Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 30.01.2013, 11:54 Uhr

Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Hallo,

ich arbeite im Krankenhaus und wir haben Schichtdienst-außer am Wochenende kann ich nur im Spätdienst arbeiten- weil wir beide um 7 Uhr anfangen und Hort und KiTa erst um 7.30 Uhr öffnen
Auch im Spätdienst unter der Woche muß ich zusätzlich auf meine Mutter zurückgreifen,weil Männe auch oft nicht bis 17 Uhr (Schließzeiten...) zurück ist.
Wie macht Ihr das?
Welche Betreuungs-Optionen habt Ihr noch vor/nach (!!!) KiGa,Hort und Co.?
Nachbarn/Verwandte/zusätzliche Tagesmutter??
Wann springen diese ein?
Danke und lG!
Sue

 
9 Antworten:

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von waschbaer am 30.01.2013, 12:00 Uhr

Kenne nur Mütter die deshalb nur am Wochende im Krankenhaus arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von elfine am 30.01.2013, 13:13 Uhr

Teilzeit und nur als Nachtschwester. Kamm und 7:00 nach Hause, Kind ins Kita,auschlafen! Am Wochenende Tagdienste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von Fravy am 30.01.2013, 13:37 Uhr

Meine Freundin, die im Schichtdienst arbeitet und sich diese selbst nicht aussuchen kann, hat ein großes Mütternetzwerk und zwei Babysitter. Ist viel Organisation, gab bisher aber keine Probleme.

Eine Babysitterin war die Praktikantin unserer Kita, daher kannte der kleine Mann sie schon und konnte ohne Probleme von ihr nach Hause oder zur Kita gebracht werden. Du musst dir halt jemanden suchen, dem du deinen Haustürschlüssel anvertrauen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von tina70 am 30.01.2013, 15:26 Uhr

ich könnte so wie du nicht arbeiten...ich habe niemanden der regelmässig auf meinen sohn aufpassen würde. mein vater würde mir einen vogel zeigen, wenn er fast täglich aufpassen müsste...und ehrlich gesagt, kann ich das auch verstehen...er ist mit der kindererziehung durch...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von Steffi528 am 30.01.2013, 16:26 Uhr

Mein Mann arbeitet Schichtdienst und das schlägt sich auch bei mir nieder, da die Betreuungszeiten für die Kinder (Kindergarten und Schule) um 13 Uhr enden.

Ich habe jetzt eine haushaltsnahe Angestellte eingestellt (Kinderfrau, Nanny), da es für uns organisatorisch so besser ist.

Ansonsten käme mir nur eine Tagesmutter in den Sinn, die aber bei diesen schlechten Randzeiten nur sehr schlecht zu finden ist.

Du könntest jedoch mal im Jugendamt oder Familienservicebüro vor Ort nachfragen.

Was manchmal klappt, ist, das man mit einer Erzieherin (Praktikantin o.ä.) ein Abkommen findet, das diese Randzeiten privat betreut werden (eventuell auch im Kindergarten)

Dafür würde ich den Kindergarten und Hort ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von Steffi528 am 30.01.2013, 16:27 Uhr

das mit der Praktikantin habe ich unten auch noch einmal vorgeschlagen. Das könnte eine Alternative sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAAlso....

Antwort von Sue007 am 30.01.2013, 17:25 Uhr

Danke für Deine Antwort- ich arbeite vorwiegend am Wochenende, da ist Männe zuhause.
Meine Mama muß max 1x pro Woche für 2-4 Stunden einspringen.
Habe eine 50%-Stelle...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von dee1972 am 30.01.2013, 18:33 Uhr

Wir arbeiten beide Schicht. Zeitversetzt, so dass immer einer zur Krippe bringen und der andere abholen kann. Oma, Babysitter o.ä. haben wir nicht.

Mein Partner arbeitet Vollzeit von Mo. bis Fr., ich 25 Wochenstunden inkl. WE und Feiertagen.

Wir sehen uns leider nicht so oft, aber ansonsten klappt es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Schichtarbeit- VOR bzw. NACH KiTa/Hort usw....Wie macht Ihr das???

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 31.01.2013, 13:49 Uhr

Mein Partner und ich gehen auch in Schichten arbeiten, Betreuungsmöglichkeiten nach der Kita gibt es bei uns leider nicht, Schließzeit ist bei uns auch 17Uhr, daher mussten wir uns darauf einigen in entgegengesetzten Schichten zu gehen und haben dies mit unseren Arbeitgeber vereinbart.

Je nachdem wann eine Schicht beginnt, liegt die Arbeitszeit von Mo bis So - auch Feiertage - irgendwo zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr.

Kind kann also von 08:00Uhr bis 16:30Uhr in der Kita betreut werden (Mo bis Fr), danach ist immer ein Elternteil da.

Klar, unser Privatleben ist völlig im Eimer (6 Tage-Woche), meist nur arbeiten und man sieht sich kaum, aber das kann man nun mal nicht ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Hallo, kurze Frage, gibts einen Betreuungsschlüsssel für Ausflüge?! Es geht um einen Ausflug (Straßenbahnfahrt, Zugfahrt, Laufstrecke, Museum und dann entsprechend zurück). Die Kinder kommen gegen Mittag wieder, An- und Abreise ca. 45 Minuten (jeweils). Es handelt sich um ...

von nani1980 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Betreuung

Betreuungsschlüssel in der Kita

Hallo alle zusammen, unser Kindergarten ist im Lauf der letzten Jahre zu einer Kindertagesstätte geworden. Es gibt sämtliche Betreuungsformen: Die "Herkömmliche " (8-12 Uhr, 13:30-16 Uhr), Betreuung von 7:30-13:30 Uhr sowie Betreuung von 7-17 Uhr mit Mittagessen. Der ...

von Minimaus2 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Betreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.