Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 05.11.2008, 8:18 Uhr

Hilfe, bitte!!!!

Hallo ihr lieben!

Also meine Tochter Lucy (2,5 Jahre) hat sich im KiGa nen schlimmen Husten geholt! Das war vor 6 Wochen. Haben jetzt seitdem verschiedene Hustensäfte verschrieben bekommen. Aber irgendwie hilft nix...

Der Husten ist mittlerweile auch sehr trocken! Unsere Ärztin sagte, dass sei im ersten KiGa-Jahr normal, dass sich ein Husten solang hinzieht.. Ich hab sie dann jetzt seit Montag zuhause gelassen, damit sie sich mal auskuriert. So weit, so gut!

Nun is es aber so, dass sie vor allem nachts sehr dolle hustet und dann andauernd wach wird. Und wir Eltern natürlich auch! Ich hab seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen. Und Lucy natürlich auch nicht! Ich bin am Ende meiner Kräfte!! Hustenstiller hat nix gebracht!

Hat vielleicht jemand nen guten Tip, wie sie nachts besser schläft??? Nasse Tüchter haben nicht viel geholfen...

Ich hoffe, jemand kann uns helfen.....

Liebe Grüße

Nadine

 
21 Antworten:

Re: Hilfe, bitte!!!!

Antwort von nurse am 05.11.2008, 8:38 Uhr

hallo,

auch mein sohn ist, seit er in den kiga geht krank. hustet und hat schnupfen. auch bei uns hat hustensaft nichts geholfen.

ich habe mir eine homöopathische hausapotheke gekauft. ich habe schon immer viel mit homöopathie gemacht.

mit rückfrage bei einer homöopathinn habe ich im in den jeweiligen stadien das geeignete mittel gegeben und es hat sehr gut geholfen.

ich würde wirklich sowas ausprobieren, vor allem bevor du vielleicht noch cortison oder so gibst! das machen leider viele.

und das die kinder im ersten jahr viel krank sind ist wirklich so.

aber es macht das ganze nicht leichter, ich weiß!

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

inhalieren?

Antwort von magistra am 05.11.2008, 8:53 Uhr

Das hilft bei uns sehr gut. Beim ersten Husten inhalieren die Kinder (wir haben so einen Pari-boy, aber das geht bestimmt auch anders. Man kann das Ding aber auch bei Apotheken ausleihen).
Ansonsten: Auch unsere Kinder husten grade, aber sechs Wochen finde ich schon ziemlich land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte!!!!

Antwort von Heike-SU am 05.11.2008, 9:02 Uhr

Hallo Nadine,
bei nächtlichen Reizhusten - und danach hört es sich an (pfeift sie beim Einatmen?) - hilft meistens nur noch ein Hustenblocker (auf Codein-Basis), wenn Hustenstiller nicht mehr helfen. Das muss aber ein Arzt entscheiden. Es gibt auch Fälle, da wird bei Reizhusten ein Schleimlöser verordnet (hatten wir mal).
Geh' mit ihr so bald wie möglich wieder zum Arzt >(am besten heute). Sag', dass ihr alle keine Ruhe in der Nacht bekommt. Ihr bracuht alle Schlaf!!
Und dass es normal sei, dass sich ein Husten über 6 Wochen hinzieht, das habe ich noch nie gehört!! Und meine beiden Mädels sind empfindlich auf den Bronchien (die Kleine hat obstruktive Bronchitis).

Liderung kannst Du ihr aber auch mit Hausmitteln verschaffen:
- bei trockenem Reizhusten: keine ätherischen Öle, die reizen zusätzlich (später bei produktiem Husten ist das was anderes)
- warme Umschläge auf Hals und Brust (wirkt sehr beruhhigend) - kann auch ein warmes Körnerkissen sein
- Inhalieren mit Salzwasser (keine ätherische Öle!) - EL Sals auf einem Liter Wasser.
- warmer Tee zum trinken (sowies sehr viel)
- Kopf im Bett höher lagern (Decke unter die Matraze)

Wenn Deine Kinderarztin immer noch der Meinung ist, das wäre normal und das ginge von alleine weg, würde ich den Kinderarzt wechseln bzw. als nächstes bei meinem Hausarzt auf der Matte stehen!!
Im übrigen ist es leider normal, dass Kinder im 1. KiGa-Jahr ständig krank sind. Aber nicht mir 6-wöchigem Dauerhusten!!!
LG und gute Besserung
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte!!!!

Antwort von Athanasia am 05.11.2008, 9:08 Uhr

Danke schonmal für die Antworten!

