Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 04.11.2008, 9:18 Uhr

Trommelsucht - Kaninchenexperten

Hallo,
ein etwas trauriger Anlass, aber ich brauche den Rat, die Erfahrung von Euch Kaninchenexperten.
Heute Nacht ist eines unsere drei Kaninchen gestorben , das Tier unserer jüngsten Tochter. Gestern ist sie noch munter durchs Gehege (sie sind ganzjährig draußen mit Stall und Freigehege) gesaust. Abends wollte sie schon nicht fressen, hat sich im Stall verkrochen. Ich habe auch gefühlt, der Bauch war weich, nicht übermäßig aufgedunsen. Heute früh lag sie dann tot im Stall, die anderen beiden verständlicherweise etwas verschreckt.
Nun meine Frage: Woran kann es gelegen haben? Sie scheint an Trommelsucht gestorben zu sein, denn heute früh war der Bauch stark aufgebläht. Die Kaninchen haben nichts anderes zu fressen bekommen als sonst (Möhren, Kohlrabiblätter, Apfel, Sellerie- und Möhrengrün). Heuraufe war gut gefüllt (auch nicht leer gefressen), frisches Stroh auch.
Was kann die Trommelsucht ausgelöst haben?
Danke für Eure Antworten, denn ich möchte natürlich nicht, dass es die anderen beiden Kaninchen auch noch trifft.
Ach ja, das Kaninchen war 1 1/4 Jahre alt und recht groß (Mischling aus Kaninchen und Widder).
Grüsse
Heike

 
4 Antworten:

Re: Kann auch...

Antwort von Bonniebee am 04.11.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

oft sterben kleine Nagetiere schlicht an Darminfekten, sie sind da besonders empfindlich. Es muss also nicht am Futter gelegen haben, sondern könnte ein Bazillus gewesen sein. Auch der sorgt für einen aufgetriebenen Darm. Meist sind die Karnickel (und auch Meerschweinchen) dann auch nicht zu retten, selbst wenn man zum Tierarzt geht. Das ist einfach der größte Schwachpunkt bei Nagern, sie sind in diesem Bereich nicht sehr widerstandsfähig.

Nur so als Tipp: Grundsätzlich ist beim Futter wichtig, dass man Nass- und Rauhfutter immer im etwa gleichen Verhältnis füttert. Also nicht einen Tag überwiegend Heu und Trockenfutter gibt, und am nächsten Tag einen Berg Rohkost hinlegt. Die Verdauung stellt sich auf eine bestimmte Mischung ein (also entweder überwiegend Heu und Trockenfutter oder überwiegend Rohkost), und die sollte man möglichst grob beibehalten, sonst kann der Darm verrückt spielen.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch...

Antwort von Heike-SU am 04.11.2008, 11:37 Uhr

Hallo Bonniebee,
sie bekommen hauptsächlich Feuchtfutter, nur abends als "Schmankel" bzw. Betthupferl gibt es für jeden etwas Trockenfutter (max 1 EL) - und das auch nicht immer.
Morgens und abends bekommen sie Möhren (kleingeschnitten), Gurke (fressen sie gar nicht so gerne), Kohlrabiblätter (je nach Blattgröße 1-2 pro Tier und Mahlzeit), Selleriegrün (selten, max 1 Stengel für alle), Apfel (max 1/2 pro Tag für alle, geschnitten), Möhrengrün (wenn vorhanden).
Wenn das Wetter gut ist, dann setze ich sie für einige Stunden ins Freigehege auf den Rasen - der wird dann "abgemäht".
Zusätzlich gibt es, je nach Angebot, Girsch, Ackerwinde, Sonnenblumenblätter (das lieben sie). Auch mal Himbeerblätter, getrtocknete Brennessel, Haselzweige.
So habe ich sie seit 1,5 Jahren gefüttert, Sommer wie Winter. Sie waren/sind also an Feuchtfutter gewöhnt. Heu und Stroh haben sie immer ausreichend im Stall.
Das Weibchen, das jetzt gestorben ist, hat allerdings auch Unmengen gefressen - war aber auch sehr groß. Sie war eher vom Kaliber "Stallhase - schlachtreif"....(anbei ein Foto vom letzten Dezember).
Ich hoffe, dass die anderen beiden gesund bleiben, ich schrubbe nachher gleich den Stall aus - heute früh war da leider keine Zeit mehr (das tote Tier ist natürlich weg).
Danke!!
Heike

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also das ist doch optimal...

Antwort von Bonniebee am 04.11.2008, 21:00 Uhr

Hallo,

ich würde mal sagen, besser geht's nicht, was die Ernährung angeht. Und wenn Ihr immer so füttert, lag es auch ganz bestimmt nicht am Futter, denn dann war der Darm des Tieres darauf eingestellt. Es wird wohl ein Infekt gewesen sein, das kann wie gesagt ultraschnell gehen. Ich halte auch seit vielen Jahren Tiere (Katzen, Hühner, sämtliche Klein-Nagetiere etc.), und ich habe das gerade bei Nagern auch schon erlebt, dass es von heute auf morgen passiert. Unser Tierarzt betont auch immer, dass die ansonsten so unkomplizierten Nager hier empfindlich sind.

Grüßle und hadere nicht zu sehr, hu?

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, vergessen: Ich wollte doch noch sagen, wie süß das Foto ist! LG, BB

Antwort von Bonniebee am 04.11.2008, 21:01 Uhr

hhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.