Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 31.01.2013, 9:37 Uhr

Gestern hab ich mcih geärgert

Mein Sohn schläft manchmal im KiGa mittags.
So auch gestern. Er ist wieder zur Lesestunde mittags mitgegangen, wer dann einschläft, darf liegen bleiben und schlummern. Die anderen gehen wieder mit raus aus dem Zimmer.

So, nun hat er doch tatsächlich bis 15 Uhr geschlafen.... vieeeel zu lange. Er war bis 21.45 Uhr wach und kam heute natürlich nciht raus in der Früh um 6.30 Uhr.

Mein Mann hat ihn heute gebracht, ich hoffe, er sagt, sie sollen ihn heute nach einer Stunde wecken, unseren Sohn meine ich.

melli

 
20 Antworten:

Re: Gestern hab ich mcih geärgert

Antwort von Eule2000 am 31.01.2013, 10:20 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, das Mütter nur auf einen Anlass warten, Frust abzubauen. Denkst du auch mal daran,dass es mehrere Kinder in der Einrichtung gibt?

Ein gewecktes Kind ist quengelig, beansprucht Aufmerksamkeit, die in einem Kiga nicht immer möglich ist, zu geben. Früher wurde im Kindergarten geschlafen, Punkt! Ob die Kinder dann abends ins Bett gehen, liegt nicht in der Verantwortung der Erzieher, sondern der Eltern. Da wäre aber nie jemand drauf gekommen, die Regeln eines Kindegartens in Frage zu stellen.

Wenn du dann ein Problem durch das Schläfen hast, dann geh hin, bitte darum,dass man darauf achtet, dass er nicht länger schläft. Aber rege dich nicht über Dnge auf, die es nicht Wert sind!

Was Mütter heutzutage verlangen ,ist echt die Höhe!

Am besten komplette individuelle Förderung des Kindes, denn jedes Kind ist ja anders. Und Regeln müssen bitte für jedes Kind die sein,die Zuhause gelten, denn es muss ja alles nach Schema F laufen ohne Abzweigungen.

Kein Wunder, dass unsere Jugend heutzutage meint, dass Regeln und Grenzen für andere gelten. Wir Mütter zeigen ihnen ja, dass Gesellschaft heute nur noch heißt, nur auf deine eigenen Bedürfnisse zu bestehen und sich nicht mehr als Teil der Gruppe zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mcih geärgert

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 10:33 Uhr

Wann fängt denn der Mittagsschlaf an? In unserem KiGa gibt es ca 1 - 1,5 h Mittagsschlaf.
Früher geweckt werden geht nicht, weil da die anderen mit wach werden, aber es wird auch nur von max 14:30 bis 15:00 geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eule, was soll das? Du bist echt unverschämt, darf man sich nicht mal ärgern...?

Antwort von sojamama am 31.01.2013, 10:45 Uhr

Du bist sicherlich ne ganz korrekte, die alles hinnimmt und sich nie aufregt oder?

Ich weiß schon, dass es dort mehr Kinder gibt. Ich weiß auch, dass dort mehr Kinder mittags schlafen. Und ich weiß auch, dass Kinder nach dem Wecken manchmal quengeln.

Aber dennoch werden hier die Kinder nach ner guten Stunde geweckt, auch wenn andere noch im Raum liegen.
Ich glaube, das hat nichts mit Forderungen meinerseits zu tun. Es ist einfach so, dass uns gesagt wurde, nach ner Stunde werden die Kinder dann geweckt, wenn sie nicht von allein aufwachen.

Mein Gott, man darf hier seit geraumer Zeit echt nichts mehr schreiben...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder gehen so gegen

Antwort von sojamama am 31.01.2013, 10:50 Uhr

13 Uhr zum Lesen in einen ruhigen Raum mit. Wer dann einschläft, der bleibt dort.

Alles weitere s.o. bei Eule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eule, was soll das? Du bist echt unverschämt, darf man sich nicht mal ärgern...?

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 11:06 Uhr

Na, wenn das so ist dass bei euch geweckt wird, dann hätte ich mich auch geärgert!