Wir haben schon das dritte Mal den Kinderarzt gewechselt!!! Die sagen alle das gleiche! Hustenblocker wollten sie nicht geben, das würde sich schon wieder einrenken und so weiter!

Höher gelagert liegt sie schon, wir haben nasse (feuchte) Handtücher im Zimmer hängen, lüften sehr viel. Ich habe mal was mit Olivenöl - oder Quarkwickeln gehört, weiß aber leider nicht, wie es funktioniert... Bin echt am Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Husten in der Nacht

Antwort von Sockenfee am 05.11.2008, 9:17 Uhr

Hallo,

wir hatten diese Art Husten im Frühjahr und jetzt wieder.

Das einzige was geholfen hat: zur Heilpraktikerin.... jetzt hat sie schon nur noch der Uhrzeit des Hustens gefragt, das Mittel genannt und zwei Nächste später war Ruhe *aufatme*

Ansonsten könntest Du eben inhalieren versuchen, Thymian-Spitzwegerich Tee und Aufguss (Du kannst einen Sud kochen und ins Badewasser geben, außerdem Tücher darin tränken und im Zimmer aufhängen - Vorsicht, tropfen können Flecken verursachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten in der Nacht

Antwort von Athanasia am 05.11.2008, 9:29 Uhr

Danke! Aber ich bin in sowas nicht sehr bewandert. Wo bekommt man den nsolche Rezepte her??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Antwort von malin78 am 05.11.2008, 9:32 Uhr

Meine Tochter hatte auch lange Zeit Husten.
Ich dachte es sei nur Reizhusten. Bis zu einem Abend vor 2-3 Wochen, wo wir mit ihr in der kinderärztlichen Notaufnahme landeten. Sie war nur noch am Husten und der Atem fing an zu pfeifen. Im Krankenhaus testeten sie ihre Sauerstoffaufnahme - weit unter dem normalen Wert. Sie hatte zwar "nur" eine Bronchitis, konnte aber nicht richtig abhusten... Es war echt ein Albtraum! Ich habe immer noch bei jedem kleinen Husten Panik, dass sie mir gleich erstickt.
Was ich empfehlen kann: Inhalieren (mit Pari-Boy), Aspecton-Hustentropfen oder Monapax-Hustensaft (homöopathisch).

Alles Gute! Lg Malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten in der Nacht

Antwort von Sockenfee am 05.11.2008, 9:33 Uhr

Thymian-Spitzwegerich-Tee kannst Du Dir in der Apotheke mischen lassen.

Gibt es bei Euch keinen Kinderarzt, der in Sachen Naturheilkunde fortgebildet ist? Einen guten Heilpraktiker findet man meist nur über Empfehlungen - sonst eben irgendwo hingehen und aufs Bauchgefühl vertrauen.
Hustet sie nachts immer zur gleichen Zeit? Und wie ist es tagsüber? Hat Sie Schnupfen gleichzeitig?

Eine aufgeschnittene Zwiebel kannst Du auch noch ins Zimmer legen - allerdings stinkt dann alles danach ;-)

Oh, und von Wala gibt es ein Mittel zum einreiben der Brust, das hilft auch ganz gut, dazu Wärme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Antwort von nani1980 am 05.11.2008, 9:49 Uhr

Huhu,

oh wie bekannt mir das vorkommt

Also ich kann 4 Dinge eigentlich richtig empfehlen:

1. Inhalieren mit Pari Boy
2. Butterwickel - nimmst einfach Butter, erhitzt diese bis sie warm und flüssig ist, reibst damit Brust und Rücken ein, dann eine Baumwollwindel drumwickeln und dann einfach normale Kleider drüber. Ich habe es meist nach dem Baden gemacht, und den Wickel auch über Nacht drum gelassen, dass hat bei uns gut geholfen.
3. Zwiebelsaft: Zwiebeln ganz klein schneiden, in eine Tasse geben und Zucker drüber streuen, abdecken (mit frischhaltefolie z. Bsp.) mehrere Stunden stehen lassen, bis sich unten der Saft bildet, dann einen Teelöffel der Maus geben.
4. einen Teelöffel Honig geben (natürlich vor dem Zähneputzen), dass ist auch sehr gut gegen Hustenreiz!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Antwort von Athanasia am 05.11.2008, 10:01 Uhr

Danke, ihr Lieben!

Nee, Heilpraktiker kenn ich hier in der Gegend nicht! Hm, und Inhallieren mit Pariboy haben mir auch schon einige gesagt, aber das Ding is so teuer!

