Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 31.01.2013, 14:12 Uhr

Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Hallo an alle Mütter mit frechen Früchtchen!

Meine Tochter (fast 4) hat zur Zeit mal wieder ne Phase und ist meeega aufsässig. Sie macht ständig mit voller Absicht Dinge, die sie nicht darf und das weiß sie auch schon lange...dabei grinst sie mir immer frech ins Gesicht, damit ich es auch ja mitbekomme.
Wenn ich dann schimpfe dann lacht sie mir meist ins Gesicht oder überspitzt die Situation und veralbert mich total. Antwortet z.B. mit "Okay Käptain!" und salutiert.
Ignorieren kann ich das einfach nicht, weil sie zum Teil auch ihren kleinen Bruder mit Absicht weckt, wenn der Mittagsschlaf hält. Will ich auch nicht, weil das Kind lernen soll, dass man seine Eltern nicht vera... darf.

Kann mal jemand mitfühlen! Biiittte!

Bin in diesen Phasen immer recht ratlos, weil keine meiner Erziehungsmethoden fruchten. Heute war sie schon 3Mal auf ihrem Zimmer....das juckt sie herzlich wenig!

 
12 Antworten:

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von maxwell am 31.01.2013, 14:30 Uhr

Bei deinem Posting frage ich mich, wer von euch das Kleinkind ist.
Den Kaptainspruch hat sie sicher von dir. Wieso soll sie das nicht sagen dürfen, wenn du das sagst? Man kann nur Respekt einfordern, wenn man selber das Kind mit Respekt behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von waschbaer am 31.01.2013, 14:32 Uhr

Sie will deine Aufmerksamkeit und bekommt sie anscheinend nicht anderst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von Niffi am 31.01.2013, 14:40 Uhr

Achja...

wieso habe ich nur gepostet?!?!

Ich merke es mir für die Zukunft, dass es immer wieder Leute wie dich gibt, die gerne andere Menschen anpupsen, weil sie es von zu Hause aus wahrscheinlich so gewöhnt sind...danke!

Den Spruch wird Sie aus dem Fernsehen haben...das sie übrigens im angemessenen Rahmen konsumieren darf, nur falls Nachfragen entstehen!

Könnte auf zukünftige Komentare von dir gut und gerne verzichten, denn persönliche Anfeindung statt gut gemeintem Rat habe ich mir hier nicht erhofft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Antwort gilt maxwell...

Antwort von Niffi am 31.01.2013, 14:41 Uhr

...siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast Du denn für Antworten erwartet?

Antwort von Steffi528 am 31.01.2013, 14:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von zschnecke am 31.01.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

wir haben auch so ein Energiebündel zuhause (mittlerweile 7 Jarhe alt und es ist viel besser - als gute Nachricht)
Ich immer versucht mit dem Kind über meine Gefühle in solchen Situationen zu reden. Habe dabei immer sehr ernst gesproche, aber nicht geschimpft. Damit habe ich das "Monster" meistens gekriegt. Er wollte mich nämlich nie enttäuschen oder emotional verletzen.

Z.B.
Ich fühle mich veralbert, wenn du "Okay Kaptain" sagst. Ich möchte nicht das du mich so behandelst. Ich du musst dann in deinem Zimmer bleiben, mit so einem Kind möchte ich mich nicht beschäftigen.
Ich ärgere mich sehr und habe dann viel Stress, wenn du Deinen kleinen Bruder weckst. Das macht mich sauer. Weil ich dann weniger Zeit und Nerven habe kann ich mich nicht mit Dir beschäftigen.

Ich habe auch oft gefragt wie er sich an meiner Stelle gefühlt hätte. Und dann als Beispiel Situationen aus seinem Alltag konstruiert.

Wir haben auch viele Bücher über Gefühle und Verhalten gelesen z.B. Das Wutmonster, Versuchs mal mit Entschuldigung und die kleine Helden-Reihe von Jan-Uwe Rogge.
In den Bücher von Jan-Uwe Rogge gibt es zu den einzelnen Geschichten auch immer Hinweise für Eltern wie man den Inhalt und das Ziel der Geschichte mit dem Kind besprechen kann.

Sonst wünsche ich dir einfach gute Nerven und viel Geduld.
zschnecke

Ach ja, und intensives loben für richtiges und hilfreiches Verhalten hat auch immer "gutes" Verhalten stabilisiert. Wir haben oft auch Positiv-Transfers gefördert. Z.B. "Ich finde es ganz toll, da du den Fernseher sofort ausgemacht hast, als ich dich aufgefordert habe. Ich würde mir wünsche, daß du auch genauso schnell kommst wenn ich dich rufe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Niffi am 31.01.2013, 15:09 Uhr

Kritik ist vollkommen o.k.! Aber nicht auf persönlicher Ebene. Waschbaer schreibt ja auch einen kritischen Beitrag und wird dabei nicht ausfallend...

