Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hase83 am 24.11.2010, 13:48 Uhr

Wir wissen nicht mehr weiter...

Hallo!!

... unsere Tochter geht seit drei Wochen in den Kindergarten. Am Anfang gab es dicke Tränen beim Abschied, allerdings nur drei Tage. Naja, und jetzt macht sie jeden Tag in die Hose. Habe erst gedacht Blasenentzündung oder so, aber zu Hause macht sie es nicht. Selbst nachts ist sie trocken!
Die Kindergärtnerinnen machen ihr jeden Vormittag eine Windel um, wenn sie in die Hose gemacht hat. (Was ich persöhnlich nicht so toll finde. Klar kann sie verstehen, soviele Hosen haben die da ja auch nicht.)
Die Kindergärtnerinnen sagen, sie würden unsere Tochter fragen, ob sie zur Toilette muss, sie würde dann nein sagen und kurz drauf in die Hose machen.

Wie bekommen wir das Problem hin???
Jemand Vorschläge?
Schon mal danke im Vorraus.

LG Hase83

Achso, sie ist 2 1/2 Jahre.

 
9 Antworten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von petitefee1972 am 24.11.2010, 14:01 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass Deine Tochter mit der neuen Situation überfordert ist und deswegen im KIGA in die Hose macht. Wir hatten dasselbe Problem mit unserem großen Sohn, als er drei war - daheim war er sauber, im KIGA machte er immer wieder in die Hose. Erst später haben wir erkannt, dass er dort todunglücklich war und den KIGA gewechselt, danach war Ruhe.
Habt Ihr eine Möglichkeit, sie wieder aus dem KIGA zu nehmen und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu probieren ? Geht sie denn gerne oder eher nicht ?

LG,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von Indira21 am 24.11.2010, 14:05 Uhr

Also als erstes würde ich im Kindergarten mal klarstellen, dass du nicht willst dass sie ihr eine Windel hinmachen sondern halt öfters umziehen falls es mehrmals in die Hose geht. Einfach nicht beachten, dann geht es ganz schnell wieder vorrüber. Diese Phase hatten wir auch schon und Junior wurde 2-3 mal am Tag umgezogen aber so schnell es kam wars auch wieder vorbei. Bring doch einfach genügend Wechselwäsche mit in den Kindergarten. Für deine Kleine ist es eine neue und ungewohnte Situation ist klar. Ich würde früh ein Ritual machen und ihr immer und immer wieder sagen dass du sie dann wieder abholst. Das war für meinen Sohn sehr wichtig am Anfang.

Du brauchst nur etwas Durchhaltevermögen und dann klappt das auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von hase83 am 24.11.2010, 14:06 Uhr

Ich habe auch schon gedacht, dass sie vielleicht einfach noch nicht bereit dafür ist. Aber sie sagt, dass es da schön ist, sie viele Freunde hat... Und am Wochenende weint sie oft, weil sie nicht in den Kiga kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von hase83 am 24.11.2010, 14:10 Uhr

Das weiß sie ja, geht morgens ihren Rucksack aufhängen, kommt wieder und sagt "Tschüß, heute mittag soll mich Papa und oder Mama holen."
Gibt mir ein Kuss und geht spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von Nase am 24.11.2010, 15:08 Uhr

Gib ihr doch ne Tüte mit eigener Wechselwäsche mit.. Dann muß der Kindergarten nicht immer die Kleidung zur Verfügung stellen..
Wenn sie nein sagt, und dann doch in die Hose macht, ist natürlich schwierig für die Erzieherinnen, denn auf die Toilette zwingen können sie sie ja auch nicht..
Sie ist erst seit drei Wochen dort, wahrscheinlich ist sie wirklich noch völlig überfordert, und /oder hat keine Zeit zum auf die Toilette gehen. Wenn sie gerne dort hin geht, dann würde ich einfach mal abwarten. Macht sie ständig dort in die Hose, oder nur einmal am Tag??
Oder macht sie nur in die Hose?
Wielange war sie denn vorher jetzt schon komplett ohne Windel?
Sagt sie es zuhause zuverlässig von alleine, oder schickst Du sie, ohne dass sie es selbst merkt??

Ich würde einfach mal ein bißchen abwarten, das Gespräch zu den Erzieherinnen suchen, und zwar konstruktiv und positiv eingestellt..
Du kannst ihr Wechselwäsche mitgeben, je nachdem wie alt sie ist, kann sie sich dann selbst umziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von sternenfee75 am 24.11.2010, 15:20 Uhr

Ein Junge aus Lauras Spielgruppe hat im 1. KigaJahr nichts getrunken dort, damit er ja nicht zum WC musste. Vielleicht traut sie sich einfach nicht, auch wenn sie gefragt wird.
Evtl braucht sie noch eine Zeit, um sich einzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von Carol25 am 24.11.2010, 15:45 Uhr

Hatten wir auch. Die Erzieherinnen sind dann ein paar Tage lang jede Stunde mit ihr zur Toilette. Nach einer Woche war es erledigt.
Vielleicht hat sie Etwas erlebt, dass sie ein bisschen Angst hat, dort zur Toilette zu gehen? Unsere hat es immer "vergessen", sind zwar zu zweit (mit anderem Kigakind) hin, haben aber Quatsch gemacht und dann ging es doch daneben.

Hab Geduld, sei weiterhin liebevoll zu ihr, schimpf sie nicht und bestärke sie falls notwendig.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Antwort von Mariposa am 24.11.2010, 16:08 Uhr

Ich habe von vielen Kindern gehört, die mit KiGa-Beginn erst mal wieder häufiger in die Hose gemacht haben (hat meiner auch!). Dort ist alles neu, spannend, vielleicht auch beängstigend...

Hast du sie gefragt, ob sie lieber eine Windel möchte für morgens? Fände ich nicht schlimm. Wenn sie nicht möchte, gib ihr genug Wechselsachen mit und sag den Erziehern Bescheid, dass sie keine Windel bekommt.

Bist du mal mit ihr dort aufs Klo? Nur um ihr alles zu zeigen, und auch, damit sie weiß, für dich ist es dort auch ok :-). Hat sie eine feste Bezugsperson, eine Betreuerin, die sie gerne mag? Der könnte sie doch Bescheid sagen.

Geht sie daheim alleine aufs Klo, oder gehst du immer mit?
Wie machen die es im KiGa?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von hase83 am 24.11.2010, 19:48 Uhr

ersteinmal danke für all eure Antworten.
Ja, ich war mit ihr zusammen auf dem Klo. Sie erzählt auch allen, kleine Toilette im Kiga...
Habe sie auch schon gefragt wegen Windel, das möchte sie aber nicht.
Ich schimpfe nicht mit ihr, aber weiß ja nicht wie die Kindergärtnerinnen reagieren.
Sie ist seit nem drei viertel Jahr trocken und nachts seit ca nen halbem Jahr. Zu Hause kommt sie immer von alleine an und sagt das sie mal PIPI muss.
LG und Danke für`s antworten und lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.