Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 31.01.2013, 15:44 Uhr

Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

meine vierjährige haut im moment auch manchmal ganzschön daneben und macht sachen wo sie ganz genau weiß das das nicht okay ist.

bei mir gilt nur immer die devise: strafen und konsequenzen IMMER in direktem zusammenhang mit der "Tat". und durchziehen.
wobei das inzwischen manchmal recht schwierig wird eine zusammenhängende konsequenz zu finden (wie ist die konsequenz fürs auslachen? wobei ich den ansatz von zschnecke da gerade auch sehr hilfreich finde, vonwegen "wenn du mich auslachst dann fühle ich mich von dir nicht ernstgenommen. wenn du dich so benimmst kannst du in deinem zimmer spielen, denn mit so einem frechen kind möchte ich jetzt nicht spielen".
wobei das sicher auch eine gratwanderung ist zwischen gefühle erklären und vorwürfe machen (das darf natürlich nicht passieren).

und keine "leeren" drohungen (nach dem motto - wenn du jetzt nicht xyz oder mit xyz aufhörst, dann darfst du nicht 1234).
lieber belohnung (doch größtenteils verbal) und positive bestärkung.

damit fahr ich eigentlich ganz gut. zumindest insofern, dass so eine freche phase dann nicht tagelang dauert.

wir haben hier auch nen kleinen bruder, der dann und wann mal "opfer" wird. aber gerade dann wenn er "opfer" wird versuche ich mich ganz bewusst daran zu erinnern, dass die große das eben nicht aus boshaftigkeit tut, sondern weil sie aufmerksamkeit will. dann gibts in den nächsten tagen eine extraportion mamazeit (natürlich nicht direkt im anschluss - wär ja ne tolle belohnung, bruder das spielzeug klauen und dann mit mama spielen ^^ nenene)

daher kann ich dir sehr gut nachfühlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.