Und @Eule:
Hier auch! Ja, ich finde es richtig Kinder individuell zu behandeln, und sie zu fordern und zu fördern, wo es Ihnen angemessen ist!
Früher konnte man auch gut durchs Leben kommen, wenn man immer brav mitgemacht und mitgetrottet ist in der Gruppe und dann später am Fliessband hübsch Schräubchen eingedreht hat.

Die Welt hat sich allerdings seitdem ein bissl verändert - das da jetzt mal wieder die Bösen Mütter und die Jugend von heute schuld dran sind, ist doch lächerlich.

Meine Kinder gehen nicht in eine Verwahranstalt, sondern in Einrichtungen, in denen sie Spass haben, lernen, in ihrer Selbständigkeit gefördert werden - unter anderem durch klare, kindgerechte und für alle gültige Regeln - soweit es Ihnen angemessen ist. Z.b. Bleiben beim Essen alle eine gewisse Zeit sitzen, wenn fast alle fertig sind dürfen die, die fertig sind um Erlaubnis bitten aufzustehen, und dann ihren Platz abräumen. Das 1,5jährige darf aber schon vorher aufstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eule, was soll das? Du bist echt unverschämt, darf man sich nicht mal ärgern...?

Antwort von Eule2000 am 31.01.2013, 11:32 Uhr

Erstmal bin ich nicht unverschämt, sondern habe einfach meine Meinung. Ich beleidige niemanden,sondern Sage, wie ich das sehe!

Deswegen die übliche Phrase: wer mit Kritik nicht leben kann, sollte nicht nach Meinungen fragen, bzw öffentlich posten.

Das angeführte Beispiel mit sitzenbleiben ist ja genau das, was ich gut finde: Kinder müssen Regel lernen! Wie sollen sie as aber, wenn zu jedem Kind eine Mutter kommt die sagt: mein Sohn darf während dem Essen bitte sein Spielzeug bei sich haben etc.....

Kinder individuell fördern ist meiner Meinung nach nicht hauptsächlich Aufgabe der Einrichtungen! Sicherlich sollte man bestimmte Talente, Begabungen berücksichtigen. Aber Regeln sind nun mal Regeln!

Das verwechseln viele!


Ih habe 4 Kinder. Im Vordergrund stand immer, dass ich als Mutter mein Möglichstes gebe, ohne ständig andere dafür verantwortlich zu machen, wenn etwas schief läuft! Wenn mein Kind abends Schmerzen im Arm hat, gebe ich ihm doch auch keine Entschuldigung in die Schule mit, dass es ich heute nicht zu melden braucht!

Meine jüngsten Kinder sind inzwischen Teenies! Ich sehe es ganz oft an Freunden. Die meisten Aktionäre sind nicht mehr belastungsfähig, weil ihnen alles so einfach wie möglich gemacht wird! Und Schuld sind wir Mütter! Und nicht die Bösen Bösen Erzieher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens:

Antwort von Eule2000 am 31.01.2013, 11:36 Uhr

Selbstverständlich darf man sich einfach mal ärgern! Habe ich doch auch. Nämlich über dich. Und? Wer hat jetzt wohl mehr Rechte von uns beiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du redest von ganz anderen Dingen.... das alles meinte ich nicht

Antwort von sojamama am 31.01.2013, 11:40 Uhr

Es gibt Regeln und Vorschriften, an die halten sich alle in einer Gemeinschaft.

Es ging aber nur darum, dass er zu lange geschlafen hat und abends nicht mehr einschlafen konnte. Er hat weder Theater gemacht, noch sonst irgendwelche Probleme gehabt. Er konnte einfach nicht bald einschlafen und kam heute früh eben nicht raus...
Das war alles.

Und dafür, dass es hieß, "wir wecken nach einer Stunde, sonst schlafen die KInder abends ja nicht", fand ich 2 Stunden einfach zu lange.
Und darüber darf ich mich doch mal aufregen.

