Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja78 am 05.11.2008, 9:52 Uhr

Läuse - was macht der Kiga dagegen?

Hallo,
bei uns sind schon wieder die Läuse im Kiga. Macht Eure Kiga da etwas dagegen? z.B. die Jacken und Mützen in Plastiktüten reintun, etc?
Maja

 
8 Antworten:

Re: Läuse - was macht der Kiga dagegen?

Antwort von Anja + M+M am 05.11.2008, 10:13 Uhr

Das Thema gabs bei uns auch schon, Plastiktüten wurden allerdings strikt abgelehnt, wegen Erstickungsgefahr!!!
In der Schule gibts bei uns - präventiv - Beutel in der Garderobe für Mützen, Schals etc.), da sind die Kinder ja schon größer.

Bei uns wurde nur die Verkleidekiste weggetan (allerdings auch erst auf Anraten von uns Elternbeiräten ).

Sonst kann der Kindergarten nicht viel tun, da müssen schon die Eltern selbst kontrollieren und bekämpfen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was macht der Kiga dagegen?

Antwort von Athanasia am 05.11.2008, 10:24 Uhr

Also, bei unns gibts auch keine Plastiksäcke wegen Erstickungsgefahr! Wenn ein Kind Läuse hat, dann wird am WE alles mit so Mittelchen gegen Läuse behandelt (Spiele, Kusdcheltiere usw.) Und dann wird jedes Kind im Morgenkreis über ein paar Wochen auf Läuse oder Nissen geprüft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was macht der Kiga dagegen?

Antwort von Muffin08 am 05.11.2008, 10:35 Uhr

Erziehher dürfen die Kinder nicht auf Läuse untersuchen, dazu ist mur das Gesundheitsamt befugt, welches dafür extra in den Kiga kommen müsste. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird jedes Mal eine große Aktion gemacht, mit...

Antwort von Bonnie am 05.11.2008, 10:56 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Eltern zunächst per Elternpost darüber informiert, dass sie alle Textilien des Kindes mit nach Hause nehmen müssen für ein paar Tage. Also auch die Turnsachen, die Regensachen, die Sachen zum Wechseln, aber auch vergessene Mützen, Schals etc. - absolut alles, der Haken muss leer sein. Die Eltern sollten diese Dinge natürlich zu Hause waschen. Der Kiga selbst wäscht ebenfalls alle Textilien, Decken und Stofftiere bzw. steckt sie für einige Zeit in die Tiefkühltruhe. Außerdem werden die Kinder - die Eltern werden dafür anfang jedes Kiga-Jahres schriftlich um Erlaubnis gebeten - von den Erzieherinnen auf Läuse oder Nissen im Haar untersucht.

Diese Aktion wird jedes Mal gemacht, der Erfolg ist natürlich immer nur so lá lá. Es gibt leider immer Eltern, die die Läuse bei den Kindern nicht konsequent genug bekämpfen.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzieher dürfen schon nach Läusen gucken - mit Einverständnis der Eltern

Antwort von Laraz am 05.11.2008, 12:33 Uhr

Hallo

wir haben im Kindergarten alle Stoffsachen weg, Puppensachen, Verkleidungsecken. Kronen, Mützen, eben alles wo Nissen o Läuse sein können.
Couch und Teppiche werden täglich abgesaugt.

Mädchen sollen die Haare zusammen machen.


Wir haben schon nach die Sachen in Müllbeutel - die dünnen durchsichtigen. Kann den Einwand mit dem Ersticken aber schon verstehen. Wobei ja auch so einige Eltern Plastiktüten haben, dann müßten die auch verboten werden.


Und Erzieher dürfen schon nach Läusen suche - mit schriftlicher Einverständnis der Eltern.
Was auch seeehr wichtig ist - nur so kann der Kindergarten gewährleisten, daß keine befallenen Kinder da sind.

Viele Eltern erkennen Nissen gar nicht oder erst wenn der Befall schon schrecklich schlimm ist.
Die meisten Eltern sind dankbar, wenn wir mal kurz nachschauen und sind froh wenn ein Befall schnell festgestellt wird. So können auch meistens Ansteckungen innerhalb der Familie verhindert werden.

Und die Eltern die das nicht wollen, haben meistens einen Grund dazu ....

Aber es ist ein Service der Erzieherinnen und ja auch keine angenehme Arbeit.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was macht der Kiga dagegen?

Antwort von SannymitZwillingen05 am 05.11.2008, 12:48 Uhr

Also hier in der Kita gehen auch echt viel die Läuse um, gut verhindern kann man es nicht , wenn es ein Elternteil gibt was nicht so drauf achtet und sein Kind weiterhin in die Kita schickt und den Erzieherinnen nichts sagt dann breiten die sich schnell aus ....

Ich kann nur sagen das hier die Kinder aus der Kita erst einmal bleiben bis alles vorbei ist und natürlich auch deren Sachen werden alle mitgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird jedes Mal eine große Aktion gemacht, mit...

Antwort von Nase am 05.11.2008, 14:56 Uhr

Also hier kommt das Gesundheitsamt wegen Läusen nicht mehr, die zwei Frauen die das machten wurden sozusagen weg gestrichen. Seither müssen wir selbst suchen und dann eben bei Verdacht die Eltern anrufen.. Wir dürfen das sehr wohl...

Viel machen können wir im Kindergarten allerdings nicht, außer Bettwäsche wechseln, zum Teil dann eben täglich, alle Kuscheltiere verpacken oder einfrieren, Teppiche behandeln und über Nacht die Zimmer überheizen, bei Temperaturen über 30 Grad gehen die Tierchen ja anscheinend kaputt..
Aber sonst kann man nicht sehr viel dagegen tun.. Die Kinder anschauen, sobald sie wieder in den Kindergarten kommen und die Eltern genau befragen, wie und was sie behandelt haben, und was sie zuhause dagegen gemacht haben.. Hier braucht man nämlich nicht mal mehr ein ärztliches Attest, sondern muß nur schriftlich bestätigen, dass man behandelt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was macht der Kiga dagegen?

Antwort von Jalima am 07.11.2008, 13:15 Uhr

Bei uns ist das vertraglich geregelt, daß die Erzieher nachschauen dürfen-finde ich auch gut so.

Manche Eltern wissen doch gar nicht wie eine Laus aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.