Sie hustet nachts meistens ab 23-24 Uhr, und dann hört das erst so gegen 4 Uhr morgens langsam auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Antwort von nani1980 am 05.11.2008, 10:19 Uhr

Den Pariboy kann man sich eigentlich auch vom Arzt verschreiben lassen, war bei uns zumindest immer so.... oder du versuchst wirklich mal den Butterwickel, der wirkt wirklich Wunder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Antwort von Athanasia am 05.11.2008, 10:22 Uhr

Echt? Kann ich gar nicht glauben, dass sowas wie Butter echt hilft! Aber ich werd probieren!

Bei uns bekommt man den Pari Boy nur verschrieben, wenn man was chronisches hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Antwort von nani1980 am 05.11.2008, 10:42 Uhr

Ist zwar bisschen ekelig mit der Butter, aber es hilft....

Also bei uns ist es so, dass man den Pariboy für 14 Tage ausleihen kann - auf Rezept, nur wenn man dauerhaft das Ding bekommen möchte, muss etwas chronisches attestiert werden.... Frag doch den Arzt einfach mal, ob er dir nicht ein Rezept für den Pariboy ausstellen kann, nur leihweise halt für 14 Tage, das hiflt ja schon.... oder du gehst vielleicht mal direkt zu einem HNO Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte!!!!

Antwort von Christine70 am 05.11.2008, 13:27 Uhr

Hat schonmal ein arzt das wort "Pseudokrupp" in den mund genommen?
Trockener husten, vor allen in der nacht, macht mich nachdenklich.

meine kinder hatte alle schon krupphusten und demensprechend säfte bekommen. hat immer geholfen. auch bekam ich damals ein notfallzäpfchen, welches ich auch einmal geben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein tipp

Antwort von Christine70 am 05.11.2008, 13:29 Uhr

versuchs mal mit selbergemachtem Zwiebelsaft.
innerhalb von zwei tagen ist bei uns der husten immer weg..

eine zwiebel klein schneiden (ringe oder würfel ist egal)
in ein sieb geben und über eine schüssel hängen
zucker drüber streuen und warten, bis sich unten in der schüssel saft bildet.
diesen sollte das kind dann löffelweise nehmen wie hustensaft

klingt im ersten moment eklig, aber meine kinderärztin schwört darauf. und es hilft wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. pariboy

Antwort von magistra am 05.11.2008, 14:16 Uhr

wie sieht es denn mit leihen aus? bei uns verleihen den pariboy die apotheken auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. pariboy leihen

Antwort von RR am 05.11.2008, 15:00 Uhr

Hallo
wir hatten gerade einen geliehenen Pariboy (vom KA verschrieben) u. ich musste 25,- Kaution hinterlegen, bekam ich gestern zurück dann. Der Pariboy kostet bei uns in der Apo 1,56 € zum leihen täglich, also nicht die Welt.

Geholfen hat das Teil wirklich super!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde jetzt was von meiner Mama ausprobieren!

Antwort von Athanasia am 05.11.2008, 18:27 Uhr

Huhu! Nochmal danke an alle!!

Meine Mama hat gesagt, dass ihr als Kind immer Fenchelhonig geholfen hat! Werde das jetzt mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde jetzt was von meiner Mama ausprobieren!

Antwort von lea1 am 05.11.2008, 19:34 Uhr

Hallo,

hat mal irgendein Arzt einen Allergietest gemacht? meine maus(4) hatte auch immer Husten nachts. Dann nach Test kam raus: hausstaubmilbenallergie und Gräserallergie.Sie bekam Allergiebettwäsche,ich habe alle Teppiche usw.entfernt.Es ist besser geworden.Leider muß sie Cortisonspray als Dauer medikament nehmen, da sie sonst hleich ins Asthma rüberrutscht.
Lass das doch mal kontrollieren.Liebe Grüße
Lea1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde jetzt was von meiner Mama ausprobieren!

Antwort von anjos am 05.11.2008, 22:12 Uhr

Unsere Töchter sind seit fast 5 Wochen abwechselnd erkältet. Wir hatten erst 4 Wochen einen PariBoy geliehen, von der KiÄ verschrieben und jetzt hat sie uns einen eigenen verordnet!
Hustensaft hilft bei uns auch nur bedingt... bei der Großen noch am ehesten, die kleine spricht gar nicht drauf an, bei ihr hilft inhalieren super!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde jetzt was von meiner Mama ausprobieren!

Antwort von Athanasia am 06.11.2008, 20:54 Uhr

Huhu! So, nach einer durchgehusteten Nacht war ich heute nochmal beim Arzt! Sie bekommt jetzt Antibiotika, ne 5-Tages-Packung... Mal sehn, obs dann endlich weggeht!

Der Fenchelhonig hilft ihr wenigstens beim abhusten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.