Ich wünsche mir hier mehr Beiträge, die nicht darauf abzielen, auf andere "einzudreschen"...das finde ich fies!

z.B. "Wenn ich das so lese, frage ich mich wer von euch das Kind ist..." oder so ähnlich. Das geht unter die Gürtenlinie für mein Empfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von Niffi am 31.01.2013, 15:14 Uhr

Danke zschnecke,

du hast meine Botschaft verstanden!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Werde mir mal die ein oder andere Lektüre vornehmen. Meine Reaktionen auf ihre "Streiche" scheinen auch nicht die richtigen zu sein! So viel ist klar!

Aber ich arbeite daran...danke, für's Neutralbleiben und für das Mutmachen!

LG Niffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von Meffilein am 31.01.2013, 15:44 Uhr

meine vierjährige haut im moment auch manchmal ganzschön daneben und macht sachen wo sie ganz genau weiß das das nicht okay ist.

bei mir gilt nur immer die devise: strafen und konsequenzen IMMER in direktem zusammenhang mit der "Tat". und durchziehen.
wobei das inzwischen manchmal recht schwierig wird eine zusammenhängende konsequenz zu finden (wie ist die konsequenz fürs auslachen? wobei ich den ansatz von zschnecke da gerade auch sehr hilfreich finde, vonwegen "wenn du mich auslachst dann fühle ich mich von dir nicht ernstgenommen. wenn du dich so benimmst kannst du in deinem zimmer spielen, denn mit so einem frechen kind möchte ich jetzt nicht spielen".
wobei das sicher auch eine gratwanderung ist zwischen gefühle erklären und vorwürfe machen (das darf natürlich nicht passieren).

und keine "leeren" drohungen (nach dem motto - wenn du jetzt nicht xyz oder mit xyz aufhörst, dann darfst du nicht 1234).
lieber belohnung (doch größtenteils verbal) und positive bestärkung.

damit fahr ich eigentlich ganz gut. zumindest insofern, dass so eine freche phase dann nicht tagelang dauert.

wir haben hier auch nen kleinen bruder, der dann und wann mal "opfer" wird. aber gerade dann wenn er "opfer" wird versuche ich mich ganz bewusst daran zu erinnern, dass die große das eben nicht aus boshaftigkeit tut, sondern weil sie aufmerksamkeit will. dann gibts in den nächsten tagen eine extraportion mamazeit (natürlich nicht direkt im anschluss - wär ja ne tolle belohnung, bruder das spielzeug klauen und dann mit mama spielen ^^ nenene)

daher kann ich dir sehr gut nachfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch, maxwell

Antwort von groschi am 31.01.2013, 15:52 Uhr

ich habe noch NIE zu meinem kind (ebenfalls 4) " ay ay, sir" gesagt. ich wüßte nicht einmal, in welchem zusammenhang ich diesen satz sinnvoll anbringen könnte...
und doch steht mein zwerg vor mir und salutiert mit eben diesen worten.
außerdem behandel ich mein kind immer mit respekt und bekomme doch momenta recht freche antworten; bzw die oma mal ein herzhaftes "halt die klappe,oma"
er kennt spiderman; cars und anderen disneykram, obwohl es bei uns daheim all dies nicht gibt.


kinder sind ja nicht nur auf "elternempfang" eingestellt, sondern sind wahrnehmungsschwämme: sie fühlen; sie hören worte, die ich nie verwenden würde; sie schauen sich dinge ab, die ich nicht mache. das bringen sie dann mit nach hause und wir müssen halt sehen, wie wir damit umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde auch, das kann man sachlicher sagen...

Antwort von MM am 31.01.2013, 16:48 Uhr

... und es soll mir auch keiner erzählen, er/sie habe sich noch nie von seinen/ihren Kindern "veräppelt" gefühllt - auch wenn man weiss, dass man doch "er Erwachsene ist...blabla", aber gegen Gefühle muss dieses Wissen nicht immer helfen. Und die AP sucht doch einfach Rat, da ist sie doch in solch einem Forum richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal ne Phase - fühle mich z.Zt. voll vera...

Antwort von Niffi am 31.01.2013, 18:40 Uhr

Danke ihr Lieben,

fühle mich inzwischen verstanden und nicht mehr so alleine mit dem Problem. Da sind ein paar ganz tolle Ansätze, die ich Zukunft zu beherzigen versuche...

Lieben Dank an Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.