In all den anderen Dingen, die das Verhätscheln, Verzärteln und "Weicheiertum fördern" betrifft gebe ich Dir recht. Daran sind Mütter selbst schuld.

Aber in dem Fall war es was anderes.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es geht hier nicht um "Recht haben wollen", hier soll diskutiert werden,

Antwort von sojamama am 31.01.2013, 11:41 Uhr

ich will nicht Recht haben... darum geht es mir nicht.

Ich wollte einfach mal was loswerden, sowie tausend andere User hier auch ihren Seelenmüll abladen, der teils noch fadenscheiniger und sinnloser ist als meiner....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mcih geärgert

Antwort von Suschi am 31.01.2013, 11:46 Uhr

Manchmal brauchen es die Kinder aber auch! Und wenn es nicht ständig ist, würde es mich jetzt nicht stören.
Ich wäre sauer, wenn man meinen Mittagsschlaf abbricht, wenn ich ihn doch mal brauche. Und ein Tag etwas länger aufbleiben ist ja nicht so wild (wir haben das öfters......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es geht hier nicht um "Recht haben wollen", hier soll diskutiert werden,

Antwort von Eule2000 am 31.01.2013, 11:50 Uhr

Dann frage ich mich, warum du mich als unverschämt betitelst!

Ich Sage dir mal, wie es bei uns lief. Wir hatten nur eine kleine Gruppe. 15 Kids auf 2 Betreuer. Die unter 3- jährigen mussten schlafen! Ganz einfach,weil viele bis 5 Uhr blieben und kein Kleinkind das durchhält. Die Älteren mussten nur, wenn die Betreuer merkten, dass sie zu unruhig wurden. Das hat den gesamten Gruppenablauf gestört!

Dann wurden auch diese Kinder hin gelegt.

Ich hab ab und an das selbe Problegehabt wie du: meine Zwillinge , die wenig Schlaf brauchten, ohne aber unruhig wurden und laut wurden, konnten abends vor 11 niemals schlafen!

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mich deswegen zu ärgern. Ich bin zu unserer Gruppenleiterin hin und habe mit ihr eine Lösung des Problems erarbeitet. Was möglich war durch die Praktikantin, die meine Töchter nach 1 Stunde geweckt hat und dich ausschließlich um sie gekümmert hat, weil sie nach dem Aufwecken oft knautschig waren. Ohne die Prakrikantin wäre es nicht möglich gewesen.

Und immer natürlich auch nicht, da musste ich durch.

Ich ärgere mich generell über Mütter, deren Erwartungshaltung an andere so hoch ist! Nicht jedes Problem lässt sich sofort und perfekt lösen. Aber nicht hoffen,dass der Man was sagt, sonder reden führt zum Erfolg!


Frieden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben das doch geklärt, dass

Antwort von sojamama am 31.01.2013, 11:58 Uhr

mein Sohn nach einer Stunde geweckt wird.
Und es war für MICH nicht schlimm, aber für ihn heute früh eben. Er kam halt nicht raus, war müde und knatschig.

Aber egal, ist jetzt schon passiert. Mein Mann hat es sicher erwähnt, weil ich ihn gebeten habe darum.

Und ja, ich fand Deine Aussage oben unverschämt. Ich fühlte mich angegriffen. Ist halt so, auch wenn Du es nicht so siehst. Denn ich bin weiß Gott keine Mutter, die ständig nur fordert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mcih geärgert

Antwort von Christina mit Flo am 31.01.2013, 12:46 Uhr

Ich weiß es ist für euch schon geklärt aber: wenn das Kind den Schlaf nicht nötig gehabt hätte dann wär er allein aufgewacht.
Mein Sohn ist 6 1/2 (!!!!) und schläft im Kindergarten (generelle Mittagruhe) in 50% der Fälle ein und darf dann schlafen, und wenns zwei Stunden sind
Dann isser abends noch bissl wach, Spätestens 21 Uhr gibts ne Ansage dass es nun aber spät ist und er schlafen soll und kurz später ist Ruhe, er muss morgens 6:45 Uhr raus.
Ich hab mich auch schon gefragt wie es wohl ohne Scläfchen wäre, aber dann isses eben so und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mcih geärgert

