Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quinnmops am 05.11.2008, 14:23 Uhr

Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Wie lange läuft denn eine sanfte Eingewöhnung?

Ich habe hier schon vieles gelesen darüber, wie es anfangen sollte. Ein paar Tage ganz da bleiben, dann immer etwas länger raus etc. und das es je nach Kind schneller oder langsamer läuft.

Mein Kleiner ist 11 Monate alt und geht seit Mitte September in die Krippe. Er hat meines Erachtens keine größeren Probleme mit der Fremdbetreuung, außer ein wenig mehr Kuschelbedürfnis - allerdings sind wir noch nicht über 2,5 Stunden am Tag raus.

Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert bis sie 6 oder mehr Stunden in der Krippe waren?

 
6 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Antwort von nani1980 am 05.11.2008, 14:56 Uhr

Unser Sohn ist ab 10,5 Monate in die Krippe gegangen, und die Eingewöhnung hat genau 14 Tage gedauert. Sie war trotzdem sanft und gut für ihn, muss aber dazu sagen, dass er ein absolutes Krippenkind ist, und nicht einmal dort gejammert hat. Nach den 14 Tagen ist er 8-9 Stunden in der Kita gewesen. Finde 2,5 Stunden nach der doch schon "längeren" Zeit sehr wenig.... kommt ja aber auf das Kind an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Antwort von montpelle am 05.11.2008, 15:11 Uhr

Gib deinem Kind die Zeit, die es braucht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Antwort von Heike-SU am 06.11.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
unsere Große ist auch mit 11 Monaten in die KiTa gekommen, ihre Eingewöhnung dauerte knapp 2 Wochen, dann war sie soweit. Allerdings habe ich sie schon immer gegen 13.00 /13.30 Uhr abgeholt. Wir hatten allerdings den Vorteil, dass sie die Fremdelphase noch nicht mitgemacht hatte und so sehr offen für alles neue war.
Ich habe aber auch erlebt, dass eine Eingewöhnung über 3 Monate gedauert hat. Gib' ihm die Zeit, die er braucht, das zahlt sich für die nächsten 5-6 KiTa-Jahre aus!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Antwort von quinnmops am 06.11.2008, 9:34 Uhr

Danke für Eure Antworten :)

Sicher möchte ich meinem Kind die Zeit geben, die es braucht - ich bin auch sehr froh, dass mir das so möglich ist.

Aber:
Woran merkt man denn ob das Kind so weit ist oder nicht?

Mein Kleiner hat erst jetzt angefangen etwas zu fremdeln - aber die Erzieherinnen werden mit Knuddeln begrüßt, sind also (meiner Meinung nach) keine Fremden mehr für ihn. Er weint dort nicht und isst dort Mittags besser als zu Hause. Keine Erzieherin hat je gemeint, dass er Probleme hätte, wenn ich gehe.

Zur Zeit hole ich ihn nach dem Mittagessen. Dass er mit isst, habe auch ich vorgeschlagen. Und ich dachte eigentlich, er könnte diese Woche dort mit Mittagsschlaf machen (war jedenfalls die Aussage am Freitag vorige Woche).
Das ging dann leider nicht, weil zwei andere Kinder neu mit dort schlafen.

Ich war ziemlich verdutzt darüber und musste Termine umlegen. Aber was solls - meiner wird ja sicher nicht besser schlafen, wenn da zwei andere vielleicht auch schreien.

Das ganze brachte mich nur auf die Frage, wie es denn abläuft,
wenn es gut läuft und man auch genug Zeit mitbringt (und die Krippe weiß, dass man immer flexibel sein kann).

Vielleicht liegts auch einfach an fehlender Kommunikation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Antwort von Heike-SU am 06.11.2008, 10:40 Uhr

Schlagen Dir denn die Erzieherinnen ein weiteres Vorgehen vor? Oder musst Du selber aktiv werden?
Wenn er schon da isst und es vergangene Woche besprochen war, dass Dein Kleiner diese Woche auch dort schlafen soll, dann würde ich darauf bestehen. Du kannst nicht immer zurückstehen, Du musst auch an Deine Termine/Arbeit usw. denken. Und das solltest Du der KiTa auch klar machen. Es ist leider - aber auch menschlich und verständlich - dass die Erzieherinnen natürlich den Weg des geringsten Wiederstandes bzw. den Weg, der für sie am besten und problmelosesten ist, wählen. Und der war in diesem Fall: Dein Kleiner muss mit dem Schlafen noch warten.

So, wie Du das alles berichtest, würde ich sagen: Dein Kleiner ist eingewöhnt. Ich würde am Montag die Probe aufs Exempel machen und ihn das 1. Mal lange dalassen (so wie es später auch sein wird). Du bist ja in Bereitschaft, wenn es trotzdem nicht funktionieren sollte. Gib' ihn Montag wie gewöhnlich ab, sag' "Tschüss bis nach dem Schlafen" und geh. Und genieße Deinen freien Tag !!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie lange ist sanft?

Antwort von Geisterfinger am 06.11.2008, 10:52 Uhr

Bei uns wurde nach dem Berliner Konzept eingewöhnt: 3 Tage gemeinsam 1 Std dort, dann gesteigerte Trennung. Angesetzt werden dafür ca. 4 Wochen, dann war mein Sohn 6 STunden dort, mochte aber noch nicht dort essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.