Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 03.08.2023, 12:49 Uhr

Klar,kenne ich:-)

Kam denn Deine Große nie an und hat mit einem anderen Kind schon einfach mal so Spielen "ausgemacht"?

Bei meinen hat das so zwischen 4 und 5 angefangen, dass sie sich selbst zum Spielen verabredet haben: "Mama, ich hab mit dem/der XY heute Spielen ausgemacht, geht das?" Und ja, danach beginnt der Part für die Eltern, keine Frage, also mit den anderen Eltern klären, ob das andere Kind auch Zeit hat, sonstige Modalitäten absprechen etc. Aber der Impuls kam da von den Kindern. Kinder beachten dabei, also mit wem sie "etwas ausmachen" wollen, auch nicht unbedingt die Planungen und Vorlieben der Eltern. Da muss man dann halt offen sein. Hier- schwäbische Provinz - waren/sind das die Eltern.

Ich glaube nicht, dass man den Kindern etwas verbaut, wenn man nichts arrangiert. Offensichtlich ist ja dann das Bedürfnis nicht so da. Nur wennman die EigeninitiativedesKindes nicht unterstützt, dann verbaut man Freundschaften. Aber klar, wenn Eltern ihren Kindern dafür gar keinen Raum lassen (so klingt das bei Dir bzgl. der anderen Eltern) funktioniert das natürlich nicht. Das ist dann schade.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.