Antwort von laura86 am 31.01.2013, 13:55 Uhr

Mich hätte es persönlich auch geärgert. Wenn generell nur 1 std. Geschlafen wird weil, laut den erziehern die kinder abends nicht ins bett kommen, dann sollte es auch so sein und nicht einfach aus einer std. Gleich zwei machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mcih geärgert

Antwort von rabbit80 am 31.01.2013, 21:11 Uhr

Mein Kind schläft zu Hause nie Mittags, aber dafür in der Kita. Nach 1 Stunde werden alle Kinder geweckt und dies reicht vollkommen.
Würde mein Kind länger dort schlafen, würde sie nie vor 22 Uhr schlafen.
Die Erzieher haben sich Anfangs auch von selbst erkundigt, ob unser Kind damit zurechtkommt, weil sie wissen, dass sie normalerweise nicht zu Hause schläft.
Also alles eine Frage der Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von May.mama am 02.02.2013, 16:50 Uhr

"Ein gewecktes Kind ist quengelig, beansprucht Aufmerksamkeit, die in einem Kiga nicht immer möglich ist, zu geben. Früher wurde im Kindergarten geschlafen, Punkt! Ob die Kinder dann abends ins Bett gehen, liegt nicht in der Verantwortung der Erzieher, sondern der Eltern. Da wäre aber nie jemand drauf gekommen, die Regeln eines Kindegartens in Frage zu stellen."

Richtig SO!
Hier bei uns im KiGa sagen viele Erz., dass die Kinder bis 6J. den Mi.schlaf brauchen.
ICH sehe das auch so, Punkt.
Wenn es mittags nicht schläft, wird es oft nöselig, ungeduldig, unruhig, ... u. kaum ein Kind kann von 7 (oder noch früher) ohne murren, ohne Mi.schlaf fröhlich bis 19/20Uhr durchhalten.

"Kein Wunder, dass unsere Jugend heutzutage meint, dass Regeln und Grenzen für andere gelten. Wir Mütter zeigen ihnen ja, dass Gesellschaft heute nur noch heißt, nur auf deine eigenen Bedürfnisse zu bestehen und sich nicht mehr als Teil der Gruppe zu sehen!"

SUPER, besser hätte ich es nicht sagen können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christina mit Flo ....

Antwort von May.mama am 02.02.2013, 16:56 Uhr

"....wenn das Kind den Schlaf nicht nötig gehabt hätte dann wär er allein aufgewacht."

Richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suschi

Antwort von May.mama am 02.02.2013, 16:58 Uhr

"Manchmal brauchen es die Kinder aber auch! ... Ich wäre auch sauer, wenn man meinen Mittagsschlaf abbricht, wenn ich ihn doch mal brauche. Und ein Tag etwas länger aufbleiben ist ja nicht so wild...!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaum ein Kind unter 7! kommt ohne Mittagsschlaf aus?

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 19:04 Uhr

Also, das ist ja nun mal eine Pauschalaussage...

Was ist denn da mit den 5- und 6-jährigem Schulkindern, sollen die auch Mittagsschlaf machen?

Meine Kinder waren ab ungefähr 4 Jahren wunderbar fit und munter bis 19/20 Uhr, ganz ohne Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum ein Kind unter 7! kommt ohne Mittagsschlaf aus?

Antwort von Steffi528 am 02.02.2013, 20:32 Uhr

Meine Kinder haben beide im zweiten Lebensjahr den sogenannten Mittagsschlaf abgeschafft. Es hat mich zwar verwundert, zumindest bei Kind 1, bei Kind 2 schon nicht mehr, aber was solls. Und ich kann mich auch noch selbst an diese ätzende Zeit erinnern, als in der Fremdbetreuung Kindergarten West, Kur u.ä. immer alle zum Schlafen mussten. was habe ich mich in Betten gelangweilt.

Wenn sich jetzt ein Kind nachmittags hinlegt, ist es definitiv krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.