Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 01.08.2023, 12:40 Uhr

Wird mein Kind durch mich ein Einzelgänger

Ich finde Spieltermine schon wichtig und würde die auch in meine Planung einbauen.

Klar, man hat immer irgendwie anderweitig zu tun. Aber Kinder haben eben auch Termine. Später sind es dann die Hobbies, wo man sie hinfahren und u.U. warten muss, bis man sie wieder mit zurück nehmen kann.
(Da sind dann Kontakte zu anderen Eltern super, weil andere Eltern das eigene Kind mal mitnehmen können und umgekehrt.)

Ich bin auch niemand, der auf solche Gruppen und den dort stattfindenden Smalltalk steht.
Ich habe eher Kontakte zu einzelnen Müttern aufgebaut, die mir mehr liegen.
Vielleicht ist Dir das ebenfalls lieber?

Grundsätzlich sind Kontakte zu anderen Eltern schon sinnvoll, weil man sonst vieles nicht mitbekommt, was sich per "Buschtrommel" verbreitet und für einen selbst bzw. das Kind auch relevant wäre. Besonders in der Grundschule war das hier ein Punkt.

So ab 4 Jahren haben unsere Kinder im Kindergarten angefangen, sich selbst zu verabreden. Das musste dann nur noch mit den Eltern abgeklärt werden.
Eltern, die sich gut verstanden, haben sich natürlich auch weiterhin mit Kindern verabredet, aber da gab es genauso Kontakte, wo nur die Kinder sich gut verstanden, und wo die Eltern nur mal ein paar Worte gewechselt haben.

Es kann übrigens trotzdem sein, dass Dein Sohn zum Außenseiter wird.
Das sind meistens die Kinder, die nicht so sind, wie alle anderen, und deren Eltern sind oft auch nicht so, wie alle anderen. Kinder kommen ja selten auf fremde Leute.
Aber Du hast dann zumindest alles getan, damit es nicht so wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einzelgänger

Junge, 5 Jahre. Außenseiter und Einzelgänger

Hallo Ich weil garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Es ist eine endlose Vorgeschichte die seit ca. 2 Jahren angefangen hat. Das Problem ist mein Sohn, 5 Jahre ist nun ein Einzelgänger und Außenseiter geworden. Er hat seine Freunde und Spielkameraden im ...

von Sunset_29 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einzelgänger

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.