 18:57 Uhr

woher kann sie das??? (meine tochter)

meine tochter ist im september 4 jahre alt geworden und mir ist in den letzten 14 tagen aufgefallen, dass sie immer öfter versucht zu schreiben. wir üben nicht mit hier. ich schreibe ihr höchstens mal was auf, wenn sie das möchte. meistens ihren namen.

nun kam sie gerade runter mit einem zettel in der hand, auf den sie OPA geschrieben hab. sie wusste nicht, was sie da geschrieben hat, aber sie wusste, DASS sie was geschrieben hat. ich fragte sie, wo sie die buchstaben abgeschrieben hat und da schaute sie mich ganz verwundert an. sie sagt, sie hätte das einfach so und allein geschrieben. aber woher kann sie das? sie schreibt öfter ganz wirr irgendwelche buchstaben und immer häufiger sind es auch wörter. sie kann sie aber nicht lesen. einige buchstaben kann sie allerdings.

von meinem sohn kenne ich das gar nicht. der hat sich erst kurz vor der einschulung für buchstaben interessiert und hat auch "erst" in der schule lesen und schreiben gelernt.

hat jemand von euch da erfahrung? mir wird schon himmelangst, wenn ich daran denke, dass sie noch 3 jahre bis zur einschulung hat.

sunny

 
6 Antworten:

Re: woher kann sie das??? (meine tochter)

Antwort von Suka73 am 05.11.2008, 19:05 Uhr

erfahrung nicht, kann dir aber sagen, dass mein sohn angefangen hat zu "schreiben" als die ergotherapie losging... und da war er fast vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kann sie das??? (meine tochter)

Antwort von berita am 05.11.2008, 19:13 Uhr

Ich finde das nicht so ungewöhnlich. Meine Tochter konnte in dem Alter auch schon ein paar Wörter schreiben, ohne das Prinzip dahinter wirklich zu begreifen. Sie hat sich die Reihenfolge der Buchstaben gemerkt. Viele Kinder fangen in dem Alter an, zumindest ihren Namen zu schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kann sie das??? (meine tochter)

Antwort von Schnecke71 am 05.11.2008, 21:37 Uhr

War bei unserer zweiten Tochter auch so - sie hat sichs einfach von ihrer Schwester abgeschaut. Das nehme ich zumindest an, denn gezeigt hat es ihr niemand von uns. Aber sie konnte auch sehr früh Mama, Papa, Oma, Opa, den eigenen Namen, den der Schwester,.... das kam alles "von selbst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kann sie das??? (meine tochter)

Antwort von Robina am 05.11.2008, 21:38 Uhr

Warum hast Du "Himmelangst"? Wenn sie jetzt 4 geworden ist, kann sie übernächstes Jahr doch als Kann-Kind in die Schule. Bisher zeigt sie ja auch keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen. Meine Tochter schreibt auch Buchstaben und Wörter seit sie ca. 3 ist. Dem messe ich überhaupt keine besondere Bedeutung bei. Sie schrieb schon, bevor sie Männchen malen konnte. Das fand sie einfach Interessanter. Noch ist ihr Verständnis für Wörter wenig ausgeprägt, d.h. sie imitiert, was sie gesehen hat, z.B. "Ikea" kennt sie seit ewigen Zeiten Also mach´ Dir mal keine Gedanken.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok danke

Antwort von Sunny am 05.11.2008, 21:54 Uhr

das ist nur so ungewohnt für mich, weil ich es, wie gesagt, von meinem sohn nicht kannte.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kann sie das??? (meine tochter)

Antwort von Nase am 06.11.2008, 8:49 Uhr

Das machen viele Kinder, einfach mal drauf los schreiben, bei uns in der Gruppe war das grad ein riesen Thema bei den vierjährigen.. Überall Buchstaben aufschreiben, manche haben sich dann sogar Schulhefte gebastelt...
Wir mußten die Sachen dann Vorlesen.. weil sie nicht wußten,w as sie da geschrieben haben.. dann kam die Phase, dass sie überall Dinge abgeschrieben haben, die hingen über Büchern und überall da wo Buchstaben waren.. Und jetzt schreiben sie Sachen auswendig..

Frag doch mal im Kindergarten nach, vielleicht machen die das grad häufiger...
Besonders beobachteten wir das bei Kindern mit größeren Geschwistern, die lernen nebenher schon ein bißchen mit..

Aber... bei uns in der Gruppe hat das auch wieder aufgehört... Jetzt sind grad wieder andere Themen aktuell..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.